*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Es gab in England auch einen Serien Subaru Impreza mit 430PS (glaub ich)
Da vielen beim Spurt auf 100 auch die 4 sec.
Auch ne Rakete.

free
Hinzugefügter Post:
Wie bringt der bei 1.1 Tonnen die Kraft auf den Boden ... selbst Allrad setzt da nicht fiel entgegen ... o_O

Wieso nicht? Umso leichter umso besser. Gibt ja auch nen Haufen technische Spielereichen in den neuen Karren.

free
 
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Wieso nicht? Umso leichter umso besser. Gibt ja auch nen Haufen technische Spielereichen in den neuen Karren.

Ja schon aber da er so leicht ist neigt der zum durchdrehen ...

Klar fürs Auge ein Schmaus :banana:Wenns raucht und qualmt ...

Aber selbst mit den ganzen elektronischen Zeug bringt er die Leistung in dern kleinen Gängen nicht raus ... merkt man im Endeffekt in der Endgeschwindigkeit ...
 
Wie bringt der bei 1.1 Tonnen die Kraft auf den Boden ... selbst Allrad setzt da nicht fiel entgegen ... o_O

Btw. Weil ich hier lese dass man auch 2 - 2,5 Liter bis zu 700 PS rausholen kann ...

Glaub ihr doch selber ned ... das ist die Theorie ...

Da spielt alles mit rein ... Getreibe etz ...

Wir ham auf unserem Maähdrescher nen 7,8 Liter Motor und bei dem ist bei 450 PS Schluss ... der ist aufgeladen bis am Limit ... der Auspuffkrümmer glüht und ist wenner kalt ist weiß <-- extreme Hitze ...

Der braucht nen Öldruck für die Kolbenunterbodenschmierung von 5 bar sonst läuft das Teil heiß ...

Hat alles dran was es gibt (Ladeluftkühler, Turbo <-- Durchmesser von 20 cm) ...

Da geht nichts mehr ...

Oder unser größter Traktor ... hat nen Deutz Motor mit 6 Litern ... 6 Zylinder ... bei 320 PS ist Schluss ... uns hat auch ein Getreibemonteur von ZF gewarnt, dass da Getriebe das nicht aushält ..

Das muss alles passen, dass man massig Leistung rausholen kann ...

Ahja, jetzt vergleichen wir Traktormotoren mit Autos? Äpfel und Birnen und so?

Demnach haben aber sicher alle Suprafahrer die nem Reihen 6 Zylinder mit 3 Liter Hubraum >600 PS entlocken nur eine ziemlich blühende Phantasie... :wall:
 
Wollte ja nur sagen was möglich ist und nicht was ICH machen werde .

Nächste Woche werde ich mir einen Audi A3 1.8T bj.98 kaufen .

Willst Du Dir das wirklich antun? Ich hatte auch mal nen halbes Jahr nen 98er A3 und das war das mit Abstand schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Schlechte Leistung, schlechte Sitze, innen laut. Das Interieur ist innen so billig und gar nicht Audi-like. Ich habe den Audi günstig bekommen, war aber doch überrascht, welch ein Rückschritt das gegenüber den B3/B4 war. Ich habe den nach einem halben Jahr gegen einen 2000er A4 Avant getauscht, das waren Welten.;)
Würde mir an deiner Stelle lieber nen 80er Avant oder nen Audi Coupe von 94 (Fünfzylinder!) holen oder besser gleich nen A4 ab 2000er Modelljahr.
 
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Mal wieder nicht gerafft ... damit will ich sagen dass wenn man danach gibe wir aus unseren Motoren die halt größer sind 1500 PS und mehr holen könne müssten .. geht aber nicht ...

Das sagt auch jeder KFZtler das sind Leistungsspitzen die der Motor vllt. ein paar Sekunden hält ... von daher sind es keine Apfel mit Birnen ...

Jetzt besser ?

Btw. ein Traktor Motor ist das selbe wie ein Automotor nur massiver und größer ... er hat halt noch ein paar Nebenaggregate mehr und Abnehmer ... sprich Turbokupplung / Wandler, Scheinwerfer 100 Watt, mehrer Ölpumpen usw ...
 
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@ Küspert, du musst es ja wissen :bigok:

Kannst dir ja mal dieses Auto und vorallem diesen Sound reinziehen :shot:

http://www.youtube.com/watch?v=UsMQRRVPmDw

" Standart " waren 720PS zur Verfügung und wenn sie ein bisschen am Wastegate gedreht haben waren es bis zu 1000PS aus nur 2,2l Hubraum !

Mein Vater war damals in Laguna Seca, die Amis wussten nicht mehr wo ihnen der Kopf steht .

Hier noch ein Bild aus dem Audi Forum in Ingolstadt .


Willst Du Dir das wirklich antun? Ich hatte auch mal nen halbes Jahr nen 98er A3 und das war das mit Abstand schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Schlechte Leistung, schlechte Sitze, innen laut. Das Interieur ist innen so billig und gar nicht Audi-like. Ich habe den Audi günstig bekommen, war aber doch überrascht, welch ein Rückschritt das gegenüber den B3/B4 war. Ich habe den nach einem halben Jahr gegen einen 2000er A4 Avant getauscht, das waren Welten.;)
Würde mir an deiner Stelle lieber nen 80er Avant oder nen Audi Coupe von 94 (Fünfzylinder!) holen oder besser gleich nen A4 ab 2000er Modelljahr.

Ich kenn das Auto :fresse:

Also sooo schlecht geht der 1.8er mit 150PS auch nicht, wenn man mehr gewohnt ist wunderts mich natürlich nicht, die Leistung würde aber eh nicht normal bleiben .
A3, Vollaustattung ( mit Navi ), Leder, 18Zoll OZ, Eibach Gewindefahrwerk, Lack im Super Zustand, 79.000Km, K04 Lader ( normal K03 ) .
Mit dem K04 könnte ich so 1,2bar Ladedruck geben, den Motorblock müsste ich dann aber gleich neu schleifen + beschichten lassen ( Nano Beschichtung, gibts im Audi Werk für 100€ :bigok: ), die Effizienz dieses Laders ist natürlich schrott .
 
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Da hab ich 2004 noch gearbeitet.;) Den Fünfzylinder hat der Herr Piech noch persönlich entwickelt.
 
Sorry was du jetzt aber hier so raus haust, ist echt nicht mehr schön.
Natürlich kann ich aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen, die Frage ist ja nur wie haltbar das ganze ist und wenn du jetzt Rennwagen als Beispiele hervorkramst, dann spricht das nicht gerade für deine These. Die Teile werden 300-400km gefahren und dann wird der Motor auseinandergeschraubt und alles ersetzt was den Anschein macht, auf den nächsten paar km kaputt zu gehen.
Und nichts anderes ist es doch bei diesen ganzen aufgeblasenen Audi R5s, die werden doch nur von Leuten gefahren die gerne am Auto basteln, da gilt der Wagen denn auch standfest, wenn man alle 3tkm mal ein paar Motorinnereien oder die Kupplung austauscht.
Als Standfest, kann man meiner Meinung nach ein Auto nur sehen, wenn es bei Minimalpflege auch problemlos läuft, sprich Warm-/Kaltfahren und ab und an mal nach dem Öl gucken.
Das alles ist bei Autos, die das dreifache der Serienleistung haben, ganz sicher nicht mehr der Fall.
Sonst fangen wir hier gleich noch an und ziehen die Formel 1 Autos der Turbo Ära aus dem Ärmel, da gingen dann auch mal 1600PS aus 1,4l Hubraum...das das Teil nach den Qualirunde dann erstmal auseinandergenommen wurde, verschweigen wir dann aber besser -.-
 
Ja genau wie lange ist es haltbar ...

Genau das ist der Punkt auf den ich auch rausmöchte und zugegeben war ein bissl schwammig von mir ...

Die Rennmotoren sind auch keine normalen ich rede jetzt von normalen Standard Otto oder Dieselmotoren ...

Aja und bei Traktoren und Mähdrescher liegt zum Teuil recht lange die volle Leistung an ... aber das sind ja Traktoren ;)

Stickwort Holzhächslen, Ackern und Dreschen (vorallen Triticale etz.)

Aber jetzt mal ne Frage von mir.

Ich weiß nicht wie es bei Autos läuft, aber werden die Angaben der Motorleistung nach DIN oder glaube ECC wars angegeben.

Also mit oder ohne Nebenaggregate ?

Ich kenns bloß, dass bei den neuen Maschinen von uns nach ECC (denke schon dass es ECC war) angegeben werden.

Also mit Verlust an Lüfter, Ölpumpe usw.

Glaube kaum dass ein Rennmotor ein normales Pleul aus normalen Metallen hat ...

Die drehen auch viel höher ...

Und mir wäre es zu plöd einen Motor alle paar tausend KM zu überholen, denn es kostet Geld, Zeit und Nerven ...

Aber ich sehe schon wir laufen auf das selbe raus im Bezug auf Haltbarkeit aber jeder hat halt verschiedene Ansichten ... will jetzt auch keine sinnlose Diskussion anheizen aber meiner Meinung nach kann ein _normaler_ Motor mit 2 Liter Hubraum z.B. 700 PS nicht lange halten ... wenn er spezielle Pleule etz. hat mag das gehen.

Mfg :)
 
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Sorry was du jetzt aber hier so raus haust, ist echt nicht mehr schön.
Natürlich kann ich aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen, die Frage ist ja nur wie haltbar das ganze ist und wenn du jetzt Rennwagen als Beispiele hervorkramst, dann spricht das nicht gerade für deine These. Die Teile werden 300-400km gefahren und dann wird der Motor auseinandergeschraubt und alles ersetzt was den Anschein macht, auf den nächsten paar km kaputt zu gehen.
Und nichts anderes ist es doch bei diesen ganzen aufgeblasenen Audi R5s, die werden doch nur von Leuten gefahren die gerne am Auto basteln, da gilt der Wagen denn auch standfest, wenn man alle 3tkm mal ein paar Motorinnereien oder die Kupplung austauscht.
Als Standfest, kann man meiner Meinung nach ein Auto nur sehen, wenn es bei Minimalpflege auch problemlos läuft, sprich Warm-/Kaltfahren und ab und an mal nach dem Öl gucken.
Das alles ist bei Autos, die das dreifache der Serienleistung haben, ganz sicher nicht mehr der Fall.
Sonst fangen wir hier gleich noch an und ziehen die Formel 1 Autos der Turbo Ära aus dem Ärmel, da gingen dann auch mal 1600PS aus 1,4l Hubraum...das das Teil nach den Qualirunde dann erstmal auseinandergenommen wurde, verschweigen wir dann aber besser -.-

Erstmal eins vorneweg .

10km Rennstrecke = 100km Autobahn/Landstraßte/Stadt
Es gibt ein Material das diese Problemchen reduziert, damit meine ich Titan .
Ohne Titan würden diese Motoren nicht lange halten, das ist klar, durch den Einsatz von Titan kann der Verschleiß aber enorm Reduziert werden .

Eine Seite vorher habe ich ein Video von einem Audi S2 gepostet, ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst aber die 600 - 800 ( bzw 1000Ps ) werden ja nicht immer gefahren .

Im Stadtbetrieb können diese Autos ohne Probleme mit 300Ps betrieben werden, alles kein Problem .
Hier kommt dann das Dampfrad in Einsatz das am Wastegate angeschlossen ist . So kann man den Ladedruck vom min bis max am Turbolader perfekt regeln .
Das Wastegate funktioniert mit einer Feder, ist diese Feder bis zum Anschlag reingeschraubt lässt der Lader am meisten Ladedruck zu, umgekehrt ist es ja dann klar .

Ohne dieses Wastegate würde der Lader ja immer mehr Ladedruck bereitstellen, am Ende hätten wir 6 - 7bar bei guten Ladern, das ist natürlich völlig utopisch .
 
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Was daran lächerlich ist?

1. Wenn ich viele Probleme mit der Technik XY habe, lasse ich die Finger von und verbaue sie nicht in ein anderes Auto. Dadurch werde ich zwangsläufig noch mehr Probleme bekommen.

2. CSL ist das Gesamtpaket, nicht nur Motor + Getriebe. Er schreibt, dass sein CSL nicht so gut ging wie sein Compakt, obwohl beide Fahrzeuge das gleiche Gewicht haben.

3. Schau Dir mal, wo sein Motor die Luft her bekommt. Und zum Vergleich die Frischluftquelle im CSL. Dann wirst Du auch sehen, dass der Wagen niemals die angegebenen 360PS hat, sondern etwas weniger. Das "etwas" kann ich Dir jetzt nicht definieren.

4. Compakt hat eine wesentlich schlechtere Gewichtsverteilung als Coupe. Ich kenne einen, der 3 Liter Maschine im Compakt fährt (E36) und er kotzt ständig ab.

5. Ich kenne CSL ziemlich gut und weiss, was das Ding kann. Man muss ihn fahren können, genau so wie jeden anderen M auch. Das "Problem" beim CSL ist, dass er sehr nah an die Rennstrecke angelehnt ist. Ich würde mich hütten den Motor über 3000 zu drehen, wenn er nicht absolut heiss ist. Das Ding hat nicht umsonst eine temperaturabhängige Drehzahlanzeige.

6. Ich liebe die Sprüche wie: "Also ich habe wirklich schon sehr viele Autos gefahren (Lambo LP 640, Carrera GT, Ferrari F430 usw.) natürlich gehen diese Autos alle besser vorwärts aber Fahrspaß ist beim Compact einfach super groß geschrieben. Ist eben super unscheinbar."



Das weiss ich. Aber vergiss nicht, der 32 ist ein Einsteigermodell, da kann es durchaus sein, dass die Serienteile verwendet wurden.

'cuda

100% zustimm.

Ich finde sowas einfach affig. Das passt in meinen Augen vorne und hinten nicht. Wenn ich nicht irre, müsste der Radstand beim E46 Coupe sogar noch länger sein als beim Compact, dann fangen die Leute an die Kardanwelle zu schweißen und solche Scherze.

Heckantrieb hin oder her. Die Gewichtsverteilung beim E46 Compact ist beschissen. Sicherlich helfen elektronische Stabilisatoren ne Menge mit, aber optimal ist für mich was anderes. Ich fahre regelmäßig mit so einem Auto und kann das einigermaßen beurteilen.

Bzgl der Luftansaugung: Ich bezweifle sowieso, dass das so gut geht.
 
Ich weiß gar nicht was du hast :fresse: der ist doch super ;)
 
@DomDom: Schau mal wo CSL die Luft ansaugt. Die heisse Luft aus dem Motorraum ist scheisse, das wird Dir jeder sagen. Wenn Du den pseudo CSL geil findest, bitte. Ich finde es eine absolute Fehlkonstruktion. Ich bin selber ziemlich oft mit dem CSL gefahren und ich glaube nicht, dass so eine Konstruktion dem echten CSL Parolli bieten kann.

Als ich geschrieben habe, dass Compakt eine beschissene Gewichtsverteilung hat, hast Du geschrieben, dass es auf der Rennstrecke vielleicht eine Rolle spielt. Aha, und jetzt postest Du ein Link wo die Karre auf der Rennstrecke gefahren wird?

Bei allem Respekt für die Tuner, aber ich glaube nicht, dass sie es genau so gut hingekriegt haben, wie M GmbH beim CSL. Die bauen zwar auch immer mal wieder Scheisse, aber CSL neben dem M6 ist Paradebeispiel dafür, was sie können. Da kommt kein Tuner an die Qualitäten.

Wenn Du ihn geil findest, bitte, ich akzeptiere das. Aber lass mir meine Meinung, dass es einfach nur eine zusammengerotzte Kiste.

'cuda
 
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Als ich geschrieben habe, dass Compakt eine beschissene Gewichtsverteilung hat, hast Du geschrieben, dass es auf der Rennstrecke vielleicht eine Rolle spielt. Aha, und jetzt postest Du ein Link wo die Karre auf der Rennstrecke gefahren wird?

'cuda, das heißt doch noch lange net das der Wagen für die Strecke gebaut wurde um dort irgendwelche Spitzenzeiten zu erreichen.

Das Video hab ich gepostet weil einige hier den Eindruck erwecken wollen das der Hobel beim anlassen auseinanderfallen würde.

Bei allem Respekt für die Tuner, aber ich glaube nicht, dass sie es genau so gut hingekriegt haben, wie M GmbH beim CSL. Die bauen zwar auch immer mal wieder Scheisse, aber CSL neben dem M6 ist Paradebeispiel dafür, was sie können. Da kommt kein Tuner an die Qualitäten.

Wer sagt denn das sie das wollen?

Es geht um die Umsetzung einer Idee, nicht darum den Originalen M3 CSL in den Schatten zu stellen.
 
@DomDom: Es geht nicht explizit darum, wo das Auto fährt. Fakt ist aber, dass das Fahrwerk beim CSL um Welten besser ist als bei einem "CSL" Compact. Und ich bin der Meinung, dass der Typ keine Ahnung hat, weil er gesagt hat, dass der CSL nichts taugt, sein Compact aber schon. Das macht für mich keinen Sinn.

Und es hat nichts damit zu tun, ob ich glaube, dass das Teil außeinanderfällt oder nicht. Die Elektronik die dadrin steckt regelt u.a. ne ganze Menge, d.h. Luftmasse, Temperatur usw... was glaubste was das Ding auf dauer macht wenn es so eine extrem hohe aufgewärmte Luft bekommt?! Geschweige denn, wo es soviel Luft überhaupt hernehmen will?!
 
Und ich bin der Meinung, dass der Typ keine Ahnung hat, weil er gesagt hat, dass der CSL nichts taugt, sein Compact aber schon. Das macht für mich keinen Sinn.

Dann solltest Du seinen 3 Zeiler nochmal lesen. Und nochmal.

Und dann zitiere mir die Stelle wo er sagt das der CSL nix taugt.

Er schrieb das er Probleme mit dem CSL hatte. Probleme welcher Art führt er nicht an. Und er schreibt das der Umbau in seinen Augen besser geht als der CSL. Ich habe hier schonmal irgendwo geschrieben das Eindrücke Subjektiv sind. Diese Aussage ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit M3 CSL Compact > Original M3 CSL.

Was mich hier immer ganz oft stört ist das Dinge nicht richtig gelesen werden, oder Aussagen ziemlich verdreht werden.

Und es hat nichts damit zu tun, ob ich glaube, dass das Teil außeinanderfällt oder nicht. Die Elektronik die dadrin steckt regelt u.a. ne ganze Menge, d.h. Luftmasse, Temperatur usw... was glaubste was das Ding auf dauer macht wenn es so eine extrem hohe aufgewärmte Luft bekommt?! Geschweige denn, wo es soviel Luft überhaupt hernehmen will?!

Kennst Du die Ansaugkonstruktion im Detail? Ich nicht. Ich sehe kein Filterelement. Und bis dato sind wir auch hier bei nem guten Stück Spekulation angelangt.

Naja, vlt hab ich ja "Glück" und kann noch ein paar Infos oder Bilder über einen Bekannten des Fahrzeugbesitzers besorgen.
 
'cuda, das heißt doch noch lange net das der Wagen für die Strecke gebaut wurde um dort irgendwelche Spitzenzeiten zu erreichen.

Das Video hab ich gepostet weil einige hier den Eindruck erwecken wollen das der Hobel beim anlassen auseinanderfallen würde.

Ich habe doch nie behauptet, dass die Kiste auseinanderfällt. Der CSL ist ein sehr nah an den Rennwagen angelehntes Fahrzeug. Der Besitzer behauptet, dass sein Compakt besser ist als der CSL. In welchen Belangen besser?

Wer sagt denn das sie das wollen?

Es geht um die Umsetzung einer Idee, nicht darum den Originalen M3 CSL in den Schatten zu stellen.

Sie haben einen Wagen gebaut, der besser ist als CSL, scheinbar.

Es reicht eben nicht aus die CSL-Technik in irgendeine Karosserie zu verpflanzen und sagen, dass er besser oder mindestens genau so gut ist, wie der CSL. Das ist Schwachsinn.

'cuda
 
Also war das Gaspedal voll durchgetreten im Video? Kann ich gar nicht glauben.

Nochmal für dich... zeig mir mal ein Auto was bei 90PS wesentlich besser geht. Der NX ist mit 10.6 Sek von 0 auf 100 für 90PS schon recht schnell. Vorallem wenn man die 1T berücksichtigt die für einen "Kleinwagen" zu der damaligen Zeit nicht wenig war.

Aber lieber ein langsames Auto als ein 0815 ... naja ich sag lieber nichts :shot:

Wie bringt der bei 1.1 Tonnen die Kraft auf den Boden ... selbst Allrad setzt da nicht fiel entgegen ... o_O

Das Ding wird unfahrbar sein. Ein gewisses Gewicht brauchen die fast 700PS natürlich um vernünftig auf die Straße gebracht zu werden. Mittlerweile ist die Karre aber glaube ich auch schon im Eimer. Weil 2.0L und 700PS vertragen sich auf Dauer einfach nicht.
 
Den absoluten Streckenrekord hielt 13 Jahre lang der Neuseeländer Rod Millen mit einer Zeit von 10:04:06 Minuten, erzielt im Jahre 1994 mit seinem allradgetriebenen Toyota-Celica-Mittelmotor-Spezialfahrzeug mit 850 PS. Millen unterbot damals den 1987 von Walter Röhrl auf einem rund 600 PS starken Audi Sport quattro S1 (mit Frontmotor) aufgestellten und 1988 von dessen finnischen Rallye-Kollegen Ari Vatanen (Peugeot 405 Turbo 16; Mittelmotor) nur minimal verbesserten Overall and Unlimited Class Record mit dem speziell für das Pikes-Peak-Bergrennen entwickelten Toyota Celica Turbo sehr deutlich um 40 Sekunden. Am 21. Juli 2007 gelang es dem Präsidenten von Suzuki Sport, dem Japaner Nobuhiro „Monster“ Tajima, diesen Rekord mit seinem Suzuki Sport XL7 Hill Climb Special (Mittelmotor) erneut zu verbessern. Tajima benötigte mit dem auf Meereshöhe 1007 PS starken Suzuki XL7 Hill Climb Special (V6-TwinTurbo-Motor mit 3,6 l Hubraum) 10:01:408 Minuten und bereitet sich nun darauf vor, im Jahre 2008 endlich die 10-Minuten-Grenze zu unterbieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pikes_Peak_International_Hill_Climb
 
Das Vorgängermodell von diesem Suzuki XL7 hatte ebenfalls ~1000PS bei nur 2L Hubraum und unter 900kg Leergewicht. Ich denke dieses Modell meinte freestylercs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiss, welcher Motor in meinem zukünftigen "Rennwagen" Platz nehmen darf. Und zwar: der 3,0 Liter R6 mit 24V und Doppel Vanos, Verdichtung 10,5:1.

Der 3,2 hat zwar am Werk mehr Leistung, ist aber auch schon hart am Limit. Die Amis laden zwar auch den auf, aber da spielt es keine Rolle wie lange er hält, da nie volle Leistung abgerufen wird. Bei meinem wird es genau das Gegenteil sein. Er wird oft bis ans Limit gefahren.

So, nun muss ich schaen, welcher Kompressor drauf kommt, welche Kupplung und ECU.

'cuda
 
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