*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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@Damn: Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist 1 Bar immer 1 Bar, egal wie er erzeugt wurde. Die höhere Belastung war so gemeint, dass die Luft, die aus dem Turbo herauskommt, doch um einiges heisser ist, als die aus dem Kompressor, weil die Turbos eben durch die Abgase angetrieben werden und diese sind ziemlich warm. Man kriegt zwar einiges mit einem LLK weg, aber trotzdem. Der Motor ist thermisch mehr belastet, zum einen wegen dem Turbo und dem Absaugkrümmer und zum Anderem durch die wärmere einströhmende Luft.

Der Andere Punkt ist, beim Komprimieren der Luft entsteht Wärme, je höher der Komprimierungsgrad ist, desto mehr Wärme entsteht. Die Kompressoren haben in den meisten Fälle einen niedrigen Druck als die Turbos, also ist die Luft die rauskommt schon mal kühler. Die Turbos haben einen höheren Druck am Ausgang und sind an sich konstruktionsbedingt schon mal heisser, das treibt die Temperatur nochmal in die Höhe. Wenn aber beide sagen wir mal 0,5 Bar haben, entsteht die Temperaturdifferenz nur rein dadurch, dass der Turbo an sich heiss ist. Kompressorgehäuse hat meistens etwas über Motorraumtemperatur.

'cuda
 
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Findet ihr auch das die Drehzahl für 200km/h wirklich sehr niedrig ist??

Bei 225 habe ich 4.500rpm.
 
Vorhin einen Alfa 8C Competizione gesehen, stand neben, vor und hinter mir :fresse:

Der ist wirklich unbeschreiblich schön...

Aber leider nur auf der Ladefläche von einem Abschleppwagen. Wurde in diesen AutoSalon in Dresden gebracht, wo alles mögliche an feinsten Sportwagen rumsteht :bigok:

Hatte ja auch ma Bilder gepostet, von nem ABT Q7 + Techart Caymen usw.
Drin war ich noch net aber werd ich mir ma ansehen, da stehen schon ne menge geiler Wagen drin :drool:

5-7, jop deine Kombination find ich weitaus besser. Weiß kann dem X5 stehen aber nicht so, trotzdem nen ordentliche Bombe :)

Warum Fake35d? 335d heisster im 3er, 535d im 5er usw. find da nichts fake. Wurde halt mit dem X6 eingeführt, die neue Typenbezeichnung für den X5...
weil er einen Hubraum von 3,5l suggeriert. Stimmt ja aber nicht, es sind nur 2993cm³.
Gilt auch für alle anderen Modelle wie 335d etc.
Sowas mag ich nicht, wenn man schon Modelle nach Hubraum benennt, dann bitte richtig.

@roach
joa die Dinger verschandeln jedes Cockpit :d
Hab bei meinem Bluetooth Erkennung. Wenn ich mit dem Handy ins Auto steige erkennt das System dieses gleich und jeder Anruf erscheint auf dem Navi Bildschirm und ich kann schön frei sprechen. Wer die paar Euro Aufpreis nicht zahlt muss eben mit solchen Notlösungen auskommen, bei der Fahrzeugklasse würde ich sowas niemals akzeptieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Drezahl ist echt gering, ich fahre zwar nen Diesel und habe auch weniger Leistung. Aber umgerechnet ist bei mir schon bei 180 km/h die Drehzahl viel höher.
 
@roach
joa die Dinger verschandeln jedes Cockpit :d
Hab bei meinem Bluetooth Erkennung. Wenn ich mit dem Handy ins Auto steige erkennt das System dieses gleich und jeder Anruf erscheint auf dem Navi Bildschirm und ich kann schön frei sprechen. Wer die paar Euro Aufpreis nicht zahlt muss eben mit solchen Notlösungen auskommen, bei der Fahrzeugklasse würde ich sowas niemals akzeptieren

jup, rießen protzkarre aber so eine 08/15 handyhalterung :haha:
 
sieht gut aus, weißes auto, dunkle felgen war schon immer geil

aber was soll diese gammelige handyhalterung da innen drin neben fussraum beifahrer

Er sagt er die Haltung ist für sein iPhone wenn er Surfen will oder Vidoes-/Musik abspielt usw.

Hättet ihr auch erkannt, wenn ihr die Austattungsliste gelesen hättet:
Navigation Proferssional mit Bluetooth für Apple iPhone

;)

@5-7
Hmm, für mich ist das keine richtige Verarsche, weil der 3l Bi-Turbo geht bestimmt besser als nen 3,5l Single-Turbo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh lol ein Bimmer in der Preisklasse ohne Bluetooth?
da lacht einen jeder Verkäufer aus wenn man das nicht möchte!

PS:
Aber die Sau Handyschale kostet fürs Nokia schöne 2xx€ :fresse:
 
@Stefan: Du sag mal, bei Euch hat ja jeder vierte schon seinen Motor revidiert oder? :fresse: Sind die Dinger wirklich so instabil oder sind die Leute zu unfähig zum Autofahren oder ist bei denen Inspektion Luxus?

'cuda
 
@5-7
Hmm, für mich ist das keine richtige Verarsche, weil der 3l Bi-Turbo geht bestimmt besser als nen 3,5l Single-Turbo :fresse:

Ja toll, aber die 2 letzten Stellen waren bisher immer für eine Hubraumangabe gedacht und nicht für die potentielle Leistungsfähigkeit.

Aber Mercedes ist da auch nicht besser.
Wenn auf einem SLK oder CLK 280 steht, dann ist da ein 3l Motor drin. ;)
 
Wichtig ist nur, x35 geht besser als x30 :fresse:

Wenn man Daten zum Motor hat, kuckt man in die Spezifikationen... ;)
 
@Bemme schenk ich dir ^^

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Reinigt ihr eure Sommerreifen und Felgen ? muss dies auch Sonntag mal machen,bei meinen Speichen ist dies "Scheißarbeit" .
 
@Stefan: Du sag mal, bei Euch hat ja jeder vierte schon seinen Motor revidiert oder? :fresse: Sind die Dinger wirklich so instabil oder sind die Leute zu unfähig zum Autofahren oder ist bei denen Inspektion Luxus?
Hm, das ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort weiß...

Ich weiß, das einige auch sehr weit ohne Revision gekommen sind, die haben die aber auch idR schon sehr lange und gehen wohl auch anständig damit um, sehr viele Supras sind einfach verheizt (kann man ja auch schon für 3-4t€ kaufen) und auch an der Wartung wird gern mal gespart.
Dazu kommt noch, das ein Großteil mit 10W60 rumgurkt, was meiner Meinung nach ganz und garnicht gut fürn Motor ist...
 
Hehe Cope, hab doch schon einen :fresse:

Aber der FL sieht auch ohne M-Paket echt gut aus, also der 3türer. War echt hart am überlegen ob ich das weg lasse und das gesparte dann doch ins Navi B. stecke aber irgendwie ... :fresse:

Hatte damals glaube sogar verschiedene Austattung hier reingestellt und euch gefragt ;)

Edit: 5-7, wie hättest du den 35d benannt? "330d + 2. Turbo" :fresse: ?
 
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Hm, das ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort weiß...

Ich weiß, das einige auch sehr weit ohne Revision gekommen sind, die haben die aber auch idR schon sehr lange und gehen wohl auch anständig damit um, sehr viele Supras sind einfach verheizt (kann man ja auch schon für 3-4t€ kaufen) und auch an der Wartung wird gern mal gespart.
Dazu kommt noch, das ein Großteil mit 10W60 rumgurkt, was meiner Meinung nach ganz und garnicht gut fürn Motor ist...

Ich denke einfach mal, dass es so eine Art die kommende und notwendige Reparatur hinauszuzögern. Und genau das ist in meinen Augen Pfusch. Ich meine ja okay, der Motorschaden kündigt sich und man sagt, jö, gerade kein Geld um den neuaufzubauen und leert das Zeug da rein. Das kann ich verstehen, aber muss man doch zu sich selbst ehrlich sein und sagen, ja ich leere es rein um die Reparatur hinaus zu zögern. Aber ich glaube echt, manche glauben wirklich an die heilende Wirkung vom 10W60. Vor allem die Argumente, mit denen sie es vertreten. 10W- im kalten Zustand flüssig genug und 60 im heissen Zustand zäh genug. Bei einem Hochleistungsmotor wie im M3 CSL oder S2000 hätte ich es noch verstanden, aber auch nur dort.

'cuda
 
Ein großteil kippt auch 10W60 rein, weils im Forum steht und es von jedem in dem Forum propagiert wird, wenn mal nach Öl gefragt wird, sagt fast jeder das man 10W60 reinkippen soll...
Mir wurd aber gleich, als ich die Supra kaufte, gesagt, das das 'Wunderöl' 10W60 Blödsinn sei und er selbst immer nur 10W40 gefahren ist und auch Toyota nix anderes reinfüllen wollte, was ja auch nicht so wirklich Sinn macht.

Es wird auch von vielen mit thermischer Belastung vom Motor argumentiert, beim 10W60 Öl...
Sicher, der 7M-GTE hat thermische Probleme, die Seriendichtung (die Toyota zwischenzeitlich mal geändert hat!) brennt immer zwischen dem 5. und 6. Zylinder durch, da ist auch der Turbo nicht weit und auch die EGR ist da...
Allerdings fährt auch kaum wer noch mit Serienleistung rum, ich tu es (mehr oder weniger) und hab auch nicht wirklich das Bedürfnis, den Ladedruck zu erhöhen...


Du siehst auch, das es recht viele gibt, die mit 'hat man damals, vor 20 Jahren schon gemacht' argumentieren, ebenso gibts einige die so tun als ob sie was wüssten und wenns dann ans Eingemachte geht, kneifen sie bzw können den Zusammenhang doch nicht so wirklich erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir fahren bei Zylinderleistungen von bis zu 140PS meistens M1 0W40, reicht dicke

lg chris
 
Es geht darum das der x30, die korrekten 3liter suggeriert und der x35 nunmal nicht. :fresse: <- Leute könnten dann meinen, das es ja Leistungstechnich kaum einen unterschied zwischen den beiden geben könnte...

WAS aber weit gefehlt ist :eek:

MfG Bemme *dem immernoch der schrecken in den Knochen sitzt, vom 335i* :d
 
Reinigt ihr eure Sommerreifen und Felgen ? muss dies auch Sonntag mal machen,bei meinen Speichen ist dies "Scheißarbeit" .

na klar, wenn die unten sind werden die felgen gründlich sauber gemacht bis zum nächsten "einsatz" nächstes jahr.
 
na klar, wenn die unten sind werden die felgen gründlich sauber gemacht bis zum nächsten "einsatz" nächstes jahr.

Kann ich auch nur empfehlen, es besteht sonst die Gefahr, dass über den Winter Flecken bzw. Schäden entstehen, die kaum noch zu entfernen sind. Das musste ich nun einmal leidvoll selbst feststellen.
 
Kann ich auch nur empfehlen, es besteht sonst die Gefahr, dass über den Winter Flecken bzw. Schäden entstehen, die kaum noch zu entfernen sind. Das musste ich nun einmal leidvoll selbst feststellen.

vor allem kann man in demontiertem zustand die dinger mal richtig gründlich reinigen, wie es montiert halt nicht geht weil man ja nicht überall gut hinkommt
 
Ein gutes und für 99% der hier anwesenden Leute ausreichendes Öl ist das vollsynth. 5W40 von Liqui Moly.

Die Perfektionisten, und Leute die es brauchen ;o) nehmen Mobil1 5W50, aktuell the No1.

Es bietet gegeüber den 60er Ölen eine niedrigere Öltemperatur, es zirkuliert schneller, es mindert die Verdrängungsenergie und es bleibt über einen sehr langen Zeitraum druckstabil.
 
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