[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Ich habe mir vor Jahren auch schon ein eigenes Verbindungskabel gebaut. Bei 4x 1mm² hast du da keine großen Spannungsabfälle, solange da nicht viel Strom durchgeschickt wird. Es irgendwie noch unklar, was WC mit ihren eigenen System genau da durchschickt durch ihr eigenes Kabel. Wie das Kabel aussieht, konnte ich auch noch nicht auf einen Foto sehen. Der ganze Mora 4 Spaß macht nur sinn, wenn man über dieses Kabel wirklich alles durchgeschliffen bekommt. Muss man wieder anfangen zu basteln, ist der ganze Spaß sinnfrei.
 

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Wegen der Bastelei hab ich bisher alles intern verbaut und nur die Lüffis mit Verlängerungen umgesetzt.
Dass das jetzt richtig gelöst ist, wäre für mich eines der Hauptgründe das Geld in die Hand zu nehmen und natürlich dass jedes Rudel einen Alpha braucht :fresse:
 
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@Bread Funktioniert hier problemlos zwischen Netzteil und Octo. Ist ein normales 4-adriges Stromkabel das umfunktioniert wurde.
Perfekt, danke auch für den tollen Artikel bei Igor! Frage noch, die Kugelhähne plane ich auch, wie verbindest Du die? Drehbarer Doppelnippel, oder SLI-Verbinder?
 
Frage noch, die Kugelhähne plane ich auch, wie verbindest Du die? Drehbarer Doppelnippel, oder SLI-Verbinder?
SLI-Verbinder halten mMn nur durch Gummi-Dichtungen, ansonsten kannst Du die auseinander ziehen. Wenn Du die nimmst musst Du die Verbinder also anders gegen Rausrutschen sichern.

Warum keine Schnellkupplungen? Sicher sind die eine Fehlerquelle, aber wenn Du sowieso Kugelhähne verbaust, ist ja dem Auslaufen auf jeden Fall schonmal vorgebeugt.
Oder willst Du die Kosten dafür sparen?
 
ok also für push/pull betrieb braucht man ein weiteres grill sowie blende, wie schaut es mit dem heatkiller tube aus, passt der weiterhin :)?
Bezgl. HK Tube beim Support angefragt:

1. Wird es eine Möglichkeit geben, Heatkiller Tubes am MO-RAIV zu verwenden?
Antwort von Dominik: Ja wird es, Der Artikel ist derzeit schon in Produktion, aber leider noch nicht im Shop.
2. Falls ja (Frage 1), wird es eine Möglichkeit für Dual D5 in der Kombi mit der HK Tube geben?
Antwort von Dominik: Leider nein, die aktuelle Version sieht nur die Montage eines HK Tube vor
3. Welche Pumpen können am Passive Control betrieben werden? Gibt es eine Kompatibilitätsliste?
Antwort von Dominik: Theoretisch sind alle bekannten D5 Modelle am MO-RA TANK kompatibel. Beim Tube DDC alle DDC Modelle. Jedoch nur mit passendem Adapter auf SATA oder Molex Power + Tacho und PWM. Diese werden demnächst im Shop angeboten.
 
SLI-Verbinder halten mMn nur durch Gummi-Dichtungen, ansonsten kannst Du die auseinander ziehen. Wenn Du die nimmst musst Du die Verbinder also anders gegen Rausrutschen sichern.

Warum keine Schnellkupplungen? Sicher sind die eine Fehlerquelle, aber wenn Du sowieso Kugelhähne verbaust, ist ja dem Auslaufen auf jeden Fall schonmal vorgebeugt.
Oder willst Du die Kosten dafür sparen?
Nein, Kugelhähne ALS Schnellverbinder, das ist die bewährte Enthusiastenlösung. Keine Durchflussminderung und Standardbauteile. Will nur wissen für welche der beiden Verbindungsvarianten sich @Youngtimer entschieden hat. Und ich denke nicht, dass das nur ein Rohr mit O-Ring drauf ist: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-SLI-Crossfire-Adapter-22-31mm-silber
 
Jedoch nur mit passendem Adapter auf SATA oder Molex Power + Tacho und PWM. Diese werden demnächst im Shop angeboten.
Das ist super, dass man die zeitnah mit anbietet und keinen Neukauf von WC D5 forciert.
 
Das ist super, dass man die zeitnah mit anbietet und keinen Neukauf von WC D5 forciert.
War genau mein Gedanken dahinter, habe derzeit ein Dual Loop mit Aquacomputer D5 und einer D5 Next und habe eigentlich nicht so Lust die zu tauschen, wenn es nicht unbedingt sein muss....
 
War genau mein Gedanken dahinter, habe derzeit ein Dual Loop mit Aquacomputer D5 und einer D5 Next und habe eigentlich nicht so Lust die zu tauschen, wenn es nicht unbedingt sein muss....
Hab ja auch zwei Next, die ich nicht unbedingt tauschen möchte. Damit wäre das aber perfekt und über den USB Hub bekommt man auch beide direkt gesteuert. Man würde sich mit den WC Pumpen also nur das USB Kabel sparen.
 
Warum? der neue wird kaum besser sein, dafür hast du gut Geld gespart. :d
Wer redet denn von Kinderkupferkühlkörperkonfigurationen. 9x200 ist das Mindeste um meinen Ansprüchen zu genügen!!! Seit gestern um genau zu sein :d
PS: ist ja auch der 420 ned sooo viel mächtiger als der 360, 1.7 - 1,1° Unterschied, also... aber trotzdem, der noch ungläubigere Blick meiner besseren Hälfte allein ist es wert :d
;)
 
welche Gedanken jetzt wohl die User haben, die die Rudeltierhaltung bevorzugten und gespannt bin ich auch auf den ersten, der entdeckt das 600er Moras auch Rudeltiere sind.
 
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Meine Brieftasche ist nicht nur gereizt, sondern hat eher handfesten Ausschlag.
 
der entdeckt das 600er Moras auch Rudeltiere sind.
Na ja, der 600er eignet sich doch hervorragend als Alphatierchen und Rudelcheffe für mein dreier 420er Minirudel. Dann irren die nicht mehr so planlos durch die Gegend. :lol:

Meine Brieftasche ist nicht nur gereizt, sondern hat eher handfesten Ausschlag.
Gut, dass ich per Paypal zahle. Damit wäre der Ausschlag zumindest mal ausgelagert. :cool:
 
hmmm....kommt auf die Situation an. Als Alphabulle (tierchen ist leicht untertrieben) dem einzelnen gegenüber mag das zutreffen, aber ein ganzes Rudel? Wer hat hier Oberwasser? Ich glaube gegen ein Rudel kann er nicht an stinken. Mein Raum liegt direkt unterm Dach. Temperatur jetzt : Raumtemperatur 27,5°, Wassertemperatur 30°. Schnellste Lüfter RPM 850 rpm. 1 420er Mora 530 RpM. Im Idle 35° CPU, 38° GPU Hotspot. Komm ich mit dem 600 unter 10°? Denn dann würde ich sagen, rechnen sich die imensen Kosten.
 
du vergleichst also eine 4090 mit einem mora der 500euro+ kostet und dir nicht wirklich ein benefit bringt gegenüber einem "normalen" mora ?

das macht ja mal 0 sinn ... aber gut mach du mal
Nicht wirklich ein Benefit? Der 600er hat mehr belüftete Fläche als zwei 420 NF-A20 und preislich finde ich den mit 550€ jetzt nicht schlecht positioniert, wenn man bedenkt, dass zwei 420 NF-A20 bereits 540€ gekostet haben.

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Wobei man bei den zwei 420ern noch zusätzliche Schnelltrenner (z.B. NS6 = 50€), zwei Anschlüsse mehr und mehr Kabelage braucht.

Ist halt alles Highighend für Enthusiasten (so wie eine 4090).
Wem das zu doll ist, der greift zum 400er (welchen ich wiederum recht kostspielig finde).

Edit: Ich Vermisse die Diamond Blende, fand ich persönlich sehr viel schicker.
 
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so kannst du das nicht rechnen , moras sind immer im rudel unterwegs , also bist du allein bei 2x 600er schon bei 1100euro OHNE irgendwas extra gekauft zu haben. :ROFLMAO:

das einzige was ich an den neuen moras halt wirklich feier ist das ;

KGFyjsC.png


wobei auch da wieder ein eigenes ökosystem dran hängt

cjSLfHS.png


man benötigt neue pumpen , neue kabel , neuen agb und und und ... overall bedrachtet kommt man also mit dem cash was du da schreibst sowieso nicht hin ... wieso sollte man auch wechseln wenn man bereits 2x oder mehr moras hat.
 
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das hier ist übrigens der ungeschöhnte echte preis ... wenn man wirklich alles nutzen möchte

qcXh5iB.png

(controll preis gibt es noch nicht als aktiv variante)

- dann passt die flow next auch nicht mehr ins ökosystem und und und , es hat alles vor und nachteile ...

Also ich will bei mindesten einen hier 4x 600er sehen, das wäre echt Luxx würdig, alles andere ist doch Kindergeburtstag. :fresse:

der einzige der soviel geld ausgeben würde wär holzmann ...





add2:
ich füge mal noch hinzu , das ich wette das sie versuchen einen mora in den "casual-markt" zu bringen , das volle paket so einfach wie möglich aus einer hand ...
 
@xST4R Du hast 3 Lüfter zu wenig im Warenkorb…

Dann kommt man ohne Pumpen und Passive Control, dafür mit 2. Gitter (wär ja blöd, wenn man mal aufrüsten will und dann ist das womöglich grad nicht lieferbar!), 2. Blende (gehört sich m.E. rein optisch auch bei nur einseitiger Bestückung) und der Erweiterung für eine 2. Pumpe (sollte zur Standardausstattung gehören) auf:

IMG_1212.jpeg


Woher ich das weiß bleibt mein Geheimnis… :d
 
Sagt mal soweit ich das jetzt hier mitgelesen/verstanden habe bekommt der Mo-RA Strom über ein USB-C Kabel oder habe ich da etwas falsch verstanden? Aber das würde ja nicht funktionieren da der USB-C Anschluß am MB gar nicht so viel Strom zu Verfügung stellen kann.

Wie bekommt das gute Stück dann Strom/PWM, ein Kabel welches dafür vorgesehen ist habe ich im Shop nicht gefunden.
 

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Falsch verstanden. Die Control-Dinger bestehen aus 2 Teilen, eins „im PC“ und eins am Mora und diese werden über ein 10-poliges Kabel miteinander verbunden. Über dieses Kabel laufen 12V, 2x PWM und 2x Tacho und aRGB. (1,5m Kabel ist im Lieferumfang des Controllers dabei, optional soll es auch 3m Kabel geben).

USB-C kann dann eigentlich „nur“ noch für den ebenfalls eingebauten USB-Hub sein, ist aber für den Betrieb allein des passiven Controllers nach meinem Verständnis nicht nötig.
 
Falsch verstanden. Die Control-Dinger bestehen aus 2 Teilen, eins „im PC“ und eins am Mora und diese werden über ein 10-poliges Kabel miteinander verbunden. Über dieses Kabel laufen 12V, 2x PWM und 2x Tacho und aRGB. (1,5m Kabel ist im Lieferumfang des Controllers dabei, optional soll es auch 3m Kabel geben).

USB-C kann dann eigentlich „nur“ noch für den ebenfalls eingebauten USB-Hub sein, ist aber für den Betrieb allein des Controllers nach meinem Verständnis nicht nötig.
Ah ok Danke, ich habe gerade noch mal etwas aufmerksamer gelesen und das steht ja auch so in der Beschreibung....
 
Achtung, hab das gerade oben nochmal editiert: Das gilt so für den PASSIVEN Controller, da der ja Tacho und PWM (getrennt für Lüfter und Pumpen) ins Gehäuse verbindet.

Der AKTIVE will bestimmt irgendwie (auch) per USB mit dem PC verbunden werden, damit man ihn per Software steuern/ansprechen kann. Im besten Fall läuft der dann nach einmal einstellen aber auch autark wie die Aquacomputer Teile.

Allerdings passt es irgendwie nicht so recht dazu, dass nach den Bildern bei WC für den aktiven die Komponente für „in den PC“ identisch wie beim passiven Controller zu sein scheint. Würde m.E. für den aktiven viel mehr Sinn machen, die 4 Leitungen, die beim passiven Controller je 2x Tacho und PWM übertragen, für z.B. 5V +/- und USB-Daten 1/2 zu verwenden, damit man das bequem am Mainboard verbinden kann. Vielleicht kann der aktive aber auch einfach beides: eine bereits vorhandene Steuerung durchschleifen UND/ODER selbst alle oder einzelne Kanäle steuern…

Na mal abwarten wenn die Beschreibung zum aktiven Controller live geht, vielleicht werden wir dann schlauer.
 
die beim passiven Controller je 2x Tacho und PWM übertragen, für z.B. 5V +/- und USB-Daten 1/2 zu verwenden
Das wäre natürlich nett, weil man damit das zusätzliche USB Kabel spart, wenn man z. B. die D5 Next weiter verwenden möchte. Ich würde aber vermuten, dass man diese Anschlüsse nicht ändert, um das interne Gerät identisch zu lassen und der Aktive das über das USB-C Kabel macht, wo beim Passive nur der Hub angesprochen wird.
 
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