*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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@ Flashbeagle

Ein älterer M3 mag zwar günstig in der Anschaffung sein, aber wenn man was dran ist wirds richtig teuer.

Bremsen, Aufpuff ist beim M3 um einiges teurer als beim 335i

Versicherung:

335i - 16/25/25 (HP/TK/VK)
M3 - 19/33/32 (HP/TK/VK)

Kosten/km (ohne Wertverlust!!!)

335i - 33,1cent
M3 - 51,7cent

Außerdem sind die Kosten ab dem Wartungsintervall 50.000km mit 660€ doppelt hoch wie beim 335i. Das schreckt mich halt ziemlich ab :(

(alle Infos vom ADAC)


@ Stonecold

Auch wenn ich meinen 328er schon nach so kurzer Zeit liebgewonnen hab, werd ich den abstoßen, sobald es bei mir auch so anfängt.
Ich hoffe, daß ich nicht gezwungen bin mir schnell was anderes suchen zu müssen.

Wahscheinlich wird es wieder ein BMW, weil die einfach sehr robust und laufruhig sind. Vielleicht auch gleich einen V8 :)
Die 550i sind gebraucht garnicht mal sooo teuer. Aber da würde ich vielleicht doch eher zu einem CLS 500 greifen.
CLS fahren nicht viele herum und ich finde den "Arsch" toll. Ich weiß nicht warum, aber ich steh auf so nen "Scheiß" :)

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Zuletzt bearbeitet:
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eben aufm edeka parkplatz is nen M392 an mir vorbeigerollt. ganz langsam. dan paarmal rangiert und eingeparkt. der akustik nach alles knapp über standgas. hat mich bissl geärgert, bin extra stehn geblieben in der hoffnung, dass mal bissl was rüber kommt :shake:

aber da is nen heiße brünette ende 20/anfang 30 ausgestiegen. hat also doch gelohnt zu gaffen :fresse2:

chipped 335i vs. M3:
für die meisten is der 335i wahrscheinlich die bessere wahl. die meisten leute legen halt nur wert auf längsdynamik. und selbst in kurven is der 335i alles andere als lahm. und dürfte im schnitt wohl auch 2-3l weniger trinken. und frag mal, wieviele M3 fahrer vom differential, anderen spurstangen, verstärkten lagern ... wissen... dürfte sich irgendwo bei 20-30% einpendeln. und diese sind richtige Mfanaktiker ala flashbeagle.
btw:
würd wahrscheinlich auch den 335i nehmen. aber letztenendes doch den 335d. leider gibts den nicht als E93 (warum eig?!). aber für mich stellt sich in absehbarer zukunft diese frage eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M3 Coupe (aber auch das normale 3er Coupe in der M-Ausführung) sind die momentan schönsten Autos aus Deutschland finde ich.

Weiß mit schwarzen Felgen :love:

Der Unterhalt liegt halt im Prinzip schon auf dem Niveau eines kleinen Porsches lt. ADAC-Liste.

D.h. Porsche Boxter / Cayman - Niveau.
 
Der Wagen hat zwar in der Ausstattung €78.000 laut Liste neu gekostet, aber ich habe den Wagen ja erst geholt, als der große Wertverlust weg war.
Danach hat der Wagen einen relativ geringen Wertverlust, weil der Wagen dann doch für viele interessant ist, durch den humanen Unterhalt.
M5, S6 mit richtig hohen Kosten werden dagegen immer weiter günstiger, denn wer sich ein Auto für €20.000 kaufen kann, will sich nicht unbedingt 17L Verbrauch leisten.

Der geringe Wertverlust (beim Gebrauchten) hilft dann ja auch bei der Anschaffung des nächsten Wagens und mein voriger war ja auch ein M3.

weißt du grad wie hoch bei dem m3 der monatliche wertverlust ist? Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass der wertverlust pro monat bei meinem s4 bei ~250€ liegt und dies trotz der 6 Jahre und 100kkm
 
Schon klar.
Ein 335i + Chip wäre ein "M3" für Arme :d (würd ich aber auch nehmen)
Der echte M3 darf sich aber nicht umsonst so nennen.

Naja, "Arme" ist vielleicht etwas übertrieben.
Das Blöde ist, dass der M die Topversion der Baureihe darstellt und viele mit zu viel Geld meinen, sie müssten einfach die teuerste Version fahren, obwohl sie mit den M-Features gar nichts anfangen könnten.

Leider sorgt das Wettrüsten dafür, dass im M3 mittlerweile ein V8 werkelt, der sich schon ordentlich einschenkt und dadurch im nächsten M3 durch 6-Zylinder mit Turbo ersetzt wird.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem M3 und einem B3 (Alpina) :confused:

Alpina versucht sich zwischen den AG- und den M-Modellen zu positionieren.
Allerdings nicht, was die Sportlichkeit angeht.
Man baut halt eine edlere Version, mit mehr Dampf, die als AG-Modell schon zu nah am M wäre.
 
aber da is nen heiße brünette ende 20/anfang 30 ausgestiegen. hat also doch gelohnt zu gaffen :fresse2:

chipped 335i vs. M3:
für die meisten is der 335i wahrscheinlich die bessere wahl. die meisten leute legen halt nur wert auf längsdynamik. und selbst in kurven is der 335i alles andere als lahm. und dürfte im schnitt wohl auch 2-3l weniger trinken. und frag mal, wieviele M3 fahrer vom differential, anderen spurstangen, verstärkten lagern ... wissen... dürfte sich irgendwo bei 20-30% einpendeln. und diese sind richtige Mfanaktiker ala flashbeagle.
btw:
würd wahrscheinlich auch den 335i nehmen. aber letztenendes doch den 335d. leider gibts den nicht als E93 (warum eig?!). aber für mich stellt sich in absehbarer zukunft diese frage eh nicht.

Bestimmt so ne tussige M3-Bitch :fresse:

Würde beides gerne mal fahren. Ob ich die M3-Features wie Flashbeagle sagte auch wirklich alle nutze, weiß ich nicht. (denke nicht).
Denke, daß die wenigsten M-User die Features nutzen. Die Haben-will-Mentalität überwiegt da mehr.

Warum eig. einen 335d? Jetzt sag nicht, wegen Nm ;)
 
Leider sorgt das Wettrüsten dafür, dass im M3 mittlerweile ein V8 werkelt, der sich schon ordentlich einschenkt und dadurch im nächsten M3 durch 6-Zylinder mit Turbo ersetzt wird.


Was das Wettrüsten angeht, hätte BMW niemals auf einen V8 gehen müssen.

Beispiel:

Audi S4 B5 2,7L BiTurbo ~280PS VS BMW M3 e36 3,2l R6 Leistung ebenfalls in dem Dreh

Audi S4 B6 4,2L V8 344PS VS BMW M3 e46 3.2L R6 343PS
Audi RS4 B7 4.2L V8 420PS VS BMW M3 e90?! 4,2L? V8 420ps?

Für mich ist das kein Wettrüsten, was die Maschine angeht. Audi hätte definitiv das know how gehabt auch im neuen rs4 nen 3l Bi Turbo o.ä mit weit über 400ps einzubauen. BMW hätte wohlmöglich das selbe tun können.
 
weißt du grad wie hoch bei dem m3 der monatliche wertverlust ist? Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass der wertverlust pro monat bei meinem s4 bei ~250€ liegt und dies trotz der 6 Jahre und 100kkm

Nein sorry. Keine Ahnung. Der wird jedes Jahr anders sein.
Was ich sagen kann, dass ich meinen letzten M3 für €19.000 gekauft habe und für €12.000 verkauft habe.
Da waren es €1.000 pro Jahr.
Da fingen dann einige Bekannte an zu schlucken, die Autos zum gleichen Preis gekauft haben und die Wagen früher für weniger Geld wieder verkauft haben.
Okay, mein M3 war dann 13 Jahre alt, aber das Alter konnte man ihm überhaupt nicht ansehen.
Mit dem Wertverlust kann es dann ja nur noch besser werden. Zumindest, wenn man den Wagen unverbastelt lässt.

Ein älterer M3 mag zwar günstig in der Anschaffung sein, aber wenn man was dran ist wirds richtig teuer.

Bremsen, Aufpuff ist beim M3 um einiges teurer als beim 335i

Der Auspuff ist fürs Leben.
Bremsen sind zwar teuer, aber meinen alten M3 hatte ich 70.000 KM, ohne neue Scheiben kaufen zu müssen und die waren beim Kauf zumindest nicht neu.

Ich konnte den alten M3 sieben Jahre fahren, ohne irgendwas.
Aber hätte ich einen neuen Motor gebraucht, hätte ich natürlich ein langes Gesicht gemacht.
Pech kann man immer haben, aber ich hatte von BMW mit Garantie gekauft und hatte mir mehr Hoffnung gemacht, dass nichts drankommt, als bei einigen anderen Autos.

335i - 16/25/25 (HP/TK/VK)
M3 - 19/33/32 (HP/TK/VK)

Einen M3 fährt man erst dann, wenn das mit der Versicherung nicht mehr auffällt.
Ich zahle jetzt keine €500 mit Teilkasko.
Ob es €400 bei einem 335i wären, interessiert mich nicht.

Ich möchte es aber auch nicht so aussehen lassen, als wenn der M3 so unheimlich günstig wäre.
Aber er ist halt günstiger, als man meinen könnte, wenn man erstmal den Neupreis sieht.

Außerdem sind die Kosten ab dem Wartungsintervall 50.000km mit 660€ doppelt hoch wie beim 335i. Das schreckt mich halt ziemlich ab :(

Das wären dann also €10/Monat.
Ist halt die Frage, was es einem Wert ist.

Der Nachfolger mit V8 ist es mir auf keinen Fall wert. Da müsste ich mal sehen, was aus dem 1er M Coupé wird, wie der TT-RS über die Vorderräder schiebt und wie das Turboloch ist, oder wie mir der Cayman zusagt.
Aber das hat noch Jahre Zeit.

Ob ich die M3-Features wie Flashbeagle sagte auch wirklich alle nutze, weiß ich nicht. (denke nicht).
Denke, daß die wenigsten M-User die Features nutzen. Die Haben-will-Mentalität überwiegt da mehr.

Anteilsmäßig sieht man verdammt viele M3 an der Nordschleife.
Aber insgesamt zu den Zulassungszahlen kann das natürlich immer noch gering sein.

Was das Wettrüsten angeht, hätte BMW niemals auf einen V8 gehen müssen.

Beispiel:

Audi S4 B5 2,7L BiTurbo ~280PS VS BMW M3 e36 3,2l R6 Leistung ebenfalls in dem Dreh

Der 3L hatte 286 PS. Ab 1995 der 3,2L hatte 321 PS.
Hier geht es aber um die... "Mentalität".
Ein M3 muss einen Saugmotor haben.
Die Audi-Fahrer hat das nie gekümmert. Die haben ja sogar geheult, als man im S4 den V8 präsentierte.
Die Kundschaft ist eine andere.

Mit dem M3 V8 hat man jetzt aber ein Vieh, dass nur noch für die "Reichen" in Frage kommt (und auch dort geht der Wertverlust stärker weiter).
Das wird nun aufgegeben und der nächste M3 bekommt einen Turbo, der aber vielleicht noch etwas besonderes wird, damit das nicht so stark auffällt.

Immerhin ist der M3 ja mittlerweile auch schwer genug, dass man sich gar nicht mehr unbedingt auf das sportliche ansprechen des HDZ-Saugers berufen muss.

Audi hätte definitiv das know how gehabt auch im neuen rs4 nen 3l Bi Turbo o.ä mit weit über 400ps einzubauen. BMW hätte wohlmöglich das selbe tun können.

Ja, aber auch Audi hat mal einen richtig geilen Sportmotor mit dem 4,2L und 420 PS. Nur das die Wagen drumrum halt inzwischen so schwer und edel sind, dass der Motor schon etwas deplatziert wirkt.

Ich hätte gerne einen TT mit dem V8 als Heckmotor und Heckantrieb. Aber ich bin eher der BMW-Fahrer.
Ich kenne einen, der sich einen RS5 abgeholt hat und der hätte lieber den 2,5L aus dem TT-RS noch weiter aufgeblasen auf 420 PS. Er ist halt der Audi-Typ.
 
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