[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

könnt ihr bestätigen, dass die meisten E4300 ab einem FSB von 370 dicht machen?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

Hi, es gibt schon ein paar die da zu machen...siehst aber auch an meinem, dass er 412 24/7 macht... :)
Und das war noch net alles, bis 425 schon mit air getestet ^^

hi

könnt ihr bestätigen, dass die meisten E4300 ab einem FSB von 370 dicht machen?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

Eine Weile lang hat man recht of von einer art "FSB-Wall" in dem Bereich gelesen. Die neuren Batches scheinen das nicht mehr so zu haben, zumindest hab ich nix mehr davon gelesen. Genau kann ich dir das aber nicht sagen :)

Hier mein neuer E4300 für die Liste:

L704A979 / 3000MHz / 1,36V / Lukü / 63 °C / armageddon

Screenshot

Hab noch nicht weiter getestet, ob ich mit der V-Core auch noch runter gehen kann.
Werde am Wochenende nochmal bischen testen. Sollte sich noch was tolles ergeben, poste ich nochmal einen Screenshot.

PS: Kann mir einer sagen, ob mein E4300 ein neuerer ist (L7xxx)?

Eigendlich sind das die neuen in germany Q646

Wäre mal interessant zu wissen ob armageddon´s kühl bleibt da ja relativ neu udn anderes stepping...

Meine neue CPu kommt morgen e4300 tray wird wohl dann ne lange nacht werden ^^

Gruß Alex

Eine Weile lang hat man recht of von einer art "FSB-Wall" in dem Bereich gelesen. Die neuren Batches scheinen das nicht mehr so zu haben, zumindest hab ich nix mehr davon gelesen. Genau kann ich dir das aber nicht sagen :)

hi

also die 400FSB will die CPU auf dem QuadGT nichtmal mit 1,5V sehr komisch.:hmm:
Dafür läuft sie seid 6,5h@1,5@380*9@3420 und das wiederum ist nicht schlecht.:bigok:

Wie kann sowas sein?:wall:

Gruß
hyper_ghost

Wo ich mir gerade so die Liste anschaue: Mir fällt auf, dass meine CPU irgendwie ganz schön wenig VCore braucht. Die anderen im oberen Bereich brauchen deutlich mehr VCore. Entweder gibt mein Board wirklich absoluten Mist aus (kenne leider keinen VCore-Meßpunkt) oder sie ist wirklich so genügsam. Wobei sie dann ab einem bestimmten Punkt sicherlich sprunghaft mehr VCore benötigt. Und mehr als das, was ich erreicht habe, will ich der armen CPU mit meiner auf silent getrimmten Luftkühlung nicht zumuten. Aber leise Luftkühlung und "Hardcore-OC" vertragen sich nun mal nicht.

hi

also die 400FSB will die CPU auf dem QuadGT nichtmal mit 1,5V sehr komisch.:hmm:
Dafür läuft sie seid 6,5h@1,5@380*9@3420 und das wiederum ist nicht schlecht.:bigok:

Wie kann sowas sein?:wall:

Gruß
hyper_ghost

wenn die cpu den höheren fsb nicht mitmacht, dann kannst du spannung geben bis das ding abfackelt und es wird nix bringen. hatte einen e4300, da war bei 340 mhz ende, 1 mhz mehr und prime ist immer abgekackt oder gefreezt, ganz egal bei welcher vcore

@matthschu
Hab mich auch schon gewundert, schon vor einigen Posts. Wo und wie hast du denn die Vcore ausgelesen?

1,3 volt bei 3,3 ghz ist in der tat verdächtig wenig

@matthschu
Hab mich auch schon gewundert, schon vor einigen Posts. Wo und wie hast du denn die Vcore ausgelesen?

Ganz normal mit CPU-Z und Everest, beide zeigen das gleiche an. Auch Easytune zeigt diesen Wert an. Im BIOS habe ich 1,375V eingestellt, aber beim Core2Duo dropt ja die VCore bei Last, das ist von Intel so gewollt.

So nun ist auch mein neuer e4300 da Q646A528
macht 3,3Ghz mit 1,34 Vcore!?
Also die neuen gehen echt gut ausgelsene mit everest ultimate cpuz 1.34.1 und asus Probe!

Gruß Alex

PS Screen kommt gleich 1Stunde Dualprime reicht glaub ich für den Anfang danach teste ich mal was mit 1,4Volt geht....

Ganz normal mit CPU-Z und Everest, beide zeigen das gleiche an. Auch Easytune zeigt diesen Wert an. Im BIOS habe ich 1,375V eingestellt, aber beim Core2Duo dropt ja die VCore bei Last, das ist von Intel so gewollt.

also das wäre mir neu, daß das von intel so gewollt ist, das liegt wohl eher am board wenn die vcore dropt (z.b. asus p5n-e sli ohne mod) und nicht an der cpu

So nun ist auch mein neuer e4300 da Q646A528
macht 3,3Ghz mit 1,34 Vcore!?
Also die neuen gehen echt gut ausgelsene mit everest ultimate cpuz 1.34.1 und asus Probe!

Gruß Alex

PS Screen kommt gleich 1Stunde Dualprime reicht glaub ich für den Anfang danach teste ich mal was mit 1,4Volt geht....

sieht ja schonmal sehr gut aus, für die liste brauchst du aber min. 1,5 stunden prime und auf die screens bin ich gespannt. war der tray oder boxed, wo gekauft? wenn er boxed war welches pack date? wenn die neuen so gut gehen, dann kribbelt es einen ja in den fingern nochmal einen e4300 zu holen (hatte ja noch nicht genug^^ :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ist tray von hoh.de

also 3,3Ghz bei 1,34Ghz waren net stable 1,35Vcore udn 3,3Ghz schon naja die 0.01 Volt ^^

Gruß Alex

PS: Hab mir auch noch einen gehohlt ^^
meine alte Krücke geht heut noch raus^^
Hinzugefügter Post:
Achso der ist kürhl wie sau!
Bei 1,35-1,36Vcore 34 Grad Core Temps unter Dualprime!
Bei meinem alten waren es an die 50!

Zuletzt bearbeitet:
also das wäre mir neu, daß das von intel so gewollt ist, das liegt wohl eher am board wenn die vcore dropt (z.b. asus p5n-e sli ohne mod) und nicht an der cpu

Doch, der VDroop ist normal, steht auch so in der Beschreibung von Intel. Ist so gewollt. Werde ich mal raussuchen...

EDIT: Schon gefunden: Schau dir mal dieses Dokument ab Seite 20 an, dort ist eine Tabelle, wie weit die VCore bei welcher Last abgesenkt wird. Bzw. wie weit das Board die VCore absenken sollte. Macht man einen VDroop-Mod, geht das gegen die Vorgaben von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@matthschu Ich bezeweifel das es gewollt ist ich denke eher die bekommen den vddrop net in den Griff^^ und deshalb schreiben sie in die Beschreibung das es gewollt ist... weil was würde es schließlich bringen 1Watt unter Last wniger ok ^^

Gruß Alex

Doch, der VDroop ist normal, steht auch so in der Beschreibung von Intel. Ist so gewollt. Werde ich mal raussuchen...

EDIT: Schon gefunden: Schau dir mal dieses Dokument ab Seite 20 an, dort ist eine Tabelle, wie weit die VCore bei welcher Last abgesenkt wird. Bzw. wie weit das Board die VCore absenken sollte. Macht man einen VDroop-Mod, geht das gegen die Vorgaben von Intel.

wie erklärst du dir dann aber das es 775 boards gibt die droppen wie sau (eben asus p5n-e sli) aber auch andere wo die vcore so gut wie gar nicht schwankt und der unterschied wäre beim selben prozessor auch da. glaub ich nicht so ganz, daß das von intel so gewollt ist, was macht das für einen sinn, wenn die vcore unter last dropt wo eine gleichmäßige spannung für stabilität nötig ist und idle bleibt sie gleich.

Alex14 schrieb:
Bei 1,35-1,36Vcore 34 Grad Core Temps unter Dualprime!
Bei meinem alten waren es an die 50!

mit was gekühlt und mit was ausgelesen, umgebungstemp? ist nämlich fast zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi war wohl nru am Anfang ^^
Wakü( Tripple Radi // 1000l/h Pumpe// Nexxos XP Bold))

Gruß Alex

PS Temps pendeln sich bei um die 50Grad ein bei knapp 24Grad Zimmer Temp

Zuletzt bearbeitet:
hätt mich auch sehr gewundert, wenn die temps gestimmt hätten :d

Naja bin gerade am testen 3,6Ghz bei 1,52Volt bis jetzt alles stable hoffe mal es bleibt so :d

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab heute meinen kleinen E4300 auch mal gequält (Q647A277).
Bin zur Zeit auf 9x333 also 3GHz.
Ich hab mal ne Frage zu den Teilern: Welchen Teiler muss ich jetzt über 3 GHz nehmen, oder kann ich auf Auto stellen???
Bringt es eigentlich etwas an den Timings zu tunen, habe grade noch Standard von meinen A-Data PC2 6400 Extreme 2GB @ CL5???

nicht schlecht für so eine asrock krücke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh