[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach13

ICh hau gleich eben vista druff dann kommen scrrens xp macht Problem bis zum abwinken obwohl ich nur von e4300 zu e4300 gewechselt habe...

Gruß Alex

hi leute,

hab heute meinen kleinen E4300 auch mal gequält (Q647A277).
Bin zur Zeit auf 9x333 also 3GHz.
Ich hab mal ne Frage zu den Teilern: Welchen Teiler muss ich jetzt über 3 GHz nehmen, oder kann ich auf Auto stellen???
Bringt es eigentlich etwas an den Timings zu tunen, habe grade noch Standard von meinen A-Data PC2 6400 Extreme 2GB @ CL5???

du nimmst halt den richtigen teiler damit dein ram so läuft wie er es verträgt. mit wieviel mhz läuft denn dein ram gerade? die a-adata extreme editions kannst du (wenn du micron chips drauf hast) locker mit 4-4-4-12 und bis zu ca. 1000 mhz mit diesen timings laufen lassen bei ca. 2,2 - 2,3 volt (möglichst dann aktiv gekühlt), aber auch mit 5-5-5-15 sind sie nicht wirklich langsamer bei gleichem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Vista Läuft jetzt z.Z Prime ich 3,5Ghz mit 1,5Volt naja mal schauen wie weit ich mit der Vcore noch runter gehen kann das er nicht Primestable is...
Jetzt hab ich aber bei vista x64 das Problem das er knapp 62Grad Core Temps anzeigt unter xp sind es aber nur max 48Grad was stimmt denn jetzt?
Ausgelsen mit den letzten 4 Everest Ultimate versionen.....
Sind ja knapp 15Grad mehr wie in xp ist das das gleich wie bei TAT??
Das man da direkt 15Grad abzieht und die Temps passen?

Gruß Alex

mein RAM läuft auf 667MHz, also 1:1 --> 9x333 @4-4-4-12-22 @ 1,375 V zur Zeit

bringt es eigentlich mehr Vorteile mehr FSB zu geben und Multi zu senken, z.B. 7x428 oder 8x375 statt 9x333 --> für 3 GHz

Hey Alex, schöne CPU, wie lange lief Prime auf dem Screen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bl1zZ

KA so ne halbe stunde oder so muss mal schauen ob ich mit der Vcore noch etwas runtergehen kann bei 1,21Vcore gas freezes mal schauen vielleicht funzt 1,22 prime screens kommen dann später...

Gruß Alex

So, meine VV-PC Bestellung ist eingetroffen:

E4400 Q646A723 ( boxed )

Seasonic 430W Netzteil

Der Prozessor ist noch jungfräulich, wird aber die Tage eingebaut ( Mainboard muss vorher noch ordentlich gemoddet werden, keine halben Sachen ).

Wer weiß, vielleicht hab ich einen guten Batch erwischt ?

Ich reihe mich auch mal mit meinem frisch eingetroffenen 4300er ein

Ein ziemlich verrücktes Teil. Will auf Biegen und Brechen nicht mehr als 349 Mhz FSB vertragen :(

Q648... / 1,425V (Bios), 1,36@Load (CPU-Z) / 59 Grad mit Wakü

hatte auch schon einen da war bei ca. 335 mhz ende, da kann man nix dran ändern

hi

könnt ihr bestätigen, dass die meisten E4300 ab einem FSB von 370 dicht machen?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

Es schreibt leider fast keiner sein Motherboard dazu.

Bei Gigabyte Boards tritt dieses Problem fast immer auf. Abit und Asus scheinen da weniger anfällig zu sein.

Kein Taskmanager? Denn wie es aussieht, hast du Prime nicht mit SmallFFTs laufen lassen? Denn beide Threads haben völlig unterschiedliche Laufzeiten. Und stell mal deine Uhr richtig. ;)

Man beachte: Nutzt man Dualprime oder Orthos/SP2004, dann wird die Zeit im Taskmanager doppelt gezählt. Steht im Taskmanager also eine Laufzeit von 30 Minuten, dann liefen die Programme in Wirklichkeit erst 15 Minuten! Bei Quadcore zeigt der Taskmanager dementsprechend die vierfache Zeit an.

HI bei mir im Taskmanager wird garkeien zeit angeziegt?!
Weder in XP noch in Vista wie muss ich das einstellen das es angezeigt wird?
Außerdem hab ich den ersten PrimeTheard ganz an den anfang gezogen und den anderen ganz an das Ende..deshalb die unterschiedlichen Zeiten das war damit man sieht wie lange prime läuft^^
Udn mit der Urzeit muss wenn ich meinen ram wie zu weit übertaktet hab bios wieder auf Devault detzetn damit er bootet deshaalb die verstellte zeit ;)

PS Small FFT´s laufen ^^

Gruß Alex
Hinzugefügter Post:
Hier noch nen screen http://img182.imageshack.us/my.php?image=neuebitmapsi4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager oben auf Ansicht -> Spalten auswählen und das Häkchen bei CPU-Zeit setzen.

Gut ist relativ, hängt vom Board, Kühlung, RAM,CPU selbst,... ab

Ich würde sagen alles was 3 GHZ @ default macht ist recht ordentlich, alles was drüber hinausgeht ist noch besser.
Aber auch 2,7@default ist ja schon ganz gut, wenn man mal bedenkt wieviel die CPU kostet und wieviel die anderen Intel CPUs kosten...

@-DDD-

Meine Cpu macht 3Ghz mit einer 1,23Vcore die stock vcore ist 1,325Volt!
Also kann deine Aussage nicht so ganz stimmen er macht mit 1,3Volt 3,25Ghz!

Gruß Alex

@alex14: Ok, das sieht schon besser aus. Und SmallFFTs hast du auch genommen, was man am Speicherverbrauch sieht. Nutzt man den Blend-Test, verbraucht Prime wesentlich mehr RAM.

JA kannst du was zu meiner Frage sage?
Was ist die Cpu wert?

Gruß Alex

@ Alex14: Woher weist du das meine Aussage nicht stimmt?
Du hast gefragt was eine gute CPU ist, und ich habe nur gesagt
was ICH für eine gute CPU halte.
Natürlich ist 3 GHz @ default nix besonderes, sieht man ja hier das viele
das erreichen. Aber auch nicht alle, und mir reicht halt 3 GHz um zu sagen das die CPU gut ist. Wenn du das jetzt nicht gut findest dann ist das deine Ansicht.
Und das 3,2 @ default natürlich besser sind ist ja wohl auch klar.
Willst du nur einen Preis wissen den du für die CPU im Marktplatz verlangen kannst?

Hi DDD

Ich bezog mich auf meine Cpu mit"Was ist so nen guter e4300 wert?"

Jo nen Preis für den Martplatz...

Gruß Alex

PS CPU Rechnung ist auf den 30.04 datiert

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 130 Euro wird wohl kaum einer für so eine CPU bezahlen, den E4300 gibt es ja schon für unter 100 Euro und 3 GHz sollten schätzungsweise 80% aller E4300 packen. Ich habe meine (3,3 GHz) für 125 Euro incl. verkauft. Da sie einen geschliffenen IHS hat, kann ich nicht mehr erwarten, denke ich. Mit intakten IHS wäre sie sicherlich für 130-140 Euro weggegangen. Aber durch das Schleifen des IHS ist halt die Garantie futsch, was sie ja durch Übertakten auch ist. Aber das Übertakten lässt sich schwerer nachweisen als das Schleifen des IHS. :bigok:

Wieso du hast doch nru den cpu kühler jedne tag ab udn wieder druff gemacht deshalb ist der IHS eben so zerkratz rofl ^^

NAja 80% ist glaub ich übertrieben
wenn 60% 3Ghz mit 1,3Volt macht ist das dek ich realistisch...

Gruß Alex

Is mir schon klar Loby sollte als scherz gemeint sein nächstes mal schreib ich "scherz" da zu ok ^^

Bin gerade am tetsen von 3.055Ghz mit 1,23Volt bis jetzt alles Prime stable....

Gruß ALex

So jetzt hab ich 400 Posts schonmal voll ^^^^

Zuletzt bearbeitet:
So liste wieda aktuell!

@Alex14 und ByterRipper
wär schön, wenn ihr noch eure Batches nachliefern könntent! ;)

Gruß
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh