[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

weiter geht's, die erste Version vom Anschluss Terminal wird gerade nochmal gedruckt
eine USB Buchse hatte ich gerade nicht da, so kam mir die Idee mit dem Kabel, welches jetzt aber bis zum Anschluss eingelassen wird

alt:



neu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer vielleicht sagen, ob mein nebenstehenden System mit einem MORA 360 mit 9 Lüftern der Firma Artic 12 PWM Pst leise mit max. 800 U/RPM zu betreiben ist? Prozessor ist nicht übertaktet.
 
Kann mir einer vielleicht sagen, ob mein nebenstehenden System mit einem MORA 360 mit 9 Lüftern der Firma Artic 12 PWM Pst leise mit max. 800 U/RPM zu betreiben ist? Prozessor ist nicht übertaktet.

Ja
 
Ich hab ja auch schon öfter mal mit nem MORA geliebäugelt. Vor einigen Zeiten hatte ich mal den Phobya-Abklatsch davon, Nova oder Supernova.. war schon mega. Mit den Artic 12 macht man darauf auch nichts falsch und man spart sich ja einigen Platz im Gehäuse.

Wo plaziert man die Pumpe denn am besten? Am MORA, also extern, oder ruhig im Case? und wie steuert ihr die Lüfter an?
Ich hab gerade 1x 240mm, 1x 360mm und 1x 420mm, alle auf Push laufend. Macht bei dem MORA Push/Pull sinn?
 
Wo die Pumpe eingebaut wird, ist völlig egal. Ich habe meine direkt am MO-RA3 420 dran. Ich steuere meine Pumpe und auch die Lüfter mit dem QUADRO, was bestens funktioniert. Meine Artic P14 PWM PST habe ich "Push" verbaut. Mittlerweile glaube ich aber, dass Pull doch die bessere Option für den MO-RA3 (z.B. wegen reinigen) ist.
 

Anhänge

  • 20200201_122708.jpg
    20200201_122708.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 608
Nach dem Waschgang die Wäsche direkt am MoRa trocknen lassen :bigok:
 
Meine Artic 14 PWM PST laufen auf 500, ab 650 RPM höre ich sie schon. Sitze ca 50 cm entfernt
Wenn man den MORA auf die Entfernung direkt auf Kopfhöhe auf sein linkes Ohr ausrichtet, hört man wahrscheinlich JEDEN Lüfter ab spätestens 650rpm :d
 
Das Bild mit dem weißen Riesen spricht Bände, geil! :rofl:


ich werde wohl wirklich nie fertig, immer bessere Ideen... Erst war nur eine Kabelführung, dann nach einigen Prototypen einfach "um die Ecke" gedacht...

Quasi Evolution:


Und jetzt wird noch eine Version mit USB B Buchse gemacht...
 
Das geht ja aber nicht mit nur einer Platine oder? Kannste mir mal zeigen wie du das aufgebaut hast?

Der QUADRO hat 4x PWM-Anschlüsse. An einem davon habe ich die Watercool D5 PWM angeschlossen und an einen anderen PWM-Stecker habe ich 9x Artic P14 PWM PST angeschlossen. 2x PWM-Anschlüsse sind also noch frei. Dazu noch einen Flow-Sensor, 2 Wassertemperatursensoren und 2 Temperatursensoren (Flachband) an den jeweiligen anschlüssen. Da ganze habe ich via USB an meinen PC angeschlossen. Strom bekommt das Teil von meinem PC-Netzteil. Ich habe ein Kabel von hinten durch einen Durchgang nach draußen verlegt. Man könnte das aber auch komplett extern lösen mit der Stromversorgung, aber in meinem Fall reicht das vollkommen aus.
 
Ach ja, logisch, die haben ja PST. Da hatte ich gerade 'n hänger..:d
 
PST geht aber nur bis 3 oder 4 maximal. Aber 9 Lüfter an einem Anschluss... geht!

Wenn Du das ganze aber weiter aufteilen möchtest, dann nimm den OCTO. :d

 
Warum wird nicht das hier empfohlen? Der Preis ist auch überzeugender

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein aktiver Splitter ohne eig. Steuerung.

entweder du ziehst dann ein PWM Kabel vom PC zum Splitty oder packst den Splitty hinter einen AC Quadro.
Benötigt wird er aber nicht wirklich wenn schon ein AC Quadro am Mo-Ra "verbaut" wird. mit den 4 Ausgängen mit je 25Watt kannst du mit 2-3 PWM "Y-Kabeln" oder einfachen 4-fach oder 5-fach PWM Verteilern 4-18 Lüfter hängen
 
lohnt es nicht eher 4 bis 8 Noctua an dem Mora zu verbauen? Weniger Kabel etc. Da würde dann auch der Splitty reichen :) werden ja alle über den PWM vom Board gesteuert dann. Das ding kannst ja im Gehäuse hinterm Board verbauen. So würde ich es jedenfalls machen gerade auch vom Preis her für Splitter und nur 4-8 Noctua
 
4 Noctuas sind ein guter Anfang und sollten reichen... sind aber auch deutlich teurer als die Arctic P14 PST... wie du es steuern willst, musst du selbst entscheiden...

Ich verbaue alles am Mo-Ra 420LT: DDC 3.2 PWM, 4 20er black Noctuas (mit 2 Y-Kabeln) und einen AC Quadro (alles unter der hohen Lüfterblende) und gehe mit 4 Pin Strom (Mini XLR) und Micro USB zum Mora

Vorteil; ich könnte theoretisch easy zwischen verschiedenen PCs tauschen :)


Vorteil vom AC Quadro sollte ja bekannt sein, dank der 4 Temp. Eingänge kannst vielfältig steuern lassen, z.b. abhängig von der Wasser Temp.
 
Der Quadro passt unter die Hohe Blende? Hast mal ein Bild davon?
 
Ist absolut kein Problem, hab ich auch so verbaut, da liegt der AC Quadro:

167772_mo-ra3-04-kehjnb.png
 
Ich hab ja die Aquastream XT Ultimate und würde diese auch extern betreiben wollen, mit dem aquainlet. Dann schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe, kann extern befüllen etc und bin nicht auf ein Gehäuse mit genügend Platz angewiesen.

Dann müsste ich ja eine Möglichkeit finden, das Quadro und die Pumpe vom PC aus zu steuern, das alles noch hübsch im/am/um den MO-RA zu verpacken + das ganze in abstöpselbar, da der MO-RA auch über Schnellkupplung dran soll. Hat da jemand einen Ansatz?

Momentan hab ich 240mm, 360mm und 420mm in Betrieb, alle Push, hätte jetzt auf den MO-RA Pro 420 geschielt, bestückt mit 9 Artic P14 PWM PST. Geht die Rechnung auf? Müsste ja theoretisch die gleiche , wenn nicht sogar etwas mehr Kühlleistung ergeben.

Geil wäre es schon...
 
Danke euch Beiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentan hab ich 240mm, 360mm und 420mm in Betrieb, alle Push, hätte jetzt auf den MO-RA Pro 420 geschielt, bestückt mit 9 Artic P14 PWM PST. Geht die Rechnung auf? Müsste ja theoretisch die gleiche , wenn nicht sogar etwas mehr Kühlleistung ergeben.

Geil wäre es schon...
Mehr Kühlleistung. Da der RAdiator extern steht und kühle Luft abbekommt. Und bei den anderen 3 mindesten 1 Radiator aufgewärmt Luft bekommt.
 
@linkplayer hast du gerade in meinen PC geschaut :LOL:
Hast recht- einer kriegt verbrauchte Luft. Der hat sich aber noch nie darüber beschwert.
 
Aber wir sind doch hier im Luxx. LAss doch dir Radiatoren drin und bau den Mora zusätzlich mit in den Kreislauf ein. Mehr Radiator Fläche ist immer besser.
 
Ja, doch, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich muss mir tatsächlich mal die volle Aquasuite erwerben und tracken wie meine Wassertemps sind. Irgendwann macht mehr Kühlfläche ja auch nur noch bedingt Sinn.
Der Schlauch der unter der Grafikkarte weggeht (siehe Profilbild) gefällt mir optisch von der Plazierung sowieso nicht so richtig. den könnte ich nach hinten herausführen.
 
JA habe hier 480mm Vorne und 2x 240mm Hintem im Case und der Mora 3 420 steht unten drunter.
 
Richtig geile Lösung!

Btw. hätte nur eine USB-C 2.0 Buchse statt Micro-USB genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh