*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 58]

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tja, mein gpa hat "voll" auch nur 22t€ gekostet... zwar mit guten % aber trozdem noch viel billiger..
 
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Gerade unterwegs gewesen, hat geschüttet wie Sau, will in Kreisverkehr fahren, dachte so der Blinkt, nein er blinkt nicht, er hatte die wie heißt das US Standlicht?
Naja das dauerhafte leuchten der Blinker, diese Idioten müssten man sofort aus dem Verkehr ziehen.

Hätte fast nen Unfall geben, zum Glück war ich mit dem Toyota schnell genug im Kreisel.

PS: bei uns sieht man schon öfters so einen A1 herum fahren.
 
glaub mir ein r32 turbo mit 450 ps stampft deinen m3 in den boden, und das richtig (es sei denn du hast deutlich mehr leistung als serie), ca. 4 sekunden 0-100 und ca. 13 0-200 sprechen eine deutliche sprache denke ich.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich von einer langen Strecke sprach.
In der von Dir genannten Konstellation läuft der R32 "nur" 285.
Auf einer langen Strecke fällt auch mal auf, was passiert, wenn der HGP von Vollast in einen Stau fährt, die Zuverlässigkeit insgesamt, das Überholprestige und auch der Benzinverbrauch.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist der Golf kein Underdog mehr.
Das war früher "witzig", wenn die "Herren der Autobahn" 1200 Kilo hatten und 180 PS. Wenn dann der Golf I mit 800 Kilo und etwas getunt mit 140 PS da rumwilderte, dann ist das schon was ganz anderes, als bei einem R32, der noch schwerer ist als meiner.

guck dir das vid an von dem ed30 gegen den m3 e92 mit 420 ps, keine chance für den m3 im durchzug. und das waren vielleicht ~ 350 ps aus einem 4-zylinder.

Was war denn das? Durchzug im 6.Gang?
Ich mag Durchzug nicht, weil einfach ein Gang genommen wird, ohne auf die Hintergründe zu achten.
Von der erreichbaren Geschwindigkeit hätte der M3 im 5.Gang fahren müssen, da dieser so weit reicht, wie beim ED30 der 6.
Der 6.Gang im M39X reicht für (theoretische) 310.

Amerikanische Autos haben oft einen "Overdrive", also eine unheimlich lange Übersetzung im letzten Gang für ruhiges dahingleiten.
Damit kann man auch keine Vergleiche starten.

natürlich ist der m3 eine kompromisslose fahrmaschine für hohe drehzahlen und in der beziehung kommt kein r32 an ihn ran. beiden haben ihren reiz, ganz klar. :)

Wobei mir der Wachstum bei den Autos ganz schön auf den Keks geht.
Der M3 ist doch mittlerweile eher ein GT.
Der aktuelle M3 wäre ein toller Nachfolger für den alten M5 aus der E39 Baureihe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mal auf den M392 zu wechseln.

Seit wann hat der M3 denn eine variable Sperre? Der einzige BMW der sowas hat ist doch die Sportszone mit Namen X6. Oder was verstehst du unter variabel? Variabel wäre für mich torque vectoring.

Variabel ist kein technisches Leistungsmerkmal wie Vanos oder Vitec.
Die Differentialsperre bei mir nennt sich korrekt:
"Variable M Differentialsperre"
Das Sperrmoment ist halt variabel.
Bei steigender Differenzdrehzahl steigt das Sperrmoment an und bleibt nicht bei konstant 25%, oder ähnlich.

Falls Dich das interessiert, ist hier ein Video von BMW-M, die die Unterschiede erklärt. Am besten kann man das beim anfahren am Berg in der Mitte des Videos sehen:
Klick für M-Differential

Falls es jemanden nicht interessiert, ist das auch nicht schlimm.
Jedenfalls ist so ein M-Diff eine sauteure Komponente, die aber beim beschleunigen auf der Autobahn nicht zählt, trotzdem muss sie mit bezahlt werden.
Vergleicht man die Preislisten zwischen M3 und 330i (oder heute 335i), so sind da doch eklatante Unterschiede, da auch Querlenker eine ganz andere Qualität haben, ohne das man den Unterschied so leicht sieht.

Ein M besitzt nun mal viele Komponenten, die Aufpreis kosten, die man aber nicht bei so einem Beschleunigungsduell sehen kann.
Trotzdem hat man ja auch auch als M-Fahrer die Möglichkeit auf das ganze Zeug zu verzichten und dann z.B. einen 135i (wenn es denn BMW sein muss) zu holen und den Rest zum Motor aufblasen auszugeben.
Wer es aber nicht tut und sich den M gönnt, dem sind die M-Komponenten wichtiger und der wird sich dann nicht nass machen, wenn irgendwas schneller ist.


Und um so zu fahren das der Golf Fahrer nach der Kurve verdutzt guckt muss man sich schon ziemlich weit von der StvO entfernen..

Ich glaube nicht, dass Autobahnrennen innerhalb der StVO stattfinden. ;)
Aber eigentlich merkt man es schon an einer Ampel, wenn es regnet und man nach rechts abbiegen will, oder auch auf einer schönen Landstraßenfahrt, wenn man einfach mal flotter um die Kurven fahren will, wo ein Golf einfach geradeaus über die Vorderachse schiebt.

Jedenfalls kommen solche Momente öfter, als Momente in denen man mal das Gaspedal auf den Boden stellen kann.

Sieht man ja auch am TT RS, der ja ähnlich schlechte Gene wie der Golf mitbringt und dennoch On-Track mit einem M3 mithalten kann.

Na mal abwarten wie der neue R-Golf im Vergleich zum TT-S ist.
Zum GTI soll sich der R ja endlich mal sportlicher bewegen lassen.
In den 200 PS Versionen war der TT aber noch um einiges besser zu bewegen.

darum gehts ja.. vllt hat man nicht soviel kohle fürn M3 über und will einfach nur längsdynamik. son aufgepusteter GTI steht auch ganz oben auf der "will haben"-liste von mir. weil er eben für wenig geld nen haufen beschleunigung bietet!

Ist dann ja auch okay. Ich habe mich nur eingeschaltet, weil Du sagtest, dass der M-Fahrer so bedröppelt gucken würde.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand ein Auto für €1000 kauft und dann für €6000 Musik einbaut.
Allerdings soll er auch nicht glauben, dass es andere belastet, wenn er mit ordentlich bumbum an der Ampel steht.

Gruß
Udo
 
gerade bisschen gequatscht mit einem bekannten der gerade hier war ausweis machen, den hab ich vor ein paar tagen gesehen in einem grünen focus rs (hatte davor einen st) und da musste ich gleich mal fragen wie er so zufrieden ist mit der kiste. hat von wolf tuning einen chip drin auf 360 ps und 550 nm und die kiste geht auch wohl dementsprechend. verbrauch ist bei normaler fahrweise bei ca. 10 liter und sonst fährt er sich wohl super. beim beschleunigen durch diese achskonstruktion viel ruhiger als der st, aber bei nässe trotzdem natürlich nur am durchdrehen. aber sonst ist er wohl sehr zufrieden.
 
also is er zufrieden :fresse:
wärst ne runde mit ihm mitgefahren?
 
also is er zufrieden :fresse:
wärst ne runde mit ihm mitgefahren?

wenn ich nicht beim arbeiten wäre dann schon :grrr:

aber der wohnt ja auch hier, seh den öfters. werd dann wohl schonmal eine runde mitfahren :)
 
Wenn ich sehe, das beim Ranger Rover die Lackierung schon 14k€ kosten sollte, sind die bei Audi und BMW ja echt Weisenknaben gegen. Und ne Range Rover ist vom Basispreis ja auch nicht gerade ne Schnapper.

Mein Dad dachte erst, dass sei ein Druckfehler im Prospekt. :fresse:
Wohl gemerkt eine Uni Lackierung. "Chrom Flair" schlägt mit 21k€ zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gibts das auch fürn Einser, ich komm nämlich auch net am Hang weg wenn schnee liegt...:fresse2:

Das ist ja das miese an der BMW-PreisPolitik.
Solche Teile bleiben den M vorbehalten.

Dafür erhöht sich der Verschleiß der Hinterbremsen bei "sportlichen" Fahrern bei den Nicht-Ms dank DSC. :o

130i/135i sollten das Teil wenigstens als Option in die Aufpreisliste bekommen.
Zumal sie je nach Fahrwerk und Reifen in gewissen Slalomtests durchaus mal von dem ein oder anderen Fronttriebler gebügelt werden.

Gruß
Udo
 
So hat die Hinterbremse wenigstens mal was zu tun, meine setzt immer leichten Rost an :d

Der Rentner der meinen vorher gefahren hat, hat ja zum Glück eine Sperre einbauen lassen :)
 
Na komm so schlimm ists nicht, man kann voll drauflatschen und bewegt sich dann im mm vorwärts.... zumindest mehr als ohne DTC da drehen die Räder einfach nur durch....
 
Na komm so schlimm ists nicht, man kann voll drauflatschen und bewegt sich dann im mm vorwärts.... zumindest mehr als ohne DTC da drehen die Räder einfach nur durch....

Nicht beim anfahren am Berg, aber wenn ich mal mit 330i/335i-Fahrern spreche, so berichten sie schon davon, dass die hinteren Beläge ungewohnt oft gewechselt werden müssen.
Also... natürlich nicht alle 10.000 KM, oder so.
Aber früher waren die hinteren Bremsen ja ~nie fällig. Heute muss man da doch mal ran.
Scheinbar greift das DSC auch mal "ein bisschen" ein, ohne direkt wild zu blinken.

Ich kenne das höchstens, wenn ich mal einen 116i leihweise bekomme, wenn meiner zur Inspektion ist.
Bei einer Kurvenfahrt denke ich dann, dass in der Kurve der Motor ausgeht. ;)

Gruß
Udo
 
Ein Rentner ist zuvor deine 200 PS VTEC Schleuder gefahren?

Jup der gute Mann war BJ. 32 und soll 7 Hondas gehabt haben.
Den R ist er nur Sonntags gefahren, darum hatte meiner auch so wenig KM, ich meine 6 Jahre und 30tkm sind ja nix.
Ist halt am Sonntag immer nur eine lange Strecke gefahren.

Er musste ihn dann abgeben, weil er so hart ist vom Fahrwerk, dass es auf seine Bandscheiben ging.
Ich weiß nicht ob du mal bei einem mit gefahren bist, aber das Fahrwerk musst du dir so vorstellen, wenn du von dem in einen GTI umsteigst, kommt dir der GTI vom Fahrwerk wie ein Luxusgleiter vor :d
 
gerade bisschen gequatscht mit einem bekannten der gerade hier war ausweis machen, den hab ich vor ein paar tagen gesehen in einem grünen focus rs (hatte davor einen st) und da musste ich gleich mal fragen wie er so zufrieden ist mit der kiste. hat von wolf tuning einen chip drin auf 360 ps und 550 nm und die kiste geht auch wohl dementsprechend. verbrauch ist bei normaler fahrweise bei ca. 10 liter und sonst fährt er sich wohl super. beim beschleunigen durch diese achskonstruktion viel ruhiger als der st, aber bei nässe trotzdem natürlich nur am durchdrehen. aber sonst ist er wohl sehr zufrieden.

Zum Focus habe ich auch schon sehr viel negatives gehört und eine ellen lange Mängelliste von fahrern gesehn.

Wäre interessant zu wissen bis wie viel nm die Kupplung eigentlich ausgelegt ist.
 
Nicht beim anfahren am Berg, aber wenn ich mal mit 330i/335i-Fahrern spreche, so berichten sie schon davon, dass die hinteren Beläge ungewohnt oft gewechselt werden müssen.
Also... natürlich nicht alle 10.000 KM, oder so.
Aber früher waren die hinteren Bremsen ja ~nie fällig. Heute muss man da doch mal ran.
Scheinbar greift das DSC auch mal "ein bisschen" ein, ohne direkt wild zu blinken.

Ich kenne das höchstens, wenn ich mal einen 116i leihweise bekomme, wenn meiner zur Inspektion ist.
Bei einer Kurvenfahrt denke ich dann, dass in der Kurve der Motor ausgeht. ;)

Gruß
Udo

Also ich merk das nur wenn man mal drauflatscht und dann "hart" einlenkt, also mehr wie ne 1/2 Umdrehung, dann regelt es einen tot als ob der gleich abstirbt, man gewöhnt sich aber dran :fresse: wenn man aber normal fährt merkt man absolut nix vom regeln.
 
Meine Fresse, so langsam geht mir mein hartes Fahrwerk und die 17" Schlappen aufn Sack. Die ganzen Schläge gehen ordentlich in den Rücken :(

Die sollen mal die Straßen flicken :angry:
 
Ich fahr mittlerweile auch wieder ~ 4 Minuten länger weil die Straße auf dem kürzeren Weg abartig schlech ist. Das ist bei meiner Kiste ziemlich nervig ... :d
 
Und ich würde gern Moped fahren hier hats morgens aber immer schicke 2-5°C und wird net wärmer wie 10°C. Grade hats mal wieder angefanegn zu regnen....:(
 
So hier mal ein Testvideo der vor einiger Zeit hier geposteten Minikamera aus China für 10€. Draußen ist es schon nen gutes Stück dunkler als auf dem Video und ich komm noch nicht ganz damit klar, dass die Linse doch nen gutes Stück ranzoomt. Aber einfach mal ein kurzer Quali Check was 10€ auf halber Kreditkartengröße so leisten:
(Ist von 720p auf Youtube runtergerechnet daher kommt das "verpixelte" am Pc selber ist da Auflösung echt klasse, der weiße Rand war von meinem Finger der etwas weit oben war :d)

edit2:// mein video geht noch nciht ganz ich setz mal nen anderes rein:
http://www.youtube.com/watch?v=Jbi5uCSQKrQ

das ist der deutsche Vertreiber:
mini Kamera, Minikamera: OctaCam Mini Schlüsselbund Videokamera im Fernbedienungs Look 2 GB - camera / MINI cam

Ab nächste Woche wenns Wetter wieder schön ist wird sie dann mal zur Ausfahrt aufs bmw logo geklebt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso runtergerechnet?

meine 720p videos werden 1:1 übernommen
 
Oh da hab ich mich verguckt, mein Fehler ist 460p und natürlich somit nicht runtergerechnet, angeblich kann sie aber auch in 720p aufzeichnen, mhh nochmal testen.

edit.// also die Datei aufm PC ist 720 x 480 Pixel groß das ist doch 720p oder? Am pc läufts auch ruckelfrei etc. naja mal nen bisschen testen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Immer hin hat mein Ver auch die Climatronic, das Winterpaket und das RCD 300 :fresse2: muss ich ja gar nicht mehr so viel an meinem umbauen...:d

Sieht aber wirklich gut aus finde ich! (Hatte wir aber schon mal vor ~ 1 Monat)

@MöCkY: Auf der AB gerade dein Civic Modell gesehen, sah aus wie nen Type R stand aber Sport an den Schwellern?! Was ist das?
 
Dann war das nicht meiner, das wird dann Facelift sein und EP1, EP2 oder EP4.

EP1 90PS
EP2 110PS
EP4 100PS Diesel

Sind alles 5 Gang schalter.

EP1 + EP2 = EP3 200PS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, so langsam geht mir mein hartes Fahrwerk und die 17" Schlappen aufn Sack. Die ganzen Schläge gehen ordentlich in den Rücken :(

Die sollen mal die Straßen flicken :angry:

Hart ist deiner doch nicht, oder hast du ein anderes verbaut?
Kumpel hat einen Fiesta Sport und der ist eigentlich sehr weich.

So irrt man sich :S Danke dir ;) Also ists doch kein 720p :)

Du musst doch glaub die Auflösung mit der txt Datei einstellen.
 
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