[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so poste mal mein ergebnis...
hab zur zeit schlechten ram da meiner das zeitliche gesegnet hat...
E4300 / Q648A121 / 3510 MHZ / 1.4 VCORE / WAKÜ

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und habe heute einen neuen Rechner zusammengebaut und möchte ein wenig übertakten. Habe einen E4400 und ein Gigabyte 965P-DS3. Habe nur einen Boxed-Lüfter aber möchte es auch nicht übertreiben. Habe den FSB von 200 auf 233 gestellt, also jetzt 10*233 Mhz. Nach über einer halben Stunde Orthos zeigt mit TAT Werte bis maximal 69° an. Ist das nicht ein wenig hoch ? Habe leider nicht sehr viel Ahnung und schon viel gesucht in diversen Foren, aber es wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich dachte eigentlich das es der Boxed-Kühler es vielleicht auf 2,66 Ghz schaffen könnte. Der Kühler sitzt richtig, aber ich hatte ein paar Probleme beim Einbau, könnte die Wärmeleitpaste dadurch nicht mehr richtig verteilt sein ?

Vielen Dank,
hering2
 
also wenn ich mich jetzt nicht irre aber ist auf dem boxed kühler nicht ein pad??? wenn ja... weg damit! und nur mit paste. ach und 69°C sind schon ein wenig viel... mach halt so weit wie du kommst! kannst eigentlich nichts kaputt machen dafür sind ja die schutzfunktionen da! wenn sie denn richtig funktionieren....
 
Erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort ! Ja, da war schon was drauf geklebt auf den Kühler. Werde mir dann vielleicht wirklich mal Wärmeleitpaste besorgen. Kann man den Prozessor denn mit maximal 69° unter Last dauerhaft betreiben oder ist das zu gefährlich ? Werde aber wohl besser erstmal mit Paste den Kühler neu aufsetzen bevor ich höhere Taktraten probiere.
 
na klar kann man ihn mit solchen temperaturen betreiben... kannst ruhig takten mehr als nicht angehen kann ja nicht passieren! (ich persönlich verlass mich auf die schutzfunktionen) ach und wenn du dir paste besorgst nimm dir gleich ein anderen kühler mit ;-)
 
so poste mal mein ergebnis...
hab zur zeit schlechten ram da meiner das zeitliche gesegnet hat...
E4300 / Q648A121 / 3510 MHZ / 1.4 VCORE / WAKÜ



und jetzt das ganze nochmal dual prime stable min. 1,5 stunden und dann kommst du in die liste. superpi 1m sagt absolut null über die stabilität aus und ich würde mich sehr wundern wenn deine cpu bei diesen settings primestable ist, weil dann hast du eine sehr gute erwischt ;)
 
hab heute wieder 2 e4400 bekommen, batch ist L649G848, morgen mittag wird getestet, hoffe die gehen gut und noch besser als die L649G844
 
ich bin gerade bei 3,2ghz@1,304V unter last, die vcore habe ich einfach im bios eingestellt, will wissen wie weit er damit geht.
 
sache ma Roach13 was machst du mit all den CPUs ?

hast du nen Laden oder so ?
 
So habe auf meinen 4400 mit Boexed-Kühler mal statt dem Pad neue Paste aufgetragen (was nicht wirklich gut geklappt hat, die war viel zu hart zum verteilen, aber ich hab es auch noch nie gemacht). Auf jeden Fall hab ich den jetzt bei 2,66 Ghz am laufen, nach 10 Minuten orthos bin ich bei 68 ° bei TAT, also wie gestern mit Pad, nur 333 Mhz höher. Das reicht mir auch eigentlich. Muss natürlich noch längere Test machen, aber kann man die CPU bei knapp unter 70° unter Vollast laufen lassen oder sind da auf Dauer Schäden zu erwarten ? War mir eigentlich sicher das ich die Paste vollkommen falsch verteilt habe, aber anscheinend war es ja doch nicht ganz so schlecht !?


EDIT: Nach knapp 30 min. Orthos läuft er bei 69/70°. Zuviel für den Dauerbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
sache ma Roach13 was machst du mit all den CPUs ?

hast du nen Laden oder so ?

testen was geht und dann wieder verkaufen, also reiner zeitvertreib und hobby :xmas:

einen laden habe ich nicht, aber könnte man ja mal aufmachen für pretested cpus only, das gibt es ja noch nicht
 
Also, es ist definitiv günstiger das Gehäuse sinnvoll! zu belüften anstatt 200 Euro für eine Wasserkühlung für den C2D auszugeben.

Begründung:

Der Core2Duo hat keine so grosse Thermal Design Power, das bedeutet der Kern drückt nicht permanent 100-130 Watt ab (DualCore!!!).

Das Problem sind anscheinend eher sogenannte "HotSpots" im Kern wo es je nach Anwendung heiss wird.

Die Core2Duo Kerne Allendale / Conroe mit 65nM Strukturbreite sind sowieso auch mit 3,2-3,4 GHz an ihrem Limit (offiziellen Intel Design-Limit) angekommen.
Die 3,2 GHz schaffe ich mit dem Intel Boxed Kühler Prime Stable nach 3 Stunden mit 60-62 Grad bei 1,375V Core was für den Kern unbedenklich ist-definitiv!

Und dem Kern 1,55V reinzuprügeln halte ich für den Dauerbetrieb für nix gut!

Also, WakÜ ist unnötig meiner Meinung nach! Bitte belehre mich jemand!!!!
Kauft euch lieber 4 Gehäuselüfter und lasst die vom Mainboard regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir mal eine genauso leise luftkühlung mit dem potenzial eine wakü mit z.b. einen tripple radi wo du cpu, gpu, chipsatz, spawas und hdds kühlen kannst ;)

also unnötig ist es nicht, ist halt ansichtssache. wenn du mit lukü zufrieden bist dann ist das ok, ich persönlich hab seit über 5 jahren nur noch wakü und dabei wird es auch bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, WakÜ ist unnötig meiner Meinung nach! Bitte belehre mich jemand!!!!
Der Bitte komme ich doch gerne nach. Ich habe mir eine Wasserkühlung nicht allein dafür zugelegt um spitzen Temperaturen zu erreichen und so ein paar Mhz mehr rausquetschen zu können, sondern vielmehr weil ich Ruhe haben möchte.

Wenn du Spaß an 5 lärmenden Lüftern hast, bitte. Ich jedenfalls nicht.

Hinzu kommen auch finanzielle Überlegungen. Meine Wasserkühlung ist mitlerweile knapp 5 Jahre alt. In der Zeit habe ich lediglich 1x den CPU Kühler sowie 2x die Halterung ausgewechselt. Das ist unterm Strich nur unwesentlich teuer als wenn ich bei jedem Sockelwechsel einen guten Luftkühler gekauft hätte.
 
Ich habe ja kein Lärm da die Lüfter geregelt sind.
Mir ist es jedoch ein wirtschaftliches Rätsel wie sich ein 90 Euro Prozessor rechnen soll wenn man eine 200 Euro Wasserkühlung verbauen soll.

Ich habe meine erste Wasserkühlung vor Jahren selbst gebaut, auch den CPU Kühler hatte ich selbst gebaut. Das war damals bei einem Athlon Thunderbird Kern auch notwendig. Aber beim Core2Duo ???

Wenn die WakÜ schon da ist, na klar benutze ich die dann. Aber neu kaufen für 200 MHz mehr??...nee!
 
Liste wieda aktuell!

@oelwanne
was spricht denn gegen orthos?!?! :fresse:

Gruß
:wink:
 
@Roach13: Wieviele 4300er hattest du schon? :)

e:
@SpeedTriple1050: Gerade um HotSpots aufzufangen soll eine Wakü besser sein als eine Lufkühlung :). Die tieferen Temperaturen die mit einer Wakü erreicht werden wirken sich wohl auch positiv auf die Lebensdauer der CPU aus. Um auch das letzte bisschen Leistung aus einer CPU zu holen finde ich eine Wakü was tolles. Ob das nun wieder sinvoll ist, darüber lässt sich wohl streiten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte jetzt mal zeit prime95 länger laufen zu lassen, kann erstmal mit in die liste, vcersuche die vcore noch weiter runterzubekommen




L649H0L2 / 3000MHz / 1,224v / Lukü / 51°C / hugoLost
 
Zuletzt bearbeitet:
3060mhz sind mit 1,224V noch drin mehr aber nicht, 1mhz fsb mehr und prime bricht nach 10min ab.
 
auch mit mehr spannung?
 
3,4ghz hatte ich mit 1,34V für 30min. am primen, mußt dann aber abbrechen weil ich On-Air mußte.

morgen sollten meine wakü umrüstteile da sein, dann kann ich "richtig" testen, max 1,42V habe ich mir vogenommen unter last.
 
Liest CPU-Z 1.4 die Spannungen jetzt eigentlich richtig aus?

@Roach13: Nicht schlecht :) wie hoch ging der Schlechteste?
 
also bei mir liest cpu-z die vcore um 0,02V zu wenig aus.
 
Das liegt warscheinlich eh schon im Bereich der Messunsicherheit :)

1.39 und co haben ja bei erhöhter Vcore nichts brauchbares mehr ausgelesen, ist das bei 1.4 jetzt nicht mehr so?
 
ich habe bis 1,44V real getestet was in cpu-z idle 1,42V entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh