Coffeinfreak
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Mein lieber Herr Gesangsverein! Der lässt es mal richtig krachen!
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Vielleicht meint er den Dreizylinder-Zweitakt-Motor von Wartburg? Ein Traum!
http://www.abload.de/img/353v9gg.jpg
@ Stonecold
auto und 40% wirkungsgrad.....ich brech gleich ab 10 bis 15% mein junge
@ -scarface-
zu deiner info wird benzien und diesel in ein und dem selben herstellungsprozess hergestellt
denk du hast keinen dunst wie soetwas funkt
aber haptsache behaupten die herstellung von diesel wäre um welten günstiger
hast du daß auf deiner uni gelernt oder wesshalb schneidest du daß thema an?
und ich klink mich mal aus, da es hier extremstens den eindruck macht, als könne man mit gewissen personen wirklich nicht NORMAL diskutieren
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Beispiel:
Der spez. Kraftstoffverbrauch des TSI: 233 g/kWh ==> Wirkungsgrad: 35,9%
Energiedichte von Ottokraftstoff: 43 MJ/kg bzw. 11,95 kWh/kg (mit geringen Schwankungen)
Energiedichte von Dieselkraftstoff: 42,5 MJ/kg bzw. 11,80 kWh/kg (mit geringen Schwankungen)
Jetzt braucht man nur noch den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be) im Bestpunkt.
Der Wirkungsgrad des Motors ist jetzt einfach der Kehrwert von Energiedichte mal spez. Kraftstoffverbrauch.
Also beim Ottomotor (be meist ~240 g/kWh): 1 / (11,95 kWh/kg * 0,24 kg/kWh) = 34,9%
Beim Diesel (be meist ~ 200 g/kWh): 1 / (11,80 kWh/kg * 0,2 kg/kWh) = 42,4%
Der mir bekannte, beste spezifische Kraftstoffverbrauch eines Pkw-Diesels ist der des 2,0 PD-TDI mit 125 kW (be = 193 g/kWh). Das würde einem Wirkungsgrad im Bestpunkt von ca. 43,9% entsprechen.
Lkw-Diesel liegen bei ca. 48%, Schiffsdiesel-2-Takter sogar bei bis zu 52%.
Der spezifische Kraftstoffverbrauch (Muscheldiagramm zeigt Abhängigkeit von Drehzahl und Last) wird am Motorenprüfstand ermittelt. Also sind thermische, Reibungs-, Ladungswechsel-, Ventiltriebs-, Kraftstoffpumpen-, ggfs. Ausgleichswellenverluste etc. berücksichtigt. Nicht jedoch die Verluste des restlichen Antriebsstrangs (Getriebe, Differential, Räder, etc.)
Vor 50 Jahren...@ stevke
ist mir tüte was die seite behauptet
ein verberennermoter hat 10 bis 15% wirkungsgrad
15% Wirkungsgrad sind in der Tat zu wenig.
Benzin Motoren liegen um die 35 - 30%, Diesel etwas darüber.
.
und im Vollastzustand ist ein PKW Motor nur sehr selten, sprich das sind eher theoretische 30%, in der Praxis kommt man mit PKW Motoren wohl nur extrem selten an die 30% - die meiste Betriebszeit sind 10-20% durchaus realistischBei voller Last können Ottomotoren Werte von 30 %....
10%-15% Wirkungsgrad? Dein Schädelinhalt arbeitet anscheinend eher zu 10%-15%, höchstens.
Achtung: Volle Last ist in dem Fall der Punkt des größten Drehmoments, nicht das volle ausdrehen.
Das Drehmoment nutzt man eigentlich sehr oft.
das ist beim typischen 2,0TDI so bei 4000-4500 Upm, dort ist man doch eher selten, da müste man ja, grad bei uns in Ö immer mit dem 4. Gang (je nach abstufung) auf der AB fahren um das zu erreichenDer Wirkungsgrad erreicht sein Maximum normalerweise für volle oder jedenfalls recht starke Auslastung, d. h. wenn der Motor annähernd die maximal mögliche Leistung produziert
also im Artikel steht das der maximale Wirkungsgrad beim Punkt der Maximalen Leistung erreicht wird:
das sind beim typischen 2,0TDI so bei 4000-4500 Upm
mfg
Volllast ist der Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der sie das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt, das sich aus Bauart der Maschine sowie der Energiezufuhr und der jeweiligen festen Drehzahl bestimmt. Erbringt sie bei der gewählten Drehzahl das maximale Drehmoment, so spricht man von Volllast, andernfalls von Teillast.
In der Regel ergibt sich bei Volllast der höchste Wirkungsgrad einer Maschine oder Anlage, d. h. die dem Bedarf angepasste beste Auslastung. Wird ein Motor über ein Drehzahlband bei Volllast betrieben, so fährt er auf der Volllastkurve.
der ist jetzt schon bestimmt 4 monate oder so zum verkauf drin
aber optisch von aussen sehr schick finde ich
müsste sogar der ed30 motor sein, weil mit dem 200 psler knapp 290 ps wäre auf dauer zuviel
Klasse Frage, sind doch beides Gölfchen
Der Golf IV natürlich.
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*kopf --> tisch*
jo klar, natürlich mein ich die ^^
wie komm ich jetz auf fächerkrümmer