*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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ich würde übrigens ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen oder zu zucken zum R32 greifen! :)

Vom Sound her auf jeden Fall :)

@ bassmecke

Du hast nur die Auswahl zw. den 2 :fresse:
Und was ist für dich ein richtiges Auto? Keine Spinnereien jetzt. Unterhalt max. wie die beiden da oben...

Zur Diesel-Sache...
MB ist bei Diesel top. Die sind im Innenraum leiser als so mancher Benziner.
 
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Schon gar kein S3 von Audi auch der R32 nicht von VW.
Wenn dann für das Geld gleich nen gescheiten 6Zylinder Diesel. Langt schon mit so leicht über 200PS. Ideal wäre wohl ein 330D oder 535Diesel.
Die haben Drehmoment dass es nur so kracht wie ein V8 Benziner.
 
Du hast nur die Auswahl zw. den 2
Dann würde ich den Golf nehmen. Der hat nen besseren Motor und ich weiss noch nicht, ob ich in dem auch Rückenschmerzwen bekäme .

Und was ist für dich ein richtiges Auto? Keine Spinnereien jetzt. Unterhalt max. wie die beiden da oben...
Also für das Geld: Mazda MX-5, Nissan 350Z, Alfa GT oder Spider. Es gibt viele sehr viel schönere Autos. Aber im Ernst. Ich hab nen Mustang GT bestellt, der kostet weniger Anschaffung, Unterhalt und Steuern/Versicherung bei mehr Leistung und mehr Fahrkomfort. Dazu V8 und ein einzigartiges Design.

Was mir an den zwei Kompaktwagen oben nicht gefällt ist, dass sie einfach zu durchschnittlich aussehen. Zu solchen Fahrleistung gehört auch mehr Mut im Fahrzeugdesign. Nen S3 oder R32 sagt nichts aus. Sie haben Leistung aber keinen Stil. Ich denke immer, dass Leuten mit solchen Autos der Mut fehlt, nen richtigen Sportwagen, oder was Extravagantes zu fahren. Oder se geben eben all ihr Geld nur für dieses eine Auto aus, um auch mal nem Boxter die Rücklichter zeigen zu können. Dabei sind das sicher gute Autos, aber eben nicht Fisch nicht Fleisch.
 
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MX-5 - also bitte... 350Z ja... Alfa - NO!

Gib mal mehr Daten zum Auto und zum Unterhalt des Mustang GT her. Was ist, wenn was dran ist (Dauer der Teilebeschaffung etc.)? Hast sicher nen Zweitwagen oder?

@ Rufus777

Wieviel Drehmoment denn?
 
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Also mein 2,0L Diesel hat 360Nm bei 2000U/min.
Vergleichbare 2,0L Diesel von VW und Audi habe hächstens 320-350Nm.
Der 140PS TDI hat 320Nm und der 170PS TDI von Audi hat 350Nm soviel ich weiß.
Der 2.0L BMW mit 177PS hat auch nur 350Nm nur der neue 2.0SD wird 400Nm habe hat dann aber auch 204PS und zwei Turbolader. Nen kleinen und großen damit jeder Bereich im Drehzahlband abgedeckt ist.
Der BMW 330D hat 500Nm zwischen 1750-3000 U/min und 231PS.
Der BMW 335D hat 580Nm zwischen 1750-2250U/min und 286PS.
Und diese Kisten gehen echt böse ab. Der 330D würde vollkommen reichen meiner Ansicht nach.


Hier die Links zum Vergleichen.
Zuerst der Audi

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuw...e/50100/a3/a3sbattraction&modelRight=8paazc_0

Und hier BMW:
http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html

Und hier mein Mazda 3 MZR-CD

http://www.mazda.de/Showroom/Mazda3...azda3_Sport&panel=technic&dataid=5223&index=8
 
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Soviel mal zum Unterhalt (in cent/km)

350Z - 39,8
R32 (4er) - 36,6
S3 (265PS) - 29,7

Ziemlich "günstig" der 350Z :rolleyes:
Kein Ahnung, ob bei euch in der Schweiz Versicherung und Steuern gleich viel kostet - bei uns in DE jedenfalls nicht.
Möchte nicht wissen, was der Mustang GT im Unterhalt kostet.

edit: Die Fahrleistung des GT ist ja wohl sehr bescheiden. Locken tut da eig. nur das Aussehen und der Sound. Unterhalt? Nicht ganz ohne - zumin. bei uns in DE

@ Rufus

Viel ist das ja nicht. Der RX400h (hybrid) bringt es auf 800Nm :d
 
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Sorry sind aber auch nur 3.0L Dieselmotoren von BMW der RX 400 wird wohl ein 4.0L Motor haben plus Elektromotoren die haben bekanntlich höheres Drehmoment und Wirkungsgrad.
Wenn dann vergleichen wir bitte nur selbe Literklasse.
Habe ja meinen 2.0L auch nur mit anderen 2.0L Diesel verglichen.
Denn in der 4.0L Dieselklasse hat der Audi und BMW auch so an die gute 700Nm ohne Hybridantrieb.

Der Audi A8 mit 4.2L Diesel hat 650Nm
Der BMW 645D hat 750Nm.
 
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Die gleiche Literklasse ist ja wohl uninteressant. Da liegen die Drehmomente bei gleicher Leistung auf ähnlicher höhe (die Physik lässt sich ja nicht überlisten).
 
MX-5 - also bitte... 350Z ja... Alfa - NO!
Aber Golf. :stupid: Was ist der Grund für Dich ein Auto zu kaufen?

Gib mal mehr Daten zum Auto und zum Unterhalt des Mustang GT her. Was ist, wenn was dran ist (Dauer der Teilebeschaffung etc.)? Hast sicher nen Zweitwagen oder?
305PS, 434nm, 0-100 in 5,2s. Diese Zahlen sagen aber überhaupt nichts über die Charakteristik des Wagens aus und sind mir ziemlich schnuppe.;) Teilebeschaffung ist in CH kein Problem. Ich habe zwei Zweitwagen. Nen Audi 1.8Tquattro für den Winter und noch nen Rover, den meist meine Frau benutzt.

Soviel mal zum Unterhalt (in cent/km)

350Z - 39,8
R32 (4er) - 36,6
S3 (265PS) - 29,7
Weisst Du, wenn Du so rumrechnest, bist Du eh nicht die Käuferschicht für solche Autos.;)
Möchte nicht wissen, was der Mustang GT im Unterhalt kostet.
Er ist billiger als mein Audi A4 und der ist billiger als deine zwei Kandiaten.;)

edit: Die Fahrleistung des GT ist ja wohl sehr bescheiden.
Inwiefern?
Hinzugefügter Post:
Na doch ein Golf TDI hat einen absolut geilen Sound ^^
http://www.youtube.com/watch?v=TZAcp...ed&search=
:fresse: Tuck tuck tuck. :p Was sagt die Frau da am Schluss? "Hey make it stop!" Recht hat sie! Ne, bin wohl auf Arbeit zuviel Diesel gefahren, sowas tu ich mir privat nicht an. Geiz ist vllt. in D geil, aber das muss ja nicht sein, wenn man Autofreak ist.
 
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Verbrauch? Das ist absolut NICHT hubraum- sondern leistungsabhängig.

Also ich würde mal behaupten es hängt von vielen Faktoren ab und da zählen imho auch Hubraum und Leistung dazu.

Mein 1.3er mit 170PS blieb bisher immer unter 10l/100km, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. Bei nem Ford Mondeo 2.5 V6 mit 170PS z.B. kannst froh sein wenn du mal unter 10l kommst. (im Stadtbetrieb ist der mit ~15l auf 100 angegeben). Also irgendwo spielt da dann sicher auch der Hubraum beim Verbrauch mit.
 

Der R32 mit EIPtuning klingt auch nicht gerade toll. Dafür reizt die brachiale Leistung.
Hinzugefügter Post:
Weisst Du, wenn Du so rumrechnest, bist Du eh nicht die Käuferschicht für solche Autos.;)

Ich hab dich nach Autos gefragt, die ähnlich viel im Unterhalt kosten, aber der 350Z fällt da aus dem Rahmen. Das ich für mehr Geld auch mehr Auto (Leistung) bekomme ist klar (meistens zumin.)

Und 5,2 sek. beim GT? Niemals! Nicht mit nur 300PS und 1500kg.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6106/fahrbericht-ford-mustang-gt_aid_59479.html

Jeder der oben genannten Wagen hängt den GT ab. Schön ist er aber trotzdem...
 
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Pro R32:
- Wahnsinns Sound
- Ausstattung (Sitze) sind auf hohem Niveau
- Sofortiger Wiedererkennungswert (Aussehen, Sound, Verarbeitung)
- Du hast eine solide Basis, und kannst wenn Kleingeld übrig ist, noch ggf. auf Kompressor oder (BI-)Turbo umrüsten.
- Kaum Understatement, er zeigt was er hat, wenn auch dezent

Preislich sollten die glaube ich so ca. gleich auf sein
 
Was ist am R32 Aussehen soviel anders als bei einem stink normalen Golf 4 ausser die Doppelrohrauspuffanlage? Einige werden jetzt sicher sagen R32 ist auch nur ein Golf mit viel PS.
 
Und 5,2 sek. beim GT? Niemals! Nicht mit nur 300PS und 1500kg.

5,2sek. find ich auch etwas zu Traumhaft, 5,5sek. braucht der mit 2 Turbos aufgeladene 335i im E92. Wiegt zwar 100kg mehr da er sein max. Drehmoment schon fast in der Leerlaufdrehzahl hat, dürfte das wieder wett machen.

Und wer sagt, das nen Golf nen wahnsinns Sound hat, hat noch nie ein Mopar gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kaum Understatement, er zeigt was er hat, wenn auch dezent

Also doch understatement, wenn die Details dezent ausfallen! ;)

Hab letztens nen R32 beim Mäc Doof gesehen, Klang ist zwar schöner als bei nem 60PS Golf, aber wenn man zivilisiert fährt hört man die Leistung auch nicht direkt. Der grosse Nachteil ist halt dass es nen Golf ist und man meist nicht erkennen kann obs nen R32 ist oder nen getunter Allerwelts-Golf.
Von den Fahrleistungen mag er OK sein, aber um aufzufallen würde ich nicht zu nem Golf greifen. Letztens lief ne Reportage im TV (weiss nimma ob DSF oder Vox) mit nem vergleichstest vom Golf GT Diesel, Golf GT, Golf GTI und Golf R32. Testsieger wurde der GTI, weil der R32 aufgrund des Basisgewichts den Testern zu schwerfällig und der Spritverbrauch zu hoch war.
 
5,2sek. find ich auch etwas zu Traumhaft, 5,5sek. braucht der mit 2 Turbos aufgeladene 335i im E92. Wiegt zwar 100kg mehr da er sein max. Drehmoment schon fast in der Leerlaufdrehzahl hat, dürfte das wieder wett machen.

Und wer sagt, das nen Golf nen wahnsinns Sound hat, hat noch nie ein Mopar gehört!
Ich hab schon diverse Mopar gehört, auchschon welche ohne Straßenzulassung für den Rennsport (1/4 Mile) mit durchgehenden Rohren.
Die klingen natürlich allesamt sau geil, und ich würde vieles dafür stehen lassen.

Trotzdem gibt es Autos, die ich am Sound wiedererkennen würde - garantiert!
350z, R32, RX7 um mal einige zu nennen.
Verstehst du?

Also doch understatement, wenn die Details dezent ausfallen! ;)

Hab letztens nen R32 beim Mäc Doof gesehen, Klang ist zwar schöner als bei nem 60PS Golf, aber wenn man zivilisiert fährt hört man die Leistung auch nicht direkt. Der grosse Nachteil ist halt dass es nen Golf ist und man meist nicht erkennen kann obs nen R32 ist oder nen getunter Allerwelts-Golf.
Von den Fahrleistungen mag er OK sein, aber um aufzufallen würde ich nicht zu nem Golf greifen. Letztens lief ne Reportage im TV (weiss nimma ob DSF oder Vox) mit nem vergleichstest vom Golf GT Diesel, Golf GT, Golf GTI und Golf R32. Testsieger wurde der GTI, weil der R32 aufgrund des Basisgewichts den Testern zu schwerfällig und der Spritverbrauch zu hoch war.
Ein wenig schwammig formuliert, richtig.
Er hat Understatement, aber im Gegensatz zum S3 hebt er sich mehr von der Masse ab.

Zum Test:
Ich würde sagen zurecht.
Der GTI ist der deutlich(!) Alltagstauglichere Wagen, Wartungskosten sind im Rahmen, Verbrauch ebenbürtig mit anderen mehr "normalen" Fahrzeugen.

Der R32 setzt mehr auf Technik und Einzigartigkeit vom Konzept her.
Sehr lecker wird auchnoch der R36, wenn er denn mal irgendwann kommt.
Schau dir mal an, was nen Golf IV R32 kostet. Unter satten 18.000€ (!!) wirst du keine brauchbaren Exemplare bekommen.
Der Preisverfall ist seit Jahren so gut wie nicht gegeben...

Was ist am R32 Aussehen soviel anders als bei einem stink normalen Golf 4 ausser die Doppelrohrauspuffanlage? Einige werden jetzt sicher sagen R32 ist auch nur ein Golf mit viel PS.
Schau dir doch mal die beiden im Vergleich an, dann siehstes.
 
ihr vergleicht äpfel mit birnen in afrika und europa ;)

er steht eben auf amischlitten die oben raus nichts laufen und kann sich den spass dank der schweiz auch gönnen... in d haben wir freie autobahnen also 220km/h+ sollten schon sein und wir zahlen für den spirt und den unterhalt deutlich mehr und verdienen dazu noch weniger ;)
 
Ich durfte heute eine Lotus Elise fahren. Echt tolles Auto.
War die alte MK1 mit 120 PS und 700 Kilo Leergewicht. Auf Landstraßen gibt es nichts besserrd, dazu knackt man die 100 in immerhin 6 Sekunden. Heute war sowieso totaler Lotustag, 7 Stunden Lotus pur, war total geil :xmas:

MFG
Jan

Bild
 
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Evtl. hol ich mir schon nächstes Jahr nen neues Auto, wenn alles klappt.

Hier mal eine Variante meines derzeitigen Traumautos und was alles möglich ist mit dem Teil:

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Smoky

schaut euch mal das Leistungsdiagramm an.

>300PS >500nm :respect:

Denke der Besitzer hat nix dagegen, wenn ich das Auto hier zeige.

free
 
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Der R32 ist meiner Meinung nach einfach viel zu teuer für das was er kann. Da gibt es wesentlich schönere Autos mit wesentlich mehr Understatement. Jeder der sich nicht wirklich mit Autos beschäftigt sieht im R32 einen normalen Golf 4 den man kauf von einem normalen unterscheiden kann. Und für die fast 20.000€ kann man sich richtig tolle Autos kaufen wie 350z, Supra, Lotus... aber das ist nur meine Meinung. Gibt genug Leute die im R32 das Traumauto finden bzw haben. Für mich wäre er nur nix, man erkennt das Auto viel zu schnell als "Golf".


@freestylercs

Sehr sehr schönes Auto :)
 
Hat jmd Videos (wegen Sound) von einem AMG32?

@ Riverna

Zu auffälig wollte ich einen R32 auch garnicht. Unauffällig, aber böse. Da gibt es aber genug andere Wagen wie zb der RS6 Avant mit flauschigen 500PS (und mehr) :)
 
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@Snoopy
Deine Quelle ist ja sehr glaubwürdig.:hmm:


Was ist am R32 Aussehen soviel anders als bei einem stink normalen Golf 4 ausser die Doppelrohrauspuffanlage? Einige werden jetzt sicher sagen R32 ist auch nur ein Golf mit viel PS.
Ist es doch auch.
5,2sek. find ich auch etwas zu Traumhaft, 5,5sek. braucht der mit 2 Turbos aufgeladene 335i im E92. Wiegt zwar 100kg mehr da er sein max. Drehmoment schon fast in der Leerlaufdrehzahl hat, dürfte das wieder wett machen.
Fahr erstmal 300PS im Alltag, dann schauen wir mal, ob der Zahlenfetischismus wirklich angebracht ist. Ausserdem sind Vergleiche mit Diesel-Eurokarossen nicht angebracht. Kenne einige Leute, die ihren BMW 335 für den Mustang stehen lassen haben.;) Fahrspass definiert sich nicht in Zahlen.;)
Ausserdem, klar kann man auf der AB mit S3 und R32 nen Mustang überholen, aber dass machen die doch nur, um sich den geilen Ami auch mal von vorn ansehen zu können.:d

Ein wenig schwammig formuliert, richtig.
Er hat Understatement, aber im Gegensatz zum S3 hebt er sich mehr von der Masse ab.
Naja. Wer von Euch kauft sich eigentlich einen R32?

@freestylercs
Ja, nen sehr schönes Auto. Sehe ich hier sehr häufig, meist in dem blau oder eben orange. Schöner Sound.

Zum Test:
Ich würde sagen zurecht.
Der GTI ist der deutlich(!) Alltagstauglichere Wagen, Wartungskosten sind im Rahmen, Verbrauch ebenbürtig mit anderen mehr "normalen" Fahrzeugen.
Also wo da der Unterschied in der Alltagstauglichkeit sein soll, erschliesst sich mir nicht. Entweder kauf ich mir ein so Auto, weil ich viel Leistung will und bereit bin die zu bezahlen, oder ich lasse es. Glaube kaum, das R32-Fahrer sich gross um den Verbrauch scheren.:hmm:

Noch ein Nachwort: Ich bin wirklich froh, dass ihr alle eher gegen den Mustang seit. Sonst würde womöglich jeder hier auf die Idee kommen, sich einen zu holen. Fahrt ihr mal nur eure Gölfe und S3er, wenn ihr Sie Euch denn nur leisten könnt. Will ja nicht, dass meine Ikone auch in Europa zum Massenfahrzeug wird. :d Wer einen besonderen Geschmack hat, muss damit leben, dass die Normalos das nicht verstehen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind KEINE 5,2sek.!

Kannst mir nicht erzählen, dass dieser GT einen AMG32 mit 354PS (zufällig 5,2sek.) wegfegt.
 
Weisst Du, da kannst Du platzen und deine Grossbuchstaben noch fett machen. Es ist mir egal. Mir ist auch ein AMG32 egal. Den kann ich mir im Moment eh nicht leisten. Du sicher auch nicht. Mir sind die Sekunden auch egal, darum gehts beim meinem Auto sicher nicht.
Die Leute aus dem AMG32 lächeln freundlich rüber und zeigen den Daumen hoch, wenn Sie am Mustang vorbei fahren. Da gehts nicht um "Ich bin schneller als Du", sondern einfach um den gemeinsamen Geschmack für richtig stylische Autos. (Da schliesse ich Kompaktwagen aus.:d )
 
Der R32 ist meiner Meinung nach einfach viel zu teuer für das was er kann. Da gibt es wesentlich schönere Autos mit wesentlich mehr Understatement. Jeder der sich nicht wirklich mit Autos beschäftigt sieht im R32 einen normalen Golf 4 den man kauf von einem normalen unterscheiden kann. Und für die fast 20.000€ kann man sich richtig tolle Autos kaufen wie 350z, Supra, Lotus... aber das ist nur meine Meinung. Gibt genug Leute die im R32 das Traumauto finden bzw haben. Für mich wäre er nur nix, man erkennt das Auto viel zu schnell als "Golf".


@freestylercs

Sehr sehr schönes Auto :)

Jupp, aus dem Focus ST kann man echt was machen, obs optisch ist oder motortuningtechnisch.

@bassmecke Hier im Norden fährt davon kein einziger rum. Hab jedenfalls noch keinen gesehen.

free
 
Hab den 2006 auf der IAA erstmals gesehen. Meiner Frau hat er sehr gefallen. Vielleicht wirds ja mal ein Drittwagen.:fresse: Ich muss sie noch von ihrer momentanen Idee abbringen: Alfa 147 :shake:, daher "offeriere" ich ihr regelmässig bessere Drittwagen.:d
 
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