*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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Da bin ich bescheidener. Zumal racen kein billiges Hobby und nix für meine Nerven ist.
Mir reicht schon eine gute Beschleunigung auf der Geraden und vor allem ein toller Sound (V8 will ich irgendwann mal haben), dann bin ich happy ;)

Warst du schon bei einem Fahrertraining? Das schnelle Kurven fahren macht viel mehr spaß wie einfach nur stumpf auf geraden mal gas zu geben!
 
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wie wärs, wenn die herren intel freak und q6600 das irgendwo anders klären?

es nervt!
 
Wie wärs wenn manche leute nicht einfach mal die fr.... halten :rolleyes:

Ich hab jetzt nix mehr mittem Polo zu tun :d

Jetzt wird an meinem Ikea baukasten was gemacht :)
 
Wie wärs wenn manche leute nicht einfach mal die fr.... halten :rolleyes:

falls du mich damit meinst, ich bin hier unter garantie nicht der einzige, dem das ständige gestichel und geflame auf die nerven geht.
 
Ich sag mal zu 90% Stadt und kurze Strecken, ja. Da ist ein Automatik optimal.

Ansichtssache ich find Automatik bescheiden, ist in meinen Augen was für alte Säcke.^^ Ich habs bereuht, den mit Automatik gekauft zu haben. Hat dem Wagen die ganze Dynamik geraubt zudem der Mehrverbrauch, nie mehr Automatik für mich. Mir fehlt da irgendwie was, auch wenn die ganz modernen AT´s keinen wirklichen Mehrverbrauch mehr haben machen die mir irgendwie null spaß.
 
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So da wäre ich wieder, Polo is abgegeben und ich habe sogar noch 60€ für bekommen :), aber er hat jetzt seine letzte ruhestätte gefunden. Schade drum aber ich hatte definitiv nicht die zeit mehr um mich darum zu kümmern.

was hattest du eigentlich vor damit? das arme ding stand jetz bestimmt n halbes jahr bei dir rum und sieht immer noch total verschissen aus
 
Seid wann is ein Corsa besonders ?

Du hast doch auch weiter nix vorzuweisen als scheiße :rolleyes:

hätte ich mehr zeit hättest du dir am Polo die Zunge wundgeleckt weil er so geil geworden wäre :fresse2:

Wenn sich bei Q6600 die Brennräume mit 2,3bar reingepressten Gemisch füllen wärst du froh sowas zu fahren ;)
 
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kann mal wer die zwei nervensägen sperren? Polo und Corsa sind beides scheisse. Egal ob 40 oder 1000PS.
 
@Flashbeagle, Motorrad und Auto sind zwei verschiedene Dinge.

6-Zylinder und 4 Zylinder auch.
Sauger und Turbo auch.
Ich denke wer sich für das eine interessiert, wird ungern das andere nehmen, auch wenn das etwas besser kann.

@ Flashbeagle

Wäre es unverschämt, wenn ich dich frage was du arbeitest oder wessen Sohn du bist? *duck* :fresse:
Ich mein, der Unterhalt eines M3 ist ja nicht ohne.

Ach, das wird absolut überbewertet.

Der Wagen hat zwar in der Ausstattung €78.000 laut Liste neu gekostet, aber ich habe den Wagen ja erst geholt, als der große Wertverlust weg war.
Danach hat der Wagen einen relativ geringen Wertverlust, weil der Wagen dann doch für viele interessant ist, durch den humanen Unterhalt.
M5, S6 mit richtig hohen Kosten werden dagegen immer weiter günstiger, denn wer sich ein Auto für €20.000 kaufen kann, will sich nicht unbedingt 17L Verbrauch leisten.

Der geringe Wertverlust (beim Gebrauchten) hilft dann ja auch bei der Anschaffung des nächsten Wagens und mein voriger war ja auch ein M3.

Und was genau Unterscheidet einen M3 von einem normalen 3er mit M-Sportfahrwerk?

Ach herrje.
Wenn man mal in den Teilekatalog schaut, dann muss bald jedes Teil anders sein. Also auch Teile, die keiner tuned, wenn man sein eigenes Fahrzeug hochpäbelt wie Querlenker, Pendelstützen.
Dann auch andere Teile, die man nicht merkt, die aber einfach für andere Belastungen ausgelegt sind.
Am M3 kann man den Sturz einstellen. Die Spur ist breiter.
Es gibt ein variables M-Sperrdifferential, welches die Kraft nach Belastung verteilt, wo im normalen 3er einfach nur eine Bremse das durchdrehende Rad abbremst.
Der Motor ist auch von einer Bauart wie sie eher sportlich interessierte Fahrer anspricht, durch schnelles ansprechen, Drehwilligkeit, Drehmomentverlauf.
Beim Kaltstart auf dem ersten KM ist der Wagen dafür etwas widerspenstiger als andere 3er.
Die Lenkung ist anders übersetzt, Lager sind härter, damit der Wagen direkter auf Lenkbefehle reagiert.
Die Bremsen sind größer (bei Competition Paket 345mm vorne).
Die Reifen haben 5% mehr Niederquerschnitt sind aber in Serie auf 1" größeren Felgen.
Hat man SMG ist die Variante für den M noch mit verschiedenen Fahrstufen ausgestattet.

Also es sind schon viele Unterschiede und ich weiß gar nicht, ob ich alle habe (ach ja, die Motorhaube geht beim M3 auch leichter auf->Alu).
Aber muss halt jeder selber wissen.

Jedenfalls ist es nicht außergewöhnliches, wenn man einmal die Kohle für einen M3 zusammen hat.
Trotzdem sollte man Freund von dem Konzept sein, was der M3 bietet.
Für Dragster-Rennen ist es ein denkbar schlechtes Auto.
 
Ansichtssache ich find Automatik bescheiden, ist in meinen Augen was für alte Säcke.^^ Ich habs bereuht, den mit Automatik gekauft zu haben. Hat dem Wagen die ganze Dynamik geraubt zudem der Mehrverbrauch, nie mehr Automatik für mich. Mir fehlt da irgendwie was, auch wenn die ganz modernen AT´s keinen wirklichen Mehrverbrauch mehr haben machen die mir irgendwie null spaß.

Ist halt eher zum cruisen. Sportliches fahren ist damit natürlich nicht drin, klar.
Vielleicht hätte ich denselben auch lieber als Schalter genommen. Mich hat halt die Innenausstattung überzeugt (technisch natürlich auch top). Für 12 Jahre noch sehr sauber und keine Schäden am Leder. Ok, oder?

Hast du deinen noch? Der 2,8er soll unverwüstlich sein.

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6-Zylinder und 4 Zylinder auch.
Sauger und Turbo auch.
Ich denke wer sich für das eine interessiert, wird ungern das andere nehmen, auch wenn das etwas besser kann.



Ach, das wird absolut überbewertet.

Der Wagen hat zwar in der Ausstattung €78.000 laut Liste neu gekostet, aber ich habe den Wagen ja erst geholt, als der große Wertverlust weg war.
Danach hat der Wagen einen relativ geringen Wertverlust, weil der Wagen dann doch für viele interessant ist, durch den humanen Unterhalt.
M5, S6 mit richtig hohen Kosten werden dagegen immer weiter günstiger, denn wer sich ein Auto für €20.000 kaufen kann, will sich nicht unbedingt 17L Verbrauch leisten.

Der geringe Wertverlust (beim Gebrauchten) hilft dann ja auch bei der Anschaffung des nächsten Wagens und mein voriger war ja auch ein M3.



Ach herrje.
Wenn man mal in den Teilekatalog schaut, dann muss bald jedes Teil anders sein. Also auch Teile, die keiner tuned, wenn man sein eigenes Fahrzeug hochpäbelt wie Querlenker, Pendelstützen.
Dann auch andere Teile, die man nicht merkt, die aber einfach für andere Belastungen ausgelegt sind.
Am M3 kann man den Sturz einstellen. Die Spur ist breiter.
Es gibt ein variables M-Sperrdifferential, welches die Kraft nach Belastung verteilt, wo im normalen 3er einfach nur eine Bremse das durchdrehende Rad abbremst.
Der Motor ist auch von einer Bauart wie sie eher sportlich interessierte Fahrer anspricht, durch schnelles ansprechen, Drehwilligkeit, Drehmomentverlauf.
Beim Kaltstart auf dem ersten KM ist der Wagen dafür etwas widerspenstiger als andere 3er.
Die Lenkung ist anders übersetzt, Lager sind härter, damit der Wagen direkter auf Lenkbefehle reagiert.
Die Bremsen sind größer (bei Competition Paket 345mm vorne).
Die Reifen haben 5% mehr Niederquerschnitt sind aber in Serie auf 1" größeren Felgen.
Hat man SMG ist die Variante für den M noch mit verschiedenen Fahrstufen ausgestattet.

Also es sind schon viele Unterschiede und ich weiß gar nicht, ob ich alle habe (ach ja, die Motorhaube geht beim M3 auch leichter auf->Alu).
Aber muss halt jeder selber wissen.

Jedenfalls ist es nicht außergewöhnliches, wenn man einmal die Kohle für einen M3 zusammen hat.
Trotzdem sollte man Freund von dem Konzept sein, was der M3 bietet.
Für Dragster-Rennen ist es ein denkbar schlechtes Auto.

Das nen ich mal ausführlich :)
Kurz gesagt, mehr Leistung, straffer und hochwertigere Materialien.
 
Ist halt eher zum cruisen. Sportliches fahren ist damit natürlich nicht drin, klar.
Vielleicht hätte ich denselben auch lieber als Schalter genommen. Mich hat halt die Innenausstattung überzeugt. Für 12 Jahre noch sehr sauber und keine Schäden am Leder. Ok, oder?

Hast du deinen noch?

Den den hab ich schon 3 Jahre nichtmehr, hab meinen auch nur wegen der Austattung und dem guten gepflegtem zustand gekauft gehabt, bei knapp 200tkm fing leider die Automatik an mukken zu machen, rep war mir zu teuer gebrauchtes wollte ich nicht und neues kostete mir einfach zuviel da hab ich den eingetauscht gehabt gegen ein Fiat Coupe. War sonst eigendlich mega zufrieden mit dem 328er gewesen ausser das mir die Automatik nach anfänglicher freude klar kurzstrecke stadt nicht selbst schalten hatte schon was, aber nach nem Monat schon fehlte mir das selber Schalten extrem auch wenn er mit Automatik noch sehr gut ging (werksangabe 7,8sek, gemessen hatte ich meinen mit 7,3 sekunden Apexi Speedmeter). Ging erheblich besser als mein E34 525i der konnte ich aber in der stadt wenn ich wollte mit 9,5 liter bewegen lag aber meist bei 10,5l man hat halt doch öfter mal angegast gehabt. Den 328er bekam ich ums verrecken nicht unter 11,5l in der stadt auf der AB konnte ich den mit 7l fahren bei 130-140 mit Tempomat.
 
hat jmd. mal erfahrungen mit dem niederländischen autohändler jetcars (Welkom op de Occasion-pagina van Jet Cars in Rotterdam...) gemacht oder resonanzen gehört?
die inserate, vor allem autogas, erscheinen mir ganz günstig (ok, die verbreitung dieses kraftstoffs in NL ist höher) , jedoch entgehen mir mangels niederländisch beim erschließen u.u. einige informationen.
achja, wie funktioniert der import nach DE (tüv eintragung/zulassung) und welche kosten sind damit verbunden?
 
Den den hab ich schon 3 Jahre nichtmehr, hab meinen auch nur wegen der Austattung und dem guten gepflegtem zustand gekauft gehabt, bei knapp 200tkm fing leider die Automatik an mukken zu machen, rep war mir zu teuer gebrauchtes wollte ich nicht und neues kostete mir einfach zuviel da hab ich den eingetauscht gehabt gegen ein Fiat Coupe. War sonst eigendlich mega zufrieden mit dem 328er gewesen ausser das mir die Automatik nach anfänglicher freude klar kurzstrecke stadt nicht selbst schalten hatte schon was, aber nach nem Monat schon fehlte mir das selber Schalten extrem auch wenn er mit Automatik noch sehr gut ging (werksangabe 7,8sek, gemessen hatte ich meinen mit 7,3 sekunden Apexi Speedmeter). Ging erheblich besser als mein E34 525i der konnte ich aber in der stadt wenn ich wollte mit 9,5 liter bewegen lag aber meist bei 10,5l man hat halt doch öfter mal angegast gehabt. Den 328er bekam ich ums verrecken nicht unter 11,5l in der stadt auf der AB konnte ich den mit 7l fahren bei 130-140 mit Tempomat.

Auf 1-1,5l weniger pfeif ich. Ist nicht so, daß ich deshalb am Hungertuch nagen muß. Weniger wäre zwar schön, aber jetzt hab ich ihn halt. War ja auch nicht so teuer.

Wie machten sich die Probleme bei der Automatik bemerkbar? Damit ich schon mal vorgewarnt bin und ihn rechtzeitig abstoßen kann. Bzw. was kostete die Rep.?

7,3 klingt gut. War das mit Programm "S"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schonmal Motorrad gefahren?

Ja, natürlich.
Hatte den 1er direkt mit dem Auto mitgemacht.
Aber ist halt nicht mein Ding.

Das nen ich mal ausführlich :)
Kurz gesagt, mehr Leistung, straffer und hochwertigere Materialien.

Mehr Leistung ist es eigentlich noch am wenigsten.
Ich kenne 335i-Fahrer, die der Meinung sind, dass sie sich einen Chip für ihren Wagen holen und dann einen M3 in günstig hätten.
Ist okay, wenn einem das gefällt, aber das ist halt nicht das, was einen M3 ausmacht.
 
Mehr Leistung ist es eigentlich noch am wenigsten.
Ich kenne 335i-Fahrer, die der Meinung sind, dass sie sich einen Chip für ihren Wagen holen und dann einen M3 in günstig hätten.
Ist okay, wenn einem das gefällt, aber das ist halt nicht das, was einen M3 ausmacht.

Schon klar.
Ein 335i + Chip wäre ein "M3" für Arme :d (würd ich aber auch nehmen)
Der echte M3 darf sich aber nicht umsonst so nennen.

Noch eine Spezialfrage:
Wo liegt der Unterschied zwischen einem M3 und einem B3 (Alpina) :confused:

Nicht gerade günstig (ein B5), muß aber voll die Rakete sein

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhjjodfoqddv
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1-1,5l weniger pfeif ich. Ist nicht so, daß ich deshalb am Hungertuch nagen muß. Weniger wäre zwar schön, aber jetzt hab ich ihn halt. War ja auch nicht so teuer.

Wie machten sich die Probleme bei der Automatik bemerkbar? Damit ich schon mal vorgewarnt bin und ihn rechtzeitig abstoßen kann. Bzw. was kostete die Rep.?

7,3 klingt gut. War das mit Programm "S"?

Ja die 7,3 sek waren im Sport Modus, naja meine fing an zu rucken beim schalten bzw schaltete mal garnicht zwischendurch hing dann z.b. im 4ten gang fest usw. Diagnose von BMW war Automatikgetriebe sei irreperabel ein neues inkl. einbau waren irgendwas bei 3500steinen. Das war es mir nicht wert, gebrauchte kosteten auch um die 1000€aber wer weiß wie lange die dann halten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7,3 sek waren im Sport Modus, naja meine fing an zu rucken beim schalten bzw schaltete mal garnicht zwischendurch. Diagnose von BMW war Automatikgetriebe sei irreperabel ein neues inkl. einbau waren irgendwas bei 3500steinen. Das war es mir nicht wert, gebrauchte kosteten auch um die 1000€aber wer weiß wie lange die dann halten usw.

Hm, vielleicht fehlte dem nur ein Ölwechsel!?!?!? 3500 ist natürlich heftig.
Aber gut zu wissen.

Wie lange hast du ihn mit der Rucklerei gefahren?
 
*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

Hm, vielleicht fehlte dem nur ein Ölwechsel!?!?!? 3500 ist natürlich heftig.
Aber gut zu wissen.

Wie lange hast du ihn mit der Rucklerei gefahren?

AT-Öl wurde bei 195tkm gewechselt auch Filter usw, hat 150 tacken gekostet als die AT anfing so rumzuspinnen bin ich sofort in die BMW Niederlassung gefahren, der Meister drehte eine runde damit, ließen das Öl ab und haben das Analysiert war voll mit Spänen dadrin hats irgendwas zerlegt, die könnten es nach ZF schicken und es revidieren lassen oder gleich ein neues einbauen kosten beides über 3k euro. Haben dann wieder Öl eingefüllt und hab den Wagen dann an zum Döner Ali gebracht und dafür ein Fiat Coupe bei dem mitgenommen. Der Läuft nun heute noch. Der meister bei BMW meinte noch sei doch froh das das 5HP18 so lange gehalten hat, das ist beim 328er an seiner Belastungsgrenze.
 
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