Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Ja wird auch aufenommen. Kannst es ja im ersten Post ja sehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch eine Frage an euch:

Meine CPU sollte ja noch Potential haben, wenn ich meinen bisher erreichten Wert ansehe (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7913749&postcount=2124). Doch meine Temp. ist viel zu hoch. Habe einen HR-01 mit einem 120mm Lüfter, was eigentlich reichen sollte.

Ich wollte die CPU mal weiter takten, doch für 3200Mhz brauchte die CPU dann deutlich mehr vcore (über 1,3125v). Die Temp. stieg dann auch auf über 70 Grad. Könnte die zu hohe Temperatur der Grund für das Scheitern sein, oder braucht die CPU tatsächlich so viel vcore?

Und was würdet ihr wegen den hohen Temps machen? Die CPU schleifen, oder gibts dafür auch noch eine andere Methode?

IHS ab machen, schleifen hat bei mir 1°C gebracht.

mal nen ordentlichen kühler nehmen? die temperaturen erreich ich ja bei 3,5ghz nich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage an euch:

Meine CPU sollte ja noch Potential haben, wenn ich meinen bisher erreichten Wert ansehe (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7913749&postcount=2124). Doch meine Temp. ist viel zu hoch. Habe einen HR-01 mit einem 120mm Lüfter, was eigentlich reichen sollte.

Ich wollte die CPU mal weiter takten, doch für 3200Mhz brauchte die CPU dann deutlich mehr vcore (über 1,3125v). Die Temp. stieg dann auch auf über 70 Grad. Könnte die zu hohe Temperatur der Grund für das Scheitern sein, oder braucht die CPU tatsächlich so viel vcore?

Und was würdet ihr wegen den hohen Temps machen? Die CPU schleifen, oder gibts dafür auch noch eine andere Methode?

Die Temps womit erzeugt und ausgelesen ?
Ich habe die selbe Kombination aus Kühler und CPU, allerdings mit 1,45V. Laste ich die CPU mit 2x SuperPi aus, komme ich laut neustem Coretemp auf 65°C, nehme ich Orthos bin ich über 70°C, nehme ich TAT, bin ich über 80°C.

Ergebnis: Die Temps sind totaler Mumpitz, also mit ner realen Anwendung getestet: Crysis = 63°C also kommt 2 mal SuperPi am besten hin.

Dazu kommt, dass ein älteres Coretemp 15°C weniger ausliest. Mein Fazit:

Solange im Alltag die Anzeige mit dem aktuellen Coretemp unter 70°C bleibt, stimmt alles, weil die reale CPU Temp darunter liegt (Kühler deutlich kälter etc) und die CPU selbst mit angeblichen 80°C unter TAT super läuft.
Das tolle ist auch, dass die Temp nach dem Beenden von TAT sofort (1s) um 25°C sinkt.

Also scheiß auf die angezeigten Temps und lass dich nicht abhalten vom OC, ist eh alles Käse was da ausgelesen wird ;)

IHS ab machen, schleifen hat bei mir 1°C gebracht.

Ne die IHS mach ich nicht ab. Ist mir zu riskant. Zudem kommt es ja auch darauf an, wie uneben die IHS ist. Es gigt auch Leute, bei denen das Schlefen 15 Grad gebracht hat...

mal nen ordentlichen kühler nehmen? die temperaturen erreich ich ja bei 3,5ghz nich.

Ich darf ja wohl behaupten, dass der HR-01 plus ein ordentlicher Kühler ist. Hatte zuvor einen Zalman 9500 und mit dem hatte ich in etwa die gleichen Temperaturen. Also der Kühler ist sicher nicht schuld daran. Die CPU ist ja auch undervolted, was eigentlich für eine tiefere Temp. sorgen sollte. Ich weiss auch, dass die Frequenz auch ihren Teil zur Temp. beiträgt, doch nicht im gleichem Ausmass, wie die Spannung.

Ich könnte ja mal alles @default laufen lassen und dann mal die Temp messen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Die Temps womit erzeugt und ausgelesen ?
Ich habe die selbe Kombination aus Kühler und CPU, allerdings mit 1,45V. Laste ich die CPU mit 2x SuperPi aus, komme ich laut neustem Coretemp auf 65°C, nehme ich Orthos bin ich über 70°C, nehme ich TAT, bin ich über 80°C.

Ergebnis: Die Temps sind totaler Mumpitz, also mit ner realen Anwendung getestet: Crysis = 63°C also kommt 2 mal SuperPi am besten hin.

Dazu kommt, dass ein älteres Coretemp 15°C weniger ausliest. Mein Fazit:

Solange im Alltag die Anzeige mit dem aktuellen Coretemp unter 70°C bleibt, stimmt alles, weil die reale CPU Temp darunter liegt (Kühler deutlich kälter etc) und die CPU selbst mit angeblichen 80°C unter TAT super läuft.
Das tolle ist auch, dass die Temp nach dem Beenden von TAT sofort (1s) um 25°C sinkt.

Also scheiß auf die angezeigten Temps und lass dich nicht abhalten vom OC, ist eh alles Käse was da ausgelesen wird ;)

Ich habe ja einen Link angegeben, wo ich ein Bild eingesetzt habe. Ausgelesen mit Coretemp und gemessen unter Prime.

Ich dachte einfach, dass die hohe Temperatur das weiter Takten verhindert, deshalb meine Frage.

@all:

Es ist ja auch bekannt, dass Thermalright Kühler einen konvexen Boden haben. Vielleicht hat meine CPU zudem noch eine unebene IHS, sodass diese Kombination schuld an den schlechten Temp ist.

Die Temperatur limitiert da nicht, kannst ruhig weiter takten. und so stark ist der Effekt von unplanem Kühler / CPU auch nicht, habe meine CPU geschliffen. Hat ganze 4°C gebracht....

also sieht so aus, als hätte ich hier mal wieder die arschkarte gezogen.

sys: P35-DS3
2GB corsair 4-4-4-12
E4500

das sys läuft jetzt bei 2,8ghz und 8x350 bei 1,35V (laut bios).
CPU-Z sagt das:

ich bin bis zu einer Spannung von 1,45V (Bios wert) hoch gegangen, bei 8x375. geht nicht. ich hab n paar mal rumprobiert.

vorher war ich mit nem 11er Multi und 265FSB schon bei 2,915ghz.

weiss noch einer weiter?

Edit: es geht nicht mal 8x355 @ 1,45V.
also muss bei 350 ne sperre liegen.
kann das am bios liegen? habe F10.

Edit2: heute morgen fährt er bei heute nacht eingestellten, funktionierenden Settings (8x350 @ 1,375V) nicht mehr hoch
11x265 läuft jedoch problemlos.
höher geht nicht, da bekomm ich nach einer min prime n fehler.
könnte der weggehen durch eine spannungserhöhung?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also bei mir sieht es so aus!

system was ich habe steht in meiner signatur!! :)

Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder:)

habe es endlich geschaft mein e4500 auf 3.2ghz @ 1.43v zu takten die temps sind auf dem bild aber nur unter idle!

Normal Temp: 26°C
Last Temp: 60°C

Nanu, da gibt es jemanden, der mit dem E4500 einen FSB 400 schafft ... ich schaffe nicht mal 330 :confused:

Ich habe einen E4500 und IP35-E und 4x1 GB Take MS, wollte und will ihn trotz Boxed Kühler übertakten.

Was ich bisher erreicht habe, ist 11 x 245 bei Core Temp max 57°

Eigentlich hatte ich schon 11 x 255 bei 63° geschafft, was von den Temps wohl gerade noch erträglich ist. Aber der RAM Takt ist damit nur ca. 760

Also wollte ich über einen niedrigen Multi z.B. 7 x400 schaffen, um wieder auf den RAM Takt 800 zu kommen. Aber schon bei 330 FSB startet er nicht, obwohl ich MCH auf 1.37 hochgenommen habe und es auch dann mit einem höheren Vcore und einem höheren RAM voltage versucht habe

Habe mich fast schon mit 11 x 245 abgefunden, aber vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Hi alles Leute!
ob kannst helfen mich... ich wünsch OC 2.80 GHz aber bisschen fehlt... aber ich kein ahnung über Übertakten!
mein Intel Core Duo E4300 1.80 GHz und Mainboard: ASUS P5K, 2x OCZ 1024 MB DDR2 (PC2-6400)

ich zeigt hier Bild, du guckt ob alles richtig oder falsche Einstellungen...
wenn falschen dann melden mich schreiben Einstellungen richtig und passt ok?
ich hoffe euch helfen zu mich, viel danke...

dsc01139oxjj.jpg

dsc011379ycm.jpg

dsc01135jxal.jpg

dsc01136dv6w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du es doch gut, mein E4500 geht in diesem blöden M0 Stepping nur bis auf 2,93 GHz zumindest bei einer noch verantwortbaren VCore. Könnte bestimmt noch höher gehen wenn ich bis zu 1,45V VCore investieren, aber dann stellt sich mir die Frage ob es das Wert ist.

ich habe auch den m0 und meiner geht bis 3ghz mit vcoe und mit 1,36volt dann bis 3,4ghz wobei ich nicht weiß ob das so stable is.

Zuletzt bearbeitet:
Nanu, da gibt es jemanden, der mit dem E4500 einen FSB 400 schafft ... ich schaffe nicht mal 330 :confused:

Ich habe einen E4500 und IP35-E und 4x1 GB Take MS, wollte und will ihn trotz Boxed Kühler übertakten. [...] Habe mich fast schon mit 11 x 245 abgefunden, aber vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Ja, hier :wink: Batch siehe Liste, war auf nem P35DS3 Rev.1
Probier mal mit nur 2 RAM-Riegeln ;)
Zu deinem RAMtaktwahn hab ich ein wenig Lektüre: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Hi alles Leute!
ob kannst helfen mich... ich wünsch OC 2.80 GHz aber bisschen fehlt... aber ich kein ahnung über Übertakten! [...]

Wo genau liegt dein Problem? Laufen die geposteten Einstellungen stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Batch siehe Liste, war auf nem P35DS3 Rev.1
Probier mal mit nur 2 RAM-Riegeln ;)
Zu deinem RAMtaktwahn hab ich ein wenig Lektüre

Ich habe in der Liste gesehen, dass du den E4500 bei 1.344V auf 3.3 GHz bei 56C gebracht hast.
Meiner einer steht jetzt bei 1.368 bei 2.8 MHz bei 68C ... wie gibt es sowas?

Das mit den 2 RAM Riegeln ist die Lösung, aber 1. will ich meine 4 behalten und 2. habe ich herausgefunden, dass EIST auch beim OC funktioniert, solange ich nur am FSB und nicht am Multi schraube.

Wegen dem RAM Takt brauche ich auch noch Nachhilfe: Ich hatte mir einen E4500 gekauft und dazu einen 800er RAM, den ich ja auch für ein nicht übertaktetes System brauchte.
Warum bräuchte ich jetzt auf einmal nach dem OC mit FSB 255 statt 200 nur noch 510 MHz?? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sowas geht? Gute CPU <-> schlechte CPU.
Bei mehr als 2 Riegeln mal mit mehr V(G)MCH probieren beim OC.

Für einen nicht übetakteten E4500 "bräuchte" man lediglich mit 200 MHz getakteten RAM.
800er RAM brauchts dann für 400 FSB.

E4500

Hey,
also ich hab auch noch ne E4500 in Betrieb, mit Std. Spannung ist er auf meinem alten Asrock Board auf 3,2ghz gelaufen :)
Leider ist mein neues Board defekt gewesen,deswegen konnt ich ihn noch nicht weiter testen....6 Wochen dann ist das Board aus der RMA zurück :(

greeetz

Hallo, ich hab einen Intel Core 2 Duo E4300, dieser läuft zurzeit mit 2,43Ghz, ist zwar schon etwas an OC, aber er lief auch mal 3Monate lang mit 2,67Ghz, dann is beim Primen wahrscheinlich mal was schiefgegangen, denn jetzt bootet er nicht mehr mit 2,67Ghz, jetzt meine Frage: was könnte da nicht passen, Board is ein ASRock 4CoreDual-SATA2 mit Bios P2.10, ich weis nicht das beste, RAM hab ich 2x1GB Aeneon DDR2-667, Spannungen sind alle noch auf Standard

thx for help

@FREAK: Jo, 3.2 GHz sind ordentlich bei Standard Vcore. Meiner geht bloss knapp über 3GHz mit Standard Vcore. Wann hastn die CPU gekauft?

@zuvielpromille:

Speicherteiler ganz runtergesetzt?

neues Board ist endlich da

Hey,
mein E4500 läuft immernoch und ich werd jetzt mal schaun wie hoch ich komme, zur Zeit läuft er mit Multi 8 und 380mhz FSB = 3040mhz bei CPU-Z angezeigten 1,288v (in Bios 1,308v)

die 3,2ghz hat er auf dem Asrock schon mitgemacht

----------edit--------------
also bei cpu-z angezeigten 1,288v macht er ohne Probleme stabil die 3,04ghz - 3,08ghz
Gerade hab ich mal probiert, die FSB400 scheinen nicht zu gehen bzw. muss ich mehr Saft geben...
Jetzt läuft er grad bei CPU-Z angezeigten 1,32v auf 3,12ghz.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum E4400.

Welche Modelle in der Liste sind denn L2 und welche M0 Stepping? Ich seh nur QXXXXXXX und LXXXXXXX als Stepping.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh