*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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ich kanns absolut nicht verstehen warum bmw keine wassertempanzeige verbaut :hmm:
die sollen lieber diese sinnlose analoge momentanverbrauchsanzeige weglassen.

Wie bei mir also (habe Wasser aber keinen Momentanverbrauch). :d

Öltemperatur wäre mir aber schon auch sehr recht. Gibt's aber nur im M Roadster / Coupé. Und auf Cockpit zerschnitzen und Fühler legen habe ich keine Lust. Mal davon abgesehen dass ich weder das eine noch das andere kann. :fresse:
 
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Na also. Meine Stammwaschanlage kriegt die Speichen auf den Motorsportfelgen jedenfalls blitzeblank sauber. Da bleiben außer Wassertröpfchen wirklich keine Reste zurück :d
Deine würden auch sauber werden, aber evtl. ist die Anlage bei dir in der Nähe nicht so gut in der Hinsicht.

Zu den Winterreifen. Genau deshalb ja. Bevor ich aufwache ist schon alles versalzen :d Da gefriert nix mehr.

@cox
genau meine Meinung. Diese uralte Anzeige kann endlich mal weg. Sie sagt sowieso rein garnix aus.
Stattdessen analoge Öl Temp und man hat deutlich mehr davon.
 
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Letzten Winter wärs auch ohne Winterräder gegangen aber im Januar/Februar hats ja dann richtig reingehauen, da wär ich meinen Arbeitsweg nie hochgekommen... (da gehts ca. 4km stetig Berg auf :fresse:)

Gizzle, hätte gedacht du gönnst deiner S***-Verlängerung mal was gutes ...

Dem Verdeck macht das aber nix oder wie?

Die Analoge Momentansverbauchanzeige ist wirklich net der Knüller, weg damit...
War im 530i eh immer ganz rechts :fresse:
 
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ich hab beides :d

und diese analoge mom. verbrauchsanzeige is ganz gut, klar ne digitale wär besser, aber da kann man dann wen. noch die uhr oder so gleichzeitig sehen
 
Naja, um die Schrauben rum sind die Dinger halt nie sauber geworden. Daher Handarbeit ... und den Rest eben von der Anlage. Sehr schade nur, dass es hier keine "optimale" gibt. Die von Aral wäre zwar wohl sehr gut mit ihrem Cabrio-Programm - leider ist das Ding so vorsichtig, dass durch die Wölbung im Heckbereich (quasi Kofferaum zw. den Kotflügeln) kaum geputzt wird und das Auto da nachher noch dreckig ist... Und die andere hat Borsten. Zwar angeblich sehr weiche (man sieht bisher auch nichts ) aber naja.

Egal, nach dem Winter soll eh mal ein Aufbereiter dran, wieder schön sauber machen, Polieren, Versiegeln und so.

*e* Bemme - Das Verdeck beschwert sich bisher nicht. Da ist nächstes Wochenende aber eh mal Pfelgekur angesagt - also dieses RaggTopp Reiniger / Imprägnierset von Petzoldt's und einmal Heckscheibe polieren. Letzteres ist so ne räudige, rückenzerstörende Drecksarbeit ... :fresse:
*e2* Und das mit der Verlängerung ignoriere ich jetzt einfach mal. :p
 
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Kannste doch gleich mal deine Freundin in knapper Bekleidung drüber jagen :fresse:

Soll sich net so haben bei den Temperaturen :d

So muss jetzt gleich erstma Daft Punk ganz laut im Auto hören, Face to Face *träller*
 
@Gizz
hmm schade.
Die Portalanlagen kann man eigentlich vergessen.

Gute Waschanlagen sind die von Mr.Wash, CleanCar und Cosy Wash <-- nur die neuen.
Bei den ersten beiden genannten ist soviel Chemie im Spiel, dass auch auf den Felgen nix zurückbleibt. Obs gut für die Lackierung ist? keine Ahnung :fresse:

@Bemme
Jo, die steht immer bei 20l :d Ist wohl kaputt :fresse:
 
Haha, das erinnert mich an ein Thema im Z3 Forum. Da gibt's um 'erotische' Autowäsche ... und es gab da User die ganz entsetzt waren "das tue ich meinem Auto nicht an, da geht doch sicher der Lack kaputt". :lol:

5-7 - Die sind nur leider alle so weit weg von hier, dass das Auto auf dem Rückweg schon wieder voller Leichen wäre. :d
 
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Haha, das erinnert mich an ein Thema im Z3 Forum. Da gibt's um 'erotische' Autowäsche ... und es gab da User die ganz entsetzt waren "das tue ich meinem Auto nicht an, da geht doch sicher der Lack kaputt". :lol:

5-7 - Die sind nur leider alle so weit weg von hier, dass das Auto auf dem Rückweg schon wieder voller Leichen wäre. :d
Die sollen ja auch nicht mit ihren Pumps Stöckeln auf die Motorhaube klettern :d

Sexy Car Wash mit offenem Verdeck wäre mal was :d
 
Wenn man meine Frau nicht dabei ist, können die zu zweit oder dritt auch gerne den Innenraum inkl. "Joystick" polieren :d
 
Hier tun sich gerade Abgründe auf :d

Aber Cabrio, verdammt das is net da... das wär jetzt mal wieder ne Idee gewesen :bigok:

...erstma einkaufen.
 
Hier tun sich gerade Abgründe auf :d

Aber Cabrio, verdammt das is net da... das wär jetzt mal wieder ne Idee gewesen :bigok:

...erstma einkaufen.
Wieso?
Ich meine doch den hier

img_8768ru2b.jpg


Hast du etwa grad an etwas anderes gedacht? du Sau :d
 
Wo hast Du das denn verzapft??? Ochjeeeeeeeee... Das Öl hat immer die gleiche Dichte, es geht NUR darum wie flüssig das Öl bei verschiedenen Temperaturen ist.


'cuda

Stimmt so nicht. Die Unterschiede sind nicht extrem, aber sie sind vorhanden.
Die Eigenreibung ist beim Mobil1 geringer, somit wird es auch weniger warm.

Wenn Du einen hochgezüchteten Motor hast und öfter mal aufn Track fährst => Mobil1 5W50 ist ne gute Wahl.

Haben viele Leute schon beobachtet, dass sie mit dem Mobil1 ne geringere Öltemp hatten.

Behauptet hier ja keiner dass man jetzt 30°C weniger hat!
zB 130°C mit dem 10W60 und 125°C mit dem 5W50.
 
6000€ ist geschenkt. Erzähl mal etwas mehr bitte. TÜV? Abgasgutachten? Bi- oder Einfachkomressor? Mit oder ohne LLK?

Die Einbaukosten sind sehr unterschiedlich, kommt drauf an, was da alles gemacht werden muss. Ein Tag für den Einbau ist machbar, wenn der Satz für das eine Auto konzipiert ist, also kein Universalsatz.

'cuda

In den USA kosten die Teile ca 5000$

http://www.velocity-kustoms.de/shop/_cat_770.html?sPerPage=48

vereinzelt mit TÜV. Die Kompressoren jedenfalls. Der Turbolader ist weiter unten.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenreibung ist beim Mobil1 geringer, somit wird es auch weniger warm.
Nein, so würd ichs nicht sagen, ich würds umdrehen.
Denn wie wir ja wissen, wird etwas das komprimiert wird, warm.
Die im Supra Forum haben ja beobachtet, das das 10W60 ja einen höheren Öldruck durch dieses Öl beobachtet haben, den Vergleich mit dem McD Milchshake hat da irgendwie niemand verstanden...
Anyway: die Pampe ist ja recht dickflüssig, entsprechend braucht man mehr Druck, damit das Öl durch eine bestimmte Öffnung geht, somit wird das Öl auch mehr Erwärmt, da es stärker komprimiert wird...

Das ein dickeres Öl nicht unbedingt besser ist, sollte ja einleuchten...
 
@Stefan: Der höhere Öldruck kommt dadurch, dass das Öl bei gleichen Temperatur zähflüssiger ist. Was die Profis ausser Acht lassen, ist, dass die Ölpumpe mehr schaffen muss und es passieren kann, dass das Öl durch den Überdruckventil gedrückt wird. Ist mir gerade beim Zündkerzenwechsel eingefallen.

Hab gerade bei meinem die Zündkerzen gewechselt, Bosch Super gegen die Beru Ultra X. Also Ein-Elektroden-Kerzen raus und die Vier-Elektroden-Kerzen kamen rein. Als ich den Motor angelassen habe, ist mir aufgefallen, dass er besser und sauberer läuft. Also die Investition hat sich gelohnt. Als nächstes stehen die Einspritzventile auf dem Programm, die Lucas fliegen raus und Bosch kommen rein.

Achja, Leute, kauft Euch niemals einen V12. Ich habe für drei hinteren Kerzen an der Fahrerseite 45 Minuten gebraucht. Für die restlichen neun gerade mal eine halbe Stunde. :wall: Aber dafür sind alle 12 jetzt mit 25Nm angezogen :)

'cuda
 
macht dein getriebe und die kühlung das ganze überhaupt mit?

Meinst du mich?

Bis 450PS soll es wohl freigegeben sein, da im Shelby die gleichen Teile drin sind.
Natürlich muss man noch einiges drumrum anpassen. Bremsen und Fahrwerk und paar andere kleinere Dinge.
War auch erstmal nur son Ohrwurm von mir. Vor Ablauf meiner Garantievers. hab ich das auch nicht vor.

free
 
@Free: Ich habe mir nur etwas umgeschaut, also es sieht nicht schlecht aus. Wenn Du Dir einen Satz holst, achte drauf, dass er TÜV hat. ABE wird er nicht haben aber das Ding muss mindestens einen Abgasgutachten haben, sonst geht es richtig in's Geld. Zur Einzelabnahme musst Du dann so oder so, oder es macht der Umbauer.

'cuda
 
Achja, Leute, kauft Euch niemals einen V12. Ich habe für drei hinteren Kerzen an der Fahrerseite 45 Minuten gebraucht. Für die restlichen neun gerade mal eine halbe Stunde. :wall: Aber dafür sind alle 12 jetzt mit 25Nm angezogen :)

'cuda

Hehe, mit deinen Zuendkerzen kann ich mein Motorrad 6mal neu bestuecken. Und unser Auto 3mal :d

Btw.
Heute ist auch endlich unser Twingo fertig geworden. Nach dem ja einer hinten drauf gerauscht ist und wir den aus der Werkstatt bekommen haben, war die Heckklappe verbogen (sah, wenn die zu war, aus, als wäre die noch offen). Wir sind natuerlich wieder dahin, aber die Werkstatt und der Gutachter meinten, das kann nicht vom Unfall stammen und das wäre schon ein Unfallwagen gewesen. Dabei haben wir als wir den geholt haben ein Gutachten machen lassen, dass sagt, dass das kein Unfallwagen ist. Dann zur Zentrale der Dekra nach Köln und der hat uns dann die Heckklappe nachgetragen. Die haben wir jetzt aber bei eBay geholt (sogar gleiche Farbe) und Heute angebaut. Fuer den Rest des Versicherungsgeldes gibts jetzt neue Reifen.
Im nachhinein, mit der Heckklappe, wars sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden :fresse:
Fazit: Die Werkstatt sieht uns nicht mehr wieder.
 
@Free: Ich habe mir nur etwas umgeschaut, also es sieht nicht schlecht aus. Wenn Du Dir einen Satz holst, achte drauf, dass er TÜV hat. ABE wird er nicht haben aber das Ding muss mindestens einen Abgasgutachten haben, sonst geht es richtig in's Geld. Zur Einzelabnahme musst Du dann so oder so, oder es macht der Umbauer.

'cuda

jupp, ohne TÜV wäre mist.

free
 
@free
jo meinte dich. naja die ps sind fürs getriebe ja eher uninteressant, sondern die nm sind entscheidend. verbaut shelby auch exakt das selbe getriebe?
 
Die meisten Schaltgetriebe dürften eigentlich so ~400nm aushalten, darüber wirds dann schon etwas enger. Bei den Automatikgetrieben siehts wieder anders aus, da dürften bis zu 600nm nicht gleich zum K.O. führen :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
So heute Karre mitn Kollegen zusammen tiefer gemacht.
Vorne 50, hinten 35.
Karre geht jetzt richtig schön in den Kurven, macht richtig Spaß :drool:

Hab auch nen paar Fotos :)

#1
Originalfeder vorne links, beim ausbauen bemerkt das die wohl schon etwas länger gebrochen ist:

15112008091cixa8x4q.jpg


Groß:



#2
Neue Feder drin:

15112008090gm7lsv1d.jpg


Groß:


#3:
Läuft ;)

15112008093sm9jkvif.jpg


Groß:


#4:
Nochmal von der Seite

15112008095bpvefs4z.jpg


Groß:




P.S.:
ICh weiß das Stahlfelgen mit dünnen WR BÄH sind :fresse:
 
@Stefan: Der höhere Öldruck kommt dadurch, dass das Öl bei gleichen Temperatur zähflüssiger ist. Was die Profis ausser Acht lassen, ist, dass die Ölpumpe mehr schaffen muss und es passieren kann, dass das Öl durch den Überdruckventil gedrückt wird. Ist mir gerade beim Zündkerzenwechsel eingefallen.
Naja, Profis würd ich die nicht nennen, eher Möchtegerns...
Füll mal n 5W Öl in so nen 7M rein....da lach ich jetz schon....Der olle CT26 is für so ne Tinte nicht gebaut......
Sowas hätte niemand, der wirklich Plan hätte, geschrieben...
Ist irgendwie schon traurig, dass sich die Meinung, die ich von irgendwem hab, sich irgendwie immer bestätigt, auch lieg ich mit meinen Ansichten nur selten daneben :|

Ist leider das Problem, das es viele gibt, die sich nicht so wirklich mit der Theorie beschäftigen und die Praxis anhant von irgendwelchem Bullshit beurteilen...
 
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