*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

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Musste mal ausprobieren.
 
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Hmm ich würds mal mit lackereiniger probieren, solchen scheiss hatte ich mal auf dach und kofferraumdeckel und motorhaube, geht ziehmlich schwierig runter.
 
hatte ich auch auf meinem jeep, habs nie weg bekommen (aber auch nie richtig hart probiert ... )
aber seitdem parke ich meine autos nicht mehr unter bestimmten baumsorten (schon garnicht autos mit stoffdach, da waer sonst wohl ganz sense) ;)
 
waswiewo schrieb:
Wie entfernt man Harz vom Autolack?



Baumharz, Blütenstaub und Ausscheidungen von Blattläusen - diese Verschmutzungen haften meist hartnäckig wie Klebstoff auf dem Lack und sind mit Wasser kaum zu entfernen. Hier hilft in den meisten Fällen eine handelsübliche Politurcreme. Eine Beseitigung der Verschmutzung sollte auch hier umgehend erfolgen, weil sonst Lackverätzungen die Folge sein können. Versuchen Sie nicht durch festes reiben oder sogar unter Zuhilfenahme von Insektenschwämmen die Verschmutzungen zu lösen. Ebenfalls fatale Folgen können der Einsatz von Verdünner oder Benzin nach sich führen — damit können Sie den Lack ablösen.

würds mal probieren.

sieht aber echt übel aus o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dass das UNI Lack ist, hat also keine schützende Klarlackschicht, bei Politurcreme kommt mir irgendwie das Wort "Abrieb" in den Kopf...
Gibts da irgendwelche zu empfehlenden Produkte die man leicht auftreiben kann?
 
Hmm, Butter. Damit hab ich schon so einige Sachen gut abbekommen, z.b. Wärmeleitpaste :)

Ich werds später mal probieren, danke schonma.
 
Hab für nächste Woche ne Probefahrt mit nem MX-5 (BJ 2000, 1,9 140ps)
Mal gespannt ob ich in meinem kleinen Alltag damit zurecht komme oder ich einfach zu groß fürn Roadster bin :heul:
 
Ob die Scheiben jetzt geschlitzt oder gelocht sind ist im Normalfall egal. Bei gehärteten Scheiben sind die gelochten besser da der Materialabtrag vom Härten gleichmässig abgenommen wird, bei geschlitzten Scheiben würde an den Schlitzen ja weniger bzw. mehr abgetragen werden.

Es kommt noch drauf an, ob die Löcher vor dem härten drin waren oder nachträglich gebohrt wurden. Und zum Anderen auch wie die Scheibe aufgebaut ist.

Zimmermann hat zum Beispiel zwei gelochte Scheiben im Programm, die Sport und die Formula-Z.

Die Sport sind normale Scheiben, bei denen die Löcher nachträglich reingebohrt wurden. Das führt dazu, dass wenn man zu heisse Beläge verwendet, die Scheiben um die Löcher reissen. Das ist auch der Grund, warum Zimmermann bei den Sportscheiben die Serienbeläge fordert. Diese Scheibe ist auch noch einteilig.

Formula-Z ist eine sog. Compoundscheibe. Es ist prinzipiell eine zweiteilige Scheibe, bei der die Bremsfläche schwimmend aufgehängt ist. Nicht zu verwechseln mit den "echten" zweiteiligen Scheiben, wo man die Bremsfläche separat vom Topf ersetzen kann. Bei der Formula-Z ist sowas nicht möglich. Aber auch hier fordert Zimmermann Serienbeläge. Mir sind zwar auch Fälle bekannt, wo Formula-Z mit GreenStuff gefahren wurden, aber da fällt mir die Langzeiterfahrung.

Ob gelocht oder geschlitzt: Ich persönlich bevorzuge die geschlitzten, bei denen die Schlitze bis zum Rand gehen. Letzendlich ist es aber relativ egal, ob gelocht oder geschlitzt. Es kommt eher auf die richtige bzw. passende Konfiguration aus Scheiben und Belägen.


Aber von uns fährt sowieso niemand gehärtete Scheiben, sowas hat nicht mal cuda im 8er. Und die Dinger brauch auch keiner ausser man fährt bei einem Rennen mit.

850er hat innenbeluftete Scheiben mit 324x30mm. Der CSi hat etwas grössere und die sind gelocht.

cuda
 
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so mein Auto raubt mir grad den letzten Nerv und ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Das Auto:
- Audi A4 Lim Bj. 9/99, 190tkm
- 2,4L 165PS Tiptronic
- übliche Ausstattung + ein paar SondersachenAm Liebsten würde ich den Wagen ja gleich abstoßen, aber das wäre dem Käufer gegenüber unfair und ich fürchte auch, dass ihn keiner wirklich kaufen würde. Und selbst wenn, bei meine

Das Problem:
Vor ca. 2 Wochen fahre ich von der Arbeit nach Hause und als ich im Heimatdorf ankomme, gehen plötzlich EPC, ABS, ESP und sonstige Leuchten an. Kurzum, meine Elektronik meldet allerlei Fehler und die Motorsteuerung geht auf Notprogramm. Also tuckere ich dann mit 30km/h (mehr geht da ned) und quasi ohne Leistung zur 6 km entfernten Werkstatt der VAG.
So natürlich machten sich die Mechaniker dann auf die Fehlersuche und das ist bei Elektronikproblemen ja leider nicht einfach wie ich als Ingenieur in anderen Bereich weiß. Der Fehlerspeicher war gnadenlos voll und so hat die Werkstatt über 1 Woche lang versucht Fehler zu beseitigen und hat dabei Teile gewechselt, die der Elektronik nach verantwortlich seien. Natürlich wie das so ist, verschwanden die Fehler aber nicht. Kurios war auch zb. dass Fehler in den falschen Bereich auftraten, oder wieso zum Geier zeigt die Bremselektronik an, dass der Geber des Gaspedals fehlerhaft sei?
So letzten Freitag dann ist der Werkstattmeister persönlich zu einem Partner gefahren, der Spezialist für Boschelektronik ist und sehr spezielle Messgeräte besitzt. Sie konnten dann den Fehler einkreisen und er kam wohl von der Nockenstellung. Dort seien 2 mech. Nockensteller und wenn man die Sensorik abklemmte, dann fuhr der Wagen problemlos. Also kam der Meister zum Entschluss, dass die Ventilabdeckung runter muss und man da mal reinschaue sollte, denn scheinbar ist das Elektronikproblem mechanischer Natur.
Nun kommt es aber Dicke, denn seit Montag als die Mechaniker ran wollte, zeigt der Fehlerspeicher keine Fehler mehr an. Mein Auto wird seit 4 Tagen über längere Zeit probe gefahren und der verdammte Fehler ist weg!!!
Jetzt habe ich mit der Werkstatt telefoniert und anstatt jetzt wieder wild zu wechseln, haben wir uns geeinigt, dass ich den Wagen hole und mit dem fahre bis der Fehler wieder auftritt, sollte er denn auftreten. So die ganze Fehlersuche war natürlich nicht umsonst und kostet mich jetzt 1600€, ohne dass die eigentliche Ursache behoben wurde. Eine Vermutung ist auch, dass die Kälte eine Rolle spielt, denn in der Woche, in der der Fehler auftrat, hatten wir hier durchgehend -10 bis -17°C. Jetzt ist es deutlich milder.

Wie dem auch sei, kann sich jeder denken, dass ich über den shice nicht so erfreut bin. Doch wie soll ich mich verhalten? Die Werkstatt erwartet aufjedenfall 1300€ und in 4 Wochen dann die restlichen 300€. Letztere muss ich nicht zahlen, wenn der Fehler auftritt, dann jedoch eben die Kosten für die Reperatur/Beseitigung.

Ich bin grad einfach nur frustriert. Der Betrag ist hoch und tut weh, aber stürzt mich jetzt nicht in den Ruin. Trotzdem habe ich gemischte Gefühle, denn eigentlich zahle ich ne Menge Geld und das aufgetretene Problem wurde eigentlich nicht gelöst. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen einfach 2 Wochen auf nem Parkplatz stehen gelassen :fresse:.

Was würden die Experten hier in meiner Situation machen?
 
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Hab für nächste Woche ne Probefahrt mit nem MX-5 (BJ 2000, 1,9 140ps)
Mal gespannt ob ich in meinem kleinen Alltag damit zurecht komme oder ich einfach zu groß fürn Roadster bin :heul:

Also im Eos kann ich über die Scheibe vorn schauen, 2m sind halt doch nicht für ein Cabrio oder Roadster gemacht (in den TT komm ich auch nicht rein).
 
Also ich würde den wagen solange bei dem autohaus lassen bis der Fehler zu 100% ausgelöscht ist, solang würd ich auch nix bezahlen um ehrlich zu sein, da der fehler nicht behoben wurde.

Das haben wir bei unserem Volvo S80 auch gemacht der einen Getriebeschaden hatte.
 
@Jlagreen: Erstmal herzlichen Beileid zu der unfähigen Werkstatt. Nun zum Thema: Da der Fehler nicht beseitigt wurde, sondern von allein verschwand, würde ich mich querstellen und den aufgerufenen Preis nicht zahlen. Weil: Du musst nicht die "Ausbildung" der Mechaniker zahlen. Sie haben wild die Teile getauscht, die (womöglich) in Ordnung waren, nach dem Motto "wir testen es mal an, vielleicht geht der Fehler weg" und das ist in meinen Augen einen Frechheit.

Für mich hört es sich nach einem Kontaktproblem oder sowas an.

cuda
 
@jlagreen:

statt sinnlos teile zu tauschen hätte er vllt direkt zu dem BOSCH Typen fahren sollen.

Hätt wahrscheinlich 1 Woche + 1000€ Kosten für dich gespart ..

kannst du ja nix für das er 2 wochen brauch um zu begreiffen das er nicht passend dafür ausgestattet ist um den Fehler einzukreisen

€:
verkaufst du den Wagen? :fresse:
 
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Es kommt noch drauf an, ob die Löcher vor dem härten drin waren oder nachträglich gebohrt wurden. Und zum Anderen auch wie die Scheibe aufgebaut ist.

Zimmermann hat zum Beispiel zwei gelochte Scheiben im Programm, die Sport und die Formula-Z.

Die Sport sind normale Scheiben, bei denen die Löcher nachträglich reingebohrt wurden. Das führt dazu, dass wenn man zu heisse Beläge verwendet, die Scheiben um die Löcher reissen. Das ist auch der Grund, warum Zimmermann bei den Sportscheiben die Serienbeläge fordert. Diese Scheibe ist auch noch einteilig.

Formula-Z ist eine sog. Compoundscheibe. Es ist prinzipiell eine zweiteilige Scheibe, bei der die Bremsfläche schwimmend aufgehängt ist. Nicht zu verwechseln mit den "echten" zweiteiligen Scheiben, wo man die Bremsfläche separat vom Topf ersetzen kann. Bei der Formula-Z ist sowas nicht möglich. Aber auch hier fordert Zimmermann Serienbeläge. Mir sind zwar auch Fälle bekannt, wo Formula-Z mit GreenStuff gefahren wurden, aber da fällt mir die Langzeiterfahrung.

Die Zimmermann Scheiben sind nicht schlecht, hab die selber aufm Clio schon gefahren und da waren die recht giftig. Mit GreenStuff sollten wenigstens die Formula-Z gut halten. Aber wer sich solche Scheiben drauf macht wird darauf eh nicht achten...

Ob gelocht oder geschlitzt: Ich persönlich bevorzuge die geschlitzten, bei denen die Schlitze bis zum Rand gehen. Letzendlich ist es aber relativ egal, ob gelocht oder geschlitzt. Es kommt eher auf die richtige bzw. passende Konfiguration aus Scheiben und Belägen.

/sign. Es soll Helden geben die fahren geschlitzt gelochte Scheiben an 2-Kolben Schwimmsattel Anlagen :stupid:

850er hat innenbeluftete Scheiben mit 324x30mm. Der CSi hat etwas grössere und die sind gelocht.

Da hatte ich mit mehr gerechnet. 324er sind aufm Vectra C OPC auch drauf. Ich meine das größte was man auf den Vecci draufkriegt sind 360x30mm, damit könnte man aber auch nen Turbo Chayenne abrupt stoppen :fresse:

cuda

@jlagreen:

Tut mir Leid für dich, traurigerweise gibts solche Werkstätten immer öfter.
 
mein E220 cdi hat schon mehr als 325tkm++ runter
und mach auch keine probleme und wir machen unsere warungen selber also nicht inner werkstatt ! Es kommt aber auch auf den fahrer an
ein 200 turbo schaft 280? das ist imr eigentlich neu^^.

Diesel pkw sind eigentlich auch nicht für stadtfahrten ausgelegt^^

was hastn du ständig mit stadt fahren? meinst benziner werden nur in der stadt gefahren? ich kann ja verstehen das man in magdeburg versucht stadt fahrten zu meiden (selten so bescheidene ampelschaltung gesehn), aber das hat doch nix mit benziner oder diesel zu tun.
 
So, ein Wunder, dass die Hintrerradbremse noch funktioniert hat....

dsci00327mhh.jpg


dsci0034ukjb.jpg
 
was hastn du ständig mit stadt fahren? meinst benziner werden nur in der stadt gefahren? ich kann ja verstehen das man in magdeburg versucht stadt fahrten zu meiden (selten so bescheidene ampelschaltung gesehn), aber das hat doch nix mit benziner oder diesel zu tun.

Mehr als Dieselfahrzeuge aber du hat recht mit den mindestkaufleistung von 300tkm jedoch hätte ich sowas trotzdem nicht von einem volvo bzw ausländischen autos gedacht, da dt. autos doch meiner meinung nach noch die besten "kaufbaren" autos baut


@VL 125: heiliges schniitchen^^ das es verrostet ist is ja nicht schlimm aber mann kann sogar von dem blickwinkel deutlich sehen wie abgenutz die scheibe ist und die bremmsbaken hinten schauen aber auchn bisl ungleich genutzt zu sein
Ein wunder!^^
 
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@ VL125, aus welchem auto stammen diese sachen :d ?

Was habten ihr alle mit Volvo mensch, es gibt noch andere volvo´s die andere laufleistungen haben jenseits von 500k
 

du bist nie einen nissan gefahren nicht? egal


@Jlagreen: ich hatte mal nen prblem mit der leistung und auchmal wegen nem geräusch.
wegen der leistung haben sie alles versucht und nichts gefunden aber mich bezahlen lassen und beim 2ten mal auch mb service in md^^ hab mein vater konsultiert der hat turbolader gewechselt gut wars. kurz danach das mit den geräuschen nochmal hin und wieder nicht gefunden vater konsultiert lichtmaschine wars. Als ich mich dann querstellen wollte haben die ohne weiteres angefangen aufm rechtsweg weiter zumachen hab dann letztendlich auch verloren weil ich nicht beweisen konnte das die teile die sie ausgewechselt haben nicht defekt waren da mb die gleich entsorgt.


also wenn du die gewechselten teile hast wieder einbauen lassen bzw beweisen das die nicht defekt waren und gut ist aber ich glaube das es schlecht aussieht. deshalb mache ich auch jetzt jeden scheiß immer selber

also mein beileid
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist nie einen nissan gefahren nicht? egal

Nissan Almera 2003er BJ

ansonsten hatten meine Eltern nen Corolla & Carina II

Ganz ehrlich:

Ich fahr lieber nen Nissan als nen Opel Corsa/Astra

Und unsere Toyotas haben wenigstens nie außerplanmässig die Werke von innen gesehen bei 120.000 und 150.000 km
 
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