Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Ich hab Vista x64 und finds top. Pi ist auch minimal schneller als XP x64 und die Treiberunterstützung ist mitlerweile für Vista x64 gar besser. Von daher bleibts auf der Platte. Hatte ja genug Zei zum Testen dank MSDN. ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/news/c1_news_24463429.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083

ich nehme das OS welches länger supportet wird. Aber es stimmt schon - MS macht was neues und alle rennen hinterher - es wird nicht nach den Nachteilen gefragt, es ist einfach nur die Profitgier die zählt.

Ich werde das defintiv nicht unterstützen.

Vista ist aber auch an sich ein sehr gutes OS. Also ich habe selbst recht viel Erfahrung mit Microsoft Produkten und Vista zählt ja zur Windows 6.0 Serie (Win Kernel Version 6) und es wurde schon sehr viel an Vista verbessert.

Ich muss sagen, dass Vista x64 ein absolutes Top System ist. Bei einigen Sachen ist der Vista x64 Kernel schneller als Windows XP x64/Server2003 x64.

In Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit ist XP/2003 sicher etwas ausgereifter. Aber wenn jetzt das SP1 für Vista die nächsten Monate kommt sieht auch das wieder anders aus.

Als Fazit kann ich wirklich nur sagen, dass ich mit Vista x64 sehr zufrieden bin und das nicht bei Games sondern bei professionellen Anwendungen wie Visual Studi, VMWARE, Virtual Server usw.

Und wegen dem Vista Support: Den wird Microsoft sicher verlängern. XP hat um die 90% Marktanteil und ist das erfolgreichste Betriebssystem von Microsoft. Von daher ist es kein Wunder, dass die den Support verlängern müssen.

Aber jetzt wieder back to topic :)

http://www.chip.de/news/c1_news_24463429.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/maerz/vista_support_5_jahre/

ich nehme das OS welches länger supportet wird. Aber es stimmt schon - MS macht was neues und alle rennen hinterher - es wird nicht nach den Nachteilen gefragt, es ist einfach nur die Profitgier die zählt.

Ich werde das defintiv nicht unterstützen.

Dito.

Bei Hardware machen ich eigentlich jede Generation mit. Aber dieses OS (Vista) werde ich wohl überspringen.

DX10 hin oder her

ich zb habs nicht drauf, weils neu ist. es läuft einfach runder. Hab ja beides als Vollversion hier. Und wegen dem Support ist mir das eh egal. Wenn der Vista nachfolger kommt, gehts eh wieder von vorn los. Aber ich weiss ja, vista ist doof. ^^ Nun mal BTT: Schon viele auf X38 gewechselt?

Weiss einer von euch zufällig ob die kleinen Kreise auf der Rückseite der CPU bei ganz neuen CPUs schon Abdrücke voin den Pins haben (vom Testen bei Intel)?
Hab mir einen E6850 zugelegt, jetzt startet der PC nicht mehr, auch nicht mit dem alten E6300. Jetzt hab ich gemerkt, dass ein Pin im Sockel minimal verbogen ist, allerdings hat der entsprechende Kreis auf der CPU einen Abdruck. D.h. wenn boxed CPUs ohne Abdruck kommen, sollte es nicht am Pin liegen, da er scheinbar trotzdem richtig aufliegt wie der Abdruck beweist.

Das schlimmste ist, die CPU ist eine L716, genau wie die ES CPUs. Wenn man hier im Forum nach L716 sucht gibt es keine Resultate, bei XS auch nicht, und Google liefert ein einziges:
http://www.google.com/search?hl=en&....mozilla:de:official&q=l716+e6550&btnG=Search

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die CPU Potenzial hat ;), und mein PC muss sich genau dann entscheiden nicht mehr zu posten...

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber nicht weit her sein mit Vista, wenn sogat Notebookhersteller verklagt werden, das diese mit dem OS ausgeliefert werden.
Ich für meinen Geschmack, bin jetzt erst zu 64Bit XP gewechselt.
Vista hab ich jetzt schon zu genüge auf Rechenknechte von Kollegen genossen.
Aber nicht umsonst wurde die Auslieferung von XP verlängert, wie auch die ungewöhnliche lange Supportlaufzeit.
Gruss.

ich habe die Hoffnung auf DX10 für XP noch nicht aufgegeben.

Das wäre sehr viel Programmieraufwand.. da kannste einige Teile von Windows XP komplett umschreiben. Ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft diesen Aufwand betreiben wird.

Das ist nicht zu vergleiche mit Windows XP (DX9) und Windows 2000 (DX8). Da Windows XP zu 80% auf Windows 2000 basiert mit nur recht wenigen Änderungen, war es ziemlich leicht DX9 für Windows 2000 nachzureichen.

Bei Windows XP & Vista sieht das hingegen anders aus, da Vista ein vollkommen anderes Betriebssystem ist. Das ist auch an der Kernel Version gut zu erkennen.

Windows Kernel 5.0 = Windows 2000
Windows Kernel 5.1 = Windows XP
Windows Kernel 5.2 = Server 2003 / x64 sowie Windows XP x64

Windows Kernel 6.0 = Vista

Da wurde ein sehr großer Versionssprung gemacht und an Vista wurde 5 Jahre lang entwickelt. So gesehen hat sich da wirklich sehr viel verändert.

@Nickel.
Vielleicht schon mal in Erwägung gezogen, das die CPU vielleicht nicht supportet wird ?
Gruss Micha.

ich denke es ist nicht der Arbeitsaufwand - das können die ganz sicher bewerkstelligen - sondern die werden es nicht machen weil sie dann Vista das Wasser abgraben, und mit XP können die kein Geld mehr verdienen.

Ich hoffe da auf findige Jungs die es drauf haben und uns weiterhelfen.

ich zb habs nicht drauf, weils neu ist. es läuft einfach runder. Hab ja beides als Vollversion hier. Und wegen dem Support ist mir das eh egal. Wenn der Vista nachfolger kommt, gehts eh wieder von vorn los. Aber ich weiss ja, vista ist doof. ^^ Nun mal BTT: Schon viele auf X38 gewechselt?

Glaube nicht, dass da schon viele gewechselt haben, die Performance ist ja nicht so der Bringer, heizen tuts wie sau und sonst... najo..
Da kann man auch gleich beim P35 oder 975er bleiben...

X48 wäre interessant, wenn SLi unterstützt werden würde.. aber wenn die sich da weiterhin so anpissen, da kauf ich mir 2 von den neuen ATIs und klopp die Geforce in 2.PC, ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen -.- Hier hat ATI einfach die bessere Strategie gefahren und Intel offiziell supportet, das sollte auch honoriert werden...

@Nickel.
Vielleicht schon mal in Erwägung gezogen, das die CPU vielleicht nicht supportet wird ?
Gruss Micha.

Ist ein P35 DQ6, und wenn ich einfach den E6300 wieder reinstecke geht es ja auch nicht mehr. Sonst habe ich nix geändert, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht, ist es auch nicht.

Würde mich halt sehr interessieren, ob diese Abdrücke auf den Kreisen am Rücken der CPU bei nagelneuen CPUs vorhanden sind. Wenn nein, kann ich den minimal verbogenen Pin als Grund, warum er nicht bootet ausschliessen.

Vielleicht weil sich viele über summen/pfeifen beschweren? Wenn es analog realisiert wurde und die Spannungen stabil sind, was spricht da dann gegen?

@Willi
Ich weiß wie du dich fühlst. Wegen den Feiertag bekomme ich auch 3-4 Pakete erst morgen :(

Vielleicht weil sich viele über summen/pfeifen beschweren? Wenn es analog realisiert wurde und die Spannungen stabil sind, was spricht da dann gegen?

@Willi
Ich weiß wie du dich fühlst. Wegen den Feiertag bekomme ich auch 3-4 Pakete erst morgen :(

Was dagegen spricht:

Intel Vorgabe = 8 Phase Digital PWM

Bei dem Digital PWM der 2. Generation sollte das Hitze/Pfeifen Problem normal weg sein..

Naja, Asus wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich denke auch ohne digital Wandler wird das Board gut. nVidia gibt auch etwas übertriebene Vorgaben für Netzteil vor..

Welches Board hat die 2. Generation drauf?

AFAIK das DFI Lanaprty P35, das X38 wird sie wohl dann auch habe. Ob es die 2. generation ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, nur digital sind sie auf jeden Fall.

Und um noch mal auf meine Frage zurückzukommen:

Kann niemand was dazu sagen, wie eine neue CPU von hinten aussieht?

Dass dort digitale drauf sind, weiß ich. Mir geht es speziell um die 2. Generation. Auf den DFi P35 sollen die Spulen nämlich piepen.

Klar fiept das DFI unter Last etwas, aber nur auffällig bei Prime und wer hat das schon den ganzen Tag laufen?^^
Im Idle hab ich das ganz normale gelegentliche Piepen beim Surfen (was m.E. an EIST/C1E liegt), das hatte ich beim Commando genauso wenn nicht schlimmer.

Und PWMs zweiter Generation würde ich schon sagen. Erinnere ich mich zurück an mein Abit IN9-32max... ohje. Da wurden die Spawas unter Last mal eben bis über 110° heiß. Hier sind etwa 62-65° drin, also deutlich kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh