Jlagreen
Urgestein
habe grad den Händler angerufen und hole mir noch Tempomat und das Licht-und-Sicht-Paket dazu. Den Bergfahrassistent lasse ich weg, habe früher 5 Jahre nen Schalter ohne Probleme gefahren und da war die Kupplung richtig schlecht.
Morgen gehe ich hin und handele es aus
Bzgl. Abwrackprämie meint er, dass es bei mir noch reichen sollte. KW20 ist Liefertermin und aktuell kommen 3700 Anträge täglich rein. Sind grad 87000 Anträge da.
Außerdem wird das Gesetz grad dahingehend geändert, dass mit Kaufvertrag schon die Prämie vom Staat garantiert wird, dh. es wird wohl das Datum entscheiden und damit mal wieder wer zu Erst kommt, mahlt zu erst .
Das Sportfahrwerk habe ich nun doch weggelassen, zu hart sollte es nicht sein. Will ja auch noch ein wenig Komfort haben. Über die Zusatzkosten reden wir dann Morgen, wobei ich bin jetzt schon recht zufrieden bin und ich dann diese vermutlich mit ner höheren Anzahlung ausgleiche. Ein paar Reisespesen könnten da schon reichen .
Über eine Standheizung habe ich auch nachgedacht (Sitzheizung ist Serie bei Highline), aber mit 808€ ist sie mir zu teuer, dafür dass ich sie nur zu 3/4 im Jahr brauche. Ich habe schon -26°C über die Nacht mit nem alten Ford Escort überlebt (das war damals im Osten und ich war verwundert, dass der Wagen noch ansprang). Einzig Gute könnte die Motoraufwärmung sein, gerade bei nem TSI, aber denke mal beim TDI ist das wichtiger.
Bezüglich TSI:
Das wird mein erster Motor, der nicht nur Sauger ist. Der hat sogar Turbo und Kompressor.
Was muss ich beim Kompressor bzgl. Fahrweise beachten?
Beim Turbo habe ich ja schon viel über Warm-/Kaltfahren gehört. Wie sollte das konkret sein? Gibt es da so Faustregeln, wie die ersten 15km ned über 2,5k drehen oder so und die letzten 5km ebenso?
Bisher fahre ich bei kaltem Motor eigentlich schon recht zurüfckhaltend und drehe nicht höher als 3k. Allerdings liegt das auch am V6 im B5, denn der ist eben für die Fahweise ausgelegt.
Wichtig ist auch Kurzstrecke, da ich bald umziehe. Dann werden es so 5-10km zur Arbeit, ist das schlecht für den TSI?
Morgen gehe ich hin und handele es aus
Bzgl. Abwrackprämie meint er, dass es bei mir noch reichen sollte. KW20 ist Liefertermin und aktuell kommen 3700 Anträge täglich rein. Sind grad 87000 Anträge da.
Außerdem wird das Gesetz grad dahingehend geändert, dass mit Kaufvertrag schon die Prämie vom Staat garantiert wird, dh. es wird wohl das Datum entscheiden und damit mal wieder wer zu Erst kommt, mahlt zu erst .
Das Sportfahrwerk habe ich nun doch weggelassen, zu hart sollte es nicht sein. Will ja auch noch ein wenig Komfort haben. Über die Zusatzkosten reden wir dann Morgen, wobei ich bin jetzt schon recht zufrieden bin und ich dann diese vermutlich mit ner höheren Anzahlung ausgleiche. Ein paar Reisespesen könnten da schon reichen .
Über eine Standheizung habe ich auch nachgedacht (Sitzheizung ist Serie bei Highline), aber mit 808€ ist sie mir zu teuer, dafür dass ich sie nur zu 3/4 im Jahr brauche. Ich habe schon -26°C über die Nacht mit nem alten Ford Escort überlebt (das war damals im Osten und ich war verwundert, dass der Wagen noch ansprang). Einzig Gute könnte die Motoraufwärmung sein, gerade bei nem TSI, aber denke mal beim TDI ist das wichtiger.
Bezüglich TSI:
Das wird mein erster Motor, der nicht nur Sauger ist. Der hat sogar Turbo und Kompressor.
Was muss ich beim Kompressor bzgl. Fahrweise beachten?
Beim Turbo habe ich ja schon viel über Warm-/Kaltfahren gehört. Wie sollte das konkret sein? Gibt es da so Faustregeln, wie die ersten 15km ned über 2,5k drehen oder so und die letzten 5km ebenso?
Bisher fahre ich bei kaltem Motor eigentlich schon recht zurüfckhaltend und drehe nicht höher als 3k. Allerdings liegt das auch am V6 im B5, denn der ist eben für die Fahweise ausgelegt.
Wichtig ist auch Kurzstrecke, da ich bald umziehe. Dann werden es so 5-10km zur Arbeit, ist das schlecht für den TSI?