[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche der 3?

der cuplex ist kalt wenn ich ihn anfasse und ich habe bei 20°C raumtemp 28°C wassertemp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAt sonste keiner nen neuen e4300?
Würde wie gesagt gerne wissen wie gut die aktuellen gehen..


GRuß Alex
 
E4400

L649G844 / 3400MHz / 1,40 V / LuKü / 54°C / mpa72160



Gekühlt wurde der Prozessor mit einem Zalman 9700 NT auf einem EVGA 680i LT + A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB DDR2-800.

Lief der Zalman auf 12v? Oder welche Einstellungen?

Ich hab mir ein P5B-Dlx ersteigert. Der Vorbesitzer hatte es im August 06 gekauft und seither kein Biosupdate gemacht. Ich hingegen möchte gerne einen e4300 einbauen. Muss ich dafür ein Biosupdate machen, oder wird die CPU trotzdem erkannt? Im Mainboard-Sammelthread habe ich keine konkrete Antwort erhalten.

Als Kühlung möchte ich meinen 9500 led weiter verwenden. Ich gedenke bis ca 3,2GHz zu übertakten bzw. vcore nicht über 1,45v. Reicht der Kühler dafür? Natürlich gibt es bessere, aber ich möchte nur einen neuen kaufen, wenn es auch wirklich notwenidig ist.

Danke :)
 
woran liegt es das wenn ich mit dem fsb auf über 365mhz gehe windwos nicht mehr richtig bootet? es bootet bleibt dann in windows nach dem ein paar autostart programme geladen wurden hängen und nur die maus reagiert noch.

9*360 ist 9std prime stable@1,324V


edit: und wenn ich die vcore zu tief setzte macht windows auch fehler (programme werden ohne grund geschlossen) und memtest macht dann auch fehler, das ganze passiert z.b mit 9*334@1,189V prime läuft die ganze zeit einwandfrei durch gibt halt nur windows und in memtest fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt mal die Spannung der NB auf 1,55v. Ich denke, dass dein Mainboard da nicht mitmachen möchte.

Ich hab mir ein P5B-Dlx ersteigert. Der Vorbesitzer hatte es im August 06 gekauft und seither kein Biosupdate gemacht. Ich hingegen möchte gerne einen e4300 einbauen. Muss ich dafür ein Biosupdate machen, oder wird die CPU trotzdem erkannt? Im Mainboard-Sammelthread habe ich keine konkrete Antwort erhalten.

Kann jemand was dazu sagen?
 
das selbe ist aber auch wenn ich die spannung bei 9*300 zu weit senke, prime läuft aber windows macht fehler.
 
core temp 095 kann nicht richtig auslesen, bei mir zeigt jedes programm was anderes an, woher weiß ich dann welches richtig ausliest.
 
Coretemp 95 ließt richtig aus das ist das einzige mit der allerneuestesn everest beta die rictig auslesen


GRuß Alex
 
wrextor der screen mit 54° ist sowieso falsch, da coretemp 94 15° zu wenig ausliest core temp 95 liesst richtig aus, wäre ja auch ein witz wenn mein tripple gleich kühlt wie nen zalman und ich hab bei der vcore ca 55° unter last aber mit core temp 95

:eek: In dem Fall heitzt das Teil also doch mächtig....

Wie hoch ist die default vcore schon wieder? 1.25?

Den 266 FSB machen anscheinend viele mit bei standard vcore, oder?
 
Weshalb ist die die Loadtemp denn so hoch? Ich meine die vcore ist ja nicht sonderlich hoch aber trotzdem hast du knapp 60grad und das mit wakü...
 
Coretemp 95 ließt richtig aus das ist das einzige mit der allerneuestesn everest beta die rictig auslesen


GRuß Alex

beweise?

laut coretemp habe ich ne temp von 70°C mit dem radi passiv, und der rechner läuft einwandfrei stabil
 
das sagt aber noch lange nix aus das coretemp stimmt. weil mit dem asus p5b-e plus habe ich mit core temp unter last mit 3ghz@1,224V 69°C und mit dem asus p5b 56°C bei selber cpu und selber kühlung im selben case.

nur mobo getauscht und win neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in nem englischsprachigen forum hat jemand geschrieben das beim e4300 direkt unter dem hs wlp ist und dann der core und bei den anderen ist der headspreader mitm core verloetet

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, ihr bringt mich noch dazu meinen E4300 zu köpfen...! :d ;)

Hier im Forum haben doch schon einige Leute ihre C2D geköpft. Es gibt afaik sogar ein Thread zu dem Thema. Ich finde es komisch, dass das noch niemendem aufgefallen ist. Wenn die wirklich nicht verlötet sind müssten die IHS viel einfacher zu enfernen sein.
 
noch dazu ist das köpfen sowieso sinnlos und bringt (wenn überhaupt) nur was bei wasserkühlern
 
loby schrieb:
wrextor der screen mit 54° ist sowieso falsch, da coretemp 94 15° zu wenig ausliest core temp 95 liesst richtig aus, wäre ja auch ein witz wenn mein tripple gleich kühlt wie nen zalman und ich hab bei der vcore ca 55°unter last aber mit core temp 95

Dein L2 Temperatur Thread ist zwar echt hilfreich, aber irgendwie stimmt da was nicht.
Ich hab das WE über test am E4300 laufen lassen und hab bemerkt das er bei ner Temp von 86° (ausgelesen mit 0.94) bzw. 102° (ausgelesen mit 0.95)anfängt zu throtteln. Laut Intel throttelt das L2 bei 85°... Das sagt uns dass 0.94 bei CPUs mit Tjunction 85° richtig ausließt. kann ja auch gar nicht anderst sein da die Tjunction ja ins Prog implementiert ist und so mit 85°/100° gerechnet wird.


Coretemp 95 ließt richtig aus das ist das einzige mit der allerneuestesn everest beta die rictig auslesen


GRuß Alex

Das ist nicht richtig :-)
Der Loby hat zwar einen sehr schönen thread gestartet der auch hilfreich ist, jedoch wurde übersehen dass die E43** ne Tjunction von 85° ODER 100° haben - folglich kann 0.95 nicht richtig auslesen da die Tjunction dort 100° beträgt. Man muß also vorher erst klären ob man ne CPU mit ner Tjunction von 85° hat oder eine mit 100°.

85° - coretemp 0.94
100° - coretemp 0.95

Alles weitere ist schlicht unlogisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein P5B-Dlx ersteigert. Der Vorbesitzer hatte es im August 06 gekauft und seither kein Biosupdate gemacht. Ich hingegen möchte gerne einen e4300 einbauen. Muss ich dafür ein Biosupdate machen, oder wird die CPU trotzdem erkannt? Im Mainboard-Sammelthread habe ich keine konkrete Antwort erhalten.
Danke :)

Keine Antwort? :(
 
Also ich hatte auch ein älteres P5B Deluxe erwischt! Es ging ohne probleme, allerdings wurde der CPU Code falsch ausgelesen! Wurde also nicht korrekt erkannt und startete gleich mit FSB 266 MHz...
Bios update löste natürlich das Problem! War glaub ich eine 7er Version! ;)

Gruß
:wink:
 
Ah gut zu wissen. Aber besteht die Möglichkeit, dass die 9x266 nicht von der CPU unterstützt werden bei default vcore?
 
NEin dalso knapp 2,4Ghz schafft jede cpu mit stock vcore...

ICh würde dir trotzdem empfehlen nen celleron oder so parat zu halten fals was net läuft...
Denn wenn die CPu net unterstützt wird dann tut sich da auch nix mehr kein bild etc...

Gruß Alex
 
welche temp ist den nun richtig?
 
Man ehy die Temp die OT 0.95 ausließt wurde aber auch schon öfters besprochen!

GRuß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh