[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich finde es schade, dass es kein passendes Lüftergitter gibt. Ich würde nämlich gern die nicht mit Lüftern besetzte Seite des Mo-RA vor Beschädigungen schützen wollen.
Ich hab mir da was selber gebastelt. Hat noch Optimierungsbedarf:
Da es keine Cover ohne Lüfer gibt (oder hab ich was übersehen?), mal ein Bastelversuch. Muß noch optimiert werden, aber fürs erste ganz OK:
Anhang anzeigen 483733
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig geile Lösung!

Btw. hätte nur eine USB-C 2.0 Buchse statt Micro-USB genommen.
Auch eine Idee :unsure: Micro-USB hab ich halt noch paar da gehabt


Platz hätte ich noch aber bei dem Preis?!

muss ich mal bei ALi schauen, aber jetzt muss es endlich mal fertig werden :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befestigt man die Noctuas am besten an der Blende? Die original beiliegenden Schrauben ser Noctuas sind keine Option ^^
Helfen da 35mm Schrauben wie die, die bei Alphacool Radiatoren beliegen? Oder sind bei den Blenden schon dabei?
 
Hier mal meine Mora 3 420 Umsetzung für etwas mehr Abwärme.
Unbenannt.jpg
 
Ich hab auch 2 Mora 420 in Reihe mit 8 200er Noctuas und merke keinen nennenswerten Unterschied zu einem mit 4. Gekühlt werden bei mir TR3960X, 2080Ti und 100Gbit NIC. Allerdings nicht so hübsch verbunden wie bei Dir!
 
Mit einer 2080 Mora2Pro 9x und Mora 3 420 18xLüfter in Reihe war das ok vielleicht höchstens 4Grad.Nur der 420'er ca. ein Grad mehr.
Aber mit 2x2080 war das mit einen 420'er schon 7Grad rum Delta, jetzt liege ich bei 550W um die 4Grad rum, vielleicht nen Hauch drüber, eine Graka so um die 3Grad.
Was auf jeden Fall Mist war, ist Pull Betrieb 2x Solo 420'er, das ist schlechter als das jetzige.
Vorteil beim 420'er ist der große Lamellenabstand und Fläche, die Luft geht mit geringen Widerstand durch und ist auch kaum erwärmt.

Von daher ist das ziemlich Wurst, ich hab das aber vor dem Umbau getestet und die mal zusammen geschoben, sonst würden sie weiter einzeln stehen, wie es vorher war.
Getestet hab ich mit Blender ne Animation berechnen lassen knappe 550W, um identische Last zu erzeugen bei 700rpm.

Ich hab mir auch generell abgewöhnt mich nach irgendwelchen Tests zu orientieren, ob es Durchfluß, RamOC oder sonstiges ist, als Anhaltspunkt ok, aber meistens ist es überholt oder entspricht nicht der eigenen Konfig.Man sollte wirklich selber testen, weil viele Tests einfach für'n Popo sind.
Wie ich es auch beim Durchfluß gesehen habe, was ja angeblich nix bringt.;)
Schaff es aber bei 10Grad Wasser mit viel Flow den 9900K@5Ghz unter 40Grad zu halten bei Prime95 8k test.
Unbenannt (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in einigen Dingen muss ich Dir recht geben, in anderen, handel ich wie Du es beschreibst. Ich lese interessiert, was andere schreiben und ob das passt probiere ich dann aus oder lasse es gleich. Nicht alles was geschrieben wird, entspricht auch der Wahrheit. Ich habe Dir ja schon ein Bild gezeigt wie ich es gemacht habe. Dabei habe ich eben festgestellt das es sich nicht wirklich lohnt und habe es sein gelassen. Man hat nur zwei Optionen, mehr Zeit oder höheres OC. Beides brauche ich nicht, also für mich nicht gewinnbringend für die Mehrkosten. Für jemand anderen mag das lohnend sein, entscheidet jeder für sich selbst.
 
So isses. Jedem das Seine, leben und leben lassen.

Geht doch nur um den Erfahrungsaustausch, entscheiden muss/kann/darf zum Glück jeder nach seinen eigenen Prioritäten selbst. :)
 
Das ist vollkommen richtig, P/L betrachtet sollte man auch völlig anders rangehen.
Für gute Ergebnisse gibt es von Luft bis Wakü auch Lösungen, die ein super P/L bieten.

Manche legen Wert auf P/L andere Leistung, Optik oder Kompakt, jedem so wie er es haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild betrachtest rechts oben rein und von unten dann nach oben links in den ersten Mora rein und von unten dann in den Zalman AGB.
Ansich ist es nix anderes wie einer mit 18Lüfter, wo daneben noch einer steht wo er mit durchpusten, wo aber als erstes das warme Wasser durchläuft.
 
wie hast du das ganze zusammengeschraubt? oder stehen die "einzeln" einfach nebeneinander?
 
@Phoenix: Wo hast du eigentlich deine Pumpe versteckt ?

Die vom Zalman wirst du eher weniger benutzen.
 
@aXu
Richtig Zusammenschieben geht leider nicht, da bleibt er hinten etwas auseinander, da die seitlichen G1/4 Anschlüsse stören.
Da ich kein G1/4 Gewindestift einkleben wollte, habe ich oben und unten ein passendes Loch in die mittlere Blende gefräst.
Bei den 4 Füssen hab ich auch einfach die Fräse angeworfen, die passend eingekürzt und mit 2 Komponentenkleber zusammengeklebt.
Die Mora einfach umgedreht, eingekürzte Füße ranschrauben das die Löcher auch haargenau passen und verkleben schon sind es nur noch 2.

Einfache Variante und weniger Arbeit als selber welche zu fräsen, man könnte sie auch zusätzlich stiften, fand ich aber übertrieben, bevor der Kleber nachgibt würdest du eher die Schrauben rausreißen.
Sprich er ist nur über die Füße zusammen geschraubt, dadurch kann ich sie jederzeit einfach trennen zum reinigen.

@MS1988
Die sind unten im NT Kanal auf ner Federplatte, da Vibrationen auf´s Gehäuse echt nerven, das Laufgeräusch der 2xDDC geht und ist gedrosselt quasi nicht hörbar.
Vorteil ist unten im NT Kanal sieht man den Dual TurboTop nicht und das schirmt nochmal ab, man kann das da unten auch dämmen in dem Bereich.
Im Zalman die Pumpe hab ich rausgeschmissen der ist nur AGB, bei hohen Durchfluß verhindert der Luftblasen, kühlen tut er auch noch und zum befüllen geht´s nicht einfacher.
Kipp rein und fertig^^.
Einfach aber Effektiv, Federplatte eliminiert zu "100%" Vibrationen auf´s Gehäuse.
Da man es eh nicht sieht, brauchte die Federplatte auch keinen Schönheitspreis, die Federn sind auch einfach nur verklebt, die war noch über von meiner Aquastream XT, der Shoggy "Schwamm" war damals nicht so der Reißer und die Vibrationen gingen mir so richtig aufn ....
1.jpg

20190209-155918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele Lüfter sind den aktuell verbaut? push / Mora/ push/mora?
wenn ich mal zusammenrechne dann komme ich auf gut 900 Watt Abwärme unter volllast und gut 600 Dauerlast.
2x Titan RTX und der 3970x
Überlege mir noch einen 2. Mora zu holen und dann fogende kombi: 4x200 Push -> Mora420->Mora420 -> 4x200 Pull
Das ganze als Sandwich :) fraglich halt wie viel es mehr bringt :)
 
Mal eine ganz andere Frage. Wie befeuert ihr euren MoRa wenn ihr die Lüfter per externen Splitter betreibt. Zieht ihr da nen Stromkabel vom Netzteil was ja im Gehäuse verbaut ist nach draussen? Und was würdet ihr empfehlen in Richtung AGB. An der MoRa oder im Gehäuse? Case wäre groß und es würde farbiges Kühlmittel genutzt werden
 
Ich habe mir einen Anschluss ans Gehäuse gebaut, an welchen ich ein eigens Kabel anschließen kann um den Mora zu versorgen und zu steuern (Lumbergstecker).
AGB kann man beliebig positionieren. Ich habe meinen im PC, damit ich diesen auch ohne Mora betrieben kann (360er interner Radi noch vorhanden).
 
Mein Mora steht 4-5m „Luftlinie“ vom Gehäuse weg (ca. 7-8m Schlauchweg eine Richtung).

Hab mir ein 12V Netzteil geholt plus Noctua Regelung (https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-Lüftersteuerung/dp/B072M2HKSN), an der die 8 200er Noctuas hängen. Pumpe (WC D5 Vario) hängt direkt an 12V. Lüfter und Pumpe sind auf gewisse Umdrehungen fest eingestellt. Ein- und ausgeschaltet wird das Ganze über zwei Homematik Steckdosen-Schalter: der 1. am PC erkennt wenn dort Last gezogen wird und dann schaltet sich der 2. mit Lüftern+Pumpe automatisch ein. Umgekehrt genauso fürs Ausschalten (Last beim PC weg, Lüfter/Pumpe gehen aus).
 
wie viele Lüfter sind den aktuell verbaut? push / Mora/ push/mora?
wenn ich mal zusammenrechne dann komme ich auf gut 900 Watt Abwärme unter volllast und gut 600 Dauerlast.
2x Titan RTX und der 3970x
Überlege mir noch einen 2. Mora zu holen und dann fogende kombi: 4x200 Push -> Mora420->Mora420 -> 4x200 Pull
Das ganze als Sandwich :) fraglich halt wie viel es mehr bringt :)
War mein erster Gedanke, das kriegst du nur mit eingeklebte G1/4 Madenschrauben hin.
Teste es einfach umso mehr Leistung du ziehst umso unschöner wird ein einzelner.
Ich hab die Graka parallel jede ca. 110L, bei gedrosselten 220L gesamt, das reicht um den Boost zu halten.
So wie du siehst nur 18Stück push max. 18W, 9Stück max.36W vom Mora2 eingespart.

@Ben2407
Nen Spliter brauch man nicht unbedingt, bei den Artic p14pwm pst die leiten gleich weiter per Buchse.
Einfachste Variante wäre dort ein langes PWM Kabel, 9Lüfter ziehen bei denen auf max. unter 10W.

Wenn Pumpe und AGB an den Mora kommen, würde ich Industriestecker nehmen und Löten, sofern der nicht ewig weit weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin was den AGB an geht noch etwas unschlüssig. Bei farbigen kühlmittel und großem Case sieht es im Case natürlich besser aus. Aber gerade was befüllen und ablassen angeht wäre es am MoRa natürlich besser. Und groß löten etc ist nicht meines
 
was befüllen und ablassen angeht wäre es am MoRa natürlich besser

Geb ich dir vollkommen recht. Pumpe kann man auch gleich noch auslagern. Dann hat man platz und ruhe im Gehäuse :)
 
Daher habe ich das auch so gemacht.

Ist einfach angenehmer. Schnelltrenner abschrauben und durchpusten und schon ist das System leer.
Gemütlich umbauen Schnelltrenner wieder dran und musst nicht soviel nachfüllen.
 

Anhänge

  • 20200102_100430.jpg
    20200102_100430.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.206
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh