*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Mal dumm gefragt: Was soll das bringen? Mehr Sprit bringt doch nur was bei mehr Luft. Fehlt die zusätzliche Luft freut sich der Motor dass er vom Sprit gekühlt wird und der Kat wird sich auch freuen - im negativen Sinn.

Ein Motor fettet beim Abruf der vollen Leistung immer an .

Bei den Langstreckenläufen wird z.b bei einem M3 nicht das Maximum eingespritzt wenn die Leistung nicht gebraucht wird, so spart man Sprit .

Kannst das ganze aber auch noch im zusammenhang mit einer Erhhöhung des Ladedrucks nutzen, dann wirds richtig effektiv .
 
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Was hast Du dir denn für einen Preisrahmen gesetzt? Das hört sich für mich nämlich eher danach an, als ob du da lieber gleich nen richtigen Rennwagen von der Stange kaufen könntest.

Preistechnisch gehe ich von 12.000-14.000€ für den Motor, vielleicht etwas weniger.

Welcher Rennwagen hat eine Strassenzulassung und ist auch noch alltagstauglich?

Nichts gegen dich aber gehst du tatsächlich davon aus, das du diese Unterschiede auch tatsächlich fahrerisch nutzen kannst?
Das mag vll. ich richtigen Rennbetrieb sinnvoll sein, den Nutzen bei einem Hobbyfahrer stelle ich allerdings arg in Frage.

Ja, das merkt man. Der Kompressor wird zuschaltbar realisiert, er wird nicht ständig mitlaufen. Das kann man über eine Magnetkupplung realisieren. Der Kompressor wird erst dann zugeschaltet, wenn:

-> der Fahrer das Gaspedal entsprechend schnell durchdrückt
-> manuel
-> wenn das Gaspedal über (z.B.) 75% der Vollgasstellung durchgedrückt wurde.

Sonst läuft der Motor mit seinen 231PS.

Was bringt mir das am Ende der Runde? 2/100? Vermutlich ist der Zeitgewinn geringer als, das Zeitfenster in dem er seine Rundenzeiten fährt.

Das bringt schon etwas, wenn Du mit Vollgas durch die Kurve fährst und dann hochschaltest und auf's Gas gehst.

Mal dumm gefragt: Was soll das bringen? Mehr Sprit bringt doch nur was bei mehr Luft. Fehlt die zusätzliche Luft freut sich der Motor dass er vom Sprit gekühlt wird und der Kat wird sich auch freuen - im negativen Sinn.

Mehr Luft ist kein Problem, wegen dem Kompressor. Genau die gleiche Aufgabe hat auch sogenannte "Anreicherung". Dabei ein Einspritzventiel vor dem Kompressor reingeschraubt. Sprich die komprimierte Luft hat schon etwas vom Sprit drin. Das verbessert dann die Vermischung mit dem Sprit, wenn die Haupteinspritzung kommt und desweiteren kann man kleinere Ventile verbauen (mit kleinerer Durchflussmenge). Das hat widerrum den Vorteil, dass sie leichter zu kontrollieren sind.

Ich denke er wird schon nen Ladeluftkühler und Turbo drinne haben. Auch an entsprechende Steuerungen wird er gedacht haben :)

Turbo nicht, aber Kompressor. Turbo ist zwar nett und schön, aber schwerer zu kontrollieren und hat auch einige Nachteile, die der Kompressor nicht hat, wie z.B. sehr heisse Ladeluft (nach dem Verdichter), Nachlaufen (okay, hier setzt man ein BlowOff-Ventil ein und fertig) und npaar Andere. Der Motorraum vom Z3 ist auch nicht so gross, also Hitze.

Den Ladeluftkühler werde ich so oder so verbauen, weiss nur noch nicht ob aktiv oder passiv.

'cuda
 
Hallo Leute ich hab da auch mal wieder eine Frage ;)
Da mein Autoradio keine MP3's abspielen will, habe ich vor mir ein neues zu kaufen. Der Schacht ist für ein Doppel-DIN-Radio.
Und ein Single gefällt mir vom Aussehen her überhaupt nicht!
Zu Weihnachten hab ich einen iPod bekommen, den ich gern im Auto verwenden würde. Wichtig ist mir, dass ich den iPod im Handschuhfach liegen lassen kann und über die Lenkradsteuerung und das Radio steuern!

Nun sind diese iPod-Adapter doch recht teuer und als günstigere Lösung habe ich mir gedacht, dass ein Radio mit USB-Anschluss das eigentlich auch können sollte!

Ist das möglich? Hier die 2 Kandidaten:
http://geizhals.at/eu/a271872.html
http://geizhals.at/eu/a247310.html

bei ersterem steht zumindest dabei:
- USB-Anschluss (2.0) & iPod Direct Control

Danke für eure Hilfe!
 
soa, hab mior heut mein neues wägelchen bestellt. ist nen neuer opel corsa innovation 1,3 cdti. hat alles drin was man so braucht, wie zv, efh, e-spiegel, klima, servo, boardcomputer, mp3radio, tempomat, alufelgen, kurvenlicht usw. hab den wagen als mitarbeiter im mitarbeiterleasing bestellt. bekomme ihn ende februar. hab mich für den 75 ps diesel entschieden, da ich mit dem über die 12 monate laufzeit über 100 euro spare im vergleich zum 80ps benziner und da er auch ne gute nummer besser geht. freu mich so drauf!!!
 
Zwischen "ein bisschen was" und das dreifache liegen aber welten ;)

Ich hab jetzt die idee mir einfach eines der VW Werksradios zu holen.
Die gibts billig bei ebay und können mp3, dann verzicht ich eben auf den iPod
....

zur not häng ihn einfach an den normalen linein
 
Ja, das merkt man. Der Kompressor wird zuschaltbar realisiert, er wird nicht ständig mitlaufen. Das kann man über eine Magnetkupplung realisieren. Der Kompressor wird erst dann zugeschaltet, wenn:

-> der Fahrer das Gaspedal entsprechend schnell durchdrückt
-> manuel
-> wenn das Gaspedal über (z.B.) 75% der Vollgasstellung durchgedrückt wurde.

Sonst läuft der Motor mit seinen 231PS.

Und das wiederrum bringt? Komplett manuell ist ja ok aber der Rest ist doch auch nicht das wahre, da zerstört man ja den Vorteil der besseren Ansprechverhaltens ggü. dem Turbo vollkommen mit, da der Kompressor beim zuschalten dann ja auch erstmal einen Moment braucht bis das System den Druck aufgebaut hat. "Turboloch" beim Kompressor...auch gut :)

Das bringt schon etwas, wenn Du mit Vollgas durch die Kurve fährst und dann hochschaltest und auf's Gas gehst.

Das es was bringen mag, hab ich ja nicht bestritten, die Frage ist nur ob der Kostenaufwand, den Vorteil auch wirklich gerechtfertigt.

Jetzt mal davon ausgehend, das du mit programmierbar meinst, das man die Motorcharakteristik der Strecke anpassen kann. So gut wie sämtliche schnelle Straßenflitzer kommen schließlich auch ohne aus.
 
Mal eine bescheidene Frage. Im moment habe ich ein Eibach Streetperformance Fahrwerk mit 35/35mm Tieferlegung. Das reicht optisch aber nicht aus da die Front so hoch aussieht. Also habe ich mir nun Koni Stoßdämpfer (gekürzt) und Wheel-Tech Federn mit 65/45mm geholt. Sieht man da einen sehr großen Unterschied? Das nächste wäre ein Intrax Gewindefahrwerk, aber mit 1200€ ist mir das eigentlich zu teuer für 1c. bis 2cm die ich dann vll maximal runter könnte.

Hab gestern mal nachgemessen, die Front ist 18cm weg von der Straße. Dann wären es "nur" noch 15cm. Und zwischen Reifen und Kotflügel sind es nun 6cm - 7cm das wären dann 3cm - 4cm. Soweit auch kein Problem. Aber hinten sind mit den 35mm Federn nur 5cm Platz und dann sind es 4cm. Sollte doch trotzdem für hinten ausreichen oder? Weil hinten ist er natürlich weicher als vorne. Darum wird er wohl auch etwas mehr einfedern.
 
allein von den maßen kommts mir immernoch relativ hoch vor...weiß ja nich wie tief du willst, aber ein gewinde ist da immer die bessere wahl.
 
Ja aber 1200€ sind mir für 1cm - maximal 2cm einfach zuviel. Wenn ich überhaupt so weit runter komme wegen dem blöden Kat. Ich hab nämlich keine Lust ständig auf irgendwelche Kleinigkeiten zu achten wenn ich drüber fahre. Weil bei diesen Geschwindigkeitsdingern muss ich jetzt schon ganz langsam rüber fahren. :(
 
wenn du angst hast das du zu weit runterkommst dann ist doch ein gewinde erst recht die richtige wahl. zudem sollte das gewinde besser fahrbar sein, da es ja ein auf sich abgestimmtes system ist.
 
Wie gesagt 1200€ sind mir zuviel auch wenn es sich minimal besser fahren lässt ;) Durch die Koni Stoßdämpfer ist das neue sicherlich vom Fahrverhalten kaum schlechter wenn überhaupt. Dazu bekommt man die Intrax Fahrwerke für den 100NX nur noch gebraucht und das passt mir überhaupt nicht. Ich bau mir ja auch keine gebrauchten Bremsen an die Karre ;)

Ausserdem fahre ich mit dem NX im Jahr wenn es nochkommt 10.000 Kilometer. Da muss das Fahrverhalten nicht so super mega geil sein. Er muss nur gut aussehen und gut auf der Straße liegen, wenn er etwas zu hart ist passt das schon. Weil er eh kein Langstreckenfahrzeug ist :)
 
Hi

Ich hab eine frage. Ich bin am WE in einem Phaeton V6 TDI mitgefahren. Ist schon ein cooles teil. Mir ist aufgefallen das der Wagen im S Modus viel besser geht. Im D Modus war alles eigentlich normal, aber im S Modus hat es einen richtig in den sitz gedrückt.

Was ändert sich den da im S Modus alles?
 
Für gewöhnlich schaltet er da nur später, wobei es egal ist ob man in D oder S Vollgas gibt, weil dann schaltet er bei beiden so spät wie möglich. Zumindest ist das beim DSG so, glaube aber nicht dass das bei den Wandlern groß anders ist. Fühlt sich eben nur bissiger an weil er nicht so schnell wie möglich bei 1200rpm rumgondelt.
 
Die Drehzahl war eigentlich fast immer gleich im D und S modus, was halt anderst war das der Wagen richtig sensibel auf das Gas reagiert hat. Ich glaub nicht das es an der Drehzahl gelegen hat, daran hatt ich am anfang auch gedacht.
 
Hier gehts dann mal weiter :wink:
 
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