@Flashbeagle, Motorrad und Auto sind zwei verschiedene Dinge.
6-Zylinder und 4 Zylinder auch.
Sauger und Turbo auch.
Ich denke wer sich für das eine interessiert, wird ungern das andere nehmen, auch wenn das etwas besser kann.
@ Flashbeagle
Wäre es unverschämt, wenn ich dich frage was du arbeitest oder wessen Sohn du bist? *duck*
Ich mein, der Unterhalt eines M3 ist ja nicht ohne.
Ach, das wird absolut überbewertet.
Der Wagen hat zwar in der Ausstattung €78.000 laut Liste neu gekostet, aber ich habe den Wagen ja erst geholt, als der große Wertverlust weg war.
Danach hat der Wagen einen relativ geringen Wertverlust, weil der Wagen dann doch für viele interessant ist, durch den humanen Unterhalt.
M5, S6 mit richtig hohen Kosten werden dagegen immer weiter günstiger, denn wer sich ein Auto für €20.000 kaufen kann, will sich nicht unbedingt 17L Verbrauch leisten.
Der geringe Wertverlust (beim Gebrauchten) hilft dann ja auch bei der Anschaffung des nächsten Wagens und mein voriger war ja auch ein M3.
Und was genau Unterscheidet einen M3 von einem normalen 3er mit M-Sportfahrwerk?
Ach herrje.
Wenn man mal in den Teilekatalog schaut, dann muss bald jedes Teil anders sein. Also auch Teile, die keiner tuned, wenn man sein eigenes Fahrzeug hochpäbelt wie Querlenker, Pendelstützen.
Dann auch andere Teile, die man nicht merkt, die aber einfach für andere Belastungen ausgelegt sind.
Am M3 kann man den Sturz einstellen. Die Spur ist breiter.
Es gibt ein variables M-Sperrdifferential, welches die Kraft nach Belastung verteilt, wo im normalen 3er einfach nur eine Bremse das durchdrehende Rad abbremst.
Der Motor ist auch von einer Bauart wie sie eher sportlich interessierte Fahrer anspricht, durch schnelles ansprechen, Drehwilligkeit, Drehmomentverlauf.
Beim Kaltstart auf dem ersten KM ist der Wagen dafür etwas widerspenstiger als andere 3er.
Die Lenkung ist anders übersetzt, Lager sind härter, damit der Wagen direkter auf Lenkbefehle reagiert.
Die Bremsen sind größer (bei Competition Paket 345mm vorne).
Die Reifen haben 5% mehr Niederquerschnitt sind aber in Serie auf 1" größeren Felgen.
Hat man SMG ist die Variante für den M noch mit verschiedenen Fahrstufen ausgestattet.
Also es sind schon viele Unterschiede und ich weiß gar nicht, ob ich alle habe (ach ja, die Motorhaube geht beim M3 auch leichter auf->Alu).
Aber muss halt jeder selber wissen.
Jedenfalls ist es nicht außergewöhnliches, wenn man einmal die Kohle für einen M3 zusammen hat.
Trotzdem sollte man Freund von dem Konzept sein, was der M3 bietet.
Für Dragster-Rennen ist es ein denkbar schlechtes Auto.