Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel DX48BT motherboard planned for Q1, 2008
Back in September we reported about Intel plans for a new enthusiast chipset called X48. The new chip is suppose to be an updated version of the still pretty rare Intel X38 chipset. The X48 circuit is more or less cherry-picked X38 chipsets with the best overclocking capabilities and the added support for 1,600 MHz FSB and DDR3. The X48 chipset will also resolve the EIST bug available in X38. When the first Intel-made X48 motherboards appears during the first quarter of 2008 they will be called DX48BT or DX38BT2.
Quelle
http://www.nordichardware.com

Meinst du 6x° C mit SG ausgelesen oder nachgemessen? Ich hatte das RD600 Board von DFi. Dort wurden auch immer so niedrige Temps angezeigt, doch als jemand mal nachgemessen hat, sah das ganz anders aus. Fast 100 oder über 100° C waren die SpaWas wirklich heiß. Der Kühler selbst war zwar nicht warm, aber evtl lag es am schlechten Kontakt.

Meinst du 6x° C mit SG ausgelesen oder nachgemessen?

Mit SG denn ein Infrarot-Dingens hab ich leider nicht. Wobei mich interessieren würde, wie man das nachmessen soll ohne den Kühler abzubauen?!

Aber insofern ich meinen Fingern vertrauen kann merke ich schon den Unterschied. Beim Abit hat man ja quasi sofort Brandblasen an dem ganzen Kühlgedöns bekommen, hier isses deutlich kühler.

Mag natürlich an einem schlechten Kontakt liegen, ich denke aber eher nicht. Die Temperaturen bei den Usern hier liegen auch alle etwa im gleichen Bereich.

Naja, piepene Abits gibts auch, genau so wie leise DFis.

@Flying
Es gibt diese kleinen Sensoren/Fühler, die unter den Kühler passen. Mein DFi blieb auch kühl, wobei ich mir vorstellen kann, dass die SpaWas in Wirklichkeit viel heißer sind.

Das Board sieht optisch einfach lecker aus, wenn es das (und zwar genau das)
mit DDR2 gäb würd ich wohl schwach werden :)

Das P5E WS sieht wirklich interessant aus, ein Vergleich zum "normalen" Deluxe wäre da interessant, v.a. im Bezug auf FSB.

Das P5E WS sieht wirklich interessant aus, ein Vergleich zum "normalen" Deluxe wäre da interessant, v.a. im Bezug auf FSB.

Laut Handbuch (ftp) ist der PCI-X mit einem NEC Chip angebunden, wenn das kein Schreibfehler ist :hail:

edit: von den brettern noch nichts gelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. aber weder Angaben zum Chipset noch sonstwas...
Müsste man mal abwarten, bis was auf der Asus-Page gelistet wird...

Ich würde sagen hier und da ^^
Hier gehts nach ner Weile wieder unter aber ist jetzt interessant und im ST ist es dann gut aufgehoben ;)

eine frage. könnt ihr euch noch an i945 Chipsatz Boards erinnern, da die heute sehr günstig sind, wären sie als OC Board für einen Pentium Dual Core emüfehlenswert?

Ne, eher weniger, die bringen kaum hohen FSB und die Spannungsversorgung ist auch nid der hit.. da nimm lieber ein günstiges 975er oder 965er, das bringt auf Dauer mehr Freude.

ok.

Erste ganz junge Erfahrungen in Kurzform:

• Zusammenbau und erstes Einschalten verlief wie gewohnt problemlos
• massig Einstellungsmöglichkeiten für CPU und RAM
• Board droop trotz VCore-Damper um 0,015 Volt. zum Vergleich, mein P5K droopt um 0,008 Volt
• passiv würde ich das Board nicht unbedingt betreiben. ;) Das Board wird warm, aber noch nicht bedrohlich. Everest meldet 30° :fresse:
• Everest kennt das Board noch nicht, MEMSet auch nicht
• DDR3 ist verdammt kühl :d
• 400 MHz FSB/800 MHz RAM laufen schon mal ohne Probleme

Testaufbau (offen):

• E6850 @ Coolermaster Eclipse Lukü
• Asus P5E3 Deluxe
• Cellshock DDR3 1800
• nvidia 6600GT :fresse:
• IBM 14 GB IDE HDD :shot:
• Enermax 400 Watt NT
• Windows XP SP2
Hinzugefügter Post:
in deinen thread webwilli , und am besten ein link in deine sig :xmas:

stimmt.

Der muss noch in meine Sig :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh