*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

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@Drinkey, bin da net angemeldet... was stehtn da sinngemäß?

Hier einige Erfahrungsberichte

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich ja mit einer Tuning - Box auf die Nase gefallen. Darauf hin habe ich mich entschlossen es doch richtig zu machen.

Zu meinem 3er er hat jetzt ca. 322TKM gelaufen, mit 1. Turbo und den 1. 4 Injetoren, 2 sind gewechselt (ich bin stolz auf mich).

ich habe mir dann so zu Ostern 2009 eine Power Box bestellt von H&P Motortuning weil der Preis sehr interessant war, Lieferung erfolgte sehr zügig leider aber mit falschem Kabel, neues Kabel kam nach 2 tagen an und ich habe die Box gleich angeschlossen, war ja sehr einfach. die Box hat einen Regler an dem man den Zeitpunkt wann die Kurve einsetzen soll und die Leistung einstellen konnte.(mache euch noch ein Bild von der Box) Nunja die Box war voreingestellt und sollte eine Leistung von ca. 35PS und 110NM Drehmoment mehr haben. Ich habe noch die Variante 184PS VFL. Nach dem ich die erste Runde gefahren war, war ich total unzufrieden, weil ich keinerlei Leistungszuwachs spüren konnte. den nächsten Tag bin ich dann ganz normal meinem Berufsaltag nachgegangen und da ist mir aufgefallen das in einem bestimmten Temperaturbereich beim warm fahren des Autos der Motor mit einmal sehr unruhig lief. mein erster verdacht es könnte ein Injektor sein, also Box raus und ab zu BMW und die haben 2 tage gesucht mit dem ergebnis das sie nichts gefunden haben und das unruhige laufen des Motors war auch weg. Ok Box wieder rein und wieder probiert und siehe da es war wieder da. beim abstellen der Klima war es dann wieder weg. ich habe bei H&P angerufen, die haben gesagt bitte an den Regler stellen auf einen wert den die mir gesagt haben, ok gemacht, der Motor lief dann nicht mehr unruhig beim warm fahren und man merkte auch etwas von "einer Leistungssteigerung" naja ein paar KM gefahren(bis Zürich) unterwegs keinerlei Probleme aber danbn in Zürich im stadtverkehr wenn er dann im standgas lief war das wackeln wieder da verdammt Klima wieder aus und siehe da wackeln weg. wieder nach hause gefahren und bei H&P angerufen, die nochmal den Regler verstellen, habe ich auch gleich gemacht aber dadurch wurde es noch schlimmer nun wackelte er beim warm fahren und wenn er richtig warm war im Stand auch wieder
Box raus und zu H&P geschickt wo sie dann 2 Monate rumlag nach mehreren anrufen und emails hatte sich leider nichts getan bis mein RA da einen Brief hinschrieb nun habe ich eine Box die nicht funzt.

anfang juli habe ich dann einen termin mit thomas T.M.C. gemacht und bin nach Faßberg gefahren zu einem Händler von Ihm und habe mir dort eine vernünftige Softwareoptimierung machen lassen. von der man auch was merkt
Ablauf:
der Händler ist ein sehr netter junger Mann, freundliche begrüßung trotz das ich 1,5 stunden zu spät bei Ihm war.
es gab gleich einen Kaffee und dann ging es auch schon los.
Laptop raus ans auto Steuergerät auslesen und file zum Thomas geschickt, der hat nach ca. 5 min zurück gerufen und gefrahgt ob ich mit nem Taxi da wär??? Naja ich habe ihm gesagt das ich das auto geschäftlich gefahren habe vom 1. km und das er immer gepflegt wurde und jetzt halt ein bisschen mehr Leistung braucht, da man heut bei einem 320d e9x mit Autom. schon mal arge probleme bekommt den los zu werden, naja da der Turbo noch der 1. ist und auch noch halten sollte habe wir uns so abgesprochen das wir den Turbodruck so lassen und er andere Parameter anpasst.
dann gab es eine menge Kaffee und eine 1 Stunde später war auch schon der file da und auch gleich mit ins auto und draufgespielt. Angesprungen ist er dann auch gleich und der Rest hat natürlich auch gefunzt.. Also ab zur Testfahrt.
Das Auto hat sich gleich ganz anders anfgefüllt schon beim Losfahren.
1. Gang bis 1500 -> ok
2. Gang bis 2500 -> ab 1950 -> GEIL der geht ja ab ein ganz großes
3. Gang bis 3500 -> da setzt er gerade so ein das der Turbo mit kommt hammer wie der jetzt beschleunigt
4. Gang bis 2500 -> da Landstraße und 70KM/H begrenzung habe ich es sein lassen, hatte ja noch ein bisschen mehr wie 400km bis nach Hause, also konnte ich auf der Autobahn noch testen. was ich dann auch gemacht habe .

Fazit: ich kann nur jedem der eine Ledistungssteigerung machen will empfehlen es ordentlich machen zu lassen und zum Thomas zu gehen, die Erfahrung die er mit bringt merkt man.
Mein nächster Diesel wird gleich von anfanfg an gechipt.

Hi,
zurück zu Hause angekommen möchte ich euch gleich meine ersten Erfahrungen über das


mitteilen. Also ich bin am Freitag Nacht gleich nach nem Partyabend im Plaza mit dem Phantom nach Faßberg ca. 530KM von Mannheim aus gefahren. Die ersten 300 km ich den Rest er und er natürlich mit über 20 km/h außerorts geblitzt worden obwohl der Blitzer aufm Bildschirm zu sehen war. Morgens um Punkt 15 vor 9 Uhr ( beide 27St. Ohne Schlaf ) dort angekommen sahen wir ein Mann das Geschäft aufmachen. Er meinte die Optimierung durchführe sein Sohn der Lars und er ist noch zu Hause. Na dann so Hungrig wie wir waren sind wir in die nahe liegende Bäckerei und erstmal schön gefrüchstückt....

Der Lars kam, wir haben uns vorgestellt und etwas kennengelernt. Er meinte der Thomas in Schweden der die Motor Files von mir bearbeitet, hat letzte nacht ne Party gefeiert und ist morgens um 6 Uhr ins Bett. Das bedeutet wir müssen warten bis er aufwacht, das Problem lag aber auch an mir die Jungs wussten ich komm erst 12 Uhr.

So jetzt gings ans Auto und der Lars laß erstmals mit seim Lapi die Motor Files über die Schnittestelle per Flasher aus. Nach 10-15 Min. wars ausgelesen alles ging so wunderbar schnell. So jetzt 3-4St. gewartet bis der Thomas in Schweden ans Tel. ging kurze Zeit später wurde Festgestellt die Optimierung kann mann zur Zeit nicht durch die Schnittstelle durchführen, weil irgendein Server nicht ON ist. So dann musste der Lars das Steuergerät ausbauen und es so einspielen. Alles klar 1-2 St. später war alles wieder eingebaut und wir machten eine Probefahrt.

Lars ist als erster gefahren erst Warmgefahren dann den Motor paarmal aus und wieder gestartet und danach hat er etwas gedrückt aber ich als Beifahrer konnte im ersten Moment nichts spüren. So ich kam zum Probefahren dran und bei der ersten kurzen Beschleinigung merkte ich gleich wie schnell das Gaspedal auf einmal reagiert das Turboloch hat sich verbessert das Auto fährt sich ähnlich wie ein Benziner. Am Anzug merkte ich erst so gut wie gar nichts, weil das einschätzen etwas schwer ist, da ja das Auto im Serien Zustand so schon abgeht und ob er jetzt ein bischen mehr abgeht das konnte ich nicht spühren. Den Lars Abgesetzt, das Geld bezahlt und mit dem Actionreichem Phantom der das alles mitzog so kaputt wir waren bzw. sind sind wir auf die Autobahn aber nicht in Richtung zurück nach Hause sondern in die entgegen gesetzte Richtung weiter nach Norden in die verrückte Stadt Hamburg. Uhrzeit mittlerweile 13.30 uhr ( 31,5 St. ohne Schlaf ).

Auf der Strecke von Faßberg nach Hamburg musste ich erstmal durch einige Ortschaften über eine Landstraße auf die AB kommen. Auf der Beschleinigungsspur zur AB vom 2. Gang aus Beschleunigt, das was kam hatte mich fast aus dem Sitz gerissen das Auto beschleunigte deutlich spürbar mit Dampf nach vorne. Man merkte sofort den unterschied auch als Beifahrer. Als eine unbegrenzte Zone kam wo die Leute mit ihren schnellen Autos an mir vorbei rasten, hab ich mich mal getraut und auf den linken Fahrstreifen gewechselt und das Gaspedal voll durchgetreten. Mein erster Eindruck war im 6.Gang richtig pervers erfreulich, wie brutal das Auto bei 120 km/h beschleinigt ist genial. Als ich bei Tempo 230km/h neben einem A5 mit Duplex Auspuff stand hat er durchgetreten und ich gleich mit ich hörte sein Auspuff richtig laut schreien woran ich merkte das er in diesem moment sein Pedal durchtrat. Ab Tempo 240km/h hat er keine Luft mehr gehabt und ich wegte ihn weg. Wahnsinn wie meiner nach der Optimierung abgeht.

Ca. 100 km/h später in Hamburg angekommen und gleich an der Esso Tankstelle / Reeperbahn nachgetankt paar Fotos geschossen als Erinnerung, das Auto abgestellt und ab die innen Stadt. Nach nem kurzen bummel und etwas Essen haben wir uns endlich um 16 uhr auf die Heimreise gemacht.

Zu der Zeit waren wir beide seit Freitag Morgen auf der Arbeit wach und somit gingen wir beide auf ein neuen Rekort zu ( 34 St. ohne Schlaf ).

Um 21:00 Uhr jaben wir in Frankfurt City einen kurzen Stop gemacht . 22:00 Uhr wieder Auf die AB weiter nach Hause mittlerweile ( 40St. ohne Schlaf ). 23:00 Uhr zu Hause angekommen schnell geduscht und ab ins Bett ( 42St. ohne Schlaf).

Ich kann jetzt sagen der Wagen zieht in allen Gängen spürbar besser die höchst Geschwindigkeit ist höher leider konnte ich nur bis 250 km/h testen aber mehr ist drin das sag ich euch (laut Tacho wohlgemerkt). Das Turboloch hat sich verbessert, Gaspedal reagiert super, durchzug in Steigungen jetzt brutal. Der durchschnittsverbrauch ist definitive gesunken nur die genauen daten kann ich nicht bestätigen muss ich noch auf dauer messen deswegen kommt noch! Wenn ihr mich fragt bereue ich es nicht viel früher gemacht zu haben.

Ich konnte Heute Mittag ein Rennen gegen ein 330i auch cab mit Sportauspuff fahren. Ab ca. 40km/h haben wir beschleinigt und ich sags euch nach gleich paar sekunden konnte ich ihn schon aufm innen rückspiegel sehen hahahaha bei 180km/h ist er um 100-200 Meter wenn nicht noch mehr hinter mir gewesen. Ich sag euch Jungs ein 3Litr diesel mit nem guten chip ist nicht zu unterschätzen. Nur mal schauen wie lange der Turbo es mitmacht ich glaube er Pfeift jetzt etwas mehr.

Hoffentlich hab ich euch nicht zu getextet wenn ihr fragen oder sonst etwas bitte mich anschreiben.

Hallo, ich komme nochmal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück:
Erfahrungsberichte zu TM Chiptuning.

Im Juni habe auch ich meinem E46 330D mit 204 Serien-PS eine Softwareoptimierung von TMC spendiert. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 215000 km auf dem Buckel, war und ist daher nicht mehr der Jüngste (allerdings glaube ich, dass er bei anständigem Umgang noch sehr lange halten wird, sonst hätte ich dieses Geld sicher nicht mehr hineingesteckt.).

Da ich mir den Wagen erst drei Monate zuvor zugelegt hatte, kann ich nicht von allzu ausgiebiger Erfahrung mit dem Motor im Serienzustand sprechen. Nichtsdestoweniger habe ich im Serienzustand etwa 5000 km zurückgelegt und erlaube mir, einen vorher-nachher Vergleich anzustellen.

Prinzipiell gefiel mir der Motor des 330d schon gut, allerdings wäre mir noch mehr Durchzugskraft besonders aus niedrigen Drehzahlen noch lieber gewesen. Ich fahre recht zurückhaltend und schalte, wenn ich einmal einen Gang erreicht habe, praktisch nie zum Beschleunigen zurück. Vollgas in hohem Gang muss reichen. Daher ist für mich ein guter Durchzug das Wichtigste (wieso holt man sich sonst einen 3 Liter Dieselmotor?). Das Ganze sollte aber mit geringem Verbrauch einhergehen (was durch meine schaltfaule Fahrweise begünstigt wird). Soll es dann doch mal wilder voran gehen, scheue ich mich auch nicht, bei warmgefahrenem Motor die Gänge voll durchzufahren, bis der Motor von selbst behände wird.

Also das (für die subjektive Beurteilung des Tunings wichtige) Fahrerprofil kurz und knapp:
Niedertourige, spritsparende Fahrweise, viel Vollgasbeschleunigung im 5. und 6. Gang, hin und wieder Durchfahren des vollen Drehzahlbands.


Nach meiner Ankunft beim TMC Stützpunkt zum vereinbarten Termin wurde zunächst die neueste DDE Version von BMW aufgespielt und eine Probefahrt mit neuer DDE, aber ohne Chiptuning unternommen. Zu dieser Gelegenheit nahm ich das erste Mal als Beifahrer in meinem 330er Platz. Gefahren ist mein TMC-Ansprechpartner. Das war schon mal eine Erfahrung für sich, weil ich noch nie mit einem so zügig fahrenden Fahrer mitgefahren bin (vor allem nicht in meinem eigenen Auto) und weil, wenn man den Gasfuß nicht selbst unter Kontrolle hat, die Leistung des Fahrzeugs völlig anders rüberkommt. Ich kann nur sagen, dass ich bereits da beeindruckt von meinem eigenen Auto war. Wow, wird man da in den Sitz gepresst… Aber auch der TMC Mann schien seinen Spaß zu haben, er meinte, dass der Diesel ja wirklich gut ginge und schämte sich laut eigener Aussage ein wenig dafür, dass ihm der Motor so gut gefiel.
Dann ging es zurück zum Stützpunkt und ans Handy. Thomas nahm meine Wünsche und meine groben Angaben zum Fahrerprofil entgegen und konnte mir schon gleich eine Einschränkung benennen: allzu viel könne er bei besonders niedrigen Drehzahlen nicht mehr rausholen, wenn ich bei der Laufleistung aufgrund des in diesem Falle deutlich erhöhten Ladedrucks nicht ein höheres Risiko eingehen wollte. Ich unterstrich dann, dass ich lieber eine etwas konservativere Optimierung haben wolle, lieber ein geringes Risiko auf vorzeitige Schäden. Gesagt, getan, etwa 40 Minuten später war die geänderte Software bereit zum Aufspielen. Meine DDE wurde mit der optimierten Version geflasht und auf ging es zur nächsten Probefahrt; wieder saß ich zunächst auf dem Beifahrersitz. Was dann mit meinem Wagen passierte, war mir ehrlich gesagt schon etwas unheimlich – nie zuvor hatte ich meine Reifen so laut quitschen und mich so fest in den Sitz gepresst gefühlt.

Da sich als Beifahrer alles anders anfühlt, als als Fahrer, hielt ich mich noch mit Kommentaren zum Resultat zurück; dafür hatte ich einfach zu wenig Erfahrung auf dem Auto-Sozius.

Endlich wechselten wir aber an einer günstigen Stelle die Plätze und ich durfte das erste Mal mit optimierter Software selbst ran. Tja, was soll ich sagen, es war schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Allerdings bewegte ich bei der kurzen Probefahrt das Auto auch nicht wie normal und hatte (auch aufgrund des recht dichten Verkehrs) nicht wirklich die Möglichkeit, alles genauestens auszutesten. Dennoch erschien mir das Resultat überzeugend genug, um nicht wieder alles rückgängig machen zu wollen. Also beglich ich meine Schulden bei TMC.

Gleich nach dem Tuning fuhr ich noch 50 km weiter, um einen Freund in der Gegend zu besuchen und bei diesen 50 km ist mir langsam aufgegangen, was mit dem Auto passiert war. Durchzug im 6. Gang: viel druckvoller als vorher; im 5. Gang: wow, das würde ich schon wirklich Beschleunigung nennen! Im 4. Gang dann fängt ein wirklich vehementes in-den-Sitz-gepresst-Gefühl an; der 3. Gang wird vom Drehzahlmesser geradezu durcheilt und schiebt unglaublich. Die ersten 2 Gänge sind weniger relevant, so schnell rast der Motor zum nächsten Schaltpunkt. Doch, dann war ich wirklich beeindruckt. Abzuwarten war aber noch die Eintragung, denn nur mit einem legalen Tuning wollte ich mich bewegen, sowie die erste AU und wie sich das Tuning auf etwas längere Sicht schlägt (auch unter dem Gesichtspunkt Verbrauch).


Da ich mittlerweile seit über 3 Monaten mit dem Tuning unterwegs bin, dabei wieder rund 5000 km zurückgelegt habe und auch kürzlich die fällige HU mit AU hinter mich gebracht habe, kann ich sagen:

Alle Kriterien sind bis dato bestanden.

1. Die Eintragung in die Papiere war mit dem Gutachten vollkommen problemlos, mein 3er hat jetzt laut Schein 252 PS und eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit.

2. TÜV und AU wurden problemlos bestanden. Der Trübungswert lag bei 0,6 (Grenzwert 3,0), also noch weit innerhalb der Toleranzen. Eine etwas erhöhte Rußbildung kann ich aber in den Scheinwerfern hinter mir fahrender Fahrzeuge im Vergleich zu vorher feststellen.

3. Der Dieselverbrauch ist, gemittelt über jeweils 5000 km, um etwa 0.2 L/100 km auf 6.25 L/100km gesunken!


Auch nach etwas Zeit fühlt sich das Auto noch bärenstark an, es macht einfach Spaß. Durchzug und Beschleunigung sind deutlich verbessert (subjektiv, ich habe keine Werte gemessen). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über Tacho 250 (bis dahin habe ich mich getraut, dann dachte ich, es reicht langsam). Wie hoch sie lt. Tacho vorher war, weiß ich nicht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass sich mein TM Chiptuning voll und ganz gelohnt hat. Ich bemerke jetzt zwar die ersten Anzeichen vom nahenden Kupplungstod (Rutschen in hohem Gang), allerdings sei ihr das bei 220 Mm auch gestattet. Muss nicht mit dem Tuning zusammenhängen. Seit dem Tuning vergleicht meine Freundin die Beschleunigung im 3er immer mit einem Flugzeug beim Start. Subjektiv kann ich ihr da vollkommen Recht geben, weil man in hohem Gang lange ohne Unterbrechung kräftig beschleunigen kann, ganz wie ein Flugzeug beim Start


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Wer in und um Köln wohnt und BMW fährt, der sollte mal bei dieser Werkstatt vorbei schauen. Die verstehen ihr Handwerk Poot & Kuener - KFZ-Meisterwerkstatt - spezialisiert auf BMW
 
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Naja ... Z3 Coupé gefällt mir zwar viel besser, aber als Alltagswagen ist der Z4 weniger extrem. Zumal der N52 drin steckt, fein.

Und die Dinger werden ja auch immer "günstiger" ... und sterlinggraue Z3 Coupés gibt es in nichtmal homöopathischen Dosen. Immer nur eines mit rotem Leder - geht nicht. Und sterlinggrau muss ein Z3 einfach sein. :d
Soll der Z3 ersetzt werden oder suchst du das nächste Winterauto? :fresse:

Welcher Tuner stimmt denn die Software noch extra für das Kundenfahrzeug ab? Mal abgesehen von Ausnahmen wie Regelin, Klasen, Abt... (okay es gibt sicherlich für jede Automarke einen Tuner der das noch macht), macht das keiner mehr. Die kriegen alle die Software von den "großen" und spielen sie nur auf. Und damit sind die meisten Kunden auch gut bedient ;)
Vor allem was man davon hat, wenn der Tuner es anpasst: 5PS mehr? Ich meine Motoren streuen ja jetzt nicht unendlich stark sondern werden auch in Massen hergestellt. Klar, wenn man das letzte rausholen will oder der Motor nicht mehr Serie ist - aber ansonsten?
Naja, nicht mein Geld.
 
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Vor allem was man davon hat, wenn der Tuner es anpasst: 5PS mehr? Ich meine Motoren streuen ja jetzt nicht unendlich stark sondern werden auch in Massen hergestellt. Klar, wenn man das letzte rausholen will oder der Motor nicht mehr Serie ist - aber ansonsten?
Naja, nicht mein Geld.

Ein guter Tuner erzielt die selbe Leistung bei geringerem Ladedruck.
 
Soll der Z3 ersetzt werden oder suchst du das nächste Winterauto? :fresse:

Nein, der Z3 bleibt. Ich such mittelfristig ein nettes Ganzjahresauto mit etwas ... naja, Pepp. Also nicht unbedingt leistungsmäßig, sondern irgendwas, das mich anspricht. Schwarzer E46 330Ci mit anständigem Interieur ist sowas, Z3 und Z4 Coupés ... sowas in der Art. Mal sehen, hat Zeit. Das Geld kommt ja jetzt doch vermehrt rein, da kann man dementsprechend mehr weglegen und sich dann mal umzusehen ... ;)
 
Bin halt bisschen entäuscht , dass das Ding nicht so toll klingt und keine Laufkultur kennt aber dafür geht er wirklich gut und lässt sich toll angenehm fahren .

Innen ist es doch meistens angenehm ruhig. Und es bleibt halt immer noch ein Vierzylinder ... beim 325ti sähe die Sache dann wieder anders aus. Eben, über das Fahrverhalten kann man wirklich nicht meckern und es macht jedes Mal Spass den zu fahren. Mir jedenfalls.

@Z4

Unser BMW Händler hier hat 4 Stk bei sich stehen. Einen in einem wunderbaren schwarz, mit geilem Leder usw ... dafür aber grausames Holz am Amaturenbrett :kotz: Aber auch nur etwas über 40k gelaufen ... hachja.
 
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Heute 5 Stunden auf der A7 rumgestanden. War vollgesperrt weil ein Schwefellaster ausgelaufen ist... Und dann noch 2.5 Studnen auf der Umleitungstrecke verbracht und so einen ganzen Tag Berufsschule verpasst. Tolle wurst :wall:
 
heute 5 stunden in mg verbracht und bei koval style meine hinteren scheiben folieren lassen mit 85% folien von suntek gerade nachhause gekommen sieht soweit echt geil aus bin mal morgen bei tageslicht gespannt und überhaupt die nächsten tage bilder folgen bezahlt habe ich 180,- lebenslang garantie
 
ich habe grad beschlossen, dass es demnächst ein Chiptuning wird...

Lese von Chip 4 Power recht gutes im E39 Forum und der Preis stimmt absolut mit 299€

Prüfstand Messungen zeigen ca 225-235 PS bei rund 475-490 Nm Drehmoment

damit sollte der karren dann echt gut gehen... ;)

Die nächste Filiale ist in Bremen, also nichtmal soooooo weit... ca 100Km

denke aber, dass das vor Januar nichts wird. Im moment noch genug anderes zu tun

Hast du Automatik? Bedenke dass die nur 390NM Eingangsdrehmoment verkraftet und sehr gerne kaputt geht. Ist halt ein GM Getriebe.
 
Für VW Testfahrer gilt scheinbar die StVO nicht, habe heute einen mit einem Jetta gesehen, der schön über ne rote Ampel drüber ist.

@Brotkante: Immerhin ne ordentliche Rettungsgasse, kommt leider viel zu selten vor.
 
Hm bekommt man nen 100/200zeller wirklich nur über Einzelabnahme eingetragen?
 
Hast du Automatik? Bedenke dass die nur 390NM Eingangsdrehmoment verkraftet und sehr gerne kaputt geht. Ist halt ein GM Getriebe.
negativ, hab nen Schalter ;)

btw hab ich das Gefühl, das die Karre oben rum besser dreht mit dem neuen Auspuff. Vorher wurde es ab 4000 recht zäh - jetzt geht er ohne mucken auf 4500 und drüber?

Seit den letzten Tests sind nur Luftzufuhr am LLK verbessert und der neue Auspuff drunter

YouTube - E39 0-100 #2
 
Naja ... Z3 Coupé gefällt mir zwar viel besser, aber als Alltagswagen ist der Z4 weniger extrem. Zumal der N52 drin steckt, fein.

Und die Dinger werden ja auch immer "günstiger" ... und sterlinggraue Z3 Coupés gibt es in nichtmal homöopathischen Dosen. Immer nur eines mit rotem Leder - geht nicht. Und sterlinggrau muss ein Z3 einfach sein. :d

z3 qp is auch mega geil, einer der geilsten bmws ever :hail:


so nen z4 steht auch auf meiner liste als kanditat fürs nächste auto....natürlich am liebsten als qp...

aber is so krass....die liste wird auch als länger in letzter zeit....

E39 (ich komm irgendwie nicht davon los....)
E60
E36 328ci (irgendwie will ich das ding immernoch....)
E46 qp als 330i
1er qp
E92
E90 mit m-paket
und halt der z4

am allergeislten wäre so nen 135i qp....aber das wird definitiv zu teuer....ausser ich komm bei lufthansa unter....aber dann dauerts noch nen jahr länger wegen umschulung....

und was auch noch irgendwie dazu gekommen ist....sind so sachen wie z.b nen GTI, oder nen ST.....ich weiß....garnicht meine linie, aber mich reizt einfach fas potentential was da noch in den motoren schlummert.....
 
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und was fürn potential liegt im 328i und 330i?
außer kompressorumbau oder kürzeres diff?
da hat jeder gti mehr potential.
 
Osram Nightbreaker oder Cool Blue? Preislich nehmen die sich ja nicht viel. Die Nightbreaker sind ein wenig billiger. Am Besten auch gleich passendes Standlich dazu, ja oder?
 
und was fürn potential liegt im 328i und 330i?
außer kompressorumbau oder kürzeres diff?
da hat jeder gti mehr potential.

Wieso? Die Aussage bezog sich doch nur auf GTI und ST, so zumindest mein Verständnis.

Aber der Z4 macht mich auch ziemlich an. Das wäre was.. mal sehn was die Zukunft bringt.
 
Neues von meiner Möhre:

Bin eben von den Eltern meiner Freundin zurück ... AB war komplett leer und da die A7 da unbegrenzt ist, bin ich knapp über 200 Sachen gefahren ... auf einmal macht es laut *KNAAACK* ich guck in Rückspiegel und seh meinen Heckscheibenwischer wegfliegen :stupid::motz:

Eben nachgeguckt ...: der KOMPLETTE Wischer ist weg - inkl. Arm! :grrr: :fresse:

Jaja ich weiß Opel und so ... aber das kann doch echt nicht sein?!
 
hmn, kann man so oder so verstehn. das wär die andere variante:
der gti ist nicht sein ding, aber was mit dem motor noch zu holen ist, findet ice gut.
 
Neues von meiner Möhre:

Bin eben von den Eltern meiner Freundin zurück ... AB war komplett leer und da die A7 da unbegrenzt ist, bin ich knapp über 200 Sachen gefahren ... auf einmal macht es laut *KNAAACK* ich guck in Rückspiegel und seh meinen Heckscheibenwischer wegfliegen :stupid::motz:

Eben nachgeguckt ...: der KOMPLETTE Wischer ist weg - inkl. Arm! :grrr: :fresse:

Jaja ich weiß Opel und so ... aber das kann doch echt nicht sein?!

:fresse:

Ich hoff für dich das nicht zuviel kaputt ist, ansonsten kannste ja überlegen auf nen AeroTwin umzurüsten die sehen mMn besser aus als die normalen. Irgendwie vom Touran z.B. :)
 
@Cope ATE

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

hmm gab es nicht einige Focus ST die bei V-max ihre Unterbodenverkleidung verloren haben...:fresse:
 
bei saugertuning steckste manchmal noch deutlich mehr kohle für weniger leistungszuwachs rein... wers braucht.
und nen C250CDI mit 204ps hat mich in unserm 320d mit 184ps schonmal ordentlich stehn gelassen. hatte ich ja schonmal erwähnt...
ich find das tuning fürn 123d geil. 245ps und 490Nm... :bigok:
schiebt ordentlich vorwärts, die fuhre! http://www.youtube.com/watch?v=86jYqlGUN6s
 
Zuletzt bearbeitet:
um wirklich was zu reißen sollte man bei einem turbo benziner auch noch eine dementsprechende aga verbauen, dann merkt man das in verbindung mit einem chiptuning mehr als deutlich
 
ich glaubs nich :eek:
heute hab ich nach paar supras ausschau gehalten und da is mir ein geiles geschoss unter die augen gekommen, und jetzt such ich die wieder, da is das angebot schon fort.

mist, hatte genau die ausstattung, die ich gern hätte :wall:
war aber echt geil, kann mir vorstellen, dass der sofort vergriffen war.:coolblue:

obs nen linkslenker auch aus japan import gibt, oder man den hier in DE umbauen lassen muss? :confused:
 
Sind doch alles Japan importe ? Wurden doch nur da gebaut :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

@Janchu88

Wann wurde dein 530d gebaut ?
 
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