Shit. Derbster shit.
Auto: E46 318i, Bj.2000, M43 Motor
Am Freitag musste ich und meine Mutter schnell nach Hause. Auf der Landstraße hatte ich noch einen Überholt (schön mit 2. Gang Vollgas) und zu Hause den steilen Berg den 1. komplett ausgedreht (~50 RPM vor Begrenzer) und den 2. bis kurz vor 6000 RPM. Dann halt abgestellt und fertig.
Am nächsten Tag wollten meine Eltern wegfahren, kam die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Ok, nachfüllen und los. Tjoar, gingen aber 1,5l rein. Sind los gefahren und nach 4 km kam die Meldung wieder. Durften dann 2l nachfüllen. Also nach Hause geschlichen, da auch die Kupplung ordentlich rutschte...
Heute haben wir uns mal den Motor angeguckt, sind eine kleine Runde gefahren (2,5 km). Motortemperatur ging schon über Mittelstellung raus, Kühlwasserspur hinter uns hergezogen. Im Motorraum qualmte es von hinten (also nicht vorne am Block, sondern hinten; konnten nicht sehen woher es kam) und zischte so als wäre etwas undicht.
Leistungsverlust war keiner spürbar, nur das manchmal die Kupplung rutschte. Im Motorraum sieht man kaum Wasser, nur etwas vorne am Einfüllstutzen und am Thermostatgehäuse. Nur niemals so viel das es 2l sein könnten (die fehlen nämlich schon wieder...). Wir vermuten mal das es die Zylinderkopfdichtung ist und ein Zylinder seine Abgase in den Wasserkanal drückt und wegen dem Überdruck wird Wasser aus dem Kühler gedrückt.
Jetzt die Frage wie wir weiter vorgehen sollten?
CO² Test, Zylinderkompressionstest machen lassen um zu gucken ob es die Zylinderkopfdichtung ist?
Was könnte es noch sein?
Bin im Moment ziemlich ratlos
Falls es die Zylinderkopfdichtung ist: Kann man die am M43 selbst wechseln?