*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gestern dinger auf youtube gesehen...
im ernst, ich kann da nicht hingucken!

in einigen fällen ist es doofheit, wie bei dem 220kg KB spacko, aber wenn ich irgendwas mit 280kg kniebeuge sehe, wettkampf, und dem typen bricht das Knie seitlich weg, rollen sich mir die zehnnägel hoch.

gleiches gilt für die benchpress accidents, wo z.B. mal grad 180 KG voll auf den Hals krachen...

da kann man froh sein, wenn die jungs das überleben.



ich hab gestern Kreuzheben mit 120kg gemacht, meine beine dankens mir heute gar nicht, und ich hatte heute morgen im auto schmerzen im unteren rücken :(
 
wenn die schmerzen net weggehn geh zum arzt hatte ich auch.

nachdem ich es falsch erklärt und gezeigt bekommen hab. setdem hab ich angst es nochma zu machen und 2tens eine der bandscheiben im lendebereich ist geschädigt.
 
So heute gehts auch wieder ins Training :). Werde nun heute mal enges Bankdrücken weglassen und French press ausprobieren.


edit:

Kann mir jemand eine Seite nennen, wo Übungen aufgelistet sind, erklärt wird was man dabei beachten muss und welche Muskelgruppen dabei beansprucht werden? Hatte mal einen Link zu einer englischen Seite aber find den nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die schmerzen net weggehn geh zum arzt hatte ich auch.

nachdem ich es falsch erklärt und gezeigt bekommen hab. setdem hab ich angst es nochma zu machen und 2tens eine der bandscheiben im lendebereich ist geschädigt.

sind wieder weg, hab ich irgendwie nur beim autofahren, wenn ich im büro bin gar nix...

wollt eh mal zum orthopäden...

kann mir mal wer erklären, wie ich den doppelpost hinbekommen hab?
 
@Dr Casemod: Diese Seite kenne ich bereits, aber trotzdem danke ;).
Hatte mal eine wo sehr viele Übungen aufgezeigt waren und jeweils sehr detailliert gezeigt wurde, welcher Muskel dabei beansprucht wird..

kann mir mal wer erklären, wie ich den doppelpost hinbekommen hab?
Liegt wohl an irgendeiner Einstellung des Forums oder so, das ist seit kurzem bei jedem User möglich...
 
Sagt mal...

Würdet ihr den WKM 2er GK Split machen? Ich seh alles 100% auch so wie er es beschreibt in seinem Beitrag und vertrete die Meinung auch, aber es is echt einfach üüüübelst wenig :fresse:
Mein jetziger Plan, den ich jetzt 8 mal oder so gemacht habe ist hingegen total überladen, da is man immer 1,5h am trainieren - viel zu lange.
 
wenn du nach den kb oder kh noch laufen kannst, haste eh zu wenig gemacht!
 
ich hab gestern Kreuzheben mit 120kg gemacht, meine beine dankens mir heute gar nicht, und ich hatte heute morgen im auto schmerzen im unteren rücken :(

jetzt aufpassen was du sagst, wahrscheinlich ein ausführungsproblem. besonders bei kreuzheben darfst du nur die 100% sauberen wdh. machen oder es endet richtig böse...
 
@reqX
ich mach den WKM.
fands auch wenig, aber es wirkt.
ich mach 5 sätze, einen mit 50% einen mit 75% und 3 mit 100%

bei KH un KB sind die 100% auf 6 Wdh. angesetzt, bei den anderen 4 Übungen auf 10-12, wenn ich bei allen 3 sätzen dreistellig bin, leg ich mehr auf :d

bist in ner knappen Stunde raus, und ich fühl mich gut dabei, werd das noch mind. bis weihnachten durchziehen


@felix
jepp, ich werd bei 120 kg die nächsten TEs bleiben, und auch wen daneben stellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...

Würdet ihr den WKM 2er GK Split machen? Ich seh alles 100% auch so wie er es beschreibt in seinem Beitrag und vertrete die Meinung auch, aber es is echt einfach üüüübelst wenig :fresse:
Mein jetziger Plan, den ich jetzt 8 mal oder so gemacht habe ist hingegen total überladen, da is man immer 1,5h am trainieren - viel zu lange.


Teste ihn einfach und bring dann deine Erfahrung mit ein.

Für mich war er bisher zu wenig, da vordere Schulter viel zu schnell gewachsen ist, dafür Brust und mittlere Schulter zu wenig. Deshalb hab ich eben noch was für Brust und Schulter rein.
 
@reqX
ich mach den WKM.
fands auch wenig, aber es wirkt.
ich mach 5 sätze, einen mit 50% einen mit 75% und 3 mit 100%

bei KH un KB sind die 100% auf 6 Wdh. angesetzt, bei den anderen 4 Übungen auf 10-12, wenn ich bei allen 3 sätzen dreistellig bin, leg ich mehr auf :d

bist in ner knappen Stunde raus, und ich fühl mich gut dabei, werd das noch mind. bis weihnachten durchziehen

Äh kannst du das Schema nochmal genau beschreiben? :
5 Sätze - 2 quasi Aufwärmen und 3 mit maximaler Belastung. Und dann bis auf Beugen und Heben 10-12 Wdh, also norm. Hypertrophie.
Wkm schreibt aber doch quasi vor (in Anführungsstrichen), die Satz und WDH so zu lassen.

In meinem anderen Plan habe ich jedoch auch ähnlich wie du gearbeitet.
 
der wkm plan ist für meine begriffe ein plan zwischen anfänger und fortgeschrittenem. ideal, wenn man gerade "ausführungen" erlernt hat, aber irgendwann bei einem gewissen niveau, ist eben anderes sinnvoller. also die richtig erfahrenen bb in meinem studio meinen zum beispiel, alles unter 4er-splitt ist mist, sowie man kein anfänger mehr ist.
 
Äh kannst du das Schema nochmal genau beschreiben? :
5 Sätze - 2 quasi Aufwärmen und 3 mit maximaler Belastung. Und dann bis auf Beugen und Heben 10-12 Wdh, also norm. Hypertrophie.
Wkm schreibt aber doch quasi vor (in Anführungsstrichen), die Satz und WDH so zu lassen.

In meinem anderen Plan habe ich jedoch auch ähnlich wie du gearbeitet.

das schreibt er über aufwärmen, intensität und umfang:


Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)


Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
Muskelversagen. Denn Muskelversagen ist NICHT Dein bester Freund - insbesondere
als ANFÄNGER oder als leicht Fortgeschrittener.



dass beugen und heben besser auf hohes gewicht und max. 6 wdh. anspricht hab ich hier gelernt.



hab heute pausiert, das mit meinem Rücken suckt.
denke ich werde beugen und heben auf 110kg reduzieren und mich nochmal intensiv mit der ausführung beschäftigen...
 
Hey mal eine kurze frage würde es sich für mich jetzt im Moment lohnen Eiweiß zu kaufen ? Ich trainiere jetzt seit 2 Wochen und lerne immer wieder neues kennen das mir Spaß macht beim Kraftsport .Ich hab den Trainer mal gefragt der meinte ich sollte Eiweiß nehmen nach dem Training, ich bin 1,75m und wiege um die 68-70 KG im Moment .Ich trainiere so um die 1-2 Std 3mal in der Woche immer unterschiedlich .

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal eine kurze frage würde es sich für mich jetzt im Moment lohnen Eiweiß zu kaufen ? Ich trainiere jetzt seit 2 Wochen und lerne immer wieder neues kennen das mir Spaß macht beim Kraftsport .Ich hab den Trainer mal gefragt der meinte ich sollte Eiweiß nehmen nach dem Training, ich bin 1,75m und wiege um die 68-70 KG im Moment .Ich trainiere so um die 1-2 Std 3mal in der Woche immer unterschiedlich .

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

eiweiß schadet nie wenn es richtig angewendet wird. also warum nicht...
 
Hey mal eine kurze frage würde es sich für mich jetzt im Moment lohnen Eiweiß zu kaufen ? Ich trainiere jetzt seit 2 Wochen und lerne immer wieder neues kennen das mir Spaß macht beim Kraftsport .Ich hab den Trainer mal gefragt der meinte ich sollte Eiweiß nehmen nach dem Training, ich bin 1,75m und wiege um die 68-70 KG im Moment .Ich trainiere so um die 1-2 Std 3mal in der Woche immer unterschiedlich .

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Jo warum nicht. Ist ja nicht schädlich, solange du es nicht übertreibst ;)
 
das schreibt er über aufwärmen, intensität und umfang:


Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)


Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
Muskelversagen. Denn Muskelversagen ist NICHT Dein bester Freund - insbesondere
als ANFÄNGER oder als leicht Fortgeschrittener.

Ja, den Artikel kenne ich auch. Ich habs auf Vogelmann01 bezogen, wo er schreibt...

"So, diese beiden Programme würd` ich abwechselnd trainieren. Natürlich kann man die Übungen auch mal gegen andere austauschen (negatives statt regulärem Bankdrücken, Kurzhantel- statt Kabelrudern oder ähnlich), aber das Grundgerüst und vor allem die Anzahl der Sätze sollte man unangetastet lassen. Im Schnitt 4-8 Wiederholungen bedeutet, daß man im ersten Satz so 7-8 und im zweiten Satz so 4-5 Wiederholungen machen könntest (im ersten Satz immer mehr Wiederholungen); ich persönlich bevorzuge 6 Wdh."
 
auch sehr oldschool, sieht mehr nach 2-3 zimmern aus :shot:


ist nicht besondern groß, aber reicht vollkommen aus. lieber ein kleines studio am ort welches man mit dem fahrrad in 5 minuten erreicht, also ein großes mit den neuesten geräten zu dem man erstmal ca. 10 km mit dem auto in die stadt fahren muss. mir reicht das :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh