eigentlich hatte ich geplant ohne rücksicht auf verluste irgendwas im 120kg bereich aufzubauen und dann erst kfa und defi in ordnung zu bringen. im winter brauche ich ja auch nicht unbedingt die badefigur^^ meine kurzzeit energiereserven sind auch praktisch beim box training... da alleine gehen schonmal über 1500kcal drauf^^ ehrlich gesagt habe ich mich nicht so mit diäten beschäftigt, weil ich es erstmal aufheben wollte. ich glaube die AD und das boxen würden sich auch alles andere als gut vertragen.
Ich kenne deine Daten nicht, aber wenn du 90kg wiegst, musst du 30kg draufpacken. Lean ohne viel Fett dauert das rund 4-8 Jahre.
Mit viel Fett geht das auch in 2-3 Jahren, dann brauchst du aber erstmal wieder ein halbes Jahr für den Fettabbau.
Abgesehen davon ist ein hoher KFA nicht förderlich für den Masseaufbau.
Ein moderater KFA von 10-15% ist hormonell gesehen am sinnvollsten für ein gutes Verhältnis von Muskelaufbau und Fettabbau.
Sinnvoll halte ich zuerst ein Definieren auf ~10%, dann Aufbau bis ~15%, dann langsames Definieren wieder auf 10%, etc.
Für eine Defi mit Masserhalt kannst du mit 0,5kg Fettabbau pro Woche rechnen, kannst du dir also selbst ausrechnen.
Für den Strandkörper z.B. so:
September - März (7 Monate) kcal-Überschuss.
April, Mai (2 Monate) Defi
Juni-August (3 Monate) ausgeglichen
Aber nochmal was zu deinen 120kg:
Mit 190cm Größe okay, aber auch damit schon natural sehr schwierig und langwierig.