@Drinkey, bin da net angemeldet... was stehtn da sinngemäß?
Hier einige Erfahrungsberichte
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich ja mit einer Tuning - Box auf die Nase gefallen. Darauf hin habe ich mich entschlossen es doch richtig zu machen.
Zu meinem 3er er hat jetzt ca. 322TKM gelaufen, mit 1. Turbo und den 1. 4 Injetoren, 2 sind gewechselt (ich bin stolz auf mich).
ich habe mir dann so zu Ostern 2009 eine Power Box bestellt von H&P Motortuning weil der Preis sehr interessant war, Lieferung erfolgte sehr zügig leider aber mit falschem Kabel, neues Kabel kam nach 2 tagen an und ich habe die Box gleich angeschlossen, war ja sehr einfach. die Box hat einen Regler an dem man den Zeitpunkt wann die Kurve einsetzen soll und die Leistung einstellen konnte.(mache euch noch ein Bild von der Box) Nunja die Box war voreingestellt und sollte eine Leistung von ca. 35PS und 110NM Drehmoment mehr haben. Ich habe noch die Variante 184PS VFL. Nach dem ich die erste Runde gefahren war, war ich total unzufrieden, weil ich keinerlei Leistungszuwachs spüren konnte. den nächsten Tag bin ich dann ganz normal meinem Berufsaltag nachgegangen und da ist mir aufgefallen das in einem bestimmten Temperaturbereich beim warm fahren des Autos der Motor mit einmal sehr unruhig lief. mein erster verdacht es könnte ein Injektor sein, also Box raus und ab zu BMW und die haben 2 tage gesucht mit dem ergebnis das sie nichts gefunden haben und das unruhige laufen des Motors war auch weg. Ok Box wieder rein und wieder probiert und siehe da es war wieder da. beim abstellen der Klima war es dann wieder weg. ich habe bei H&P angerufen, die haben gesagt bitte an den Regler stellen auf einen wert den die mir gesagt haben, ok gemacht, der Motor lief dann nicht mehr unruhig beim warm fahren und man merkte auch etwas von "einer Leistungssteigerung" naja ein paar KM gefahren(bis Zürich) unterwegs keinerlei Probleme aber danbn in Zürich im stadtverkehr wenn er dann im standgas lief war das wackeln wieder da verdammt Klima wieder aus und siehe da wackeln weg. wieder nach hause gefahren und bei H&P angerufen, die nochmal den Regler verstellen, habe ich auch gleich gemacht aber dadurch wurde es noch schlimmer nun wackelte er beim warm fahren und wenn er richtig warm war im Stand auch wieder
Box raus und zu H&P geschickt wo sie dann 2 Monate rumlag nach mehreren anrufen und emails hatte sich leider nichts getan bis mein RA da einen Brief hinschrieb nun habe ich eine Box die nicht funzt.
anfang juli habe ich dann einen termin mit thomas T.M.C. gemacht und bin nach Faßberg gefahren zu einem Händler von Ihm und habe mir dort eine vernünftige Softwareoptimierung machen lassen. von der man auch was merkt
Ablauf:
der Händler ist ein sehr netter junger Mann, freundliche begrüßung trotz das ich 1,5 stunden zu spät bei Ihm war.
es gab gleich einen Kaffee und dann ging es auch schon los.
Laptop raus ans auto Steuergerät auslesen und file zum Thomas geschickt, der hat nach ca. 5 min zurück gerufen und gefrahgt ob ich mit nem Taxi da wär??? Naja ich habe ihm gesagt das ich das auto geschäftlich gefahren habe vom 1. km und das er immer gepflegt wurde und jetzt halt ein bisschen mehr Leistung braucht, da man heut bei einem 320d e9x mit Autom. schon mal arge probleme bekommt den los zu werden, naja da der Turbo noch der 1. ist und auch noch halten sollte habe wir uns so abgesprochen das wir den Turbodruck so lassen und er andere Parameter anpasst.
dann gab es eine menge Kaffee und eine 1 Stunde später war auch schon der file da und auch gleich mit ins auto und draufgespielt. Angesprungen ist er dann auch gleich und der Rest hat natürlich auch gefunzt.. Also ab zur Testfahrt.
Das Auto hat sich gleich ganz anders anfgefüllt schon beim Losfahren.
1. Gang bis 1500 -> ok
2. Gang bis 2500 -> ab 1950 -> GEIL der geht ja ab ein ganz großes
3. Gang bis 3500 -> da setzt er gerade so ein das der Turbo mit kommt hammer wie der jetzt beschleunigt
4. Gang bis 2500 -> da Landstraße und 70KM/H begrenzung habe ich es sein lassen, hatte ja noch ein bisschen mehr wie 400km bis nach Hause, also konnte ich auf der Autobahn noch testen. was ich dann auch gemacht habe .
Fazit: ich kann nur jedem der eine Ledistungssteigerung machen will empfehlen es ordentlich machen zu lassen und zum Thomas zu gehen, die Erfahrung die er mit bringt merkt man.
Mein nächster Diesel wird gleich von anfanfg an gechipt.
wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich ja mit einer Tuning - Box auf die Nase gefallen. Darauf hin habe ich mich entschlossen es doch richtig zu machen.
Zu meinem 3er er hat jetzt ca. 322TKM gelaufen, mit 1. Turbo und den 1. 4 Injetoren, 2 sind gewechselt (ich bin stolz auf mich).
ich habe mir dann so zu Ostern 2009 eine Power Box bestellt von H&P Motortuning weil der Preis sehr interessant war, Lieferung erfolgte sehr zügig leider aber mit falschem Kabel, neues Kabel kam nach 2 tagen an und ich habe die Box gleich angeschlossen, war ja sehr einfach. die Box hat einen Regler an dem man den Zeitpunkt wann die Kurve einsetzen soll und die Leistung einstellen konnte.(mache euch noch ein Bild von der Box) Nunja die Box war voreingestellt und sollte eine Leistung von ca. 35PS und 110NM Drehmoment mehr haben. Ich habe noch die Variante 184PS VFL. Nach dem ich die erste Runde gefahren war, war ich total unzufrieden, weil ich keinerlei Leistungszuwachs spüren konnte. den nächsten Tag bin ich dann ganz normal meinem Berufsaltag nachgegangen und da ist mir aufgefallen das in einem bestimmten Temperaturbereich beim warm fahren des Autos der Motor mit einmal sehr unruhig lief. mein erster verdacht es könnte ein Injektor sein, also Box raus und ab zu BMW und die haben 2 tage gesucht mit dem ergebnis das sie nichts gefunden haben und das unruhige laufen des Motors war auch weg. Ok Box wieder rein und wieder probiert und siehe da es war wieder da. beim abstellen der Klima war es dann wieder weg. ich habe bei H&P angerufen, die haben gesagt bitte an den Regler stellen auf einen wert den die mir gesagt haben, ok gemacht, der Motor lief dann nicht mehr unruhig beim warm fahren und man merkte auch etwas von "einer Leistungssteigerung" naja ein paar KM gefahren(bis Zürich) unterwegs keinerlei Probleme aber danbn in Zürich im stadtverkehr wenn er dann im standgas lief war das wackeln wieder da verdammt Klima wieder aus und siehe da wackeln weg. wieder nach hause gefahren und bei H&P angerufen, die nochmal den Regler verstellen, habe ich auch gleich gemacht aber dadurch wurde es noch schlimmer nun wackelte er beim warm fahren und wenn er richtig warm war im Stand auch wieder
Box raus und zu H&P geschickt wo sie dann 2 Monate rumlag nach mehreren anrufen und emails hatte sich leider nichts getan bis mein RA da einen Brief hinschrieb nun habe ich eine Box die nicht funzt.
anfang juli habe ich dann einen termin mit thomas T.M.C. gemacht und bin nach Faßberg gefahren zu einem Händler von Ihm und habe mir dort eine vernünftige Softwareoptimierung machen lassen. von der man auch was merkt
Ablauf:
der Händler ist ein sehr netter junger Mann, freundliche begrüßung trotz das ich 1,5 stunden zu spät bei Ihm war.
es gab gleich einen Kaffee und dann ging es auch schon los.
Laptop raus ans auto Steuergerät auslesen und file zum Thomas geschickt, der hat nach ca. 5 min zurück gerufen und gefrahgt ob ich mit nem Taxi da wär??? Naja ich habe ihm gesagt das ich das auto geschäftlich gefahren habe vom 1. km und das er immer gepflegt wurde und jetzt halt ein bisschen mehr Leistung braucht, da man heut bei einem 320d e9x mit Autom. schon mal arge probleme bekommt den los zu werden, naja da der Turbo noch der 1. ist und auch noch halten sollte habe wir uns so abgesprochen das wir den Turbodruck so lassen und er andere Parameter anpasst.
dann gab es eine menge Kaffee und eine 1 Stunde später war auch schon der file da und auch gleich mit ins auto und draufgespielt. Angesprungen ist er dann auch gleich und der Rest hat natürlich auch gefunzt.. Also ab zur Testfahrt.
Das Auto hat sich gleich ganz anders anfgefüllt schon beim Losfahren.
1. Gang bis 1500 -> ok
2. Gang bis 2500 -> ab 1950 -> GEIL der geht ja ab ein ganz großes
3. Gang bis 3500 -> da setzt er gerade so ein das der Turbo mit kommt hammer wie der jetzt beschleunigt
4. Gang bis 2500 -> da Landstraße und 70KM/H begrenzung habe ich es sein lassen, hatte ja noch ein bisschen mehr wie 400km bis nach Hause, also konnte ich auf der Autobahn noch testen. was ich dann auch gemacht habe .
Fazit: ich kann nur jedem der eine Ledistungssteigerung machen will empfehlen es ordentlich machen zu lassen und zum Thomas zu gehen, die Erfahrung die er mit bringt merkt man.
Mein nächster Diesel wird gleich von anfanfg an gechipt.
Hi,
zurück zu Hause angekommen möchte ich euch gleich meine ersten Erfahrungen über das
mitteilen. Also ich bin am Freitag Nacht gleich nach nem Partyabend im Plaza mit dem Phantom nach Faßberg ca. 530KM von Mannheim aus gefahren. Die ersten 300 km ich den Rest er und er natürlich mit über 20 km/h außerorts geblitzt worden obwohl der Blitzer aufm Bildschirm zu sehen war. Morgens um Punkt 15 vor 9 Uhr ( beide 27St. Ohne Schlaf ) dort angekommen sahen wir ein Mann das Geschäft aufmachen. Er meinte die Optimierung durchführe sein Sohn der Lars und er ist noch zu Hause. Na dann so Hungrig wie wir waren sind wir in die nahe liegende Bäckerei und erstmal schön gefrüchstückt....
Der Lars kam, wir haben uns vorgestellt und etwas kennengelernt. Er meinte der Thomas in Schweden der die Motor Files von mir bearbeitet, hat letzte nacht ne Party gefeiert und ist morgens um 6 Uhr ins Bett. Das bedeutet wir müssen warten bis er aufwacht, das Problem lag aber auch an mir die Jungs wussten ich komm erst 12 Uhr.
So jetzt gings ans Auto und der Lars laß erstmals mit seim Lapi die Motor Files über die Schnittestelle per Flasher aus. Nach 10-15 Min. wars ausgelesen alles ging so wunderbar schnell. So jetzt 3-4St. gewartet bis der Thomas in Schweden ans Tel. ging kurze Zeit später wurde Festgestellt die Optimierung kann mann zur Zeit nicht durch die Schnittstelle durchführen, weil irgendein Server nicht ON ist. So dann musste der Lars das Steuergerät ausbauen und es so einspielen. Alles klar 1-2 St. später war alles wieder eingebaut und wir machten eine Probefahrt.
Lars ist als erster gefahren erst Warmgefahren dann den Motor paarmal aus und wieder gestartet und danach hat er etwas gedrückt aber ich als Beifahrer konnte im ersten Moment nichts spüren. So ich kam zum Probefahren dran und bei der ersten kurzen Beschleinigung merkte ich gleich wie schnell das Gaspedal auf einmal reagiert das Turboloch hat sich verbessert das Auto fährt sich ähnlich wie ein Benziner. Am Anzug merkte ich erst so gut wie gar nichts, weil das einschätzen etwas schwer ist, da ja das Auto im Serien Zustand so schon abgeht und ob er jetzt ein bischen mehr abgeht das konnte ich nicht spühren. Den Lars Abgesetzt, das Geld bezahlt und mit dem Actionreichem Phantom der das alles mitzog so kaputt wir waren bzw. sind sind wir auf die Autobahn aber nicht in Richtung zurück nach Hause sondern in die entgegen gesetzte Richtung weiter nach Norden in die verrückte Stadt Hamburg. Uhrzeit mittlerweile 13.30 uhr ( 31,5 St. ohne Schlaf ).
Auf der Strecke von Faßberg nach Hamburg musste ich erstmal durch einige Ortschaften über eine Landstraße auf die AB kommen. Auf der Beschleinigungsspur zur AB vom 2. Gang aus Beschleunigt, das was kam hatte mich fast aus dem Sitz gerissen das Auto beschleunigte deutlich spürbar mit Dampf nach vorne. Man merkte sofort den unterschied auch als Beifahrer. Als eine unbegrenzte Zone kam wo die Leute mit ihren schnellen Autos an mir vorbei rasten, hab ich mich mal getraut und auf den linken Fahrstreifen gewechselt und das Gaspedal voll durchgetreten. Mein erster Eindruck war im 6.Gang richtig pervers erfreulich, wie brutal das Auto bei 120 km/h beschleinigt ist genial. Als ich bei Tempo 230km/h neben einem A5 mit Duplex Auspuff stand hat er durchgetreten und ich gleich mit ich hörte sein Auspuff richtig laut schreien woran ich merkte das er in diesem moment sein Pedal durchtrat. Ab Tempo 240km/h hat er keine Luft mehr gehabt und ich wegte ihn weg. Wahnsinn wie meiner nach der Optimierung abgeht.
Ca. 100 km/h später in Hamburg angekommen und gleich an der Esso Tankstelle / Reeperbahn nachgetankt paar Fotos geschossen als Erinnerung, das Auto abgestellt und ab die innen Stadt. Nach nem kurzen bummel und etwas Essen haben wir uns endlich um 16 uhr auf die Heimreise gemacht.
Zu der Zeit waren wir beide seit Freitag Morgen auf der Arbeit wach und somit gingen wir beide auf ein neuen Rekort zu ( 34 St. ohne Schlaf ).
Um 21:00 Uhr jaben wir in Frankfurt City einen kurzen Stop gemacht . 22:00 Uhr wieder Auf die AB weiter nach Hause mittlerweile ( 40St. ohne Schlaf ). 23:00 Uhr zu Hause angekommen schnell geduscht und ab ins Bett ( 42St. ohne Schlaf).
Ich kann jetzt sagen der Wagen zieht in allen Gängen spürbar besser die höchst Geschwindigkeit ist höher leider konnte ich nur bis 250 km/h testen aber mehr ist drin das sag ich euch (laut Tacho wohlgemerkt). Das Turboloch hat sich verbessert, Gaspedal reagiert super, durchzug in Steigungen jetzt brutal. Der durchschnittsverbrauch ist definitive gesunken nur die genauen daten kann ich nicht bestätigen muss ich noch auf dauer messen deswegen kommt noch! Wenn ihr mich fragt bereue ich es nicht viel früher gemacht zu haben.
Ich konnte Heute Mittag ein Rennen gegen ein 330i auch cab mit Sportauspuff fahren. Ab ca. 40km/h haben wir beschleinigt und ich sags euch nach gleich paar sekunden konnte ich ihn schon aufm innen rückspiegel sehen hahahaha bei 180km/h ist er um 100-200 Meter wenn nicht noch mehr hinter mir gewesen. Ich sag euch Jungs ein 3Litr diesel mit nem guten chip ist nicht zu unterschätzen. Nur mal schauen wie lange der Turbo es mitmacht ich glaube er Pfeift jetzt etwas mehr.
Hoffentlich hab ich euch nicht zu getextet wenn ihr fragen oder sonst etwas bitte mich anschreiben.
zurück zu Hause angekommen möchte ich euch gleich meine ersten Erfahrungen über das
mitteilen. Also ich bin am Freitag Nacht gleich nach nem Partyabend im Plaza mit dem Phantom nach Faßberg ca. 530KM von Mannheim aus gefahren. Die ersten 300 km ich den Rest er und er natürlich mit über 20 km/h außerorts geblitzt worden obwohl der Blitzer aufm Bildschirm zu sehen war. Morgens um Punkt 15 vor 9 Uhr ( beide 27St. Ohne Schlaf ) dort angekommen sahen wir ein Mann das Geschäft aufmachen. Er meinte die Optimierung durchführe sein Sohn der Lars und er ist noch zu Hause. Na dann so Hungrig wie wir waren sind wir in die nahe liegende Bäckerei und erstmal schön gefrüchstückt....
Der Lars kam, wir haben uns vorgestellt und etwas kennengelernt. Er meinte der Thomas in Schweden der die Motor Files von mir bearbeitet, hat letzte nacht ne Party gefeiert und ist morgens um 6 Uhr ins Bett. Das bedeutet wir müssen warten bis er aufwacht, das Problem lag aber auch an mir die Jungs wussten ich komm erst 12 Uhr.
So jetzt gings ans Auto und der Lars laß erstmals mit seim Lapi die Motor Files über die Schnittestelle per Flasher aus. Nach 10-15 Min. wars ausgelesen alles ging so wunderbar schnell. So jetzt 3-4St. gewartet bis der Thomas in Schweden ans Tel. ging kurze Zeit später wurde Festgestellt die Optimierung kann mann zur Zeit nicht durch die Schnittstelle durchführen, weil irgendein Server nicht ON ist. So dann musste der Lars das Steuergerät ausbauen und es so einspielen. Alles klar 1-2 St. später war alles wieder eingebaut und wir machten eine Probefahrt.
Lars ist als erster gefahren erst Warmgefahren dann den Motor paarmal aus und wieder gestartet und danach hat er etwas gedrückt aber ich als Beifahrer konnte im ersten Moment nichts spüren. So ich kam zum Probefahren dran und bei der ersten kurzen Beschleinigung merkte ich gleich wie schnell das Gaspedal auf einmal reagiert das Turboloch hat sich verbessert das Auto fährt sich ähnlich wie ein Benziner. Am Anzug merkte ich erst so gut wie gar nichts, weil das einschätzen etwas schwer ist, da ja das Auto im Serien Zustand so schon abgeht und ob er jetzt ein bischen mehr abgeht das konnte ich nicht spühren. Den Lars Abgesetzt, das Geld bezahlt und mit dem Actionreichem Phantom der das alles mitzog so kaputt wir waren bzw. sind sind wir auf die Autobahn aber nicht in Richtung zurück nach Hause sondern in die entgegen gesetzte Richtung weiter nach Norden in die verrückte Stadt Hamburg. Uhrzeit mittlerweile 13.30 uhr ( 31,5 St. ohne Schlaf ).
Auf der Strecke von Faßberg nach Hamburg musste ich erstmal durch einige Ortschaften über eine Landstraße auf die AB kommen. Auf der Beschleinigungsspur zur AB vom 2. Gang aus Beschleunigt, das was kam hatte mich fast aus dem Sitz gerissen das Auto beschleunigte deutlich spürbar mit Dampf nach vorne. Man merkte sofort den unterschied auch als Beifahrer. Als eine unbegrenzte Zone kam wo die Leute mit ihren schnellen Autos an mir vorbei rasten, hab ich mich mal getraut und auf den linken Fahrstreifen gewechselt und das Gaspedal voll durchgetreten. Mein erster Eindruck war im 6.Gang richtig pervers erfreulich, wie brutal das Auto bei 120 km/h beschleinigt ist genial. Als ich bei Tempo 230km/h neben einem A5 mit Duplex Auspuff stand hat er durchgetreten und ich gleich mit ich hörte sein Auspuff richtig laut schreien woran ich merkte das er in diesem moment sein Pedal durchtrat. Ab Tempo 240km/h hat er keine Luft mehr gehabt und ich wegte ihn weg. Wahnsinn wie meiner nach der Optimierung abgeht.
Ca. 100 km/h später in Hamburg angekommen und gleich an der Esso Tankstelle / Reeperbahn nachgetankt paar Fotos geschossen als Erinnerung, das Auto abgestellt und ab die innen Stadt. Nach nem kurzen bummel und etwas Essen haben wir uns endlich um 16 uhr auf die Heimreise gemacht.
Zu der Zeit waren wir beide seit Freitag Morgen auf der Arbeit wach und somit gingen wir beide auf ein neuen Rekort zu ( 34 St. ohne Schlaf ).
Um 21:00 Uhr jaben wir in Frankfurt City einen kurzen Stop gemacht . 22:00 Uhr wieder Auf die AB weiter nach Hause mittlerweile ( 40St. ohne Schlaf ). 23:00 Uhr zu Hause angekommen schnell geduscht und ab ins Bett ( 42St. ohne Schlaf).
Ich kann jetzt sagen der Wagen zieht in allen Gängen spürbar besser die höchst Geschwindigkeit ist höher leider konnte ich nur bis 250 km/h testen aber mehr ist drin das sag ich euch (laut Tacho wohlgemerkt). Das Turboloch hat sich verbessert, Gaspedal reagiert super, durchzug in Steigungen jetzt brutal. Der durchschnittsverbrauch ist definitive gesunken nur die genauen daten kann ich nicht bestätigen muss ich noch auf dauer messen deswegen kommt noch! Wenn ihr mich fragt bereue ich es nicht viel früher gemacht zu haben.
Ich konnte Heute Mittag ein Rennen gegen ein 330i auch cab mit Sportauspuff fahren. Ab ca. 40km/h haben wir beschleinigt und ich sags euch nach gleich paar sekunden konnte ich ihn schon aufm innen rückspiegel sehen hahahaha bei 180km/h ist er um 100-200 Meter wenn nicht noch mehr hinter mir gewesen. Ich sag euch Jungs ein 3Litr diesel mit nem guten chip ist nicht zu unterschätzen. Nur mal schauen wie lange der Turbo es mitmacht ich glaube er Pfeift jetzt etwas mehr.
Hoffentlich hab ich euch nicht zu getextet wenn ihr fragen oder sonst etwas bitte mich anschreiben.
Hallo, ich komme nochmal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück:
Erfahrungsberichte zu TM Chiptuning.
Im Juni habe auch ich meinem E46 330D mit 204 Serien-PS eine Softwareoptimierung von TMC spendiert. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 215000 km auf dem Buckel, war und ist daher nicht mehr der Jüngste (allerdings glaube ich, dass er bei anständigem Umgang noch sehr lange halten wird, sonst hätte ich dieses Geld sicher nicht mehr hineingesteckt.).
Da ich mir den Wagen erst drei Monate zuvor zugelegt hatte, kann ich nicht von allzu ausgiebiger Erfahrung mit dem Motor im Serienzustand sprechen. Nichtsdestoweniger habe ich im Serienzustand etwa 5000 km zurückgelegt und erlaube mir, einen vorher-nachher Vergleich anzustellen.
Prinzipiell gefiel mir der Motor des 330d schon gut, allerdings wäre mir noch mehr Durchzugskraft besonders aus niedrigen Drehzahlen noch lieber gewesen. Ich fahre recht zurückhaltend und schalte, wenn ich einmal einen Gang erreicht habe, praktisch nie zum Beschleunigen zurück. Vollgas in hohem Gang muss reichen. Daher ist für mich ein guter Durchzug das Wichtigste (wieso holt man sich sonst einen 3 Liter Dieselmotor?). Das Ganze sollte aber mit geringem Verbrauch einhergehen (was durch meine schaltfaule Fahrweise begünstigt wird). Soll es dann doch mal wilder voran gehen, scheue ich mich auch nicht, bei warmgefahrenem Motor die Gänge voll durchzufahren, bis der Motor von selbst behände wird.
Also das (für die subjektive Beurteilung des Tunings wichtige) Fahrerprofil kurz und knapp:
Niedertourige, spritsparende Fahrweise, viel Vollgasbeschleunigung im 5. und 6. Gang, hin und wieder Durchfahren des vollen Drehzahlbands.
Nach meiner Ankunft beim TMC Stützpunkt zum vereinbarten Termin wurde zunächst die neueste DDE Version von BMW aufgespielt und eine Probefahrt mit neuer DDE, aber ohne Chiptuning unternommen. Zu dieser Gelegenheit nahm ich das erste Mal als Beifahrer in meinem 330er Platz. Gefahren ist mein TMC-Ansprechpartner. Das war schon mal eine Erfahrung für sich, weil ich noch nie mit einem so zügig fahrenden Fahrer mitgefahren bin (vor allem nicht in meinem eigenen Auto) und weil, wenn man den Gasfuß nicht selbst unter Kontrolle hat, die Leistung des Fahrzeugs völlig anders rüberkommt. Ich kann nur sagen, dass ich bereits da beeindruckt von meinem eigenen Auto war. Wow, wird man da in den Sitz gepresst… Aber auch der TMC Mann schien seinen Spaß zu haben, er meinte, dass der Diesel ja wirklich gut ginge und schämte sich laut eigener Aussage ein wenig dafür, dass ihm der Motor so gut gefiel.
Dann ging es zurück zum Stützpunkt und ans Handy. Thomas nahm meine Wünsche und meine groben Angaben zum Fahrerprofil entgegen und konnte mir schon gleich eine Einschränkung benennen: allzu viel könne er bei besonders niedrigen Drehzahlen nicht mehr rausholen, wenn ich bei der Laufleistung aufgrund des in diesem Falle deutlich erhöhten Ladedrucks nicht ein höheres Risiko eingehen wollte. Ich unterstrich dann, dass ich lieber eine etwas konservativere Optimierung haben wolle, lieber ein geringes Risiko auf vorzeitige Schäden. Gesagt, getan, etwa 40 Minuten später war die geänderte Software bereit zum Aufspielen. Meine DDE wurde mit der optimierten Version geflasht und auf ging es zur nächsten Probefahrt; wieder saß ich zunächst auf dem Beifahrersitz. Was dann mit meinem Wagen passierte, war mir ehrlich gesagt schon etwas unheimlich – nie zuvor hatte ich meine Reifen so laut quitschen und mich so fest in den Sitz gepresst gefühlt.
Da sich als Beifahrer alles anders anfühlt, als als Fahrer, hielt ich mich noch mit Kommentaren zum Resultat zurück; dafür hatte ich einfach zu wenig Erfahrung auf dem Auto-Sozius.
Endlich wechselten wir aber an einer günstigen Stelle die Plätze und ich durfte das erste Mal mit optimierter Software selbst ran. Tja, was soll ich sagen, es war schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Allerdings bewegte ich bei der kurzen Probefahrt das Auto auch nicht wie normal und hatte (auch aufgrund des recht dichten Verkehrs) nicht wirklich die Möglichkeit, alles genauestens auszutesten. Dennoch erschien mir das Resultat überzeugend genug, um nicht wieder alles rückgängig machen zu wollen. Also beglich ich meine Schulden bei TMC.
Gleich nach dem Tuning fuhr ich noch 50 km weiter, um einen Freund in der Gegend zu besuchen und bei diesen 50 km ist mir langsam aufgegangen, was mit dem Auto passiert war. Durchzug im 6. Gang: viel druckvoller als vorher; im 5. Gang: wow, das würde ich schon wirklich Beschleunigung nennen! Im 4. Gang dann fängt ein wirklich vehementes in-den-Sitz-gepresst-Gefühl an; der 3. Gang wird vom Drehzahlmesser geradezu durcheilt und schiebt unglaublich. Die ersten 2 Gänge sind weniger relevant, so schnell rast der Motor zum nächsten Schaltpunkt. Doch, dann war ich wirklich beeindruckt. Abzuwarten war aber noch die Eintragung, denn nur mit einem legalen Tuning wollte ich mich bewegen, sowie die erste AU und wie sich das Tuning auf etwas längere Sicht schlägt (auch unter dem Gesichtspunkt Verbrauch).
Da ich mittlerweile seit über 3 Monaten mit dem Tuning unterwegs bin, dabei wieder rund 5000 km zurückgelegt habe und auch kürzlich die fällige HU mit AU hinter mich gebracht habe, kann ich sagen:
Alle Kriterien sind bis dato bestanden.
1. Die Eintragung in die Papiere war mit dem Gutachten vollkommen problemlos, mein 3er hat jetzt laut Schein 252 PS und eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit.
2. TÜV und AU wurden problemlos bestanden. Der Trübungswert lag bei 0,6 (Grenzwert 3,0), also noch weit innerhalb der Toleranzen. Eine etwas erhöhte Rußbildung kann ich aber in den Scheinwerfern hinter mir fahrender Fahrzeuge im Vergleich zu vorher feststellen.
3. Der Dieselverbrauch ist, gemittelt über jeweils 5000 km, um etwa 0.2 L/100 km auf 6.25 L/100km gesunken!
Auch nach etwas Zeit fühlt sich das Auto noch bärenstark an, es macht einfach Spaß. Durchzug und Beschleunigung sind deutlich verbessert (subjektiv, ich habe keine Werte gemessen). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über Tacho 250 (bis dahin habe ich mich getraut, dann dachte ich, es reicht langsam). Wie hoch sie lt. Tacho vorher war, weiß ich nicht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass sich mein TM Chiptuning voll und ganz gelohnt hat. Ich bemerke jetzt zwar die ersten Anzeichen vom nahenden Kupplungstod (Rutschen in hohem Gang), allerdings sei ihr das bei 220 Mm auch gestattet. Muss nicht mit dem Tuning zusammenhängen. Seit dem Tuning vergleicht meine Freundin die Beschleunigung im 3er immer mit einem Flugzeug beim Start. Subjektiv kann ich ihr da vollkommen Recht geben, weil man in hohem Gang lange ohne Unterbrechung kräftig beschleunigen kann, ganz wie ein Flugzeug beim Start
Erfahrungsberichte zu TM Chiptuning.
Im Juni habe auch ich meinem E46 330D mit 204 Serien-PS eine Softwareoptimierung von TMC spendiert. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 215000 km auf dem Buckel, war und ist daher nicht mehr der Jüngste (allerdings glaube ich, dass er bei anständigem Umgang noch sehr lange halten wird, sonst hätte ich dieses Geld sicher nicht mehr hineingesteckt.).
Da ich mir den Wagen erst drei Monate zuvor zugelegt hatte, kann ich nicht von allzu ausgiebiger Erfahrung mit dem Motor im Serienzustand sprechen. Nichtsdestoweniger habe ich im Serienzustand etwa 5000 km zurückgelegt und erlaube mir, einen vorher-nachher Vergleich anzustellen.
Prinzipiell gefiel mir der Motor des 330d schon gut, allerdings wäre mir noch mehr Durchzugskraft besonders aus niedrigen Drehzahlen noch lieber gewesen. Ich fahre recht zurückhaltend und schalte, wenn ich einmal einen Gang erreicht habe, praktisch nie zum Beschleunigen zurück. Vollgas in hohem Gang muss reichen. Daher ist für mich ein guter Durchzug das Wichtigste (wieso holt man sich sonst einen 3 Liter Dieselmotor?). Das Ganze sollte aber mit geringem Verbrauch einhergehen (was durch meine schaltfaule Fahrweise begünstigt wird). Soll es dann doch mal wilder voran gehen, scheue ich mich auch nicht, bei warmgefahrenem Motor die Gänge voll durchzufahren, bis der Motor von selbst behände wird.
Also das (für die subjektive Beurteilung des Tunings wichtige) Fahrerprofil kurz und knapp:
Niedertourige, spritsparende Fahrweise, viel Vollgasbeschleunigung im 5. und 6. Gang, hin und wieder Durchfahren des vollen Drehzahlbands.
Nach meiner Ankunft beim TMC Stützpunkt zum vereinbarten Termin wurde zunächst die neueste DDE Version von BMW aufgespielt und eine Probefahrt mit neuer DDE, aber ohne Chiptuning unternommen. Zu dieser Gelegenheit nahm ich das erste Mal als Beifahrer in meinem 330er Platz. Gefahren ist mein TMC-Ansprechpartner. Das war schon mal eine Erfahrung für sich, weil ich noch nie mit einem so zügig fahrenden Fahrer mitgefahren bin (vor allem nicht in meinem eigenen Auto) und weil, wenn man den Gasfuß nicht selbst unter Kontrolle hat, die Leistung des Fahrzeugs völlig anders rüberkommt. Ich kann nur sagen, dass ich bereits da beeindruckt von meinem eigenen Auto war. Wow, wird man da in den Sitz gepresst… Aber auch der TMC Mann schien seinen Spaß zu haben, er meinte, dass der Diesel ja wirklich gut ginge und schämte sich laut eigener Aussage ein wenig dafür, dass ihm der Motor so gut gefiel.
Dann ging es zurück zum Stützpunkt und ans Handy. Thomas nahm meine Wünsche und meine groben Angaben zum Fahrerprofil entgegen und konnte mir schon gleich eine Einschränkung benennen: allzu viel könne er bei besonders niedrigen Drehzahlen nicht mehr rausholen, wenn ich bei der Laufleistung aufgrund des in diesem Falle deutlich erhöhten Ladedrucks nicht ein höheres Risiko eingehen wollte. Ich unterstrich dann, dass ich lieber eine etwas konservativere Optimierung haben wolle, lieber ein geringes Risiko auf vorzeitige Schäden. Gesagt, getan, etwa 40 Minuten später war die geänderte Software bereit zum Aufspielen. Meine DDE wurde mit der optimierten Version geflasht und auf ging es zur nächsten Probefahrt; wieder saß ich zunächst auf dem Beifahrersitz. Was dann mit meinem Wagen passierte, war mir ehrlich gesagt schon etwas unheimlich – nie zuvor hatte ich meine Reifen so laut quitschen und mich so fest in den Sitz gepresst gefühlt.
Da sich als Beifahrer alles anders anfühlt, als als Fahrer, hielt ich mich noch mit Kommentaren zum Resultat zurück; dafür hatte ich einfach zu wenig Erfahrung auf dem Auto-Sozius.
Endlich wechselten wir aber an einer günstigen Stelle die Plätze und ich durfte das erste Mal mit optimierter Software selbst ran. Tja, was soll ich sagen, es war schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Allerdings bewegte ich bei der kurzen Probefahrt das Auto auch nicht wie normal und hatte (auch aufgrund des recht dichten Verkehrs) nicht wirklich die Möglichkeit, alles genauestens auszutesten. Dennoch erschien mir das Resultat überzeugend genug, um nicht wieder alles rückgängig machen zu wollen. Also beglich ich meine Schulden bei TMC.
Gleich nach dem Tuning fuhr ich noch 50 km weiter, um einen Freund in der Gegend zu besuchen und bei diesen 50 km ist mir langsam aufgegangen, was mit dem Auto passiert war. Durchzug im 6. Gang: viel druckvoller als vorher; im 5. Gang: wow, das würde ich schon wirklich Beschleunigung nennen! Im 4. Gang dann fängt ein wirklich vehementes in-den-Sitz-gepresst-Gefühl an; der 3. Gang wird vom Drehzahlmesser geradezu durcheilt und schiebt unglaublich. Die ersten 2 Gänge sind weniger relevant, so schnell rast der Motor zum nächsten Schaltpunkt. Doch, dann war ich wirklich beeindruckt. Abzuwarten war aber noch die Eintragung, denn nur mit einem legalen Tuning wollte ich mich bewegen, sowie die erste AU und wie sich das Tuning auf etwas längere Sicht schlägt (auch unter dem Gesichtspunkt Verbrauch).
Da ich mittlerweile seit über 3 Monaten mit dem Tuning unterwegs bin, dabei wieder rund 5000 km zurückgelegt habe und auch kürzlich die fällige HU mit AU hinter mich gebracht habe, kann ich sagen:
Alle Kriterien sind bis dato bestanden.
1. Die Eintragung in die Papiere war mit dem Gutachten vollkommen problemlos, mein 3er hat jetzt laut Schein 252 PS und eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit.
2. TÜV und AU wurden problemlos bestanden. Der Trübungswert lag bei 0,6 (Grenzwert 3,0), also noch weit innerhalb der Toleranzen. Eine etwas erhöhte Rußbildung kann ich aber in den Scheinwerfern hinter mir fahrender Fahrzeuge im Vergleich zu vorher feststellen.
3. Der Dieselverbrauch ist, gemittelt über jeweils 5000 km, um etwa 0.2 L/100 km auf 6.25 L/100km gesunken!
Auch nach etwas Zeit fühlt sich das Auto noch bärenstark an, es macht einfach Spaß. Durchzug und Beschleunigung sind deutlich verbessert (subjektiv, ich habe keine Werte gemessen). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über Tacho 250 (bis dahin habe ich mich getraut, dann dachte ich, es reicht langsam). Wie hoch sie lt. Tacho vorher war, weiß ich nicht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass sich mein TM Chiptuning voll und ganz gelohnt hat. Ich bemerke jetzt zwar die ersten Anzeichen vom nahenden Kupplungstod (Rutschen in hohem Gang), allerdings sei ihr das bei 220 Mm auch gestattet. Muss nicht mit dem Tuning zusammenhängen. Seit dem Tuning vergleicht meine Freundin die Beschleunigung im 3er immer mit einem Flugzeug beim Start. Subjektiv kann ich ihr da vollkommen Recht geben, weil man in hohem Gang lange ohne Unterbrechung kräftig beschleunigen kann, ganz wie ein Flugzeug beim Start
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Wer in und um Köln wohnt und BMW fährt, der sollte mal bei dieser Werkstatt vorbei schauen. Die verstehen ihr Handwerk Poot & Kuener - KFZ-Meisterwerkstatt - spezialisiert auf BMW
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