[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja die 12-13 grad Delta hatte ich bei meiner 2080 Waterforce vorher auch, die hat ja auch eher so im Bereich 250W gezogen. Mit 370W werden die Dinger einfach lächerlich heiß, allerdings ist ~50° ja auch noch absolut im Rahmen. Unter Luft hatte sie eher so 73° grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nur ökologisch mit Zitronensäure!
Das schäumt so schön :lol:
 
Uff. Bei mir MoRa 420 + 3x360mm und einer Raumtemp von 26°.
Meine 3090 zieht 500W. Wassertemp nach den Radiatoren maximal 33° und Delta zur GPU 24K.

Edit: Mit Flüssigmetall sollten die Temps nochmal 10° sinken.
Eine 3090 ist auch keine GPU, sondern ein Kernreaktor was heizen betrifft und dann noch die 24 Speicherchips. Gott sei Dank hat AMD 8x 2 GB Chips verwendet und nicht 16x 1 Gb.

LM kommt bei mir nicht drauf, da ich ein Kupferkühler verwende statt Nickel.

Aber gut 500 Watt PT bei 8 nm sind schon schwer zu kühlen.
 
Was ich bei mir noch dazusagen muss, das ist bei 60L/min. Wenn ich die Pumpe auf Vollgas stelle hab ich bei 150L/min 5 grad weniger auf der GPU. Nehme hier aber lieber die geringere Lautstärke mit als die 5 Grad.
 
Was ich bei mir noch dazusagen muss, das ist bei 60L/min. Wenn ich die Pumpe auf Vollgas stelle hab ich bei 150L/min 5 grad weniger auf der GPU. Nehme hier aber lieber die geringere Lautstärke mit als die 5 Grad.
Ich habe bei 15 bis maximal 38% Prozent die beste Kühlung, meist nur 15% und lüfter moderat.
 
Was ich bei mir noch dazusagen muss, das ist bei 60L/min. Wenn ich die Pumpe auf Vollgas stelle hab ich bei 150L/min 5 grad weniger auf der GPU. Nehme hier aber lieber die geringere Lautstärke mit als die 5 Grad.
Wir haben da den gleichen Ansatz - bei mir läuft's auch immer um die 60l/h. Mir ist die himmlische Ruhe auch lieber 😇
 
Na ich doch auch 😁

Wobei die dritte schon in Planung ist, da die beiden Mo-Ra, Dank des neuen dollen Kabels von @deveth0, bald in den Nachbarraum dürfen. Da kommen dann gut 8m Schlauch (Edit: Hin- & Rückweg) dazu, daher noch ein Bonus-Pümpchen 🤣
 
Ohne 420er Mora3 (nur 2x 420er interne Radis):
2h_HZD.png

Mit 420er Mora + interne Radis:
2h_HZD_mora3.png

Es lief vorher jeweils 2h Horizon Zero Dawn bzw. im Hintergrund während des Screenshots. GPU ist ne RTX3090 Referenzkarte. Gekühlt wird alles außer RAM mit Watercool-Kühlern. RAM mit dem EK Monarch. Man achte auch auf den Wert "Frequency Limit - Global" in der CPU-Sektion, der bei fast identischer Last ein gutes Stück höher liegt.

Edit: Raumtemp war jeweils 22°C.
 
Ich dachte eigentlich immer, dass ein 420er Mora schon Overkill ist. Wenn ich euch so sehe, was ihr an Kühlfläche habt, kommt mir mein Mora +360er intern so wenig vor. :)

Die AS Ultra schafft bei 30% 90-100 Liter Durchfluss und ist dank Schwamm lautlos. Auf 100% schafft Sie ca 140-150 Liter. das ist es aber nicht Wert, weil sie dann unangenehm am brummen ist.
 
Zum Entstauben von Kamera, Objektive, what ever, total genial :bigok:
Selbst den TV und Monitor zu entstauben... ohne dass man direkt mit nem Tuch und Nassreiniger dran geht - absolut genial.

Danke für die Empfehlung :bigok:.
Habs mir über Amazon bestellt. Die Empfehlung kam gerade recht, da ich mein PC dank der Wasserkühlung nicht mehr ordentlich reinigen kann.
Habs heute mal am MoRa + PC ausprobiert und es funktioniert echt gut. Wenn das Teil jetzt noch ne Weile hält ist es Top.
 
Wobei die dritte schon in Planung ist, da die beiden Mo-Ra, Dank des neuen dollen Kabels von @deveth0, bald in den Nachbarraum dürfen. Da kommen dann gut 8m Schlauch (Edit: Hin- & Rückweg) dazu, daher noch ein Bonus-Pümpchen
Ich möchte auch sowas.
 
@Diarius

Das dolle Kabel hat er doch auch schon - ich glaub er meinte wahlweise eher den Zweit-Mo-Ra, die Dritt-Pumpe oder die Auslagerung in den Nebenraum :popcorn:

Aber was ich mich schon länger frage: wie bekomme ich diese Art der Verlinkung hin, also die Box mit einer Snippet-Vorschau des Linkzieles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Outlet oben besser, meinst du wegen entlüften? Afaik ist das doch bei AMD ehr andersrum (weil die Chiplets unten sind).

@Roxelchen kannst du nicht CPU und GPU tauschen? Also erst in GPU, dann in CPU? Dann dürfte das Problem ja nicht existieren.
 
Das Thema von Roxelchen war doch schon lange "gegessen", oder übersehe ich etwas?
 
Moin,

ich würde nun gerne meinen Mora umstellen auf die andere Seite des Zimmers hintern Durchbruch. Leider kann ich hier nicht einfach durchbohren, da sich dort (vmtl.) noch ein Schornstein verbirgt. Kabellänge wären etwa 5,5m. Wie stehen die Chancen, dass man da z.B. mit diesem Kabel + Neutrik je Seite noch einen USB Link hin bekommt?

Wenn das auf die Entfernung nicht mehr klappt, hätte sonst jemand eine Idee, außer Repeater in die Mitte setzen?

Thx!
 
Moin,

ich würde nun gerne meinen Mora umstellen auf die andere Seite des Zimmers hintern Durchbruch. Leider kann ich hier nicht einfach durchbohren, da sich dort (vmtl.) noch ein Schornstein verbirgt. Kabellänge wären etwa 5,5m. Wie stehen die Chancen, dass man da z.B. mit diesem Kabel + Neutrik je Seite noch einen USB Link hin bekommt?

Wenn das auf die Entfernung nicht mehr klappt, hätte sonst jemand eine Idee, außer Repeater in die Mitte setzen?

Thx!
Zitat @deveth0 das Kabel wird er nie wieder verwenden. Er hat mit eins für den MoRa zusammengebastelt.
 
@Techlogi das Elende an dem Kabel ist, dass es sich um 1.5mm^2 handelt, die Neutrik aber nur für 0.75mm^2 sind. Das anlöten macht also null Spass und ist eigentlich auch nicht unbedingt zielführend.

Bei den 5.5m musst du mal noch ~30cm im MoRa und ~40cm im PC dazu rechnen, kommst also bei etwas mehr als 6m Gesamtlänge raus.

Ich würde es mit dem Tasker Kabel versuchen (das hat dickere Signalleitungen), bei @Ickewars sind wir gut auf 4m Kabel gekommen. Aber bei der Länge hast du halt neben USB noch das Problem, dass dir die Spannung ziemlich einbrechen wird.
Wenn für dich nichts gegen zwei Kabel sprechen würde, dann würde ich mal nach einem 1.5mm2 Stecker/Buche suchen. Dazu dann ein aktives USB Kabel (die gibt es fertig bei amazon usw) parallel verlegen.
 
Moin,

mittlerweile bin ich gedanklich schon wieder etwas weiter weg vom selfmade Neutrik Kabel, da mir die Stecker doch zu groß sind und es auf die Entfernung wohl auch nicht ohne aktive Komponenten im Kabel laufen wird bzw. ist mir der Aufwand für "läuft nur vielleicht" zu groß.

Also weiter zu USB over IP. :)
Theoretische luxx typsche Kanonen-auf-Spatzen-Idee wäre die (in meinem Fall) D5 Next an einen Raspberry zu stecken und die USB-Verbindung per Wifi an den Desktop durch zureichen. So müsste ich dann später nur ein dreipoliges Kabel für +12/+5/Masse bauen. Vorrausgesetzt die Aqausuite macht da mit.
Also testweise den Highflow Next ans Linux Notebook angesteckt, usbip eingerichtet, usbip auf dem Desktop installiert (was ein Krampf unter Windows) und ... läuft nicht:
Code:
usbip.exe list -r 192.168.0.200
usbip: error: failed to open usb id database
Exportable USB devices
======================
 - 192.168.0.200
        2-1: unknown vendor : unknown product (0c70:f012)
           : /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1
           : unknown class / unknown subclass / unknown protocol (ef/02/01)


usbip.exe attach -r 192.168.0.200 -b 2-1
usbip: error: usbip_vhci_attach_device: DeviceIoControl failed: err: 0x57
usbip: error: import device
usbip: error: read_devbuf: failed to read: err: 0x6
Vermute das Problem zwar serverseitig, da alles "unknown", wüsste aber auch nicht, wo ich da jetzt ansetzen soll. --> Auch erst einmal wieder begraben.

Weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich weiter mache. Wahrscheinlich wird es doch irgendeine einfache Lösung bestehend aus selfmade 5m Molex Kabel + aktive USB-Verbindung. Mal schauen...
 
Moin,

mittlerweile bin ich gedanklich schon wieder etwas weiter weg vom selfmade Neutrik Kabel, da mir die Stecker doch zu groß sind und es auf die Entfernung wohl auch nicht ohne aktive Komponenten im Kabel laufen wird bzw. ist mir der Aufwand für "läuft nur vielleicht" zu groß.

Also weiter zu USB over IP. :)
Theoretische luxx typsche Kanonen-auf-Spatzen-Idee wäre die (in meinem Fall) D5 Next an einen Raspberry zu stecken und die USB-Verbindung per Wifi an den Desktop durch zureichen. So müsste ich dann später nur ein dreipoliges Kabel für +12/+5/Masse bauen. Vorrausgesetzt die Aqausuite macht da mit.
Also testweise den Highflow Next ans Linux Notebook angesteckt, usbip eingerichtet, usbip auf dem Desktop installiert (was ein Krampf unter Windows) und ... läuft nicht:
Code:
usbip.exe list -r 192.168.0.200
usbip: error: failed to open usb id database
Exportable USB devices
======================
- 192.168.0.200
        2-1: unknown vendor : unknown product (0c70:f012)
           : /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1
           : unknown class / unknown subclass / unknown protocol (ef/02/01)


usbip.exe attach -r 192.168.0.200 -b 2-1
usbip: error: usbip_vhci_attach_device: DeviceIoControl failed: err: 0x57
usbip: error: import device
usbip: error: read_devbuf: failed to read: err: 0x6
Vermute das Problem zwar serverseitig, da alles "unknown", wüsste aber auch nicht, wo ich da jetzt ansetzen soll. --> Auch erst einmal wieder begraben.

Weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich weiter mache. Wahrscheinlich wird es doch irgendeine einfache Lösung bestehend aus selfmade 5m Molex Kabel + aktive USB-Verbindung. Mal schauen...
Da hilft nur aus Frust einen weiteren MoRa zu kaufen.
 
1619879183240.png


:bigok:

Edit: ich Poste das nochmal im AS Sammler, da dort besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mich habe nun auch vor nen Mo-RA3 420 zu verwenden.
Meine aktuellen Komponenten:

-10900K
-Asus Apex
-Corsair 1200w Netzteil.
-GSkill 32GB 4000 CL19
-Heatkiller IV Pro CPU kühler

Grafikkarte aktuell noch offen. Ich warte auf die 3080ti.

Kann mir bitte jemand ein Setup zusammen stellen?

Folgendes ist mir wichtig:
-Mo-Ra 3 420 LT Black
-leise
-kein RGB
-Mora soll 1-2 Meter vom PC entfernt stehen
-Lüfter über PWM
-Wassertemperatur und Durchfluss auslesbar
-schnell Kupplungen an der PC Rückseite
-Budget 500-700

Vielen Dank im Voraus
 
Etwas Eigenregie und schlau machen wäre gut.
Sind Pumpe/ AGB vorhanden?
Was für Schlauch möchtest du nutzen?

-Mo-Ra 3 420 LT Black
Jupp geht.
Geht ohne Lüfter
Muss auch nicht.
Mora soll 1-2 Meter vom PC entfernt stehen
Gedanken über Monatge, Kabel und Schlauch machen.
Lüfter über PWM
Siehe Kabellage drüber.
Wassertemperatur und Durchfluss auslesbar
Siehe High Flow Next mit Display oder anderer DFS und Software.
-schnell Kupplungen an der PC Rückseite
Möglich, wie am PC fest machen, Slotblende und Acetal Durchführung oder durchs Gehäuse bohren?
Schon Kupplungen ausgesucht?
Wenn du unbedingt 200mm Lüfter willst und Durchflusssensor, Pumpe, AGB dazu koimmen ist es so nicht möglich.
1620058872590.png

Sind natürlich nur die Basics und bereits über 700 Euro, klar kann man sparen und z.B. die Lüfterblende vorerst weg lassen, ebenso erstmal Günstige Lüfter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh