ich sehe die brennstoffzelle schon seit gut 15 jahren als DIE zukunft!
die zukunft? mal sehn:
was brauchen wir damit eine brennstoffzelle funktioniert? richtig, sauerstoff und wasser stoff.
wo nehmen wir das her? wasser wird durch elektrolyse aufgespalten. dazu brauchen wir elektrische energie.
wo nehmen wir die her? aus der steckdose.
FALSCH! aus dem kraftwerk, also brauchen wir dazu ein kohle-/gas-/kernkraftwerk, weil wir bei uns (und auch im europäischen umland, wo ein import lohnen würde) wind-, sonnen- und wasserkraftwerke gerade mal zur deckung von spitzenlasten, nicht aber für die grundversorgung reichen.
ausserdem hätte man den verbrauch ja zusätzlich zum "normalen" verbrauch von haushalten und industrie, dazu müsste man erst mal kapazitäten schaffen.
das und die erzeugung in herkömmlichen kraftwerken produziert? RICHTIG, das böse böse CO2 und je nach dem noch ein paar andere kleine spielverderber wie feinstaub (ach schon wieder?) stickoxide, kohlenwasserstoffe etc etc, beim kernkraftwerk fällt zwar die CO2 emission im betrieb weg, dafür muss das kraftwerk auch erst mal gebaut werden und die brennelemente sind ja auch irgendwann verbraucht. entweder man bereitet sie auf (was wieder CO2 produziert) oder man lagert sie, lagerung ist ja ein bekanntes problem.
so, was bleibt? ach ja, wasserstoff pur.
höchstexplosiv (hindenburg...), schwer speicher- und transportierbar (weil höchstexplosiv), damit auch ganz schlecht in autos unterzubringen, endlos teure wartung weil saugefährlich im umgang (ein funke und weg ist das schöne auto).
dann kommt hinzu, dass es das auto ungemein schwer macht, man braucht stärkere motoren, die mehr strom also auch mehr sauerstoff und wasserstoff verbrauchen, was wiederum noch mehr CO2 etc produziert.
das ganze dann multipliziert mit den x-millionen KFZ auf den straßen, klingt nach spaß.
aber hey, spitzentechnologie!
vllt suchst du dir das nächste mal keinen elektrotechnikstudenten zum streiten, ich durfte mir ein semester lang eine vorlesung über elektrische energieversorgung geben...