Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte bedeuten, dass die FSB Wall beim X38 erst etwas später eintritt. Mein E6300 macht bei 450 FSB und 1,37V im BIOS Schluss, und das geht auch nur mit PCI-E +0,3V. Ich glaube so was liegt schon am Board/Chipsatz, bei Temps von unter 50° und 1,36V kann doch eigentlich nicht Schluss sein bei der CPU, oder?

Schonmal mit mehr Vc versucht? Der P35 macht bei Dual Core CPU´s nicht so schnell dicht, das liegt meist an der CPU. Selbst das GB P35 DS3 geht locker ne Ecke über 500 ;) Ein X38 wird dir dabei auch nicht helfen.

@all
Moin :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte bedeuten, dass die FSB Wall beim X38 erst etwas später eintritt. Mein E6300 macht bei 450 FSB und 1,37V im BIOS Schluss, und das geht auch nur mit PCI-E +0,3V. Ich glaube so was liegt schon am Board/Chipsatz, bei Temps von unter 50° und 1,36V kann doch eigentlich nicht Schluss sein bei der CPU, oder?
Der Chipsatz bzw das Board wirds zu 99,999% nicht sein!

Und ja, es kann durchaus sein das es die CPU ist!

Mein E6550 ist das beste beispiel....

- 543FSB (3.8Ghz) Primestable @ 1.36v
- 545FSB max. stable zum benchen
- 546FSB bootet nichtmal mehr

Und zack mal ne andere CPU ausgetestet (E6750)

- 570FSB mit kleinsten Bios Spannungen

Also ists definitiv nicht das Board was limitiert ;)
 
also der Skulltrail Chipsatz wird offiziell SLI unterstützen weil er den Nforce100 Chip hat. Auch weil Nvidia nicht im 2-Sockel-System unterwegs ist.
Nunja vll gibts ja auch einige Hersteller die den Chip auf dekstopboards bauen
 
Der Chipsatz bzw das Board wirds zu 99,999% nicht sein!

Und ja, es kann durchaus sein das es die CPU ist!

Mein E6550 ist das beste beispiel....

- 543FSB (3.8Ghz) Primestable @ 1.36v
- 545FSB max. stable zum benchen
- 546FSB bootet nichtmal mehr

Und zack mal ne andere CPU ausgetestet (E6750)

- 570FSB mit kleinsten Bios Spannungen

Also ists definitiv nicht das Board was limitiert ;)

Ja klar, dass mein Board mehr FSB kann weiss ich ja, ich glaube nur, dass es die Kombination Board + CPU ist, die mich auch 450 FSB limitiert. Sonst macht das mit der PCI-E Voltage null Sinn, es muss teilweise am Baord liegen. Mein DS3 und DQ6 booten beide nich bei 450 FSB mit Standard PCI-E Spannung nicht bei meiner CPU, das DQ6 ist aber auf 525 getestet von JZ, und ich hab noch von keinem GB P35er gehört, dass bei 450 Schluss macht.
Hinzugefügter Post:
Schonmal mit mehr Vc versucht? Der P35 macht bei Dual Core CPU´s nicht so schnell dicht, das liegt meist an der CPU. Selbst das GB P35 DS3 geht locker ne Ecke über 500 ;) Ein X38 wird dir dabei auch nicht helfen.

@all
Moin :wink:


Ich hatte beim DS3 1,5V eingestellt, hat nichts gebracht. Die PCI-E Voltage die ich für 450 FSB brauche macht halt kein Sinn bei reiner CPU Limitierung, ich glaube es ist die Kombination, CPU und Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es is deine CPU die da am ende is...

mit nem VMod an meinem Board (PLL VMod) bekomm ich auch die 550FSB gebootet
und gebencht, der Mod bringt die CPU einfach nur weiter an die Grenze / Wall.

Wie gesagt, die eine CPU läuft so und die andere so (mehr PCIe Spannung usw helfen
halt nur weiter an die Wall zu kommen, aber es ist definitiv die CPU am ende!)

Und bevor zu zig € für nen neues Board ausgibst solltest du dich lieber nach ner besseren
CPU umsehen (z.B. E6550 od. E6750, bekommste beide recht günstig)
 
Ja, aber was hat die PCI-E Spannung mit der CPU zu tun? Warum brauche ich die, um den FSB zu erhöhen, die liegt ja nur am Board an, und das Board kann ja mehr FSB...
Eine reine FSB Wall erklärt halt nicht, dass PCI-E Spannungserhöhung gebraucht wird.
 
Ja, aber was hat die PCI-E Spannung mit der CPU zu tun? Warum brauche ich die, um den FSB zu erhöhen, die liegt ja nur am Board an, und das Board kann ja mehr FSB...
Eine reine FSB Wall erklärt halt nicht, dass PCI-E Spannungserhöhung gebraucht wird.
die PCIe Spannung hebt aber nicht nur die Spannung vom PCIe an sondern auch noch
andere Bauteile...

Wie gesagt, es wird deine CPU sein... Teste mal ne andere...

Btw hast die CPU mal auf nen anderen Board getestet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hoff ich ja fast, dass es soweit kommt ;)
Aber du weisst ja, dass hier dann ein netter Vergleich DDR2/3 fällig wird ;)
Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich auch schon umsteigen aber vielleicht schafft Samsung bei DDR2 noch nen netten Sprung mit der feineren Fertigungstechnik.
 
Ich hoffe auch. Aber noch nirgends zu sehen.
Nur komisch das Asus direkt die ROG-Serie bringen will. Die kommt doch eigentlich immer später.

DDR3 ist doch ein sehr großer Reiz für mich. Die Cellshocks sind für das gebotene auch relativ günstig zu bekommen.
 
die PCIe Spannung hebt aber nicht nur die Spannung vom PCIe an sondern auch noch
andere Bauteile...

Wie gesagt, es wird deine CPU sein... Teste mal ne andere...

Btw hast die CPU mal auf nen anderen Board getestet?!

Ich hab hier ein P35 DS3 und ein P35 DQ6, beide brauchen bei 445 FSB +0,1V PCI-E, bei 450 +0,3V PCI-E.

Und die anderen Teile sind ja alle auf dem Mainboard, was ja mit einer anderen CPU mindestens 525 FSB schafft. Es macht halt einfach keinen Sinn, dass es nur an der CPU liegt. Warum brauchen beide Motherboards bei einem E6300 PCI-E Spannung, bei ner besseren CPU aber nicht.
 
Du verstärkst mittels anheben der PCIe Spannung lediglich die Signalstärke zu den per PCIe angeschlossenen Komponenten wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ;)
Das Board schafft es dann lediglich, deine CPU einen kleinen Tacken näher an der Wall zu betreiben. Das P35DS3 macht OHNE PCIe Spannungserhöhung locker über FSB500 mit wenn eine entsprechende CPU verbaut ist. Deine CPU begrenzt hier oder dein RAM, nix anderes.

€dit: Kannst gern die CPU herschicken, denke nicht dass die viel weiter geht, sofern nicht die V2 begrenzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DDR3-Pläne sind auch noch nicht so richtig weiter gekommen, aber imer hin tut sich ein bissl was:

PM von einem Cellshock-Mitarbeiter:

sorry, hatte noch keine zeit
versuchs weiter!
erinner mich alle paar tage dran, vieleicht hab ich glueck und es lauefft mal alles wie geplant und ich hab n paar stunden zeit um das zu organisieren.

also n board das ich dir schicken kann hab ich auf jeden fall hier, das problem ist momentan nur das holger nicht da ist der sich mit dem papierkram auskennt, und das alle die review kits haben wollen, und die die sie haben nehmen sich verdammt viel zeit fuer die reviews. da sind 4 leute die die kits jetzt schon 3 mal so lange haben wie sie sie eigentlich haben wollten... :/
 
Servus jungs :wink:

Hab von nem Kumpel ein Asus P5K-E hier. Das startet ganz normal aber nach 2s gibts dann reboot bzw geht die Kiste komplett aus. Woran kann das liegen?
Hab Festplatte und DVD nicht angestöpselt. CPU ist ein E6750.
 
Speicher?

Bios?

kommt überhaupt nen Bild oder laufen nur die Lüfter an?
 
Speicher sind 2GB DDR800 von GSkill.

Bild bekomm ich keins, Lüfter und Kathode laufen ca 2s an und dann gehts komplett aus
 
Probier mal mit nur einem Riegel und schließ zumindest die Festplatte an (letzte mal
als ich keine Festplatte dran hatte wollte der auch nicht starten :fresse: ).

Ajo, dann kontrolliere auch gleich ob die Graka richtig im Slot sitzt.

Gruß
Chris
 
ein Riegel half auch nix. Graka sitzt bombenfest.
Die LED leuchtet auch Grün

Was es aber war ist die CPU Oo hab jetzt einen alten Pentium D irgendwas reingehauen und jetzt bootet die Kiste

Bios istn 0401 Oo vielleicht mag das noch keine G0s
 
Du verstärkst mittels anheben der PCIe Spannung lediglich die Signalstärke zu den per PCIe angeschlossenen Komponenten wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ;)
Das Board schafft es dann lediglich, deine CPU einen kleinen Tacken näher an der Wall zu betreiben. Das P35DS3 macht OHNE PCIe Spannungserhöhung locker über FSB500 mit wenn eine entsprechende CPU verbaut ist. Deine CPU begrenzt hier oder dein RAM, nix anderes.

€dit: Kannst gern die CPU herschicken, denke nicht dass die viel weiter geht, sofern nicht die V2 begrenzen .

Erst mal danke für die Antworten, und sorry, dass ich hier alles zuspamme.

RAM ist es nicht, ist D9GMH, läuft gut bei niedrigerem FSB und hab verschieden Teiler probiert.

Was ich halt nicht verstehe, warum ich mit meiner CPU nahe an der Wall Probleme mit der Signalstärke hab, andere CPUs aber bei höherem FSB nicht. Weil die PCI-E Anbindung ist doch reine Sache des Boards, was hat die mit dem CPU FSB zu tun?
 
ein Riegel half auch nix. Graka sitzt bombenfest.
Die LED leuchtet auch Grün

Was es aber war ist die CPU Oo hab jetzt einen alten Pentium D irgendwas reingehauen und jetzt bootet die Kiste

Bios istn 0401 Oo vielleicht mag das noch keine G0s
Bios 0401 läuft einwandfrei mit G0 CPUs ;) (hab schon E6550 - E6850 mit am laufen
gehabt und das ohne probleme).

Würd eher sagen das die CPU einen wech hat (oder teste se mal bei dir im PC) :)

@ Nickel

Ich hab keine Lust mehr was dazu zu schreiben, GlanGrand und ich haben genug dazu
geschrieben und dort steht alles drin was man wissen muss...

Teste ne andere CPU (wo du weißt das mehr geht) und wirst es selbst sehen...
 
So hab jetzt mal das Bios aufs 0602 geupdated und es hat geholfen. Jetzt startet die Kiste auch mit dem E6750.

Frag mich net warum er vorhin net wollte. CPU war korrekt eingebaut.
 
komische sache, sicher das die korrekt eingebaut war?!

Denn das Bios 0401 hat keine Probleme mitm G0 :)
 
ja war korrekt eingebaut. Falsch kann man die auch gar net einbauen oder?^^

Nunja hauptsache es lüppt jetzt ordentlich :)
 
eingentlich kann man da nix falsch einbauen, soll abe spezis geben die es trotzdem
hinbekommen :fresse:

Naja, nu läuft ja alles :)
 
Welches ist derzeit das ultimativ beste Mainboard für einen Quad in ausstattungs- und performancetechnischer Hinsicht?
 
Bis die X38 Boards rauskommen wohl das DFI Lanparty P35 T2RL. Ist das einzige mit digitalen SpaWas. Und wenn man viel Zeit investiert warscheinlich auch das schnellste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh