Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verpackung gefällt mir wesentlich besser als die Hartplastik von den frühen DDR2 :d

1,7-1,9 Volt bei DDR3? na dann hat der neue Standard ja richtig was gebracht :d *niiiiiiiiiiiicht*

aber die Latenzen sind och gar nicht mal sooo schlecht :) 8-7-6-21 bei 1800 MHz :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung gefällt mir wesentlich besser als die Hartplastik von den frühen DDR2 :d

Aber diese Pappe ist nicht sehr stabil. Sogar schon leicht eingerissen :(

ich weiß ja nicht - aber die Verpackung ist mir ziemlich egal.

:fresse:

1,7-1,9 Volt bei DDR3? na dann hat der neue Standard ja richtig was gebracht :d *niiiiiiiiiiiicht*

aber die Latenzen sind och gar nicht mal sooo schlecht :) 8-7-6-21 bei 1800 MHz :)

Andere Riegel brauchen wohl bedeutend mehr bei DDR3-1800 :d

Hoffentlich kann der RAM auch was. Will nicht in 4 Wochen was neues kaufen.

Jep. 1,5 V

jepp - leider haben wir ja schon einen Test gelesen mit P35 DQ6 vs. X38 DQ6 - aber eine zweite Meinung ist immer gut.

Wann kommen die Asus? Wird Zeit.

Hat aber überhaupt nichts mit ATI zu tun. Das Crossfire läuft intern auf der Karte daher ist es vollkommen egal um was für einen Chipsatz es sich handelt. Das gleiche gilt ja auch für die 7950GX2, daher viel heisse Luft um nichts.

Nuja, schlecht recherchiert bzw. falsch verstanden oder sich davon hinreissen lassen schnell eine News zu verfassen in der Hoffnung einen Treffer gelandet (gefunden) zu haben. Aber das habe ich in den Comments auch schon angemerkt. Ein anderer User hat es da schon ganz gut getroffen:

Kann kisser nur zustimmen, es überrascht überhaupt nicht, dass diese Karte auf einem NVIDIA-Chipsatz problemlos läuft. Warum denn auch, das Mainboard weiß im Grunde gar nichts davon, dass es eine Dual-GPU-Grafikkarte ist - im Gegensatz zu manch anderer Karte kommen sie ja hier sogar auf nur einem PCB zum Einsatz... wieso tun hier denn alle so überrascht, v.a. der ComputerBase-Redakteuer?

Naja, gut, eigentlich überrascht mich ja gar nichts mehr, nachdem ich gestern auf WinFuture die unglaubliche Meldung gelesen habe "Illegale Filesharing-Downloads werden 2008 verboten"...
:haha:

Hat aber überhaupt nichts mit ATI zu tun. Das Crossfire läuft intern auf der Karte daher ist es vollkommen egal um was für einen Chipsatz es sich handelt. Das gleiche gilt ja auch für die 7950GX2, daher viel heisse Luft um nichts.

ist nicht ganz richtig. für die dual karten von zb sapphire braucht man trotzdem corssfireboards.

Und was auch in meinen Augen verwundert das es eben nicht auf einem Crossfire Board lief (i975).

ist nicht ganz richtig. für die dual karten von zb sapphire braucht man trotzdem corssfireboards.
Dort wurde ja auch eine Sapphire getestet welche auf einem 680i anstandslos lief. Das die nur auf einem Crossfire Board laufen soll ist mir unverständlich, da der Sinn einer solchen Karten ja unter anderem darin besteht relativ Plattformunabhängig zu sein, so wie eben bei der zuvor genannten 7950GX2!?

Stimmt aber so auch nicht. Die 7950GX2 lief meines Wissens auf vielen ATI Boards nicht.

Sicher? Ich habe diesbezüglich keine Probleme mitbekommen, aber mag auch daran liegen das es sich meist um Intel Chipsätze gehandelt hat. Eigentlich sollte das absolut problemlos sein da nur die PCIe Anbindung benötigt wird und keine "Technik" aus dem Chipsatz (da intern auf der Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich sicher. Ich denke auch nicht, dass es an der Technik mangelt. Theoretisch läuft ja auch SLI auf den 975er. Nur werden die Treiber da wohl streiken. Obwohl meines Erachtens die PCs mit ATI Chipsatz nichtmal gestartet sind.

Da kann ich jetzt so nichts zu sagen. Das mit dem Treiber ist im normalen SLI / Crossfire Fall natürlich absolut richtig. Aber diese Beschränkung gilt, so wie ich es in Erinnerung habe, nicht bei Karten wo diese Technik auf einer Platine angewandt wird. Gerade nVidia hatte sich mit der 7950GX2 ja auf den P965'er Platinen viele Freunde / Nutzer geschaffen und das klappte absolut problemlos. Zwar muss man dort im Treiber SLI aktivieren, doch das gilt für die Karte nicht für das Board. Und genau den gleichen Fall sehe ich beim o.g. Computerbase Artikel, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich warte vorab erstmal auf das Statement von AMD, kann eigentlich nicht anders lauten.

@FischOderAal:

Ja, aber später nicht mehr. Habe die Thematik damals besonders bei Gigabyte mitverfolgt - war ja selber bezüglich Board betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb hab ich ja extra "mit frühen BIOS-Versionen" geschrieben :) damals war ich noch Mod im Mainboard-Bereich und recht up-to-date (dank ABI hatte ich die Zeit dazu).

trotzdem komisch das die HD-2600-XT X2 nicht auf nem i975X wollte :hmm: ich plädiere für Treiberfehler *g*

Tja, das wärs doch: "Designed by AMD, Build by Sapphire and Optimized for nVidia"... :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh