Hallo Zusammen
Bin neu hier und ein absoluter OC-Anfänger und habe deswegen viele Fragen:
System: GA-P35C-DS3R, E6320, Corsair XMS2 2048MB Kit CL5 DDR2-800, Sycthe Andy Samurai Master
Habe für mein System folgendes herausgefunden:
FSB_Limit: 510MHz bei V_Norm. Keine Spannungsabhängigkeit zu sehen. Erhöhung der FSB- und MCH-Spannungen bringen keine mehr Erhöhung der FSB.
RAM_Limit: 530MHz bei V_Norm. Auch keine Spannungsabhängigkeit zu erkennen. Allerdings nicht mehr als +0.3V über V_Vorm ausprobiert.
CPU_Limit: 3290MHz bei 1.36V (1.4125V@BIOS). Höhe wollte ich nicht gehen.
Temperatur(bei Last) am Kühler gemessen(so tief wie möglich, also so nah wie möglich am Die):
CPU=36°C; NB=51; SB=50°C; RAM=50°C
So jetzt zu meine Fragen:
Temperatur:
Das Motherboard (BIOS Version F2) gibt irgendwie nicht die richtige CPU_Case Temperatur wieder. Habe sofort nach einen Kaltstart in BIOS die CPU_Case
Temperatur gelesen: -->10°C, was nicht sein kann, weil die Umgebungstemperatur (am tiefensten Punkt am CPU Kühler) 23°C beträgt. Nicht schlimm (dachte ich), dann habe
ich halt einen Offset von 13K. Aber Nix da. Beim Last verhält es sich so:
Core_0=48°C; Core_1=50°C; CPU_Case=40; Gemessen am Kühler=36.
Sieht sehr gut aus. Temperaturabfall zwischen Die und CPU_Gehäuse 10K und zwischen CPU_Gehäuse und Kühler 6K.
Wenn ich aber die 13K Offset dazu addiere -->Core_0=48°C; Core_1=50°C; CPU_Case=40+13=53; Gemessen am Kühler=36.
Dann stimmen gar nix mehr. Temperaturabfall zwischen CPU_Case und Kühler sind dann 17K. Ziemlich hoch, was aber vielleicht damit erklärt, wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde.
Aber dass die Die Temperatur kleiner ist als CPU_Case Temperatur, kann nicht sein.
Was ist hier schief gelaufen? Werden die CPU_Case Temperatur irgendwie dynamisch gelesen (abhängig von Last)??
Fakt ist die 13K CPU_Case Offset (im Leerlauf), Fakt ist auch das Auslesen der Die Temperaturen und das Messen am CPU Kühler ist auch richtig.
Aber irgendwie passen sie nicht zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass die Die und CPU_Case Temperaturen sofort anziehen, wenn der CPU belastet wird. Das kann aber nicht sein. Ich meine Temperatur ist was träges.
Vielleicht doch irgendwie dynamisch gemessen (Lastabhängig)???
Setting:
Laut meinen Ergebnisse, habe ich zwei Setting zur Auswahl:
1.FSB=470MHz; CPU=3290MHz; RAM=940MHz
2.FSB=442MHz; CPU=3094MHz; RAM=1060MHz.
Welcher Setting sollte ich benutzen?? Mit Benchmark kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und wenn ich es doch schaffe durchzuführen, habe ich nur ne Zahl, die mir nix sagen.