*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hat er hier nix zu suchen :fresse:


also diese reportage damals auf ZDF wurde heftig kritisiert und auch gerechtfertigt kritisiert. ich will nicht wissen, wie die bestandteile wie additive,schmierfähigkeit etc.... nach 100000km sind bzw. gar keine mehr.

ich wechsele alle 8tkm weil die additive im öl je nach beanspruchung schneller flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda du hast doch mal gesagt du kannst einem anhand eines Bildes sagen ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind oder? 1 Meter von der Garage entfernt und dann ein Bild machen richtig?

Naja, 5 Meter sollten es schon sein. Hast Du Projektions- oder Paraboidscheinwerfer?

Ich kann Dir sagen, ob das Lichtbild okay ist.

30Tkm ist mittlerweile ein völlig normales Ölwechselintervall.
Sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen und jede Menge Altöl produzieren sind Wechselintervalle von unter 10Tkm.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

Ja klar doch. Wenn Du Dein Öl alle 80.000km wechseln, bitte. Aber mein Motor wird jedes Jahr neues Öl sehen ob es Dir passt oder nicht.

'cuda
 
Die Beru Ultra X sind net so toll, die hatte ich bei mir im GTi drin und war gar nicht zufrieden. Mit den NGK (die billige R Line) läuft der Motor wesentlich ruhiger.
Wir fahren ja auch japanische Motoren, hier sind die Bosch Kerzen kaum zu gebrauchen und führen zu Problemen, warum auch immer...
NGK oder Nippon Denso (=Toyota) sind hier zu empfehlen.

Bei Deutschen Motoren (außer dem 2JZ-GTE ;)) schauts u.U. anders aus.
 
Tut mir leid Jungs, aber ich traue Wearcheck dann doch mehr als den selbsternannten Ölexperten hier. :fresse:

Ja klar doch. Wenn Du Dein Öl alle 80.000km wechseln, bitte. Aber mein Motor wird jedes Jahr neues Öl sehen ob es Dir passt oder nicht.

'cuda
Bei neueren Wagen sollte man schon der Garantie zu Liebe die Wechselintervalle einhalten, aber sie bei 15 Jahre alten Schüsseln zu halbieren ist mMn Perlen vor die Säue. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso öl experten? man sollte schon wissen, was für sein motor gut ist und was nicht. achso ja dein fahrrad braucht außer bischen bratfett für die kette nix stimmt ja.... :fresse:
 
Tut mir leid Jungs, aber ich traue Wearcheck dann doch mehr als den selbsternannten Ölexperten hier. :fresse:


Bei neueren Wagen sollte man schon der Garantie zu Liebe die Wechselintervalle einhalten, aber sie bei 15 Jahre alten Schüsseln zu halbieren ist mMn Perlen vor die Säue. :rolleyes:

Setze Dich erstmal mit dem Thema auseinander und dann können wir diskutieren. Aber so nicht.

'cuda
 
So einen Experten hatten wir mal in der Werkstatt, Corolla D4D, 60tkm ohne Ölwechsel, Filter komplett dicht, das Zeug das dann am Ende unten raus gelaufen ist könnte man als Ölschlamm bezeichnen, richtig nette Mischung aus Rußpartikeln, Eisenstaub und ein paar Späne, die angefallen sind als der Schmierfilm abgerissen ist.

Ich spreche mich dafür aus das niemand mehr zum Ölwechseln kommt, das gibt zwar einen Umsatzeinbruch im Servicebereich, kurbelt aber den Neuwagenverkauf an. :lol:
 
man könnte das M1 0w40 ohne probleme 30tkm fahren aber ich würds dennoch nicht empfehlen. alle 15tkm sollte es schon sein für normal fahrer
 
also diese reportage damals auf ZDF wurde heftig kritisiert und auch gerechtfertigt kritisiert. ich will nicht wissen, wie die bestandteile wie additive,schmierfähigkeit etc.... nach 100000km sind bzw. gar keine mehr.
Öhm, ja, denn sie war sehr einseitig.

Hier wurd ja auch von einem Vertreter (= Ultralangstreckenauto) gesprochen, da sehe ich nun wirklich keine Probleme drin, 100tkm ohne Ölwechsel hinzubekommen.

Hier sollte man sich auch vor Augen führen, das der Motor hier morgends angemacht wird, ein paar Stunden bewegt und irgendwann am Abend abgestellt wird, sprich kaum Kurzstreckenbetrieb.

Und auch, das diese 100tkm in 12-18 Monaten zustande kommen...
 
Setze Dich erstmal mit dem Thema auseinander und dann können wir diskutieren. Aber so nicht.
Hab ich doch, wie du siehst. Es sieht ja eher so aus, das ihr keine konstruktive Kritik zu dieser These von Wearcheck äußern könnt. :bigok:
wieso öl experten? man sollte schon wissen, was für sein motor gut ist und was nicht. achso ja dein fahrrad braucht außer bischen bratfett für die kette nix stimmt ja.... :fresse:
Ich habe diese These nicht aufgestellt sondern nur verlinkt. Und im Gegensatz zu Dir haben die halt auch wirklich Ahnung von dem, was sie tun. Oder wie kommst du zur Feststellung, aller 8Tkm das Öl wechseln zu müssen? Anschauen? Super! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast absolut keine ahnung und brabbelst hier ne gequirlte scheisse sorry.
 
da leider der andere thread geschlossen wurde...

frage an cuda, da er ja in dem anderen thread wegen kaltbremsen alles wusste

laut stvzo muss eine kaltbremse 5m/s² schaffen, wenn man über 25km/h messen tut, normal 80% von vmax und dann bremsen bis stillstand, unter 25km/h sind es sogar nur 3,5m/s²

so nun erklär mir mal, welche bremse mit rennbeläge das nicht schafft?

ich messe kalt zwischen 7-8m/s² und habe reine porsche cup beläge!

mal gespannt auf deine antwort

lg chris
 
Soo, morgen gibts schönere Bilder, grad aus Verzweiflung ein schlechtes gemacht, aber man sieht die Felge ;)

 
du hast absolut keine ahnung und brabbelst hier ne gequirlte scheisse sorry.
:bigok: Stichhaltige Argumentation, wirklich.

Achja, noch @ Riverna: Wieviel Öl ist denn durchschnittlich in einem Motor? 4l? 5l? Dann wären das immerhin rund 200 Mio. Liter Altöl jedes Jahr. Ich denke man muss nicht gerade Greenpeace-Aktivist sein um daraus zu sehen, das dies eine ganze Menge (Sonder-)Müll ist. Man kann's ja schließlich nicht einfach irgendwo wegkippen.
 
Naja, 5 Meter sollten es schon sein. Hast Du Projektions- oder Paraboidscheinwerfer?

Ich kann Dir sagen, ob das Lichtbild okay ist.

Ok dann mach ich morgen mal ein Bild, ich glaube es sind Projektionsscheinwerfer. Ich hab aber keine Ahnung :xmas:

Bei neueren Wagen sollte man schon der Garantie zu Liebe die Wechselintervalle einhalten, aber sie bei 15 Jahre alten Schüsseln zu halbieren ist mMn Perlen vor die Säue. :rolleyes:

Ach und eine 15 Jahre alte "Schüssel" braucht also kein frisches Öl? Naja ich bin auch dafür das Seniorenheime geschlossen werden, essen sollten die auch nicht bekommen. Sind eh alles alte Sacke :stupid:

@StefanPayne

Was hälst du von den NGK Iridium aus den Staaten? Die sollen noch eine Ecke besser sein als die R Line hier aus Europa.
 
8tkm ist auch etwas übertrieben. Aber da ich keine 30tkm im Jahr fahre, wechsel ich mein Öl quasi auch alle 10tkm.
Wir wechseln auch alle 15Tkm od. 2 Jahre, weil es der Hersteller halt so vorgibt. Ich meine da steht wie schon mal gesagt auch Garantie und Kulanz dahinter.

Ich meine halt, das es hier einige übertreiben. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann hätte ich gern drüber diskutiert, aber irgendwie lese ich als Argument ja nur, ich hätte eh keine Ahnung. Klar, ich stütze meine These auf diesen Test von Wearcheck (die auch nicht gesagt haben, jeder kann problemlos 100.000km fahren, Stichwort Kurzstrecken), aber von euch kam ja gar nichts handfestes.

Und dann wäre ich sehr erfreut, wenn die Art der Fortbewegung mir überlassen wird. Das ich oft Fahrrad und mit dem ÖPNV fahre hat auch was mit Vernunft zu tun, es bietet sich halt an. Für den Weg zur Uni brauch ich so lange wie ich mit dem Auto nach einem Parkplatz suchen müsste... ;) Außerdem muss ich mich dann nicht über steigende Benzinpreise beschweren, die gehen mir am Allerwertesten vorbei. Als Argument für Kompetenz taugt das aber halt doch recht wenig, finde ich!
 
Bis gestern war er noch auf den Vorbesitzer zugelassen, heut früh hab ich ihn abgemeldet ;)

Und im Kaufvertrag ist Uhrzeit+Datum drin, also kein Problem, falls was passiert (wäre).
 
kA ich geh einma im Monat tanken das reicht, bin nicht so der vielfahrer :o
 
@badsanta: du hast immer noch keine ahnung über öle. denkst du das öl ist nach 100tkm das gleiche wie frisch ausgewechselt?! die für das öl/motor lebenswichtigen additive werden immer mehr und irrgendwann ist keins mehr drinne im öl. das öl reinigt ja auch und schliesst dreck ein etc.... ein altes öl ist nicht mehr so intensiv wie ein frisches öl. somit wird der motor auch sauber gehalten...... und die schmierfähigkeit wird gewährleistet......
 
@badsanta: du hast immer noch keine ahnung über öle. denkst du das öl ist nach 100tkm das gleiche wie frisch ausgewechselt?!
Jetzt lesen wir erstmal meinen letzten Beitrag erneut, halten dann 5min die Finger still und verarbeiten das Gelesene in unseren grauen Zellen und dann schreiben wir nochmal was dazu.
die für das öl/motor lebenswichtigen additive werden immer mehr und irrgendwann ist keins mehr drinne im öl. das öl reinigt ja auch und schliesst dreck ein etc.... ein altes öl ist nicht mehr so intensiv wie ein frisches öl. somit wird der motor auch sauber gehalten...... und die schmierfähigkeit wird gewährleistet......
Wearcheck hat das Öl analysiert. Professionell nehme ich an, keinen Geschmackstest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh