Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja is echt schade.
naja ich werde mich vermutlich auch aus diesem thread zurückziehen, da mein oc-herz nach ner neuen cpu schreit :d
die nächsten tage könnten so 2-3 E6750 bei mir eintrudeln...:banana:
mal schaun ob sich mein geldbeutel dazu überreden lässt ^^

Nachdem ich mir für meinen 2.PC letzte Woche hier im MP einen E6420 gekauft habe, wollte ich ihn doch mal testen. Leider limitiert der Ram ab 448 FSB = freeze, deshalb wollte ich auch auf Nummer sicher gehen und habe die Timings ziemlich locker eingestellt. 4-4-4-15 laufen derzeit im MemTest 3.5 ohne Probleme, ich denke damit habe ich mein Maximum gefunden.

Herausgekommen ist folgendes:

3550MHz / E6420 / 1.30V (BIOS 1.335) / FSB444 / 2x1024MB OCZ 6400 Platinum XTC REV2 800@888/5-5-5-15 @ 2.2V (4-4-4-15 laufen auch) / ABIT AB9 Quad GT / WAKÜ (Tripple) / CPU 48°C bei 20° ZT

VID 1,35
Batch L646G588

Ich denke für einen 2. PC und in Anbetracht des Preises von 108inkl. kann man nicht meckern.

Schönes Ergebnis! Bin mir ziemlich sicher das bei mir die 3,5Ghz auch locker drin wären und das unter Lukü. Aber mein Board macht dicht :kotz: Aber immerhin unterstützt es jetzt doch die neuen Penryms :banana: Mfg T!tr0

Hallo Leutz,

War längere Zeit nicht da da es immo beruflich sehr stressig ist !
Ich habe gerade auf eine PN von stunned geantwortet ob die Möglichkeit besteht das jemand meinen erstellten Thread hier fortsetzt.

Ich bitte Euch, meldet Euch bei mir und ich werde mit stunned jemand ausfindig machen der das hier fortsetzt., ich schaffe das leider nicht !

Also bitte bei mir per PM melden.

MFG XFX-XXX

Falls die Liste mal wieder aktualisiert wird, dann ist hier noch was von mir:

3600MHz/E6420/Stepping 6 Rev.B2/1.42V/FSB450/Gigabyte DS3 1.0/Wakü

Bei mir hat sich bisher erst einer gemeldet zwecks ner Übernahme.

Wollte noch auf ein paar Leute warten, aber falls sich bis zum WE keiner meldet, dann lass ich das Stunned entscheiden !

MFG XFX-XXX

@ XFX-XXX

also ich weis ja nich ob du mich meinst :fresse: (hab mich ja per PN gemeldet) aber auch wenn ich z.Z. nicht so oft hier bin, hätte cih immernoch interesse, da ich ja täglich im forum bin :d

mfg

Dann sollten wir das mit Stunned bereden und er soll das nötige veranlassen.

MFG XFX-XXX

Hi!
Mein System läuft bis jetzt auf standard Settings, ich möchte mich nun aber mal ans OC herantasten und benötige ein wenig Hilfestellung, da ich zum ersten mal nen C2D übertakte ^^
Wichtig: mein PC sollte eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, deshalb möchte ich kein Hardcore OC machen! Die Vcore möchte ich auf jeden Fall auf Standard lassen und nur mit FSB und Multi herumexperimentieren. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was die beste Einstellungen sind?

Stepping ist B2 (SLA4T), Gekühlt wird mit LuKü.

Hardware siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mein System läuft bis jetzt auf standard Settings, ich möchte mich nun aber mal ans OC herantasten und benötige ein wenig Hilfestellung, da ich zum ersten mal nen C2D übertakte ^^
Wichtig: mein PC sollte eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, deshalb möchte ich kein Hardcore OC machen! Die Vcore möchte ich auf jeden Fall auf Standard lassen und nur mit FSB und Multi herumexperimentieren. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was die beste Einstellungen sind?

Stepping ist B2 (SLA4T), Gekühlt wird mit LuKü.

Hardware siehe hier

Setz den FSB einfach mal auf 400 und den RAMteiler musst du auf 1:1 (bzw 2.0 beim DS4) und dann einfach mal mit Prime oder sontewas testen obs stabil ist :)

wie "Newfragger" schon sagte, im BIOS den FSB auf 400 multi auf 8 und den Ramteiler auf 2.0 stellen...
da läuft deine CPU dann auf 3,2GHz udn der Ram bleibt standart ;)

sollte dann alles ungefähr so aussehen:

danach ~2h mit Prime oder Orthos mit Large FFT's testen..
wenns stabil ist, entweder mit der spannung etwas runter gehen und wieder testen, bis du die minimale spannung hast mit der du deine CPU dann betreiben kannst, oder halt FSB weiter hochsetzen, da musste aber wieder auf den Ram achten, ob der das oc dann mitmacht.
darauf achten das "System Voltage Control" auf Manuell steht, sonst gibt der automatisch mehr Vcore ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
c00LhaNd kann den Thread übernehmen, da hätte ich nix dagegen ;)
Es müsste allerdings dann dieser Thread geschlossen werden und ein neuer von c00LhaNd eröffnet werden, anders geht es nicht.
Am besten ist, XFX-XXX schickt c00LhaNd den Quellcode des Threads hier per Mail und damit kann dann c00LhaNd den neuen eröffnen. Sollte nicht schwierig sein, allerdings drauf achten, dass eingefügte Links und Programme noch aktuell sind oder ergänzt werden.

@c00LhaNd Wow
Du hast mit ner 1.35V Vid deinen E6420 auf 3200MHz übertaktet und noch undervolted (laut SysProfile).
Ich hab die gleiche Vid und müsste meiner Drecks Krücke schon 1.45625V im Bios geben damit er auf 3200MHz Prime Stable läuft.
Hast du eine Sahne, Glückwunsch.

@ eXXs

naja, ich finds trotzdem noch ne krücke :fresse:
mein alter e6420 wollte 1,44V real (1,50V im BIOS) haben um die 3,2GHz zu packen.. :-[
der jetzt macht mit 1,344V real (1,39xx V im BIOS) 3,3GHz und mit 1,269V real (1,34xV im BIOS) die 3,2GHz stable :d
merh als 3,3GHz bekomme ich mit LuKü nich stable, aber siehe sig... :drool:
naja, bald wird er warscheinlich gegen nen e6750 ersetzt , is aber noch nich 100% raus ^^

@ stunned guy

jo, also neuen Fred aufmachen...
zwecks ergänzen wird denke ich auch kein problem, hab ja genug zeit..
muss ja nich alles innerhalb 1h erledigt sein :fresse:

mfg

Ok, dann leg mal los, kannst dir Zeit lassen, meinen "Segen" hast du ;) Gib mir bescheid, wenn ich dann hier dicht machen soll...

ok, ich melde mich dann per PM ;)

mfg

@c00LhaNd
Klasse!!!Find ich gut, das es hier weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an XFX-XXX für das Führen des Threads, leider lässt die Zeit nicht mehr viel zu bei ihm. Somit führt c00LhaNd den neuen Thread weiter...auf gehts !

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh