Was hast Du dir denn für einen Preisrahmen gesetzt? Das hört sich für mich nämlich eher danach an, als ob du da lieber gleich nen richtigen Rennwagen von der Stange kaufen könntest.
Preistechnisch gehe ich von 12.000-14.000€ für den Motor, vielleicht etwas weniger.
Welcher Rennwagen hat eine Strassenzulassung und ist auch noch alltagstauglich?
Nichts gegen dich aber gehst du tatsächlich davon aus, das du diese Unterschiede auch tatsächlich fahrerisch nutzen kannst?
Das mag vll. ich richtigen Rennbetrieb sinnvoll sein, den Nutzen bei einem Hobbyfahrer stelle ich allerdings arg in Frage.
Ja, das merkt man. Der Kompressor wird zuschaltbar realisiert, er wird nicht ständig mitlaufen. Das kann man über eine Magnetkupplung realisieren. Der Kompressor wird erst dann zugeschaltet, wenn:
-> der Fahrer das Gaspedal entsprechend schnell durchdrückt
-> manuel
-> wenn das Gaspedal über (z.B.) 75% der Vollgasstellung durchgedrückt wurde.
Sonst läuft der Motor mit seinen 231PS.
Was bringt mir das am Ende der Runde? 2/100? Vermutlich ist der Zeitgewinn geringer als, das Zeitfenster in dem er seine Rundenzeiten fährt.
Das bringt schon etwas, wenn Du mit Vollgas durch die Kurve fährst und dann hochschaltest und auf's Gas gehst.
Mal dumm gefragt: Was soll das bringen? Mehr Sprit bringt doch nur was bei mehr Luft. Fehlt die zusätzliche Luft freut sich der Motor dass er vom Sprit gekühlt wird und der Kat wird sich auch freuen - im negativen Sinn.
Mehr Luft ist kein Problem, wegen dem Kompressor. Genau die gleiche Aufgabe hat auch sogenannte "Anreicherung". Dabei ein Einspritzventiel vor dem Kompressor reingeschraubt. Sprich die komprimierte Luft hat schon etwas vom Sprit drin. Das verbessert dann die Vermischung mit dem Sprit, wenn die Haupteinspritzung kommt und desweiteren kann man kleinere Ventile verbauen (mit kleinerer Durchflussmenge). Das hat widerrum den Vorteil, dass sie leichter zu kontrollieren sind.
Ich denke er wird schon nen Ladeluftkühler und Turbo drinne haben. Auch an entsprechende Steuerungen wird er gedacht haben
Turbo nicht, aber Kompressor. Turbo ist zwar nett und schön, aber schwerer zu kontrollieren und hat auch einige Nachteile, die der Kompressor nicht hat, wie z.B. sehr heisse Ladeluft (nach dem Verdichter), Nachlaufen (okay, hier setzt man ein BlowOff-Ventil ein und fertig) und npaar Andere. Der Motorraum vom Z3 ist auch nicht so gross, also Hitze.
Den Ladeluftkühler werde ich so oder so verbauen, weiss nur noch nicht ob aktiv oder passiv.
'cuda