*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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So habe ich es auch gelesen jetzt im Internet, dass das Mobil1 Markenübergreifend eingesetzt werden kann...

Mag sein, aber du kannst doch nciht einfach 0w40 reinkippen ohne dich informiert zu haben ob das überhaupt für deinen Motor gut ist. Castrol emfiehlt nämlich für dein Auto 5w30

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=115&range=1136&model=133958

Ich hab das neue Castrol Edge drin. Ist zwar schweine teuer, aber mir ist es mein Motor wert ;)
 
@fooki:
Ich hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass 0W40 für alte Motoren eher nicht so gut ist... Argument hat Riverna genannt...

Kannst du kurz gegenargumentieren, warum es unbedenklich ist?

€: @Riverna:
Aber auch 5w40...

Ich denk 5w40 leer ich rein, ist n guter Kompromiss..
Ich glaube der Vorbesitzer hatte 15w40 drin... aber das mach ich nichtmehr rein.

€2: @ Riverna:

Das Castrol Edge SAE 5w30 hört sich gut an, hast du das drin?
Was kosten da 5l?

€3:

http://www.oelshop24.de/products/22/22/114_Motoroel-Castrol-EDGE-SAE-5W-30.html

Das geht wirklich noch, ich glaub da bestell ich nen 5er Kanister
 
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Meiner bekommt nächstes mal 5W30 - den Ölwechsel jetzt erspar ich mir noch. Februar muss das Pickerl wieder gemacht werden. Das zieh ich dann 1 Monat vor und lasse sämtliche Sachen an dem Auto von meinem Cousin kontrollieren. Da geht das dann alles in einem. Bis dahin lohnt sichs auch eher - jetzt hab ich nur ca. 5k km seit dem letzten Ölwechsel hinter mir.
 
Nein sie hält meinen Scheinwerfer fest ;) Nee Quatsch sie hat das Innenleben wieder in die Schienen gepopelt da ich mit meinen Wurstfinger da nicht reinkomme. Ich find gut das sie sich durch ihr neues Auto mehr mit dem Thema Auto beschäftigt. Ich finde jeder Autofahrer sollte ein paar Pflichtkenntnisse von seinem Auto haben. Also Reifenwechseln, Ölstandkontrollieren usw gehört meiner Meinung nach dazu das sollte jeder können.
 
lest doch einfach in dem thread. habe doch verlinkt. dort schrieb der öl gott persönlich noch....... alles andere ist bullshit. bekannter sein 12 jahre alter hyundai mit 250tkm hat auch das mobil1 0w40 drinne und das ding läuft viel ruhiger und besser und zieht auch besser ...... das beste beispiel. ich war bei bmw und dort war einer der hat nen e38 740i@gas umbau. die temperatur anzeige bei ihm war immer deutlich über mitte. dann hat er auf mein rat auf mobil1 0w40 umgeölt. jetzt ist die anzeige immer in der mitte. und der wagen hat auch schon 300tkm weg. außerdem ists schwachsinnig weil das öl ist nur im kalten zustand dünner und das ist sogar sehr gut weil es direkt überall im motor hinkommt und alle verschleissteile direkt mit öl schmiert. im warmen zustand ists genau so "dünn" wien 5w40 10w40 oder 15w40 etc..... wie gesagt im thread einfach lesen.

so jetzt muss ich los. :d
 
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Hmmmmm...

ok, überzeugt, ich hau das Mobil1 rein und wenns dann süfft oder so, dann kann ich entweder wieder anderes nehmen oder gleich die undichten Stellen abdichten ;)
 
Hmmmmm...

ok, überzeugt, ich hau das Mobil1 rein und wenns dann süfft oder so, dann kann ich entweder wieder anderes nehmen oder gleich die undichten Stellen abdichten ;)

Undichte Stellen abdichten? Das nennt man eine Generalüberholung und die kannst du nicht mal eben in der Garage machen. Glaub mir, zu dünnes Öl ist auch nciht gut. Es muss nicht siffen, aber es kann schneller passieren als mit "normalem" Öl. Und 5w30 oder 5w40 ist für Europa dünn genug auch im Winter ;) Selbst 15w40 ist bei - 15°c noch ok (laut Theorie jedenfalls).

außerdem ists schwachsinnig weil das öl ist nur im kalten zustand dünner und das ist sogar sehr gut weil es direkt überall im motor hinkommt und alle verschleissteile direkt mit öl schmiert.

Und genau das ist dann das Problem. Der Motor sifft nicht im warmen Zustand sondern im kalten Zustand. Gut wenn er sifft, dann tut er das auch im warmen Zustand. Aber fakt ist das 0w Öl keinen Vorteil bei einem so alten Motor bringt, genau so wie bei meinem nicht. 5w30 oder 5w40 ist ein guter Mittelweg zwischen zu dünnem Öl und der dicken Plörre die meistens in den Autos ist.
 
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Ich hab 0W40 drin und gut ist.
Für die neueren Zetec Motoren soll das sogar gut sein, da die dann nicht so anfällig fürs teckern & nageln sein sollen.
Aber ich habe ja auch nen 99er und keine early-90s wagen.
 
Ich meinte damit auch Dichtungen wechseln ^^

Joa, ich bin hin und hergerissen...
Das Auto ist ja ein reines Sommerfahrzeug, also April bis Oktober..

Daher dürfte für mich ja nur die hintere Viskositätszahl interessant sein, oder?

Also eher das Edge 5w30 oder Shell Helix Super 5w40?

Oder was ganz anderes?
 
man kann aber auch nicht einfach deutlich dünneres öl reinkippen wenn der motor jahre lang deutlich dickeres bekommen hat. der motor "gewöhnt" sich daran.
genauso mit den zündkerzen, nur weil die bosch super mit nem e36 laufen müssen sie im escort nicht gut sein.
 
Ich meinte damit auch Dichtungen wechseln ^^

Joa, ich bin hin und hergerissen...
Das Auto ist ja ein reines Sommerfahrzeug, also April bis Oktober..

Daher dürfte für mich ja nur die hintere Viskositätszahl interessant sein, oder?

Also eher das Edge 5w30 oder Shell Helix Super 5w40?

Oder was ganz anderes?

Ich hab das Shell Helix, aber Mobil1 ist doch auch gutes Öl.
Wenn du das Mobil 1 nicht in 0W40 willst kannst es ja auch in 5W40 nehmen.

Welchen Motor hast du nochmal in deinem Escort?
Ist da nicht auch nen Zetec schon drin?
 
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Ich meinte damit auch Dichtungen wechseln ^^

Joa, ich bin hin und hergerissen...
Das Auto ist ja ein reines Sommerfahrzeug, also April bis Oktober..

Daher dürfte für mich ja nur die hintere Viskositätszahl interessant sein, oder?

Also eher das Edge 5w30 oder Shell Helix Super 5w40?

Oder was ganz anderes?

Also ich habe 3 Jahrelang 10w40 in meinem GA16DS drin gehabt (mein 90PS NX) und hatte damit nie Probleme. Egal ob Winter oder Sommer. Also wenn es unbedingt dünnes Öl sein muss würde ich 5w40 nehmen, aber bei einem reinen Sommerauto reicht auch 10w40. Vorallem haben wir keine Hochleistungsmotoren und ballern damit hunderte von Kilometern über die Autobahn ;) Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

man kann aber auch nicht einfach deutlich dünneres öl reinkippen wenn der motor jahre lang deutlich dickeres bekommen hat. der motor "gewöhnt" sich daran.
genauso mit den zündkerzen, nur weil die bosch super mit nem e36 laufen müssen sie im escort nicht gut sein.

So sieht es aus, wenn man die ganze Zeit 15w40 gefahren ist sollte man beim nächsten Ölwechsel maximal 10w40 nehmen und danach dann 5w40. Direkt auf dünnes Öl zu wechseln soll nicht gut sein.
 
Welche Zündkerzen könnt ihr generell empfehlen?
Bosch ist schon super, oder? (da würde ich noch relativ günstig rankommen)..

Ich hatte bis jetzt die normalen Bosch Super. Jetzt mache ich die Beru Ultra X rein, einfach mal zum Testen.

Gut, nehm ich Bosch Super 4, sind dann auch günstig für mich...
Mach ich gleich ne Einkaufsliste ;)

Wenn wir dabei sind:
Welches Motorenöl und welches Getriebeöl?

Motoröl: Da musst Du halt schauen, was Ford für Deinen Motor freigibt oder nimm einfach die aktuelle Freigabeliste und schau, was da drin steht. Ich fahre mit Mobil 1 0W-40 rum, astrein.

Beim Getriebe: NUR das, was Hersteller freigibt.

Meinst du nicht es wäre vll besser dich zu infomieren was der Hersteller angibt? Oder schonmal in einem Escord Forum nachgeguckt? Weil Mobil ist wirklich gut, aber nur weil es für BMW´s gut ist muss es noch lange nicht für Ford gut sein. Nissan zum Bleistift rät von Mobil ab und empfiehlt nur Castrol 5w30.

Castrol ist nicht gut, egal ob BMW, Nissan oder sonstwas. Ausserdem erfüllen die Öle die Anforderungen von mehreren Hersteller. So zum Beispiel Mobil 1 ESP Formula erfüllt LL-04 (BMW), 504.00 (VW) und so weiter.

0w Öl halte ich für so einen alten Motor eh nicht für empfehlenswert. Das ist viel zu dünn für die alten Dichtungen. Jedenfalls hab ich das so gelernt ;)

Und genau das ist Humbuk. Ich kann Dir einen Thread heraussuchen, wo einer, der aus der Ölindustrie kommt sich sehr tiefgehend drüber auslässt.

Kannst du kurz gegenargumentieren, warum es unbedenklich ist?

Mein M70, Modelljahr ca. 1988. Hat vor ca. 500-600km 0W-40 von M1 bekommen, der Motor ist pupstrocken, Ölverbrauch ist Null, steht immernoch auf > MAX.

Wie schauts eigentlich mit den Kosten von dem 7er aus und mit was für Problemen muss man rechnen??

Welche Kosten meinst Du?

Probleme hat das Ding keine ausgeprägten. Die Schwachstelle ist das Fahrwerk, bzw. die Büchsen der Vorder- und der Hinterachse, die geben halt mal auf, bei ca. 180 tkm. Ist aber mit wenigen 100€ behoben (Querlenker oben und unten tauschen -> fertig). Ansonsten ist das Ding sehr zuverlässig.


Undichte Stellen abdichten? Das nennt man eine Generalüberholung und die kannst du nicht mal eben in der Garage machen.

Naja, Neuabdichten hat wenig mit Generalüberholung zu tun.

'cuda
 
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Ich hatte bis jetzt die normalen Bosch Super. Jetzt mache ich die Beru Ultra X rein, einfach mal zum Testen.

Die Beru Ultra X sind net so toll, die hatte ich bei mir im GTi drin und war gar nicht zufrieden. Mit den NGK (die billige R Line) läuft der Motor wesentlich ruhiger.

Castrol ist nicht gut, egal ob BMW, Nissan oder sonstwas. Ausserdem erfüllen die Öle die Anforderungen von mehreren Hersteller. So zum Beispiel Mobil 1 ESP Formula erfüllt LL-04 (BMW), 504.00 (VW) und so weiter.

Wie gesagt ich fahre immer Castrol und habe keine Probleme damit, kann also nicht verstehen was daran nicht gut sein soll ;)
 
Die Beru Ultra X sind net so toll, die hatte ich bei mir im GTi drin und war gar nicht zufrieden. Mit den NGK (die billige R Line) läuft der Motor wesentlich ruhiger.

Bei uns fahren viele die Ultra X und haben keine Probleme. Wie gesagt, mal testen.


Wie gesagt ich fahre immer Castrol und habe keine Probleme damit, kann also nicht verstehen was daran nicht gut sein soll ;)

Castrol neigt generel zu einer erhöhten Schlambildung. Shell Helix ist okay, hatte ich davor in meinem drin, als 10W-40. Nach 80.000 km sah der Motor wie neu aus. Kann ein Bild davon zeigen.

'cuda
 
Castrol neigt generel zu einer erhöhten Schlambildung. Shell Helix ist okay, hatte ich davor in meinem drin, als 10W-40. Nach 80.000 km sah der Motor wie neu aus. Kann ein Bild davon zeigen.

'cuda

Ich kann dir mal Bilder von meinem Motor machen, wenn ich den Ventildeckel runter mache ;) Gut ich hab keine Ahnung wie der von Innen aussieht, vielleicht nehme ich auch den Mund zu voll und der ist von der Plöre total verdreckt.

Zu den Beru kann ich nur sagen, test es. Nur wiel sie bei mir nix waren, heißt es nicht das sie bei dir auch schlecht sein müssen.
 
@cuda:

Würdest du dann in meinem Fall 0w40 Mobil 1 reinkippen oder 10w40er Shell Helix?
 
mein nissan läuft auch seit über 10 jahren problemlos mit dem castrol 5w40. aber wie er von innen aussieht kann ich auch nicht sagen.
 
Mach ich dann wohl, ist auch preislich ok..

Und ZK werden die vom Bosch, Luftfilter auch.
 
700PS sind möglich ( sogar noch mehr ) und das es ein V5 ist hört man ;)

Naja und das der Tacho 30Kmh vor geht bei 320 ist schon bissl sehr hoch, echte 300 werden es schon gewesen sein ;)

700PS sind für einen normalo nicht möglich und es ist kein V5, es ist ein R5 großer unterschied.

MfG
Stonecold
 
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