Der Offizielle "HWL XP-M OC-TEAM" Thread

Am besten ich hale einen Moderator oder einen Admin, der die Posts löscht, ausser den ersten und wir fangen nochmals von vorne an.

Ich wäre dafür, dass wir eine Biossammlung für die besten Sockel A Boards suchen und hier hin stellen und einige Tolls (ergänzung zu denen, die hier stehen).

Dann vielleicht eine kleine Liste mit den kompatiblen Rams bzw. die, die auch gut gehen.

So könnten wir auch vielen anderen Usern helfen, da es immernoch Leute gibt, die Sockel A haben.

Und bitte lasst das Fanboy gequatsche! Ist echt wie in einem Kindergarten.:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb schreiben? Schau in meiner Sig; da kannst du alle rauskopieren :)

würde auch gern mit in den club reinkommmen

hab leider nur nen 2500+M @ 2400 aber wenn jetzt die kalte jahreszeit anfängt werd ich nochwas am takt drecen

@ alle die den XP-M shice finden

Lasst euer gequatsche. Ihr könnt einen Thread aufmachen wo ihr den XP-M runtermachen könnt wie ihr wollt aber lasst uns in ruhe.
Ich habe keinen Bock mir euer gelabere anzuhören wie schlecht der XP-M doch sei.
Erstens ist das falsch und zweitens könnt ihr das woanders gruntun.
Der XP-m kann wohl mit den aktuellen Prozessoren mithalten.
Und jetzt ist schluss hier.
Ich will was von usern hören die Probleme haben und denen wird geholfen.
Wenn ihr euer Ego befriedigen wollt geht zu Mama und fangt an zu heulen.
Ich hoffe das war deutlich genug.
@ alle die das ausfallend findfen

Sorry aber das musste raus, wird nicht wieder vorkommen

Und jetzt :btt:

so kleines Update meiner Seites mit scorllbaren balken sonst würd die seite so lang ;)

hi :)

bin selber n alter xp-m fan (gruß an wrextor), aber ich muss doch auch sagen, das mit dem mithalten mit den fx sind zwar nette, aber wunschträume ;)

da müssen schon die taktraten jenseits der 3gig her, die aber nur in absoluten ausnahmen und mit alltagsuntauglicher kühlung erreicht werden...

ansonsten viel spaß weiterhin :wink:

Ja...mit dem FX find ich auch etwas übertrieben und Sandra sehe ich hier nicht als Ausgangspunkt für Vergleiche...dafür ist Sandra zu MHz lastig...eben nicht realistisch.
Sandra nutze ich nur um grob zu ermitteln ob ein System im Rahmen läuft.

Ich halte es eh für sehr schwer diese CPU miteinander zu vergleichen...denn alle haben ihr Spezialgebiet bzw. Stärken und schwächen.

Nehmt nur mal SuperPi und vergleicht ne Mobile mit nem A64...bei ~ gleichem FSB...da sieht der Mobile alt aus....hat halt keinen integrierten Speichercontroller.

Wär aber unfair den Mobile mit 200FSB zu betreiben da das der Flashenhals ist :(

Exlua schrieb:
Wär aber unfair den Mobile mit 200FSB zu betreiben da das der Flashenhals ist :(

Ich komme mit meiner Mobile bei SuperPi auf

36,4xx sek. bei 12,5 x 225,5 (2-2-2) = 2818MHz...das macht ein A64 mit wesentlich weniger MHz bei wesentlich weniger FSB.

OCP schafft 35,4 bei 257 FSB @ 2-2-2 und wird auch von nem kleinen A64 geschlagen.

Die sind halt schwer zu vergleichen.

Ich habe meine Mobile @ 2700MHz immer im Bereich eines originalen A64 3500+ oder P4 3,8GHz eingestuft.
Zu nem P-M habe ich keine Bezugsgröße ermittelt bisher.

Der A64 hat nunmal den integrierten Speichercontroller incl. Hypertransport und das ist von nem Sockel A Sytem nur mit wesentlcih mehr MHz auszugleichen. (siehe obiges Beispiel...da sind es 500MHz....und damit liege ich ziemlich gut)

Also sollte dieser Thread nicht dienen um nen XP-M auf eine Ebene mit nem A64, P-M oder sonstwas zu setzen bzw. zu vergleichen...sondern ausschließlich Hilfe für Sockel A User geben.....solange es sie noch gibt. (ich noch bis Anfang 2007 wenn Sockel M2 und DDR2 aus den Kinderschuhen sind, ein X2 nicht mehr soviel kostet und ne PCI-E Graka hoffentlcih keine 3 Stromanschlüsse braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein
"das ist aber xxxmal besser" und "so eine scheiße hier"
und und und ...

wer hier nicht mit einem vernümpftigen Ton redet kann gerne mal 2 Wochen auf die Reservebank - ihr braucht es nur zu sagen - sowas von satt hab ich das

verstanden thade2001, tigger, ...
wer ein Problem damit hat, kann sich gerne mal an einen Admin, Mod, whatever wenden :)

Zuletzt bearbeitet:
damit hast du warscheinlich den thread gekillt obedire :)

wer kann hier schon vernünftig reden ohne P**I*-neid ?

ich mag die xp-ms auch net besonders, jedem das seine , lassen wir halt die freaks hier alleine ^^

Bitte kein
und und und ...

So isses....aber der Fehler wurde im Eröffnungspost gemacht....leider...meiner Meinung nach zu provokativ......der FX Vergleich.

Obedire schrieb:
Bitte kein
und und und ...

wer hier nicht mit einem vernümpftigen Ton redet kann gerne mal 2 Wochen auf die Reservebank - ihr braucht es nur zu sagen - sowas von satt hab ich das

wer ein Problem damit hat, kann sich gerne mal an einen Admin, Mod, whatever wenden :)
nur weil man nen cpu typ mag, der nicht mehr der neueste ist, wird man als freak abgestempelt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Jo bei sandra schlägt er ihn aber auch so.

sandra misst nicht, sandra rechnet hoch, ist wie nach ner wahl um 18:00 die 1. hochrechnung ;)

um die rechenleistung zu vergleichen, ist z.b. superpi besser geeignet.

wie gesagt, will dir nicht den spaß verderben, ist aber wirklich so...

Mein Gott dann nehmen wir den PC Mark 05 und da schlägt er den FX 57 nicht mehr aber einen FX 51 - FX 53.:heuldoch:
Und jetzt lasst uns in Ruhe wenn ihr nichts konstruktives zum Thread beitragen könnt.:btt:

Find die Idee zu dem thread sehr gut :) habe selber noch einen 1700+ der brav seine Dienste bei 2300Mhz verrichtet und bin seinerzeit durch die OC Begeisterung bei dem T-bred überhaubt erst hier gelandet .... Zur Zeit bin ich an einem Opteron 144 dran, da ist es aber schon schwieriger soviel Potential rauszuholen ....

da gabs doch mal so ne Faustregel: ein XP mit 512 Cache braucht ca 300 MHz (oft braucht man aber mehr) bei gleichem FSB mehr als ein Winchester/Venice, um ungefähr die gleiche Leistung zu haben... und man kann mit entsprechendem Board und Speicher bei A64 über 300 FSB erreichen und es gibt bei den "großen" 1024 Cache...

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:

Also das ist ja mal ne Unterstellung. Wo wurde ich ausfallend? Hab ich jm beleidigt? Nein, also ist diese Verwarnung, Drohung, wie immer sie auch gemeint war, völlig überzogen :(

Zum Thema:

Also ihr könnt nicht mit Sisioft Sandra vergleichen, das bringt nix. SuperPi, 3D Mark2001, CSS Source Stresstest... Das sind richtige Benches, wo die CPU noch zählt.

Ist leider eine Eigenheit dieses sonst recht guten Forums.

Es sind natürlich sehr viele junge Leute in dem Forum, was natürlich mit dem Thema Computer zusammenhängt.

Das da der Ton und die Beiträge etwas anderst sind, als bei einem Forum mit einem älteren "Kundenstamm" ist nur natürlich.

Ich möchte hier auch gar keine Vergleiche mit unserem Forum anstellen, da wir nur 1422 Mitglieder haben und weil es deshalb bei uns natürlich viel persönlicher zugeht.

Trotzdem ist es im Vergleich mit einigen Bodybuildingseiten die genauso viele, oder gar mehr Mitglieder haben schon recht eigenartig wie schnell Moderatoren hier löschen oder Beiträge schließen bzw. damit drohen.

Vorallem wenn man bedenkt, daß dort oft weniger Mods für mehr aktive Personen "zuständig" sind.

Das dort 2000-3000 Leute online sind ist nämlich keine Seltenheit.

Und gerade Bodybuilder werden doch immer als Proleten und primitiv bezeichnet !?!

Aber egal das gehört nicht zum Thema.

Ich finde den Thread hier klasse, denn es ist einfach toll wenn Leute versuchen nicht ständig dem Diktat das Neuste haben zu müssen folgen, nur weil die Firmen uns das weißmachen wollen.

Und was das Thema welcher Prozzi der Schnellste ist betrifft, so sehe ich das als Elektroniker etwas differenzierter.

Der P-M ist klasse, aber die Busanbindung begrenzt ihn.

Beim Athlon64 muß man immer den Sockel mitberücksichtigen und um welchen Kern es sich handelt.

Und der Pentium4 hat auch Stärken in dem die Anderen nicht nachkommen.

Ich finde alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Man muß beim XP-M halt eines berücksichtigen, weshalb die Meisten ihn unterschätzen.

Ich habe bei Tests oft feststellen können, daß der XP bei einer Erhöhung von 200 auf 210-220 MHz FSB keine großen Unterschiede bei Benchmarks und Spielen bringt.

Allerdings fängt er bei 225MHz aufwärts nochmal richtig zu powern an - besonderst bei Speicher mit niedrigen Latenzen.

Da die Wenigsten das Glück haben einen XP bei solchen Werten betreiben zu können, weil das nur mit sehr wenigen Board, Speicher Kombinationen geht ist bei den Leuten halt auch kein Verständnis für solche (doch etwas übertrieben positive) Vergleiche mit dem P-M oder Athlon64 da.

Der Prozzi ist und bleibt aber trotzdem Kult für viele und reicht für praktisch alle Anwendungen heute aus.

Aber in der heutigen Zeit wundert es mich eh, daß noch keiner die Nvidia 7800 für veraltet erklärt hat, jetzt wo doch die neue Ati 1800er Reihe auf dem Markt ist.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Jo bei sandra schlägt er ihn aber auch so.

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Wie oft spielst du Sandra am Tag? In Spielen hat der XP-M selbst mit 3Ghz keine Chance gegen einen 2,4Ghz A64. Und schon gar nicht gegen einen mit 1MB Cache. Das ist Tatsache.

Ist ja schön und gut euer Thread aber bleibt mal realistisch :rolleyes: Der XP-M hatte schon keine Chance gegen Sockel 754 Athlon 64. Dann wird er gegen die Winchester/Venice erst recht keine Chance haben. Und der Vergleich zum FX ist einfach lustig.

Teste mal bei Spielen... Dann wirst du sehen was sache ist.

Trotzdem noch viel Spaß in eurem XP-M Thead.

@ Andere

Lasst ihnen den Spaß und der vergleich Pentium M vs XP-M stinkt gewaltig.

Suche gute BIOS für ein Abit NF7-S rev 2.0 und Abit AN7, sollte stabil sein !

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Lasst ihnen den Spaß und der vergleich Pentium M vs XP-M stinkt gewaltig.

Wer will bitte einen P-M mit einem XP-M vergleichen? Les dir erstmal alles durch bevor du solche Kommentare von dir gibst:rolleyes:

kann mal einer bitte den link vom neusten tic tac bios fürs an7 posten?

die links oben funzen irgendwie nicht der sagt immder zeitüberschreitung beim verbinden und google spuckt nixs brauchbares aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh