Der Offizielle "HWL XP-M OC-TEAM" Thread

Pascal007 schrieb:
auf meinem NF7-S konnte ich bei realen 3 Volt 230 bei 2-3-3 fahren und bei 234 FSB, welche das Maximum meines Boardes sind, bei 2,5-3-3.

Potentential nach oben ist vorhanden, wird aber durch mein Board begrenzt.

gut finde den vergleich jedoch gewagt, denn 280mhz und 230mhz auf dem nf2 sind welten...
aber wir werden ja sehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du falsch verstsanden :d

1. er kann mit TCCD die 280 FSB erreichen wenn sein nForce2 Board die abkann...wenn er sie evtl sogar dafür grillen muss.

2. könnte mein Board 280 FSB, würden die TCCD damit wohl auch laufen..iss aber nicht da bei 234 sSchluss ist bei mir

3. bringen ihm die 280 FSB Leistungstechnisch keinerlei Vorteile gegenüber deinen 260 @ 2-2-2....denn er wird die vielleicht auf 280 FSB bekommen aber nicht mal annähernd an die 2-2-2 ran....also keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vegisst du aber :fresse:

1. TCCDs gehen bis 310 @2,5-3-4-7
2. Board ging ohne Mods schon bis 266FSB. Und dazu noch OCP wird mir ein SB+NB Mod machen. Und dazu noch die neuen Kondis :shot:
3.Nochwas willst mir doch nicht erzählen das die Timnigs alles so schlecht machen ,aber die CPU hat dann 20FSB mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht Exclua....die 310 bei den Timings können die....habe ja nie was anderes behauptet....aber die 20 MHz mehr bei 280 FSB und z.B. 2,5-3-3 reichen nicht aus um die Leistung von 260 FSB bei 2-2-2 zu schaffen.

Das wurde hier vor nem Jahr ca. schon mal ausführlich besprochen / gebencht.

Naja ich nehms nicht so genau mit den Benches. Denn in Spielen sind die Timings so gering egal. Trotzdem will ich der erst aus unser Runde sein der mehr als nur 260FSB hat :wink:

Ich drück OCP die :bigok: und dann mir :bigok: :xmas:

Exlua schrieb:
Naja ich nehms nicht so genau mit den Benches. Denn in Spielen sind die Timings so gering egal. Trotzdem will ich der erst aus unser Runde sein der mehr als nur 260FSB hat :wink:

bei mir im nethandslink ist nen superpi run mit 260
bis 262 ging mein Board ;)

hallo,

bin relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
habe das a7n8x-e deluxe mit bios 1013 rev 1.01 mit desktop barton xp 3000+ der läuft im moment mit 11,5 fsb 200 stabil mit 2300 mht. ram ist zwei mal mdt 512 mb cl 2,5. läuft im aggressive mode. vcore liegt bei 1,7v, den vcore des ram habe ich nicht erhöht.

als kühler habe ich einen zalman kupfer 7000 mit ca. 2000 upm per poti einstellbar.

ich würde gerne höher mit der cpu. oder mir über euch eine gute mobile cpu besorgen. könntet ihr mir dabei helfen? auf den s939 möchte ich im moment nicht gerne aufrüsten mir reicht die sockel 462 völlig aus.

MFG

Hallo cosamed,

wenn dir dein System momentan so reicht, dann würde ich nicht mehr auf nen Mobile umsteigen ;). Die guten Mobile gehen teilweise über A64 Preise über den Tisch und die anderen sind meistens immer noch verhältnismäßig teuer.

wenn du noch was rausholen willst, solltest du kucken, ob die 2300 Mhz nicht auch mit 220x10,5 drin sind bzw. noch mehr FSB / weniger Multiplikator. Aber nicht einfach auf 220 stellen und wundern wenn nichts mehr geht, es kann sein, dass die CPU für 220 mehr Vcore braucht, beim Ram ebenso. Bei deinem Board sollten so 230 FSB als obere Grenze drin sein, danach macht wohl das Board schlapp :).

Prüf mal bitte mit einem Tool deine Temperaturen, solltest aber noch Luft nach oben haben, der Zalman schafft ja gut :p. Die Temperatur der CPU sollte 60 Grad nicht übersteigen.

achso, und Vcore = Kernspannung = Prozessorspannung und Vdimm = Dimm-Spannung = Ram-Spannung ;)

2300 Mhz sind aber für nen 3000+ schon ganz nett, die gingen oft net so gut

das mit 11,5 mal 200 hielt bei cod 2 nicht sehr lange an der gefürchtete blod kam und da war essig. mit 10,5 mit 210 fsb geht es im moment vcore ist unverändert.

muss ich denn die vdimm auch erhöhen oder reicht standard 2,6 v?

MFG

also, Vdimm sollte auf 2,7 oder 2,8 sein, die 2,6 sind für MDT bißchen wenig :)

hast du was an den Timings der MDT gedreht ? also die sollten auf 2,5-3-3-7 oder auto bleiben, da MDT Riegel soweit ich weiß was dagegen haben, wenn du sie mit weniger betreiben willst

die mdt laufen lt. bios mit 2,5-3-3-8. ich wusste zwar was das genau bedeutet habe es aber wieder vergessen. nur so sollten sie laufen ist das richtig? dann kann ich die vdimm auch mit erhöhen. probiere gleich mal die 10,5 mit 215 aus.

blander schrieb:
hier ein kleiner vorgeschmack, was man noch alles aus dem socket a holen kann...

613433388.JPG

:love: Das habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen;)

also das mit dem nur so richtig laufen stimmt nicht ganz, aber so kann man ausschließen, dass die Timings Probleme machen :)

Zeit ist hammers ;)

ich hab grad mal

Super Pi 34,703sek bei 1M mit FSB250x11,5 @ 2,888GHz

@ OCP

hat nicht mal wer behauptet, dass die Menge an Arbeitsspeicher was bei Superpi ausmacht ? das wär dann wiederlegt ;). Du solltest mit 2,98 Ghz sogar nochn Stück schneller sein :p

irgendwer hat mal gesagt 100MHz sind ca ne 1sek dann wäre ich bei 33,7xx in dem dreh also immernoch langsamer wenn ich ihn schlagen will brauche ich mehr FSB 270+ ;)

1. wo bekomme ich noch einen athlon xp-m her der einen fsb von 260 macht?
2. geht das noch mit lukü oder nur mit wakü?
3. wenn mit lukü welchen nehmen?
4. welchen ram muss man für sowas besorgen?

MFG

meiner verträgt jetzt die fsb 220, vcore leicht angehoben auf 1,75 kann ich noch höher gehen dauerhaft?

OCPerformance schrieb:
irgendwer hat mal gesagt 100MHz sind ca ne 1sek dann wäre ich bei 33,7xx in dem dreh also immernoch langsamer wenn ich ihn schlagen will brauche ich mehr FSB 270+ ;)
also wenn ich das von mir noch richtig in Erinnerung hab, wars ca. 1 sek pro 10 Mhz FSB :)

@ cosamed

entweder Ebay oder in Foren (z.B. hier oder bei dem Forum in OCPerformance's Signatur) oder bei dem PC-Laden um die Ecke bei dem noch ca. 3 Jahre alte Hardware originalverpackt verstaubt :p

dafür brauchst du bestimmt ne Wakü, weil du da bestimmt an die 2 Volt auf den Prozessor packen musst, und die wollen auch wieder abgeleitet werden ;)

am besten sind die guten alten Winbond BH-5 oder Infineon 6A, die machen die 260 Mhz dann bei so 3,4-3,5 Vdimm und schärfsten Timings, aber da musste auch erst jemanden finden, der sie hergeben will und die nötige Spannung bringt das Asus ja nicht

für deine CPU würde ich 1,8 Volt als absolutes Maximum nehmen, da das Asus bestimmt übervoltet

Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
naja, bist aber noch deutlich schneller als ich:( :d

cosamed schrieb:
1. wo bekomme ich noch einen athlon xp-m her der einen fsb von 260 macht?
2. geht das noch mit lukü oder nur mit wakü?
3. wenn mit lukü welchen nehmen?
4. welchen ram muss man für sowas besorgen?

MFG

meiner verträgt jetzt die fsb 220, vcore leicht angehoben auf 1,75 kann ich noch höher gehen dauerhaft?

1. Das mach fast jeder mit ;)
2. ist schwer mit LUkü ich würde sagen zu aufwendig
3. ziemlich grßen Luküler + ordentlich NB Kühlung ;)
4. am besten BH-5 oder BH-6 ;)

wenn ich mit dem fsb noch höher gehe muss ich den multi dann runtersenken?
habe noch zwei weitere boards, ein epox 8rda3+ und ein epox 8kra2+. lohnen die sich, kann ich mit denen die cpu besser übertakten haben die mehr einstellungen zu bieten? habe ich beides geschenkt bekommen, sind auch noch funktionstüchtig.

welchen lukü würdet ihr mir empfehlen? den aerocool gt-1000 oder den revoltec avanlance in der rev. 1?

was bedeuten bh-5 und bh-6? wo bekomme ich diese rams her? wer kann mir die verkaufen? oder soll ich bei meinem mdt ram bleiben? der läuft jetzt mit 2,5-3-3-11 mit fsb 220. habe mehr versucht aber dann kam der bluescreen.

muss ich dann der cpu mehr vcore geben oder liegt das dann am ram? ich weis fragen über fragen aber ich merke hier sind die experten und können super tipps geben. will mich ja noch dieses jahr mehr in die materie einarbeiten.

vielleicht kommt dann noch ne wakü. welche sollte ich den nehmen? gibt es da so komplettsets? muss nicht unbedingt was für anfänger sein, ich kann ganz gut basteln. muss man bei waküs das wasser wechseln? in welchen abstände eigentlich?

1. also wenn FSB hoch -> Multi runter
2. das 8rda3+ ist eine gute wahl
3. aerocool gt1000 ist eine gute wahl
4. also bh-5 und bh-6 sind die verbauten chips auf dem ram nicht die firma
und die sind auf Corsair 3200C2 REv. 1.1 oder 2.1 drauf (BH-6) und Corsair 3200LL 1.1 oder 2.1 (BH-5)
5. könntest mehr Vcore und vdimm geben ;)
6. gibt sehr gute komplett sets von Alphacool ;)
7. wasser wechsel ca nach einem Jahr ;)

Kingston HyperX PC 3200 ----> BH-5
Kingston HyperX PC 3500 ----> BH-5
Kingston HyperX PC3200K2 ----> BH-5
Kingston Ram w/remarked Chips as D328DW-5 ----> BH-5
Kingston Ram w/remarked Chips as D328DW-6 ----> BH-6
Mushkin PC3200 Level II ----> BH-5
Mushkin PC3200 Special 2-2-2 ----> BH-5
Mushkin PC3500 Level II ----> BH-5
OCZ EL DDR PC3500 Platinum Limited Edition ----> BH-5
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Limited Edition ----> BH-6

Zuletzt bearbeitet:
also um den maximalen FSB zu testen, sollte man den Multi senken, um auszuschließen, dass die Einstellungen an der resultierenden Taktfrequenz scheitern :)

also das Epox 8rda3+ sollte ganz gut sein, aber man kann nie vorhersagen, da sich jede CPU auf jedem Board anders verhält.

den Revoltec Avalanvche hatte ich selber schon, der ist recht gut

BH-5 oder BH-6 sind Kennungen der verbauten Ram-Chips, solltest du in einem Forum nach einem der 2 Begriffe suchen, sollte jeder wissen, was du willst :d

Was steht bei dem Bluescreen ? Wenn es etwas mit Error on Read Memory 0x000000C2 oder sowas steht, sollte der Ram schuld sein

also bei ner Wakü müsste man dann drauf achten, dass diese evtl. durch Austauschen der Halteklammer für so 3-4 € schon wieder zukunftstauglich ist. Aber bei den Komponenten musst du jemand anders fragen, hatte nur 1 Billig-wakü :)

also das Wasser kann man normalerweise schon so ein halbes Jahr bis Jahr drin lassen, normalerweise sollte da nix drankommen

edit:

cosamed, hier wären 2 gute Riegel, die 2x256 MB Infineon 6a http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222705

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Anmerkung:

den Multi aber soweit als Möglich senken.

Ich gehen dann immer auf nen 6er Multi und erhöhe VCore und VDimm auf meine für mich vertretbare Max-Voltage (ohne Mod ;))

Dann stelle ich meine bevorzugten Timings ein von 2-2-2-11 und sehe wie weit der FSB geht.
Wenn dort ende ist, reduziere ich die Timings auf 2-3-3-11 und so mache ich immer weiter bis miesesten Timings von ~ 3-3-3-11.
Nach dieser Testerei kenne ich den max.FSB meines Boardes.

Es sollten dann aber Rams sein (gute wurden ja zuhauf genannt)...denn ich hatte schon UCC-Bh5 drin die bei mir nur bis 210 @ 2-2-2 gingen aber beuim Vorgänger auf nem nForce4 Board bis 230 2-2-2 bei gleicher VDimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh