C
cuda
Guest
@Damn: Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist 1 Bar immer 1 Bar, egal wie er erzeugt wurde. Die höhere Belastung war so gemeint, dass die Luft, die aus dem Turbo herauskommt, doch um einiges heisser ist, als die aus dem Kompressor, weil die Turbos eben durch die Abgase angetrieben werden und diese sind ziemlich warm. Man kriegt zwar einiges mit einem LLK weg, aber trotzdem. Der Motor ist thermisch mehr belastet, zum einen wegen dem Turbo und dem Absaugkrümmer und zum Anderem durch die wärmere einströhmende Luft.
Der Andere Punkt ist, beim Komprimieren der Luft entsteht Wärme, je höher der Komprimierungsgrad ist, desto mehr Wärme entsteht. Die Kompressoren haben in den meisten Fälle einen niedrigen Druck als die Turbos, also ist die Luft die rauskommt schon mal kühler. Die Turbos haben einen höheren Druck am Ausgang und sind an sich konstruktionsbedingt schon mal heisser, das treibt die Temperatur nochmal in die Höhe. Wenn aber beide sagen wir mal 0,5 Bar haben, entsteht die Temperaturdifferenz nur rein dadurch, dass der Turbo an sich heiss ist. Kompressorgehäuse hat meistens etwas über Motorraumtemperatur.
'cuda
Der Andere Punkt ist, beim Komprimieren der Luft entsteht Wärme, je höher der Komprimierungsgrad ist, desto mehr Wärme entsteht. Die Kompressoren haben in den meisten Fälle einen niedrigen Druck als die Turbos, also ist die Luft die rauskommt schon mal kühler. Die Turbos haben einen höheren Druck am Ausgang und sind an sich konstruktionsbedingt schon mal heisser, das treibt die Temperatur nochmal in die Höhe. Wenn aber beide sagen wir mal 0,5 Bar haben, entsteht die Temperaturdifferenz nur rein dadurch, dass der Turbo an sich heiss ist. Kompressorgehäuse hat meistens etwas über Motorraumtemperatur.
'cuda