Moin, ich hatte Freitag schon mit dem Support geschrieben, weil ich natürlich auch am Mo-Ra IV Interesse habe und meinen Mo-Ra nach Ankündigung per Zufall direkt mit PC verkauft hatte
Ein PC zu Mo-Ra 420 Stromkabel inkl. Steuerung via Quaddro aus dem PC hatte ich mir mal selbst gelötet.
Im Gehäuse kann man dann 2x D5 PMW Signal steuern (falls eine Pumpe ausfällt) und 1x die Noctuas mit PWM mit dem 4-Way Splitter
Daher habe ich natürlich direkt gefragt, ob das neue Mo-Ra Link 1:1 das ist, das ich mit gebaut hatte.. würde sagen kommt dem nahe
Hier noch der Auszug des Rückmeldung von Watercool:
1) Bei der neuen MO-RA IV Passive Control gibt es eine Regelung und ein mora link. Welche Funktion hat hierbei der Schalter? Regelung (R) = mora steuert nach vorgegebenen Werten die Pumpen (pwm) z.b. via Display aus dem Video und der Mora Link (L) wird via Mainboard oder Aquacomputer Quaddro usw. gesteuert?
Antwort Watercool:
Passiv Control ist dazu gedacht den MO-RA IV rein über den Rechner zu steuern.
MO-RA Link dient als schnittstelle zwischen PC und dem 10 poligen Hauptkabel
am MO-RA Link können sie 12V PCIe, aRGB, einen Pumpen Kanal und einen Fan Kanal einschleusen.
Diese werden dann zum Passiv Control Modul am MO-RA IV transportiert und aufbereitet.
Dort können Sie sich dann an dem Schalter aussuchen welche Lüfter-Seite des MO-RA IV vom Tacho erfasst werden soll.
PWM steht je Kanal beiden Lüfterseiten, sowie beiden Pumpenanschlüssen zur Verfügung.
Die Display Unit wird nur mit dem Active Control kompatibel sein, denn nur das Active Control Modul besitzt einen Micro-Controller.
Möchten Sie ihre Quadro nutzen, dann wird diese im Rechner verbaut und an das MO-RA LINK Modul angeschlossen.
2) Wird es für den Mora Link optionale Verlängerungen geben bzw eine Gehäuse Slot Blende zur Durchführung mit Stecker (wie ein Schnellanschluss). Ich habe mir für meinen Mora 420 bereits einen eigen Mora Link mit sehr ähnlicher Funktionsweise gelötet und im Betrieb. Ich will nur ungern ein Kabel durch das Gehäuse bis hin zum Mora führen, wenn ich es mal abklemmen muss.
Antwort Watercool:
ja wir werden noch Slotadapter anbieten ( für das Hauptkabel, sowie in Kombination mit 2x G1/4 Zoll )
3) Was unterscheidet die active Control zur passiven und was würde diese kosten?
Antwort Watercool:
Die Active Control besitzt einen Microcontroller und überwacht beide Pumpen ,sowie beide Lüfterkanäle, statt nur je einen Kanal.
zusätzliche Funktionen sind:
ein optionales Display ( zum Einstellen und Anzeigen ausgewählter Werte )
einen Durchflusssensor mit Wassertemperatur Sensor
zwei weitere Temperatursensoren ( für Luft oder Wasser )
Alarmfunktion, Lüftersteuerung, etc.
4) Bei der active Control Variante gibt es HTP gekennzeichnete Anschlüsse. Sind diese für Temperatur- und Durchfluss-Sensoren?
Antwort Watercool:
Ja, genau.
5) Wofür ist in beiden Varianten der usb Anschluss?
Antwort Watercool:
Bei der Passiv Control ist es ein reiner USB Hub z.B:
zum Anschließen von USB fähigen Pumpen ( USB-C Kabel muss angeschlossen werden )
Bei der Active Control ist es ein USB Hub + Anbindung des Micro Controllers zum Steuern über die PC Software. ( USB-C Kabel muss angeschlossen werden )
6) Beide Control Units haben 2x 6pin Anschlüsse. Kann ich durch die modulare Bauweise für die Pumpen und Pumpengehäuse auch 3-4 Pumpen in Reihe zum Reservoir bauen und mit 9 noctua nf a 20 HS betreiben?
Antwort Watercool:
Ja wäre technischgesehen möglich. Dafür werden wir dann noch Y-Kabel anbieten. Vorerst sind nur 2 Pumpen direkt anschließbar, da wir dies als sinnvolles Konfiguration sehen.
Die passenden Adapter auf Sata oder Molex + PWM und Tacho werden wir entsprechend im Shop anbieten.