du sollst nich weiter trainieren. Dein Körper zeigt dir ja deutlich das er Probleme hat. Und zwar in den Muskelpartien die schmerzen.
um jetzt nicht zu erklären wie das ganze abläuft hab ich ma nen wiki link beigelegt. Sollte hoffe ich wie immer als verständlich erklärt sein.
Ist ja auch net schwierig zu verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
aber warum nicht weitertrainieren?
1. Du hast mit deiner Annahme das kleine Risse enstehen Recht. Dieses wird seit mehreren Jahren als gängige Fachmeinung vertreten. Also warum den Muskel weiter strapazieren wenn er "verletzt" ist? das klingt nicht logisch.
2.
Durch die verspannte Situation und Steifigkeit, mal abgeshen von den Schmerzen im Muskel, kannst du ja nicht effektiv trainieren.
Du hast also ein höheres Verletzungsrisiko
3. Grundsätzlich wird an den Unis folgendes gelehrt und so sollen wir es auch in den Kursen die wir an der Uni geben erklären:
Muskelkater zeigt kein Muskelwachstum! wer trotz Aufwärmen und Dehnen (2x) Muskelkater bekommt hat eine Überlsatung erfahren. Das passiert z.B. im Badminton meist im Schlagarm durch falsche Schlägerhaltung/schlagbewegung.
Muskelkater ist also nix positives.!!!
wir sagen den Leuten bei Schmerzen. Sie sollen die Muskeln durch Wärme entspannen und keinesfalls die Muskelgruppen trainieren.
4. Ziel der Behandlung des Muskelkaters sollte immer eine bessere Durchblutung der Muskeln sein. dadurch werden die Stoffe die Schmerzen verursachen aus der Schwellung abgetragen.
lg Akba