[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
7.404
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
So Freunde des sprudelnden Wassers, Watercool hat viele und vieles aus der Community erhöhrt.

Die Mo-Ra IV Serie ist da mit Radiatoren im 200er, 400er und 600er Format:


News:


Offizielle News und Video von Watercool (danke @Vista): https://www.hardwareluxx.de/communi...e-mo-ra-iv-sammelthread.1355937/post-30448890

Werde mich gerne bemühen, diesen Startpost natürlich immer mal wieder zu aktualisieren, vor allem mit Links zu guten Posts hier im Thread. Nur eine Bitte: Ich verlinke Posts mit Bildern nur, wenn die Bilder HIER hochgeladen wurden - ich hasse diese Threads, wo nach einiger Zeit nur noch kaputte Links zu Bildern drin sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die offizielle News dazu

PCGH News

Das offizielle Video
 
Grad erst nen 420 Pro gebraucht günstig geschossen, noch nicht mal eingebaut, und schon unglücklich :d
 
jetzt dürfte wohl die große Herden-Wanderung starten 🤪 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad erst nen 420 Pro gebraucht günstig geschossen, noch nicht mal eingebaut, und schon unglücklich :d
Dein gebrauchter 420er wird Preis Leistungstechnisch sicherlich besser dastehen als ein neuer 400er.
 
Ich prognostiziere mal, dass sich von der Kühlleistung her kaum was tun wird, gleiche Fläche natürlich vorausgesetzt. Natürlich ist bisschen Mehrleistung durch die aufwändigere Finnenform zu erwarten, aber das war's auch. Aber das sehen wir dann in den ersten Tests.
 
Dein gebrauchter 420er wird Preis Leistungstechnisch sicherlich besser dastehen als ein neuer 400er.
Wer redet denn von Kinderkupferkühlkörperkonfigurationen. 9x200 ist das Mindeste um meinen Ansprüchen zu genügen!!! Seit gestern um genau zu sein :d
PS: ist ja auch der 420 ned sooo viel mächtiger als der 360, 1.7 - 1,1° Unterschied, also... aber trotzdem, der noch ungläubigere Blick meiner besseren Hälfte allein ist es wert :d
 
Ich prognostiziere mal, dass sich von der Kühlleistung her kaum was tun wird, gleiche Fläche natürlich vorausgesetzt. Natürlich ist bisschen Mehrleistung durch die aufwändigere Finnenform zu erwarten, aber das war's auch. Aber das sehen wir dann in den ersten Tests.
Die Fläche und allgemeine Größe ist sehr ähnlich, also sind auch ähnliche Ergebnisse zu erwarten. Da ein gebrauchter Mora 3 günstiger ist als ein neuer 4er, ist der 3er natürlich der Preis Leistungssieger. Der Mora 3 ist nun plötzlich kein schlechter Radiator, nachdem er Jahrelang als einer der besten Externen gehandelt wurde.

Wer redet denn von Kinderkupferkühlkörperkonfigurationen. 9x200 ist das Mindeste um meinen Ansprüchen zu genügen!!! Seit gestern um genau zu sein :d
PS: ist ja auch der 420 ned sooo viel mächtiger als der 360, 1.7 - 1,1° Unterschied, also... aber trotzdem, der noch ungläubigere Blick meiner besseren Hälfte allein ist es wert :d

Der 600er ist am Ende auch nur so ein "ich will das haben" Ding, obwohl es eigentlich kaum jemand braucht. Doppelte Kühlfläche bedeutet ganz grob Hälfte an Differenztemperatur zwischen Wasser und Lufttemperatur. (bei 22°C Zimmertemp und 35°C Wasser sollte der 600er Radi dann bei 29°C Wasser liegen)
Das große Wasservolumen bedeutet auch, das die Aufwärmphase deutlich länger dauern wird. Bei doppelter Wassermenge ziemlich genau doppelt so lange xD
 
Ok also 600er sieht geil aus, da könnte ich schwach werden und den ewigen Plan einen zweiten 420er an die Wand zu hängen aufgeben.
Paar Gedanken/Fragen. Die Artikelbeschreibungen sind ja noch etwas dürftig, hier und da:

Beim 600er passen der 200er sowie der 275er Pumpenadapter dran jeweils mit Pumpenerweiterung für zwei Pumpen, wenn ich das korrekt sehe. Beim 400er nur 275 Single oder 200er Double.
Der Active Controller sollte uninteressant sein, wenn man eh schon einen Aquaero hat, wahrscheinlich wird man den Link direkt an den Aquaero anschliessen können?

Grosse Unbekannte ist für mich die Pumpenkompatibilität:
Der Controller ist nett, aber kann ich dort ohne weiteres die D5 Next weiterverwenden?
USB Hub ist da und wird über zusätzliches USB C Kabel angesprochen? Oder ist das im Hauptkabel integriert?
Für Strom muss ich mir dann selber ein Kabel basteln, um von den Controller Outs auf SATA zu kommen oder gibt es solche Kabel im beiliegenden "Kabelset für Montage"?

Zu dem Watercool Pump Interface der neuen D5 gibt es ja auch keine weitere Infos bisher oder?

Wandhalterung ist schade, dass man scheinbar zumindest beim 400er nicht die 420er weiterverwenden kann. Für den 600er fehlt sie noch ein Weiß.
 
"Braucht man nicht" kann auch nur von Leuten kommen, die noch nicht unterm Dach gewohnt haben. ;)
Ich habe gerade im Idle (50W) mit dem 420er (300rpm) + RAD 360-S (250rpm) bereits 30°, beim Zocken wirds da schnell warm oder laut.
 
Die ganze Steuerungsthematik ist noch ein großes schwarzes Loch. Da weiß außer Watercool wohl keiner so genau, was die Dinger machen.
 
ein wenig Datamining

aktiver Controller
mo-ra-iv-active-control.jpg


von links nach rechts:
USB-CSteuerung / Kommunikation mit Software, Anschluss per externem USB-Anschluss am PC
MainStromversorgung, geht an den internen Adapter, interne Stromversorgung per PCIe Anschluss vom Netzteil (vermutlich 2x 6pin)
Pump 1/2Anschluss maximal Pumpen mit proprietärem Kabel
"+"2x 5pin Pfostenstecker für USB2.0 Anschlüsse... also ein USB-Hub integriert
HPT1/2Steuerung LED (Ambient und Front Logo)
FlowAnschluss neuer Watercool Flow Meter... der seit Ewigkeiten auf der Startseite angeteasert wurde
Öffnung rechts neben den USB Pfosten???

passiver Controller
mo-ra-iv-passive-control.jpg


USB-CSteuerung / Kommunikation mit Software, Anschluss per externem USB-Anschluss am PC
MainStromversorgung, geht an den internen Adapter, interne Stromversorgung per PCIe Anschluss vom Netzteil (vermutlich 2x 6pin)
Pump 1/2Anschluss maximal Pumpen mit proprietärem Kabel
"+"2x 5pin Pfostenstecker für USB2.0 Anschlüsse... also ein USB-Hub integriert
RPMSwitch "L" und "R" ganz klar links- oder rechtsdrehend :ROFLMAO:
Öffnung rechts neben den USB Pfosten???


wenn meine Interpretation stimmen sollte, hat der aktive Controller "nur" Anschlüsse für LED und den Flow-Meter, dafür hat der passive Controller einen Switch. Stromanschlüsse sind die neuen Micro-Fit Molex-Stecker, welche man von dem allseits beliebtem 12VHPWR-Kabel kennt.

der interne Adapter scheint bei beiden Controller identisch zu sein:
mo-ra-iv-active-control~3.jpg


MainAnschluss Stromkabel vom externen Controller
aRGB / Syncwohl per Adapterkabel zum Mainboard aRGB Anschluss
Pump/FanPWM-Lüfter-Anschlüsse, leiten bestimmt nur die RPM-Werte weiter
PCIe Powerich vermute 2x6pin PCIe... das wären dann maximal 2x75Watt
 
hat denn einer von Euch schon das Passive Ding vorbestellt? Ich (noch) nicht.

Das scheinen mir auch weniger die Micro-Dinger sondern eher Buchsen für normale Größen (PCIe-6Pin bzw. eben 10Pin) zu sein. Allerdings innen anders „belegt“.

Gefällt mir noch nicht so. Überlege noch, mir mal ein passives vorzubestellen und durchzumessen.
 
das sind garantiert die neuen Micro-Fit Anschlüsse, die z.B. Corsair bei den Shift Netzteilen verwendet. Schau Dir die Befestigung der Buchsen links/rechts an und vergleiche mit einem Corsair Shift Netzteil:

1721586876716.png


die schwarzen Nasen sind m.E. eindeutig.
 
Stimmt, die Abkantungen sind wie bei dem Corsair Ding. Na toll, wieder neue Stecker & Co. bei MDPC ordern…
 
1721586876716.jpgmo-ra-iv-active-control2.jpg

das ist der Micro-Fit... ich glaube die Stecker und Terminals bekommt man abseits der 12VHPWR-Stecker noch nicht wirklich. Dazu braucht man auch ein neues Tool, um die Buchsen vom Kabel zu lösen. Finde ich keine gute Wahl von Watercool.
 
Jo, ich auch nicht. Aber ist bestimmt schon deutlich platzsparender. Hab direkt mal MDPC angeschrieben, ob sie die Micro-Connectors ins Programm nehmen - dann kann man wenigstens selber Kabel bzw. Adapter für andere Pumpen bauen.

Ach Käse, muss wohl doch mal einen bei Watercool bestellen.

EDIT & Nachtrag: Der gute Nils von MDPC hat schon geantwortet (und das an einem Sonntag, krass) - ist aktuell nicht für den Shop geplant. Ist wohl außer WC wirklich nur Corsair und Corsair vermengt da wohl auch fröhlich microfit 3.0 und microfit plus. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt... die müssen auch irgendwie angeschlossen werden. Ich würde tippen, die kann man von der Rückseite anschließen.

Im Rahmen scheinen ja Kabelschächte zu sein, sicherlich nicht nur für die beiden RGB-Kabel.
1721589146071.png


Die Anschlüsse von den Lüfterkreuzen zum Controller liegen auf der Rückseite der Rahmen.
1721589239017.png


aus der Öffnung in der Blende, wo der Controller eingesetzt werden kann, kann man vielleicht die Lüfterkabel rausführen, wenn man keinen Controller verbauen will.
(ich glaube den Satz kann man auch einfacher formulieren)

1721589391513.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT & Nachtrag: Der gute Nils von MDPC hat schon geantwortet (und das an einem Sonntag, krass) - ist aktuell nicht für den Shop geplant. Ist wohl außer WC wirklich nur Corsair und Corsair vermengt da wohl auch fröhlich microfit 3.0 und microfit plus. Mist.

selbst bei Moddiy finde ich keine Stecker. Derzeit noch keine gute Wahl von Watercool, weil man auf die Kabel angewiesen sein wird. Speziell das Kabel vom Controller zum Kasten im PC. Die Kabel zum Anschluss der Pumpen sollten hoffentlich von der Länge perfekt konfektioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann jedenfalls auch mal schauen, wo man nen Octo und ne Neutrik-Buchse unterbringen kann. ;)
 
Steuerung / Kommunikation mit Software, Anschluss per externem USB-Anschluss am PC
Laut der Beschreibung ist die Kommunikation im Hauptkabel integriert und ich würde vermuten, dass der USB-C Anschluss nur fürs HUB ist
 
stand da vorhin auch schon soviel Text auf der Produktseite vom passiven Kontroller? im Text wird ja auch der "versteckte Fan-Hub" erwähnt. Auch die 150 Watt werden bestätigt, welche sich aus 2x 6pin PCIe ergeben (30W auf 5V, 120W auf 12V). Der USB-C Anschluss scheint dann wirklich nur für den USB-Hub zu sein.

Über das Main-Kabel geht dann Strom, PWM/rpm von jeweils 1 Pumpe und 1 Lüfter sowie das aRGB Signal. Die Steuerung beim passiven Kontroller erfolgt dann per Mainboard oder sonstigem Controller im PC.

Und der L/R Schalter regelt, von welchem Lüfterkreuz das rpm-Signal abgegriffen wird. Das macht dann nur beim 600er MoRa IV Sinn, weil nur hier 2 Kreuze verbaut sind.
 
Doch, das war m.E. schon vorgestern da.
 
ich frag mich nur gerade, wo die 5V Spannung erzeugt wird? Aus den PCIe Anschlüssen bekommt der Controller nur 12V. Dann muss in dem internen Kasten auch ein DC-Wandler verbaut sein, welcher immerhin 30Watt bereitstellen kann.
 
@nordic_pegasus Bei meinem Projekt habe ich 7 Meter Kabel bis in den Keller verlegt. Ich hab das mit einem Aquacomputer Octo gelöst, so ähnlich wird der Watercool "Hub" wohl auch funktionieren.

5 und 12V kommt über den Peripherie Port an jedem modularen Netzteil bzw. Molex. Da zu eine kleine aktive USB Verlängerung.
Das reicht in meinem Fall für 9 Lüfter, drei Temperatursensoren, den Durchflussmesser und eine Pumpe samt LED ;)

K1600_IMG_20210212_171852.JPG K1600_IMG_20210212_145856.JPG K1600_IMG_20210714_080444.JPG K1600_IMG_20210724_072150.JPG
 
Das war ja nicht die Frage ;)

Die Frage ist spezifisch für den WC Controller, wo denn die 5V her kommen wenn über die PCIe Anschlüsse nur 12V kommt.
 
...7 Meter Kabel bis in den Keller verlegt. Ich hab das mit einem Aquacomputer Octo gelöst, so ähnlich wird der Watercool "Hub" wohl auch funktionieren.

5 und 12V kommt über den Peripherie Port an jedem modularen Netzteil bzw. Molex. Da zu eine kleine aktive USB Verlängerung.
Das reicht in meinem Fall für 9 Lüfter, drei Temperatursensoren, den Durchflussmesser und eine Pumpe samt LED ;)
Bin grad am planen meines Mo-Ra. Dh Du hast einfach direkt vom Netzteil weg Molex ca 7M verlängert? Das ist kein Problem punkto Spannungsfall?
 
@Bread Funktioniert hier problemlos zwischen Netzteil und Octo. Ist ein normales 4-adriges Stromkabel das umfunktioniert wurde.
 
ok also für push/pull betrieb braucht man ein weiteres grill sowie blende, wie schaut es mit dem heatkiller tube aus, passt der weiterhin :)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh