*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Auf DSF läuft Männerporno das Motormagazin testen gerade den Mitsubishi Evo und Subaru Impreza. Sehr interessant.
 
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auja die folge is geiL, der evo ist auf ihrer teststrecke ungeschlagen!! einfach ein traum von einem auto, genauso wie der wrx/sti in weiß mit rotem leder *ausrasteee*
 
Soderlein, Winterfelgen und Reifen sind druff. Reifen sind Dunlop Winter Sport 3D in 225R17 rundum, aufgezogen auf "RH MO Design" in 8x17. Keine super Markenfelgen, für den Winter wär das imho aber auch Quatsch. Umso erstaunlicher die Tatsache, dass die Felgen von der Verarbeitungsqualität erstaunlich gut sind, zumindest mal optisch.

Die waren eher eine "Schnellschussentscheidung", da die Felgen die ich eigentlich wollte nicht mehr da waren und der Händler seinen Felgenzulieferer schon an der Strippe hatte und eben gefragt hat "Was ist überhaupt noch da". Jetzt wo sie drauf sind bin ich sehr zufrieden, passen m.E. sehr gut.

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jup, schicke felgen.
 
Ein gutes und für 99% der hier anwesenden Leute ausreichendes Öl ist das vollsynth. 5W40 von Liqui Moly.

Die Perfektionisten, und Leute die es brauchen ;o) nehmen Mobil1 5W50, aktuell the No1.

Was versprichst Du Dir vom 50er Öl? Würde mich so mal interessieren.

Es bietet gegeüber den 60er Ölen eine niedrigere Öltemperatur, es zirkuliert schneller, es mindert die Verdrängungsenergie und es bleibt über einen sehr langen Zeitraum druckstabil.

Wat? Niedrige Öltemperatur? Wie soll es gehen? Wenn der Block 90° Grad hat, hat das Öl genau so 90°, unabhängig von der Viskosität.

@Gimo: Der ist affenrattenmegascharf. Ich werde wohl nächstes Jahr im Winter genau so wie im Sommer Parallelspeiche fahren, die 16er gehen mal gar nicht.

'cuda
 
Sagt mal, sind 6000€ für ein Kompressor bzw. Turbosatz zu teuer?

Und wieviel kann man ungefähr für die Einbaukosten veranschlagen wenn der Einbau einen Tag dauert? Hat da jemand ne Ahnung?

free
 
6000€ ist geschenkt. Erzähl mal etwas mehr bitte. TÜV? Abgasgutachten? Bi- oder Einfachkomressor? Mit oder ohne LLK?

Die Einbaukosten sind sehr unterschiedlich, kommt drauf an, was da alles gemacht werden muss. Ein Tag für den Einbau ist machbar, wenn der Satz für das eine Auto konzipiert ist, also kein Universalsatz.

'cuda
 
Sagt mal, sind 6000€ für ein Kompressor bzw. Turbosatz zu teuer?

Und wieviel kann man ungefähr für die Einbaukosten veranschlagen wenn der Einbau einen Tag dauert? Hat da jemand ne Ahnung?

free

so ca. 1000 - 1500 euro kostet der einbau schon immer ca.
 
Bei unseren 1.8T ist damals im Passat auch der Turbo kaputt gegangen nach 4 Jahren, VW hat zum Glück den Umbau bezahlt und wir mussten nur 80% vom Turbo löhnen.

Wir haben eine Rechnung von 87x€ bekommen .... ohne die Kulanz wäre der Umbau schon doppelt so teuer gewesen laut dem Meister.
 
Was versprichst Du Dir vom 50er Öl? Würde mich so mal interessieren.



Wat? Niedrige Öltemperatur? Wie soll es gehen? Wenn der Block 90° Grad hat, hat das Öl genau so 90°, unabhängig von der Viskosität.

'cuda


Es hat eine relativ geringe Dichte, bei gleichzeitig hoher Filmbelastbarkeit, durch die guten Additive und Zusätze!
Ist aber, wohlgemerkt, für die etwas stärkeren Motoren, bzw für Leute die öfter mal was aus ihrem Motor rausholen, ihn belasten...

Jo, niedrigere Öltemperatur!
Es hat eine geringere Dichte als 10W60 und deshalb auch eine niedrigere Eigenreibung, somit erhitzt sich das Öl auch weniger und somit hat man auch niedrigere Öltemperaturen. Ganz einfach..
 
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Edit: 5-7, wie hättest du den 35d benannt? "330d + 2. Turbo" :fresse: ?

330sd :d Das S steht nochmal für Sport oder Super wie man möchte.
Zeigt, dass ein Leistungsplus besteht, man könnte auch 330btd daraus machen aber das würde wohl komisch klingen.

Sag mal, wie hast du das Geheimmenü im BC vom 1er gefunden? Meiner wird eigentlich recht schnell warm durch die geschlossenen Nieren, jedenfalls gefühlt. Eine Temp Anzeige fehlt ja sogar im X5 gänzlich... Find ich schon scheiße.

@Cuda
Was ist SES? Stehe grad auf dem Schlauch :d
 
Es hat eine relativ geringe Dichte, bei gleichzeitig hoher Filmbelastbarkeit, durch die guten Additive und Zusätze!
Ist aber, wohlgemerkt, für die etwas stärkeren Motoren, bzw für Leute die öfter mal was aus ihrem Motor rausholen, ihn belasten...

Jo, niedrigere Öltemperatur!
Es hat eine geringere Dichte als 10W60 und deshalb auch eine niedrigere Eigenreibung, somit erhitzt sich das Öl auch weniger und somit hat man auch niedrigere Öltemperaturen. Ganz einfach..

Wo hast Du das denn verzapft??? Ochjeeeeeeeee... Das Öl hat immer die gleiche Dichte, es geht NUR darum wie flüssig das Öl bei verschiedenen Temperaturen ist.

@5-7: SES ist SprachEingabeSystem. Beispiel: Anrufen -> Max Mustermann.

'cuda
 
5-7 im BMW-Treff sind Anleitungen und Antworten auf fast alles zu finden :bigok:

Hast du nicht aber eine Drehlzahlfreigabe? Die aber auch sinnlos ist, weil die sich meineserachtens aufs Wasser bezieht, sogar bei den M's :wall:

Gizzle geile Felgen ABER viel spaß beim reinigen :fresse:
Ich kenn das ja von den M207, die waren deinen recht ähnlich und die waren "affig" zu reinigen ...
 
@cuda
achso. jo klar. Das hab ich natürlich. Benutze es aber nie.

@Bemme
ok, ich such mal.
Tja Drehzahlfreigabe. Die hab ich, aber die Anzeige ist immer bei 4700rpm fest und bewegt sich kein Stück. In der Werkstatt wurde dann gesagt, dass es sich so gehört.
Habe in der BMW Zentrale nachgefragt und es ist wirklich so...eine Atrappe also.

Im 1er hab ich garnix. Du etwa?
 
Bemme - Pfft, schlimmer als die Sommerfelgen sind die auch nicht. :d
dein orig. Kreuzspeichen sind ein Graus zu reinigen. Schlimmer kanns nicht werden :d
Aber für NoName Felgen sehen die wirklich gut aus. Wäre es kein Z hätten auch Stahlfelhen mit Blenden gereicht aber die sehen auf einem Roadster immer so be...scheiden aus.
 
Ach, das passt schon. Alle 4 Wochen mal den Salzpanzer etwas abkratzen und es geht weiter. :fresse:
Nein, im Ernst. Die sind schonmal nicht geschraubt, man muss also nicht ewig um die verdammten Schrauben rumputzen. Das ist schonmal ein Plus. :d

*e* 5-7 - Also Stahlfelgen waren da jetzt in der Tat nicht wirklich eine Option. Das gönnt man sich denn schon ... :d
 
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Pah, dann machs halt alleine :d

5-7, nix, kein Wasser, kein Öl, nichtmal wieviel Bier ich noch da hab...
Der Rote bereich sollte ja eigentlich so bei 3000 liegen und sich je nach Temperatur bis zur Drehzahlgrenze bewegen ...
Bin mir echt gerade nichtmehr sicher ob das im 335i so war, ansonsten wenn deiner geleast ist (mit Wartungspaket) dann immer kräftig schruppen. Weil is ja freigegeben :fresse:
 
Bei den alten M's war das doch aber noch an die Öltemperatur gekoppelt, oder? Und bei den neuen erst an's Wasser. Dachte ich zumindest ... war der Meinung dass E46 M3 und Z3M noch über Öl gehen.
 
@Gizz
du wäschst nur per Hand nich?

Ihr habt wenigstens noch Auswahl. Uf dem X5 ziehe ich aus Prinzip keine Winterreifen auf :d hab letztens einen gesehen. Mit schmalen Reifen und 17er Felgen. Boah sah das hässlich aus. Wie Stützräder :d

Naja hab bis jetzt nie Winterreifen gebraucht... Jetzt bitte keine Diskussion dazu.
Hier liegt nie Schnee auf den Straßen und Glatt wirds auch seeeehr selten und an die 7° Argumentation möcht ich nicht so recht glauben.

@Beme
Tja find ich schon doof.
Wenn ich den Großen kalt treten würde, halten es die zwei Lader nichtmal 10.000km aus glaub ich :d

Der 335i hat den Vorwarnbereich, der hat auch eine Öltemperaturanzeige.
 
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Ne, ich fahr die Kiste durch die Waschanlage, da kenne ich nix. Nur die Felgen wasche ich händisch, die werden sonst nichtmal annähernd sauber.

*e* Also ich würd' mir für ein Berlin-only-Auto sicherlich keine Winterreifen kaufen. Es sei denn es wäre bekannt, dass der Steudienst den ganzen Winter lang streikt. :d
 
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Also beim M539, mein ich gelesen zu haben(und gesagt bekommen) das es an der Wasser Temp hängt aber umrüstbar ist!?
 
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ich kanns absolut nicht verstehen warum bmw keine wassertempanzeige verbaut :hmm:
die sollen lieber diese sinnlose analoge momentanverbrauchsanzeige weglassen.
 
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