Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ka...
vorhin 2 durchläufe dual32m gemacht, läuft durch
prime läuft 3h durch
jeder bench läuft durch
nur bei den cpu-tests @ 3dm05 zerlegts ihn o_O

Das ist hier genauso. Liegt daran, dass 3 Stunden Prime nicht Aussagekräftig genug sind, um von absoluter Stabilität zu sprechen. Und Super PI erstrecht nicht.
Mach es am besten umgekehrt wie ich.. teste erst mit 3DM05 und wenn der durchläuft ist Prime kein Problem mehr. ;)

oder:

Unter Umständen fällt die (CPU-) Spannung beim 3DMark CPU-Test etwas mehr ab als unter Prime (wegen 3D), so dass diese eben dann zu niedrig ist.

Wie auch immer, gib 0.01-0.02v mehr dann läuft sicher alles durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mopsimaus

Um 12:48 fing es an und läuft bis jetzt, ich will aber nur bis 16:48 gehen.
Im Bios sind es 1,3V und default waren es 1,35V - real 1,3125V !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier genauso. Liegt daran, dass 3 Stunden Prime nicht Aussagekräftig genug sind, um von absoluter Stabilität zu sprechen. Und Super PI erstrecht nicht.
Mach es am besten umgekehrt wie ich.. teste erst mit 3DM05 und wenn der durchläuft ist Prime kein Problem mehr. ;)

oder:

Unter Umständen fällt die (CPU-) Spannung beim 3DMark CPU-Test etwas mehr ab als unter Prime (wegen 3D), so dass diese eben dann zu niedrig ist.

Wie auch immer, gib 0.01-0.02v mehr dann läuft sicher alles durch.

nö muss nicht sein, es ist ja der 03er, der nicht läuft, alles andere läuft ja ;)
und wenn ich zwei mal direkt in folge 2 instanzen 32m laufen lasse, sowie 6 mal 2 instanzen 1m, dazu noch prime danach, dann gehe ich mal davon aus, dass es stabil ist, vor allem, weil ich bisher absolut null probleme hatte

Letztendlich ist deine Kiste nicht stabil. ;)

so, da du mich jetzt angepisst hast, hab ich 3dmark deinstalliert und neu installiert.

ergebnis:

jetzt zufrieden? ^^

Du musst mir sicher nichts beweisen, mir ist das völlig gleich. ;)

Tatsache ist, dass ich locker 2-3 Stunden Prime testen kann, und mit gleichen Settings schmiert 3DM05 CPU Test ab.

Tja, wen ärgert es nicht, wenn sein System instabil ist. :drool:

Weiss nicht mal wie die geht. Habe mir keinen Screen von dir betrachtet bisher.

:shot:

Da staunt man... ein Board mit guter integrierter Grafik, DVI, D-SUB und HDMI Ausgang, FireWire, e-SATA, SPDIF usw... Dual-Monitor Betrieb auch möglich. (Ist nicht üblich bei solchen Onboard Lösungen.)

Und dann unterstützt das Ding erst noch sämtliche Übertaktungsmöglichkeiten , ... hat vier Spannungsregler und Takte lassen sich separat raufschrauben...

Natürlich von Gigabyte... .. das Gigabyte GA-G33M-S2H

http://www.tomshardware.com/de/MicroATX-G33-Chipsatz-775,testberichte-239781-6.html

Wobei das G35 die bessere Grafik drauf haben wird... das sieht man auf der ersten Seite des Testes... da sieht man, was die Onboard Grafikchips untertützen, was mittlerweile einige der günstigeren Grafikkarten sogar sehr nahe kommt. (Und ältere sicherlich übertrifft.)

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm bei prime auf einem core immer nach ca 2,5 h einen Fehler egal wie hoch ich ich die vcore einstelle. orthos läuft über drei stunden mit 1,38125V @ bios durch. was könnte das sein bzw. woran kanns liegen?

ich bekomm bei prime auf einem core immer nach ca 2,5 h einen Fehler egal wie hoch ich ich die vcore einstelle. orthos läuft über drei stunden mit 1,38125V @ bios durch. was könnte das sein bzw. woran kanns liegen?

CPU wird ganz schön warm...mehr als 60° sollten es eigentlich nur zu Testzwecken werden.

Wenn er sonst stabil läuft, würd ich auf Prime scheißen:shot:

Hallo,

also nachdem hier ein chemnitzer meinte mal ein paar Beiträge zu closen um sich zu profilieren :grrr: hier nochmal mein Anliegen:
nachdem ich meinen Rechner übertaktet habe, startet der Rechner beim Powerknopfdrücken erst für 2 Sekunden um dann auszugehen und dann nochmal zu starten. Vor dem Übertakten war alles i.O. Ist mein 380W Tagan Netzteil zu schwach? 100% CPU-Last ist kein Problem. Welcher Benchmark lastet CPU und Gaka zu 100% aus?? Gibs ne Bioseinstellung die ich übersehn hab??

Gruß

i

dass ist dieser bootbug und der hänt mit dem speicherteiler zusammen!
2.00 oder 2.50 sollten funzen 2.40 zb nicht

Das ist aber schlecht. meine Rams laufen 1:1 zum FSB. Teiler ist dementsprechend 2.00. Gibs ein Bios-Update, wo das gefixed wird, oder was macht man da?

Gruß

Das ist aber schlecht. meine Rams laufen 1:1 zum FSB. Teiler ist dementsprechend 2.00. Gibs ein Bios-Update, wo das gefixed wird, oder was macht man da?

Gruß

mit dem 2er Teiler dürfte es eigentlich keine probs geben! Sind deine RAM Timings auch vernünftig? guck mal im Gigabyte bearlake thread im mainboard unterforum. Auf der ersten seite steht irgendwo woran das mit dem doppelboot liegen kann

Naja, vielleicht ist es aber auch das NT kann genauso gut sein...

Ich habn DS4 und benutz auch den 2er Teiler und hab keine Probleme, bis auf den Kaltstart, aber der geht dann nur wenn ich auf den Powerknopf drücke an aus und dann fährt er hoch, aber das ist für mich kein Problem...

Hi Leute, habe jetzt mit mein Sonic Tower mein prozzi auf 3,2Ghz bekommen FSB 400, Cpu Spannung normal, und die Ram Spannung auf 0,3v aber bei 3,3 oder wenn ich 1mhz mehr gebe dann Bootet er nicht mehr, habe schon Spannung erhöht auf 1,36v geht uach nicht FSB V= auf 0,2V geht auch nicht, was müsste ich noch machen. Ram teiler sind auf 5 5 5 12.

Hi Leute, habe jetzt mit mein Sonic Tower mein prozzi auf 3,2Ghz bekommen FSB 400, Cpu Spannung normal, und die Ram Spannung auf 0,3v aber bei 3,3 oder wenn ich 1mhz mehr gebe dann Bootet er nicht mehr, habe schon Spannung erhöht auf 1,36v geht uach nicht FSB V= auf 0,2V geht auch nicht, was müsste ich noch machen. Ram teiler sind auf 5 5 5 12.

Gucken obs vielleicht am RAM oder am Board liegt. (für ersteres Spannung oder latenzen erhöhen !Kühlung! für letzteres cpu multi runter)

hallo
ich habe mit meinem 6420 folgendes problem. habe den fsb auf 400 gestellt aber damit die 3.2gh primestable laufen muss ich dem prozessor 1,47v geben. wenn ich mir hier die ergebnisse angucke scheint das schon extrem viel zu sein. hab ich wirklich sone krücke erwischt oder habe ich was falsch im bios eingestellt. andere spannungen sind: speicher +0.25, gmch +0,10 und fsb +0,10. habe ein ds4 und bin anfänger im ocen. kann mir von euch vielleicht ein paar tipps geben?

mfg
stronkk

hallo
ich habe mit meinem 6420 folgendes problem. habe den fsb auf 400 gestellt aber damit die 3.2gh primestable laufen muss ich dem prozessor 1,47v geben. wenn ich mir hier die ergebnisse angucke scheint das schon extrem viel zu sein. hab ich wirklich sone krücke erwischt oder habe ich was falsch im bios eingestellt. andere spannungen sind: speicher +0.25, gmch +0,10 und fsb +0,10. habe ein ds4 und bin anfänger im ocen. kann mir von euch vielleicht ein paar tipps geben?

mfg
stronkk

Bist du sicher, dass der so viel spannung braucht? Hast du mit Prime getestet?

ja klar. ich muss im bios 1,5v einstellen. gehe ich auch nur ein bissel runter läufts nicht primestable. hab mir nur gedacht vielleicht muss ich noch ne andere spannung erhöhen. kann ja nicht sein dass ich hier den schlechtesten 6420 im ganzen forum hab :(

Hallo Zusammen :wink:
Bin neu hier und ein absoluter OC-Anfänger und habe deswegen viele Fragen:
System: GA-P35C-DS3R, E6320, Corsair XMS2 2048MB Kit CL5 DDR2-800, Sycthe Andy Samurai Master
Habe für mein System folgendes herausgefunden:
FSB_Limit: 510MHz bei V_Norm. Keine Spannungsabhängigkeit zu sehen. Erhöhung der FSB- und MCH-Spannungen bringen keine mehr Erhöhung der FSB.
RAM_Limit: 530MHz bei V_Norm. Auch keine Spannungsabhängigkeit zu erkennen. Allerdings nicht mehr als +0.3V über V_Vorm ausprobiert.
CPU_Limit: 3290MHz bei 1.36V (1.4125V@BIOS). Höhe wollte ich nicht gehen.
Temperatur(bei Last) am Kühler gemessen(so tief wie möglich, also so nah wie möglich am Die):
CPU=36°C; NB=51; SB=50°C; RAM=50°C

So jetzt zu meine Fragen:
Temperatur:
Das Motherboard (BIOS Version F2) gibt irgendwie nicht die richtige CPU_Case Temperatur wieder. Habe sofort nach einen Kaltstart in BIOS die CPU_Case
Temperatur gelesen: -->10°C, was nicht sein kann, weil die Umgebungstemperatur (am tiefensten Punkt am CPU Kühler) 23°C beträgt. Nicht schlimm (dachte ich), dann habe
ich halt einen Offset von 13K. Aber Nix da. Beim Last verhält es sich so:
Core_0=48°C; Core_1=50°C; CPU_Case=40; Gemessen am Kühler=36.
Sieht sehr gut aus. Temperaturabfall zwischen Die und CPU_Gehäuse 10K und zwischen CPU_Gehäuse und Kühler 6K.

Wenn ich aber die 13K Offset dazu addiere -->Core_0=48°C; Core_1=50°C; CPU_Case=40+13=53; Gemessen am Kühler=36.
Dann stimmen gar nix mehr. Temperaturabfall zwischen CPU_Case und Kühler sind dann 17K. Ziemlich hoch, was aber vielleicht damit erklärt, wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde.
Aber dass die Die Temperatur kleiner ist als CPU_Case Temperatur, kann nicht sein.
Was ist hier schief gelaufen? Werden die CPU_Case Temperatur irgendwie dynamisch gelesen (abhängig von Last)??

Fakt ist die 13K CPU_Case Offset (im Leerlauf), Fakt ist auch das Auslesen der Die Temperaturen und das Messen am CPU Kühler ist auch richtig.
Aber irgendwie passen sie nicht zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass die Die und CPU_Case Temperaturen sofort anziehen, wenn der CPU belastet wird. Das kann aber nicht sein. Ich meine Temperatur ist was träges.
Vielleicht doch irgendwie dynamisch gemessen (Lastabhängig)???

Setting:
Laut meinen Ergebnisse, habe ich zwei Setting zur Auswahl:
1.FSB=470MHz; CPU=3290MHz; RAM=940MHz
2.FSB=442MHz; CPU=3094MHz; RAM=1060MHz.
Welcher Setting sollte ich benutzen?? Mit Benchmark kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und wenn ich es doch schaffe durchzuführen, habe ich nur ne Zahl, die mir nix sagen.

Anhänge

• Screen.gif
    Screen.gif
    198,7 KB · Aufrufe: 37
  • Temperatur.gif
    Temperatur.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 30
  • FSB_Overclock.gif
    FSB_Overclock.gif
    35,6 KB · Aufrufe: 35
  • RAM_Overclock.gif
    RAM_Overclock.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 32
  • CPU_Overclock.gif
    CPU_Overclock.gif
    30 KB · Aufrufe: 33
Ich habe heute einen E6420 bekommen, aber ich bekomme ihn nur auf 2.61?
Mache ich da etwas falsch : /?

also tjunction ist soweit ich weiß 85°C. mit tat komme ich auf 70°C (mit prime so auf knapp 60°C). denke das wird so das maximum sein was man der cpu zumuten kann ohne ihre haltbarkeit extrem zu senken. wie weiter oben beschrieben lasse ich meinen 6420 mit 1.47v laufen und das schon etwas länger. hat bis jetzt keine probleme gegeben.

Meine CPU läuft:
4h Prime - mehr hatte keine ich Lust zu testen wollte zocken ;)
4h Othos - das gleiche wie oben !
SuperPI 32 4x
3D Mark 03, 05 ,06 alles ohne Probs, hatte noch nie einen Fehler oder Neustart.

Was meint ihr soll ich mich an mehr rantasten ? Denn wenn ich so die letzten Posts lese denke ich das meiner doch ganz gut ist...
Bisher habe ich keine Spannug erhöht nur Vcore runter, Rams sind 1066er, doch da war was mit Chipsatz Spannung erhöhen, wann muss ich des machen ???

Meine CPU läuft:
4h Prime - mehr hatte keine ich Lust zu testen wollte zocken ;)
4h Othos - das gleiche wie oben !
SuperPI 32 4x
3D Mark 03, 05 ,06 alles ohne Probs, hatte noch nie einen Fehler oder Neustart.

Was meint ihr soll ich mich an mehr rantasten ? Denn wenn ich so die letzten Posts lese denke ich das meiner doch ganz gut ist...
Bisher habe ich keine Spannug erhöht nur Vcore runter, Rams sind 1066er, doch da war was mit Chipsatz Spannung erhöhen, wann muss ich des machen ???

Na klar, wir wollen mehr sehen:d :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh