*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich klink mich mal aus, da es hier extremstens den eindruck macht, als könne man mit gewissen personen wirklich nicht NORMAL diskutieren
 
@ Stonecold

auto und 40% wirkungsgrad.....ich brech gleich ab 10 bis 15% mein junge ;)

@ -scarface-

zu deiner info wird benzien und diesel in ein und dem selben herstellungsprozess hergestellt
denk du hast keinen dunst wie soetwas funkt
aber haptsache behaupten die herstellung von diesel wäre um welten günstiger
hast du daß auf deiner uni gelernt oder wesshalb schneidest du daß thema an?

Blödsinn!

Benzin muss im Gegensatz zu Diesel nach der fraktionierten Destillation noch "gecrackt" werden zudem müssen Additive hinzugefügt werden.

Uni gelernt? Du hattest auf der Förderschule wohl keinen Chemieunterricht, oder? Geschweige denn Physik.

10%-15% Wirkungsgrad? :lol: Dein Schädelinhalt arbeitet anscheinend eher zu 10%-15%, höchstens.

Warst du hier nicht schon mal aus dem Bereich gebannt? Wieso ist das nicht mehr so?

und ich klink mich mal aus, da es hier extremstens den eindruck macht, als könne man mit gewissen personen wirklich nicht NORMAL diskutieren

Dein Verlust wird hier sicher niemanden negativ tangieren.
 
ist wohl nur ne frage der zeit bis der erste mit dem perpetuum mobile verbrennermotor kommt^^
 
Ich find's ja cool, dass die Zahl aus seinem Buch indiskutabel ist und sicher stimmt, die Zahlen aus anderen Quellen aber nicht einen Gedanken wert sind. :d
 
15% Wirkungsgrad sind in der Tat zu wenig.

Benzin Motoren liegen um die 35 - 30%, Diesel etwas darüber.

Techtrancer, was du meinst ist wohl der Gesamtwirkungsgrad, nicht der des Motors.

Beispiel:
Der spez. Kraftstoffverbrauch des TSI: 233 g/kWh ==> Wirkungsgrad: 35,9%

Energiedichte von Ottokraftstoff: 43 MJ/kg bzw. 11,95 kWh/kg (mit geringen Schwankungen)
Energiedichte von Dieselkraftstoff: 42,5 MJ/kg bzw. 11,80 kWh/kg (mit geringen Schwankungen)

Jetzt braucht man nur noch den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be) im Bestpunkt.
Der Wirkungsgrad des Motors ist jetzt einfach der Kehrwert von Energiedichte mal spez. Kraftstoffverbrauch.
Also beim Ottomotor (be meist ~240 g/kWh): 1 / (11,95 kWh/kg * 0,24 kg/kWh) = 34,9%
Beim Diesel (be meist ~ 200 g/kWh): 1 / (11,80 kWh/kg * 0,2 kg/kWh) = 42,4%

Der mir bekannte, beste spezifische Kraftstoffverbrauch eines Pkw-Diesels ist der des 2,0 PD-TDI mit 125 kW (be = 193 g/kWh). Das würde einem Wirkungsgrad im Bestpunkt von ca. 43,9% entsprechen.

Lkw-Diesel liegen bei ca. 48%, Schiffsdiesel-2-Takter sogar bei bis zu 52%.

Der spezifische Kraftstoffverbrauch (Muscheldiagramm zeigt Abhängigkeit von Drehzahl und Last) wird am Motorenprüfstand ermittelt. Also sind thermische, Reibungs-, Ladungswechsel-, Ventiltriebs-, Kraftstoffpumpen-, ggfs. Ausgleichswellenverluste etc. berücksichtigt. Nicht jedoch die Verluste des restlichen Antriebsstrangs (Getriebe, Differential, Räder, etc.)

Also inklusive Verluste NACH dem Motor kommt man auf so 20 - 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
15% Wirkungsgrad sind in der Tat zu wenig.

Benzin Motoren liegen um die 35 - 30%, Diesel etwas darüber.
.

der entscheidende Punkt ist aber - wie auch in dem schon verlinkten Artikel steht:
Bei voller Last können Ottomotoren Werte von 30 %....
und im Vollastzustand ist ein PKW Motor nur sehr selten, sprich das sind eher theoretische 30%, in der Praxis kommt man mit PKW Motoren wohl nur extrem selten an die 30% - die meiste Betriebszeit sind 10-20% durchaus realistisch

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Volle Last ist in dem Fall der Punkt des größten Drehmoments, nicht das volle ausdrehen.
Das Drehmoment nutzt man eigentlich sehr oft.

dieseltdi19lc8w.gif


Hier kann man sich den Wirkungsgrad ja durchrechnen, anhand des Diagramms bei nahezu jeder Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
10%-15% Wirkungsgrad? :lol: Dein Schädelinhalt arbeitet anscheinend eher zu 10%-15%, höchstens.

aber es ist genauso fakt, dass das hirn nie mehr als 10% seiner leistungsfähigkeit nutzt. soviel wie man sich theoretisch merken könnte, kann sich kein mensch merken.
deshalb ist man schon ganz gut, wenn man mit 10% seines schädelinhaltes arbeitet.

:btt:
was sind denn atm rgad so die elektronischen highlights im automobilbau. die variable ventilhubsteuerung der elektrik. die twinscroll ladertechnologie der signalverarbeitung. das torquevectoring des was auch immer :fresse2:
 
Achtung: Volle Last ist in dem Fall der Punkt des größten Drehmoments, nicht das volle ausdrehen.
Das Drehmoment nutzt man eigentlich sehr oft.

also im Artikel steht das der maximale Wirkungsgrad beim Punkt der Maximalen Leistung erreicht wird:

Der Wirkungsgrad erreicht sein Maximum normalerweise für volle oder jedenfalls recht starke Auslastung, d. h. wenn der Motor annähernd die maximal mögliche Leistung produziert
das ist beim typischen 2,0TDI so bei 4000-4500 Upm, dort ist man doch eher selten, da müste man ja, grad bei uns in Ö immer mit dem 4. Gang (je nach abstufung) auf der AB fahren um das zu erreichen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum.
Volle Last für den Motor bedeutet, dass er sein maximales Drehmoment abgeben muss, bzw einfach "Vollgas".

Wiki sagt:
Volllast ist der Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der sie das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt, das sich aus Bauart der Maschine sowie der Energiezufuhr und der jeweiligen festen Drehzahl bestimmt. Erbringt sie bei der gewählten Drehzahl das maximale Drehmoment, so spricht man von Volllast, andernfalls von Teillast.
In der Regel ergibt sich bei Volllast der höchste Wirkungsgrad einer Maschine oder Anlage, d. h. die dem Bedarf angepasste beste Auslastung. Wird ein Motor über ein Drehzahlband bei Volllast betrieben, so fährt er auf der Volllastkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist jetzt schon bestimmt 4 monate oder so zum verkauf drin

aber optisch von aussen sehr schick finde ich

müsste sogar der ed30 motor sein, weil mit dem 200 psler knapp 290 ps wäre auf dauer zuviel

Optisch ist der echt gelungen, die Motorleistung ist auch nett.
Aber das müssen schon mehr als 4 Monate sein, glaube schon fast nen Jahr.
 
Plant von euch jemand zur Automechanika zu gehen?? :wink:


Bräuchte vorallem nen kleinen Parkplatztipp, will nicht wieder in das tolle Messeparkhaus wo ich das letzte mal aufgesessen hab .... :grrr:
 
War heute beim Spur einstellen, man das ist n Unterschied wie von Ente auf ..... ach, alles ist gehts besser um´s Eck als ne Ente :asthanos:

Ich Fahre jetzt:

VA:
Sturz: -1,3
Vorspur 0,2

HA:
Sturz: -2,1
Vorspur 0,3

Lenkrad ist jetzt furtzgerade und das Auto lenkt echt sehr gut ein (zumindest viel besser als vorher!)
Gefühlt auch mehr Grip auf der VA, ob nur ob hinten ggf. etwas viel Sturz ist, das muss ich sehen, eigentlich fährt man vorne ja ca. -1 Grad mehr als hinten ....

Fährt sich trotzdem sehr gut!
 
@jan, hast du eigentlich den fächerkrümmer schon drin?
wenn ja, schon mal auf der rolle gewesen :)
 
Noch besser als sonst schon, kann ich fast net glauben ;)

Meinst du net die EDK?
 
*kopf --> tisch*
jo klar, natürlich mein ich die ^^

wie komm ich jetz auf fächerkrümmer o_O
 
*kopf --> tisch*
jo klar, natürlich mein ich die ^^

wie komm ich jetz auf fächerkrümmer o_O

Der hängt auch in der Werkstatt.

Wollte ich eigentlich schon, aber ich hab irgendwie kein Bock da jetzt eine Baustelle zu öffnen. Das wird alles komplett gemacht, wenn auch der Motor zusammengebaut wird, dann geht der Alte komplett raus und der Neue komplett rein.
 
ahso :) sehr löblich, keine halben sachen :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh