*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf man fragen was die schwester im ÖD als sekretärin verdient das sie 300-500€ jeden monat weglegen kann?

und was verdient man als nicht besserverdiener so ,wenn man immer so viel geld am ende des monats über hat?


mir kommts so vor al wenn einige hier vergessen das hier in deutschland einige branchen oder auch nur firmen sehr schlecht bezahlen!

ich sags mal so ich habe im schnitt monatlich 1300€ ,lebe nicht wie gott in frankreich habe aber trotzdem meist nicht viel über zum monatsende.



für die leute die der meinung sind man müsse heutige motoren nicht mehr einfahren wegen der geringen fertigungstoleranzen

denen sei gesagt gerade wegen der geringen fertigungs toleranzen müssen sich die bauteile aufeinander einlaufen.
aber wer nen jahrewagen oder leasing fahzeug fährt dem ists ja meist eh schnuppe as mit der karre nach ihnen passiert.
 
Was findet Ihr besser:

Code:
U/min	1000	2000	3000	4000	5000	6000		Verlust beim Schalten
1.Gang	12.3	24.5	36.8	49	61.3	73.5		2420 U/min
2.Gang	20.5	41.1	61.6	82.2	102.7	123.3		1943 U/min
3.Gang	30.4	60.8	91.2	121.5	151.9	182.3		1632 U/min
4.Gang	41.7	83.5	125.2	166.9	208.7	250.4		0 U/min

oder

Code:
U/min	1000	2000	3000	4000	5000	6000	Verlust beim Schalten
1.Gang	15.2	30.4	45.6	60.9	76.1	91.3	2420 U/min
2.Gang	25.5	51	76.5	102	127.5	153	1943 U/min
3.Gang	37.7	75.4	113.1	150.9	188.6	226.3	1632 U/min
4.Gang	51.8	103.6	155.4	207.2	259	310.8	0 U/min

Das Fahrzeug ist immer das Gleiche, was anders ist, ist nur die Übersetzung vom Diff: oben 3.91 und unten 3.15.

'cuda
 
naja letztere ist ja länger und man könnte da schon krasftstoff mit sparen, die 310 sind denke ich mal eh nur theorie
 
denen sei gesagt gerade wegen der geringen fertigungs toleranzen müssen sich die bauteile aufeinander einlaufen.
Kannst du mir mal erklären, warum Teile, die von Anfang an schon genau aufeinander passen und kein Spiel haben sich einlaufen müssen?
 
ich würd das letzte nehmen.
wenn man rehzahl braucht, kann man immernoch runterschalten.
find längere getriebe auch besser wegen sparpotential unso... und niedrige drehzahl is auchnich so laut ;)
 
Der Unterschied, der jetzt aus der Tabelle nicht ersichtlich ist: 3,91er Diff hat rund 1000Nm mehr am Ausgang. (4428Nm beim 3.15er und 5428Nm beim 3.91). Das bedeutet, dass er wie die Hölle beschleunigt.

'cuda
 
Ich denke, dass das der 8´er sein wird.
 
@Daniel: Ist mein 850er. Die obere Tabelle ist mit dem anderen Diff, die untere mit dem originalen.

@Ulu: Was ist das für ein Auto?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
der is doch eh bei 250 abgeregelt.
also kannste auch das obere dif rein, wenn dir spritverbrauch bei 250 egal ist....
wobei ich auchnicht denke, dass es soooooo viel ausmacht... immerhin is der luftwiderstand die entscheidende größe bei solchen geschwindigkeiten ^^
 
oO dein 8er rennt 310?
dachte, die teile wärn auch abgeregelt... :hmm:

edit:
lt wiki is er das ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 310 packt er nicht ganz, aber offen ist er. Sie sind auch ab Werk abgeregelt gewesen, bis auf die letzten CSi, die waren offen.

'cuda
 
Kannst du mir mal erklären, warum Teile, die von Anfang an schon genau aufeinander passen und kein Spiel haben sich einlaufen müssen?

weil die teile ja alle einzeln hergestellt werden und beim einfahren werden halt noch grat und fertigungsreste beseitigt, ach ist schwer zu erklären
stell dir vor du hast ne gebrauchte bremsscheibe (die sind ja auch nicht glatt wie n baby popo, habenmeist unebenheiten) und machst da neue beläge drauf, dann muss sich das durch nicht zu heftiges bremsen aufeinander einschleifen, so ähnlich ist das jetzt auch mit den bauteilen im motor und getriebe nur halt im mikroskopischer grösse

Beim Einfahrprozeß werden die stärksten Rauhigkeitsspitzen im Kolbenweg abgearbeitet. Dadurch passen sich Kolbenringe und Zylinder aneinander an. Letzlich verringert sich auch der Ölverbrauch, der in der Einfahrzeit etwas höher sein kann.


immerhin is der luftwiderstand die entscheidende größe bei solchen geschwindigkeiten
würde hier auch misstrauisch werden, für 310 braucht man nicht nur genügend power sondern auch wenig luftwiederstand


@cuda

sage mal du hast doch deine drossleklappenstellung für vollast ändern lassen!?
was hats gebracht? besseres ansprechverhalten , mehr oder weniger sprit konsum? usw usw?
 
@Damn: Jepp, habe ich. Er füllt sich nicht so "zugeschnürt" an im oberen Drehzahlbereich und hängt oben einen Tick besser am Gas.

'cuda
 
@ cuda

und hat sich am verbrauch was geändert?
bzw. bmw wird sich ja eigentlich schon was dabei gedacht haben das die klappen sich nicht zu 100% öffnen!
 
darf man fragen was die schwester im ÖD als sekretärin verdient das sie 300-500€ jeden monat weglegen kann?

und was verdient man als nicht besserverdiener so ,wenn man immer so viel geld am ende des monats über hat?


mir kommts so vor al wenn einige hier vergessen das hier in deutschland einige branchen oder auch nur firmen sehr schlecht bezahlen!

ich sags mal so ich habe im schnitt monatlich 1300€ ,lebe nicht wie gott in frankreich habe aber trotzdem meist nicht viel über zum monatsende.
naja, das ist OT und ich beantworte das nur kurz. Muss auch ganz klar sagen, dass es nur ein Beispiel war. Natürlich ist es in manchen Branchen wirklich schwer was zu sparen, aber daher habe ich auch studiert.

Zur Info: Meine Schwester bekommt ca. 1500€ mtl. netto und hat Fixkosten von 700-800€ im Monat, halt aber auch nur ne kleine Wohnung.
Wenn jeder Ingenieur besser verdient, dann haben wir aber ne Menge davon, denn ich kenne allein 50 von der Sorte.

Egal, jeder soll das tun, was er für richtig hält. Man kann seine Meinungen auch ruhig ändern. Wenn man mal meine früheren Beiträge hier im Thread liest, dann habe ich quasi ne 180° Drehung gemacht. Vor 1 Jahr hätte ich jedem Neuwagenkäufer den hier gezeigt :stupid:.
Jetzt hingegen kann ich es kaum erwarten meinen neuen Golf zu bekommen, das ist fast so wie beim ersten PC, ein neues Erlebnis :d. Beim Gebrauchtwagen muss man immer Abstriche machen, gut der Neuwagen kann auch ned perfekt sein, aber er entspricht eben doch den Wunschvorstellungen ;). Ich habe die letzten Jahre gut gespart und nun wirds Zeit die Ernte einzuholen :bigok: (man sollte sich hin- und wieder was gönnen).
Allerdings steht ganz klar fest, dass ich nicht zum Neuwagenspringer werde, denn das ist wirklicher blödsinn, da man da den Wertverlust auch noch vervielfacht. Der Golf wird min. 4 Jahre gefahren und wenn er mir gefällt, dann aufjedenfall länger. Wenn er jedoch in den 4 Jahren imo zu viele Probs macht, dann wird natürlich sofort getauscht.

War grad beim Händler und habe den Tempomat und das Licht-und-Sichtpaket geordert. Andere Felgen+Sportfahrwerk kann ich dann jederzeit auch bei denen machen meinte der VW Händler. Das Sportfahrwerk bedeutet eh nur, dass die Federn härter und 2cm tiefer sind. Außerdem kann ich mir dann auch andere Felgen drauf machen.

Serie habe ich die Porto drauf:


Bezüglich Marderschaden:
Also die Schutzvorrichtung für 195€ ist nach dem Händler schwachsinn, denn ich bekomme nen Marderschreck bei ihm für 30€ (vermutlich auch zu teuer, aber immerhin günstiger).
Außerdem sind Marderschaden mit SB150€ bei mir in der VK drin, also brauche ich mir wohl keine allzu große Sorgen machen :).

btw. ich mag grad ein wenig euphorisch rüber kommen, aber das liegt einfach nur daran, dass ich die letzten 4 Wochen in Sachen Auto echt frustriert war. Nun habe ich mich entschieden und freue mich natürlich wie ein kleines Kind auf das neue Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuda

und hat sich am verbrauch was geändert?
bzw. bmw wird sich ja eigentlich schon was dabei gedacht haben das die klappen sich nicht zu 100% öffnen!

Japp, der Verbrauch hat sich leicht erhöht. "Leicht" kann ich Dir aber nicht definieren. Aber sagen wir mal so, wie oft dreht man den Motor voll aus? Genau, äusserst selten, also alles im grünen Bereich.

'cuda
 
Kosten (hoher Verbrauch, hohe Versicherung, hoher Unterhalt).

ein 5er gti hat keines davon ;)

wenn man nicht fährt wie die sau kommt man locker mit 8 - 9 liter hin, ich habe für meinen gti bei 55% knapp über 500 vk bezahlt und inspektionen usw. kosten auch nicht viel mehr wie bei deinem wagen ;)

r32 kostet da natürlich in allen belangen deutlich mehr, da geb ich dir recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Aber der Marder haut auch keine Delle rein, sondern beißt zb. Kühlwasserschlauch an. Dh. Auto verliert Wasser was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kaufe ich jetzt ein 23k Auto mit Garantie und muss dann den Motorwechsel selbst bezahlen?

Mit geht es hier nicht um den Schlauchschaden, sondern um mögliche teure Folgeschäden.

Wie siehts mit Fehlersuche aus? Deckt die Garantie wenigstens das ab? Oder hängt es dann davon ab, was dabei rauskommt? Also wenn ein Fehler durch Marderschaden verursacht wurde, dann zahle ich die Fehlersuche :(.

das ist schon klar, daß der keine delle reinmacht (höchstens ich mit seinem kopf im randstein, wenn ich ihn auf frischer tat ertappe :d)

aber ich hab noch von keinem marder gehört, der einen kapitalen motorschaden ausgelöst hat, da kann ich dich beruhigen. Wenn du schon mardergefährdet bist, dann solltest du halt bisschen drauf achten in den sommermonaten, wenn die drecksviecher überwiegend unterwegs sind. aber normalerweise ist vw nicht verplichtet so einen schaden zu übernehmen (so wie alle anderen hersteller)
 
@Realo: Guckst Du hier:

desktop01.png


'cuda
 
Die alten BMWs waren vom Design her super, ich finde aber der Höhepunkt war der E39, der E46 und der E38.
 
also wer die bmw verbrauchsangaben glaubt, der hat doch eh schon verloren. in tests verbrauchen die mal gut 1-2l mehr.
find das schon ein wenig dreist was bmw sich da immer leistet.

naja, ich war mit meinem 316 knapp an den angaben dran und dass trotz geheize und fast nur kurzstrecke (+0,2-0,5l)
mit meinem 320 lag ich 0,5l drunter im gesamtschnitt...teilweise 1l drunter.
mit 1er lieg ich knapp drunter...

Ich würde den vollen Passat nehmen, das ganze Technik Spielzeug und das DSG überwiegen halt.
Obwohl der 3 l Diesel im 3er bestimmt auch sehr nett ist. Und 180 kW gegenüber 125 kW schon ein Unterschied ist.

DSG is natürlich nen schönes argument, daber die automatik im 3er ist auch super.

Mit der Meinung stehst du allerdings genauso alleine da wie ne Tüte Milch auf der Venus...

Teure Autos sind leer meistens nicht besonders ansprechend; die Hersteller spekulieren einfach darauf, dass bei der entsprechendem Fahrzeugklasse auch eine gewisse Zahl an Extras geordert wird, also wird der Basiszustand vernachlässigt.

war schon immer mehr auf motoren als auf ausstattung fixiert.
klar, jedemenge schnickschnack ist auch schön, aber nen großer motor macht mich einfach glücklicher.

aber so sachen wie klima, sitzheizung, radio sind pflicht.

ich fahre 80% landstraße, da reicht der 118d auch um mal mehrere autos hintereinander zu überholen. und auf der ab ist (offiziell) bei uns sowieso bei 130 schluss.
platzmäßig ist der 1er wirklich viel kleiner als a3 und golf, besonders im fond. das stört mich aber nicht, da ich die meiste zeit alleine oder zu 2. fahre. heckantrieb müsste mit ein wenig gefühl fürs auto, auch im winter vernünftig zu fahren sein. mir gefällt er auch ohne m paket, werde aber versuchen einen mit zu bekommen. besonders wegen den sportsitzen.
um 22000 gibts schon ganz schöne jahreswagen mit relativ guter ausstattung.

das LCI gefällt mir ohne M-Paket von vorne nicht....da war der PreLCI schöner.

aber die 143ps sind vollkommen ausreichend.

Was findet Ihr besser:

Code:
U/min	1000	2000	3000	4000	5000	6000		Verlust beim Schalten
1.Gang	12.3	24.5	36.8	49	61.3	73.5		2420 U/min
2.Gang	20.5	41.1	61.6	82.2	102.7	123.3		1943 U/min
3.Gang	30.4	60.8	91.2	121.5	151.9	182.3		1632 U/min
4.Gang	41.7	83.5	125.2	166.9	208.7	250.4		0 U/min

oder

Code:
U/min	1000	2000	3000	4000	5000	6000	Verlust beim Schalten
1.Gang	15.2	30.4	45.6	60.9	76.1	91.3	2420 U/min
2.Gang	25.5	51	76.5	102	127.5	153	1943 U/min
3.Gang	37.7	75.4	113.1	150.9	188.6	226.3	1632 U/min
4.Gang	51.8	103.6	155.4	207.2	259	310.8	0 U/min

Das Fahrzeug ist immer das Gleiche, was anders ist, ist nur die Übersetzung vom Diff: oben 3.91 und unten 3.15.

'cuda

ganz klar das erste, nix geht über beschleunigung...topspeed kann man eh nur ganz selten fahren.

hast du nur nen 4gang wandler?



ps:
mein auto war ja heut in der werkstatt (thermostat....endlich wird er wieder warm :banana:) und hab da nen 520dA als ersatzwagen bekommen...super, mehr braucht man nicht, der motor ist vollkommen ausreichend für das auto und verbrauch von um die 6,5l bei zügigerer fahrweise.
war natürlich voll ausgestattet bis auf leder, vorführer halt.

aber auch hier würde ich lieber einige sachen weglassen und nen 525, 530d nehmen, aber AT ist in nem 5er pflicht mMn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh