Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute einen E6420 bekommen, aber ich bekomme ihn nur auf 2.61?
Mache ich da etwas falsch : /?

hatte genau das selbe Problem bei 2.61 war schluss.. und warum??!! bei mir lags am RAM... Hab ihn falsch gesteckt, sodass kein Dual Channel lief, du musst ihn, wenn du ein Asus Board hast, den RAM in die gleichfarbigen Steckplätze stecken..

Nach dem ich das gemacht habe hat mein 6420 sogar 3,7 Ghz geschafft^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich hab nen Barebone, da giebt es leider nur 2 Steckplätze x_X
Was ich für ein Board habe weiß ich auch nicht, hab mich erst gestern entschieden den Pc selber zu behalten, er war erst für ein Bekannten gedacht.

weist du wenigstens was für nen chipsatz das board hat? oder kannste mal schauen was das für nen board ist?
weil kann sein das dein board am ende is ;) und nich die cpu...
2,8GHz machen eigendl. alle..
3-32GHz gute 95% alles e6420 und 50% von denen machen mehr als 3,3GHz :)

mfg

Hallo,

ich hab aufgrund dieses Beitrages (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6123456&postcount=876) mal die Vcore um zwei Ticks erhöht und ebenfalls FSB und GMCH-Overvoltage auf das Maximum gesetzt. Die Vdimm hab ich um zwei Ticks angehoben. Trotzdem bootet er nicht kalt sondern erst im zweiten Anlauf. Am Vdimm kann es ja eigentlich nicht liegen weil die Speicher ja mit Standardtakt (400Mhz) bei 400 Mhz FSB laufen. Am Netzteil kanns aber auch nicht liegen, dann würde er ja gar nicht booten und nicht immer erst beim zweiten Anlauf, oder?

Gruß

Anfang bekam ich meinen E6420 nur stable bis 2,8 GHz, sprich 350 MHz FSB. Auch VCore-Erhöhung bis auf 1,45V brachte nichts. Hab dann im Forum gesucht und dann mal andere Settings probiert, die allerdings nicht weit von meinen vorherigen Settings abwichen.
Was bei mir geholfen hat:
PCIe 105 MHz; VDimm 1,9V (bei MDT DDR2-800); VCore 1,350; NB 1,45; SB 1,6; FSB 1,3. Ram-Settings manuell auf 5-5-5-16-6-42-11-11-11-11
Komischerweise bekomm ich die CPU nun mit Default-VCore bis auf 390 MHz FSB, was 3,12 GHz entspricht. System siehe Sig.
Temps sind Idle 23° C, jetzt im Sommer bissl mehr, und Last 31° C.

hallo
ich habe mit meinem 6420 folgendes problem. habe den fsb auf 400 gestellt aber damit die 3.2gh primestable laufen muss ich dem prozessor 1,47v geben. wenn ich mir hier die ergebnisse angucke scheint das schon extrem viel zu sein. hab ich wirklich sone krücke erwischt oder habe ich was falsch im bios eingestellt. andere spannungen sind: speicher +0.25, gmch +0,10 und fsb +0,10. habe ein ds4 und bin anfänger im ocen. kann mir von euch vielleicht ein paar tipps geben?

kann mir hier wirklich keiner helfen? :(

ich denke mal du hast so ne krücke erwischt..
mein alter e6420 wollte auch 1,44V real!!! (im bios 1,50V) um die 3,2GHz stable zu bekommen...
jetzt hat er nen platz unter ner wakü ^^
und mein neuer will 1,296V für die 3,2GHz :bigok:

mfg

Ich hoffe der Anhang kann euch helfen^^
Ist ja jetzt schon extrem schnell der Cpu, habe mir aber echt mehr erhofft :<
Ist mein erster Intel XD

Anhänge

• jo1.JPG
    jo1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 44
  • jo2.JPG
    jo2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 37
  • jo3.JPG
    jo3.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 29
  • jo4.JPG
    jo4.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 36
hallo
ich habe mit meinem 6420 folgendes problem. habe den fsb auf 400 gestellt aber damit die 3.2gh primestable laufen muss ich dem prozessor 1,47v geben. wenn ich mir hier die ergebnisse angucke scheint das schon extrem viel zu sein. hab ich wirklich sone krücke erwischt oder habe ich was falsch im bios eingestellt. andere spannungen sind: speicher +0.25, gmch +0,10 und fsb +0,10. habe ein ds4 und bin anfänger im ocen. kann mir von euch vielleicht ein paar tipps geben?

mfg
stronkk

Meiner E6420 ist auch kein OC Wunder. Geht nicht auf 3200MHz.
Mein letzter Test war 1.44375V @Bios. Nach 10min. Prime ist er wieder verreckt.
Lasse ihn heute Nacht noch mal auf 1.45V Primen. Wenn er dann nicht geht hab ich kein Bock mehr und finde mich damit ab.

Ich hoffe der Anhang kann euch helfen^^
Ist ja jetzt schon extrem schnell der Cpu, habe mir aber echt mehr erhofft :<
Ist mein erster Intel XD

Irre ich mich, oder ist dein Anhang in dem Fall mehr oder weniger nutzlos??

@stronkk: Auch wenn die CPU zum Bsp. "nur" 3,0 GHz mitmacht, ist diese noch verdammt schnell. OC ist immer Glückssache. Ich war zufrieden, dass mein C2D 3,0 GHz erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann muss ich mich wohl damit abfinden. dachte nur ich mach was falsch weil man immer nur von den top ergebnissen mit diesem proz hört. aber wenn auch andere so eine "krücke" erwischt haben... :d
die 3.2gh kann ich eh nicht voll ausreizen. geht mir wie den meisten die ocen auch nur darum das maximale aus der cpu rauszuholen ;)

Meiner E6420 ist auch kein OC Wunder. Geht nicht auf 3200MHz.
Mein letzter Test war 1.44375V @Bios. Nach 10min. Prime ist er wieder verreckt.
Lasse ihn heute Nacht noch mal auf 1.45V Primen. Wenn er dann nicht geht hab ich kein Bock mehr und finde mich damit ab.
Muss ich mich wohl mit abfinden.
Lief wieder nicht Prime Stable :heul:

wie warm wirdn der?
aslo ich hatte bei meinem letzten wie gesagt, 1,50V eingestellt, und hab im Windoof 1,44V real anliegen gehabt..
damit lief bzw. läuft mein Ex-e6420 mit unter 60°C @ 3,2GHz stable..

mfg

Mit 1.45V Bios/1.408V CPU-Z und einem Scythe Mine geht das Teil auf 61°C beim Primen. Ist mir zu warm.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich unter dem Dach wohne. Hier kocht es ganz schön.

Mal die kühlere Jahreszeit abwarten.

Mit 1.45V Bios/1.408V CPU-Z und einem Scythe Mine geht das Teil auf 61°C beim Primen. Ist mir zu warm.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich unter dem Dach wohne. Hier kocht es ganz schön.

Mal die kühlere Jahreszeit abwarten.

hehe..
leidensgenosse :fresse:

dachwohnung, aber nen Infinity :d

wie gesgat, mein letzter hatte ~ 57°C mit 1,44V @ luft
mein jetziger hat ~54°C - 60°C ..
kommt drauf an wie die aussentemps sind...
dafür geht der mit niedrigerer VCore besser

mfg

Sers ich bin grad an den 3,4 Ghz dran bekomm sie aber nich Stabil. Ich hab im Bios 1,4625V eingestellt unter lasst hab ich dann 1,400V. Die 3,3Ghz macht er mit 1,34V Primestable. Mein Prob is das der PC sich aufhängt beim primeln aber Prime zeigt davor keine Errors an. :( Was könnte das Prob sein? Die CPU bleibt auch sehr kühl. Mfg T!tr0

PS: PC Freezed immer beim primeln :confused:

Zuletzt bearbeitet:
problem könnte ram oder board sein ...
gib mal dem chipsatz etwas mehr volt und untertakte mal deinen ram ...
und evtl. der cpu noch nen bisschen mehr vcore gebn..

mfg

undervolten

Hallo,

ich habe meinen 6420 mit FSB 377 auf 3GHz getaktet und etwas undervoltet. Standard ist wohl Vcore von 1,35. Eigentlich ist es doch gut wenn die CPU den Takt mit weniger Vcore macht, da die temps ja runter gehen. Oder spricht irgendwas gegen undervolten?
Wieso geht FSB von 375MHz eigentlich nicht? Wenn ich 375 (bios) einstelle zeigt mir cpuz 374 an und wenn ich 376 (bios) einstelle startet Windows nicht mehr.

Gruß

ich habe meinen 6420 mit FSB 377 auf 3GHz getaktet und etwas undervoltet. Standard ist wohl Vcore von 1,35. Eigentlich ist es doch gut wenn die CPU den Takt mit weniger Vcore macht, da die temps ja runter gehen. Oder spricht irgendwas gegen undervolten?

es spricht nichts dagegen! ;)
die temps sind meistens niedriger u die abwärme die von der cpu produziert wird, ist auch geringer! :bigok:

@mopsimaus, dein Problem ist kein richtiger Kaltstart sondern liegt am Teiler, der E6420 muss beim 1:1 Teiler den du fährst intern erst umschalten deshalb dieses AN-AUS-AN wenn er vorher Stromlos war, versuch mal runterzufahren und ihn nicht vom Strom zu trennen, dann sollte er ohne Probleme starten, ein anderer Teiler geht auch dies wäre 2,5 bei deinem Board jetzt hast du 2,0 eingestellt, dann würde dein Speicher mit 1000Mhz laufen was der MDT wohl nicht schafft.

Hallo hansamstart,

hab mich schon fast abgefunden mit dem Zweimalstart... Das ist aber gar nicht gut. Das DS3 hat noch 2,4 als Teiler. Hab kurz mal die MDTs mit 450 MHz laufen lassen. Weiß aber nicht so recht ob das fürn Alltagsbetrieb gut ist. Wenn ich den Rechner ausschalte, hab ich so eine Steckerleiste mit Kippschalter. Wieso muß der sich erst auf den 1:1-Teiler umstellen???

Gruß

Edit:
Hab heute Kaltstart mit Teiler 2,4 gmacht. Leider hat er wieder zwei Versuche gebraucht. Hatte FSB auf 350 und Die Rams auf 420 MHz...

Zuletzt bearbeitet:
also der 2.4er Teiler geht auch nicht, wie ich sagte der 2.5er geht, dann sollte er durchstarten, also das 2mal starten ist an sich kein Problem, die Leseköpfe der PLatten bewegen sich auch erst rüber wenn sie vom Bios den befehl dazu bekommen, vorher bekommen sie halt einmal kurz Strom Motor dreht los und dann wieder stop. Naja du fährst ja 1:1 also 400Mhz FSB und effectiv 400Mhz Speicher(da DDR2 halt 800 weil data double rated) normalerweise hätte der Core2 einen anderen Teiler, nun muss der Chipsatz intern umstellen und hierzu braucht er dieses AN-Aus-AN, bei Nvidia CHipsätzen gibt es dieses z.b. so weit ich weiß nicht, liegt an Intel aber es ist auch nicht weiter Schlimm, du hast entweder die Möglichkeit es zu ertragen oder 2GB Kit mit DDR1000 zu holen oder den Strom am Rechner anzulassen.
Ein echter Kaltstart wäre etwas anderes, dann würde er sich jedes mal reseten und mit Standarteinstellungen fahren, das macht er ja bei dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,
ich hab hier wieder ne CPU für die Liste :)

3400MHz/E6420/Stepping 6 Rev.B2/1.392V/FSB425/2x1024MB A-Data Vitesta Extreme 800+@425/4-4-4-12 @ 2,0V/ASUS P5W DH Deluxe/Lukü :wink:

Batch: L651B403

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,
ich hab hier wieder ne CPU für die Liste :)

3400MHz/E6420/Stepping 6 Rev.B2/1.392V/FSB425/2x1024MB A-Data Vitesta Extreme 800+@425/4-4-4-12 @ 2,0V/ASUS P5W DH Deluxe/Lukü :wink:

Batch: L651B403

Naja hier ist nicht mehr viel mit Liste.......

OK, ich hab stunned_guy jetzt ne PN geschrieben, er hat ihm ne PN geschrieben und meinte, wir sollen uns noch etwas gedulden...:)

Ich habe mal den Threadersteller kontaktiert, was nun aus dem Thread wird. Er hat ja eine "ungeschriebene Verantwortung" für seinen Thread hier im Forum...eine Antwort wird wahrscheinlich ein wenig auf sich warten lassen.

:btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh