*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Fortsetzung von hier... :wink:

Hallo Luxxer :)

ab sofort könnt ihr euch hier gezielt über Themen rund ums Automobil informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen.
Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x600 pixel liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln).

Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge:

--> #1 Auto-Laber-Thread
--> #2 Was würdet ihr gerne für ein Auto fahren?

"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:
  • Allgemeines
  • Technik & Wissen
  • Berichte & Erfahrungen
  • Car-Hifi, Tuning & Navigation
  • Treffen, Messen, Termine & News
  • Oldtimer & Traumwagen

Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread posten, Danke!
Allzeit eine perfekte Strassenlage wünscht euch allen,
Das Off-Topic-Moderatorenteam :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste die frage jetzt mal im neuen Thread.

Ich hab eine frage. Ich bin am WE in einem Phaeton V6 TDI mitgefahren. Ist schon ein cooles teil. Mir ist aufgefallen das der Wagen im S Modus viel besser geht. Im D Modus war alles eigentlich normal, aber im S Modus hat es einen richtig in den sitz gedrückt.

Was ändert sich den da im S Modus alles?

So ich war heute au mal Car-Shopping, Vorführwagen. ;)

Corsa OPC
Motor: 1.6 Turbo
Leistung kW(PS): 141(192) Kraftstoff: Super
Erstzulassung: 7/2007 Kilometerstand: 1.000
Farbe: ardenblau Polster: splice blau morrocana
Wagen-Neupreis: 25.335,00 *abwerk* Euro 4 Türen: 3

* ABS
* ESP

* Fahrer- u. Beifahrerairbag
* Servolenkung
* Zentralverriegelung
* G-Kat
* el. Fensterheber
* el. Außenspiegel
* LM-Felgen 7 1/2 x 18
* Radio/CD/MP3
* Nebelscheinwerfer

* 6-Gang-Getriebe
* Sportlederlenkrad höhenverstellbar
* Recaro Sportsitze höhenverstellbar
* OPC Optik
* Teilleder
* Metallic-Lackierung
* Sommer-Paket: Klimaautomatik; Solar Reflect Windschutzscheibe
* Sicht-Paket: Regensensor, autom. Abblendlicht
* Technik-Paket: Bordcomputer; Tempomat
* AFL-Kurvenlicht
* Dachspoiler in Motorsportoptik

Abholen kann ich ihn am 7/8.02.2008, will ihn nicht im Winter, also sind mir so verblieben das ich ihn im Urlaub holen kann und keine Winterschlappen mehr fahren muss, dafür tuts der Punto noch, für den ich 1000 € mehr als laut Schwacke bekommen habe, Tuning wurde wertsteigernd angerechnet. :)

Achja, ich hatte auch erst Zweifel da Vorführer, aber da guter Preis und 5,5 Jahre Garantie, sollte da nix schief gehen.

w0l0sdl0874380880y4p.jpg

opvcfiu.jpg

Das einzigste was mich bisschen bedrückt, kein Xenon, aber dafür sonst so wie ich ihn will :)

Gut das übliche, Scheibentönung, Winteralus *vllt sogar die vorhandenen 18er*, und dann nächste Saison Matt Schwarze Sommer 18er / 19er mal schauen.

Ich kann ihn aber schonmal fahren wann ich will und ihn au mal für 2 - 3 Tage tauschen ;) Wenns mich überkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
die sitze sind geil und ohne xenon kann man auch leben (wobei ich persönlich nie mehr darauf verzichten werde)

aber die spiegel *würg*

Hey, Gratulation zur Anschaffung. ;)

Die paar Wochen wirst grade noch so rumbekommen. :d

Und ich kann aus Erfahrung sprechen wenn ich sage das man auch ohne Xenon wunderbar zurecht kommt.

Was die Felgengröße angeht würde ich aus "Performancegründen" nix über 18" auf dem Corsa fahren.

Japs die Sitze, taten mir es am meisten an...

Recaro Schalen Teilleder, mit Seitenairbag im Sitz *die ersten dieser Art von Recaro*

Glückwunsch...auch wenn es natürlich ein beschissener Frontkratzer mit beschissener Gewichtsverteilung ist, die ja über bei 100PS die Leistung nicht mehr auf die Straße bekommen :P

Ne im Ernst...feines Wägelchen viel Spaß damit.
Wie war das nochmal?
"Mein Auto braucht 10l, alles darüber ist Hobby" ;)

Von mir auch Glückwunsch. Die Sitze sind wirklich sehr cool. Allzeit gute Fahrt.

Die Preisfrage hatten wir ja damals schon ausgiebig erörtert, daher lassen wir das für den alten Thread.

free

Joa, aber Allrad wollte er mir net dazu geben :fresse:
Wenn die ESP Leuchte mich zu arg stört = ESP OFF :fresse:

Hmm, also laut Spritmoni brauch er im Schnitt 9,5L, nat. aber härterer Gangart Suiper Plus und ü 13Liter ;)

Aber ? Wayne ?

Wird mich bei dem Auto nicht jucken.

Achso, habt ihr das auch gehört heute in den Nachrichten? Irgendso ein Verein fordert ein Zulassungsstop für alle Autos mit Verbrauch >6l.
Glaub kaum, dass man sowas durchbringt, und wenn dann nicht dieses Jahr. Also schnell was bestellen.

free

Ich bin einfach mal so frei zu fragen. Was ist denn so rennstreckenmäßig in der Nähe vom Bodensee (~100km) wo ab und an was los ist und man als Privatperson mal eine lockere Fotosession einlegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, habt ihr das auch gehört heute in den Nachrichten? Irgendso ein Verein fordert ein Zulassungsstop für alle Autos mit Verbrauch >6l.
Glaub kaum, dass man sowas durchbringt, und wenn dann nicht dieses Jahr. Also schnell was bestellen.

free

Ach wieder irgendwelche Umweltheinis die sich im Wahlkampf profilieren wollen in dem sie die derzeit beliebtesten Themen der Deutschen in einen Topf werfen? Die Neiddebatte verbunden mit der Umweltdiskussion...perfekt um für Schlagzeilen zu sorgen.

Japs die Sitze, taten mir es am meisten an...

Recaro Schalen Teilleder, mit Seitenairbag im Sitz *die ersten dieser Art von Recaro*

airbag ist schon wichtig, das kann einem die haut retten.

vorführwagen find ich zwar nicht so prall, aber bei dem kilometerstand kann der eigentlich nicht von kunden getreten worden sein und bei meinem händler wird sowieso jeder vorführwagen erstmal sorgsam 1000 km eingefahren bevor die kunden drauf los gelassen werden.

mal guckn wie lang es dauert bis du mehr willst und die leistung "langweilig" wird :d

9,5 liter im schnitt bei normaler fahrweise sollten sich aber noch unterbieten lassen, da bin ich ja knapp drunter und ich hab bisschen mehr dampf, gewicht und hubraum.

Ach wieder irgendwelche Umweltheinis die sich im Wahlkampf profilieren wollen in dem sie die derzeit beliebtesten Themen der Deutschen in einen Topf werfen? Die Neiddebatte verbunden mit der Umweltdiskussion...perfekt um für Schlagzeilen zu sorgen.

Ich hasse solche Typen. Ich mein solange die 1mrd. Chinesen ohne jegliche Filter die Luft verpesten, können wir hier nicht viel ausrichten.

free

Zwar nicht unbedingt so nahe bei dir, aber am besten bietet sich dafür wohl doch die Nordschleife an ;)

483 km – ca. 4 Stunden, 31 Minuten

Das ist zwar für ein WE oder einen langen Tag schon machbar, aaaaber. Ich will erstmal testen ob das mit meinem Equipment überhaupt hinhaut, da wäre eine nähere Strecke schon gut...

airbag ist schon wichtig, das kann einem die haut retten.

vorführwagen find ich zwar nicht so prall, aber bei dem kilometerstand kann der eigentlich nicht von kunden getreten worden sein und bei meinem händler wird sowieso jeder vorführwagen erstmal sorgsam 1000 km eingefahren bevor die kunden drauf los gelassen werden.

mal guckn wie lang es dauert bis du mehr willst und die leistung "langweilig" wird :d

9,5 liter im schnitt bei normaler fahrweise sollten sich aber noch unterbieten lassen, da bin ich ja knapp drunter und ich hab bisschen mehr dampf, gewicht und hubraum.

Erste Probefahrt als "kunde", mein Dad und Ich, danach 1 / 2 Bekannte, also ich weiß wie die fahren ;)

Rest Verkäufer + Werkstattmeister, kenn ich au schon länger und da 5,5 Jahre noch Garantie, mache ich mir da kein Kopf drum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Normale Werte vonner 1/4Meile? Also normale Autos ohne 700-800PS. Mal so quer durch die Bank. FWD RWD 4WD etc.

Schonmal danke

Ich hab eine frage. Ich bin am WE in einem Phaeton V6 TDI mitgefahren. Ist schon ein cooles teil. Mir ist aufgefallen das der Wagen im S Modus viel besser geht. Im D Modus war alles eigentlich normal, aber im S Modus hat es einen richtig in den sitz gedrückt.

Was ändert sich den da im S Modus alles?

Motor dreht höher und auch öfter/andauernd bis zu eben jener Drehzahl und (zumindest beim Q7 ist das so) geht das Gaspedal besser und die Bremsen schärfer (kann mir aber nicht erklären, was das mit dem Getriebe zu tun haben soll), weiterhin kann man Bremse und Gas gleichzeitig drücken, ohne dass runtergeregelt wird.
Im Allgemeinen wird die Fahrweise des Fahrers im S Modus "zackiger" oda so in der Art.

Ich persönlich halte beim 3.0-er TDI den D Modus für besser, da hier S Drehzahlen über ~3200 bedeutet und ab da wirds zwar laut, aber nicht schneller, von daher lieber bei 3000 bleiben und hochschalten lassen.

Manuell die Fahrstufen wählen wäre bei dem Motor natürlich optimal, aber bei nem VAG Automat nach oben/unten drücken ist das selbe wie ne Verhandlung mit deutschen Behörden, so nach dem Motto schriftlich 6 Wochen im Voraus.

Gratulation Reapy zu deinem Corsa OPC.
Das ist ein richtig feines und geiles Auto. Der hätte mich auch angemacht.
1,6L Hubraum, Direkteinspritzer, über 150 PS, ordentliches Drehmoment für einen Benziner.Wenig Verbrauch wenn du ihn normal fährst und genug Dampf wenn du ihn mal tritts.
Teilleder an Recaros muß verschärft aussehen. Soclhe Sitze wollte ich auch in meinen Mazda 3 2.0L Diesel haben. Gibts aber leider nur im Maz 3 MPS. Aber der hat mir zuviel PS und säuft mir auch zuviel.
Der Opel Corsa gefällt mir sehr gut. Die Alten Corsas habe ich gehaßt, die sahen so übel aus wie ein Polo.
Fette Gratulation zu deinem Auto. Dass wäre auch was für mich gewesen.
Schreibst mal dann im Frühjahr bitte deine Erfahrungen mit dem Corsa OPC.
So mit Verbrauch und zuverlässigkeit und was dir vielleicht mißfällt oder kleine Macken die wohl jedes Auto hat.

ich denke mal die e-gas kennlinie wird verändert, sprich es wird einfach früher mehr eingespritzt (vgl. astra opc aus dem dmax auto test)

soooo schlecht schaut der doch gar nicht aus

Naja es ist halt 0815 Tuning. Bis auf Bodykit, Felgen und die Sitze ist alles Serie. Dazu der überhaupt nicht passende Auspuff und die sehr "fachmännisch" verarbeitet Sicke. Für ein angebliches Showcar ein absolutes NoGo. Da würde ich gerne mal den Preis für richtig schöne 100NX sehen wo alles stimmt und passt. :)

Edit:

Da bin ich gerade bisschen durchs Nissanboard gesuft und musste das hier sehen... das beste ist die "Front" oder wie man das Teil nennen will wurde doch tatsächlich vom TÜV eingetragen. Ich dachte ich brech ab...

micraschrott.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist halt 0815 Tuning. Bis auf Bodykit, Felgen und die Sitze ist alles Serie. Dazu der überhaupt nicht passende Auspuff und die sehr "fachmännisch" verarbeitet Sicke. Für ein angebliches Showcar ein absolutes NoGo. Da würde ich gerne mal den Preis für richtig schöne 100NX sehen wo alles stimmt und passt. :)

Edit:

Da bin ich gerade bisschen durchs Nissanboard gesuft und musste das hier sehen... das beste ist die "Front" oder wie man das Teil nennen will wurde doch tatsächlich vom TÜV eingetragen. Ich dachte ich brech ab...

micraschrott.jpg

:bigok: :lol:

ganz sicher dass die eingetragen ist? die liegt doch aufm boden auf (und der wagen sieht nicht tiefergelegt aus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh