[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, so kannst du es natürlich auch machen. Oder die D5 halt auch vom Quadro mit Strom versorgen, dann siehst du auch direkt deren Verbrauch in der Aquasuite. Dafür müsstest du halt löten.

Mit so einem Kabel funktioniert es doch ohne löten ?

Anhänge

• F584E691-FB23-44D6-8CEF-92A0564EF4A5.jpeg
    F584E691-FB23-44D6-8CEF-92A0564EF4A5.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, zum Betrieb reicht der Lüfteranschluss aus, dann siehst du halt die Drehzahl und kannst die Pumpe über PWM regeln. hast aber weiterhin zwei Kabel von der Pumpe weg.
Wenn du da direkt ein Kabel mit Lüfteranschluss und allen 4 Adern anlötest, dann musst du nur dieses an die Quadro stecken und sparst dir das Y Kabel (es wird eh schon eng im Mora...)

@Simaryp

gehe das Problem die Woche an habe aber selber eher sogar gedacht das ich die ein Strebe mit einer Flex bearbeiten werde um den Raum für den AGB Adapter zu schaffen
Du hast also das gleiche vor?
Wenn du die umgebogen Teile weg flext, hat die Halterung in der Mitte natürlich gar keine Stabilität mehr. Aber vlt. ist das auch nicht nötig. Würde auch durch die AGB Halterung stabilisiert.
Die Preisfrage ist wohl, ob du die AGB-Halterung überhaupt darüber geschoben bekommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, zum Betrieb reicht der Lüfteranschluss aus, dann siehst du halt die Drehzahl und kannst die Pumpe über PWM regeln. hast aber weiterhin zwei Kabel von der Pumpe weg.
Wenn du da direkt ein Kabel mit Lüfteranschluss und allen 4 Adern anlötest, dann musst du nur dieses an die Quadro stecken und sparst dir das Y Kabel (es wird eh schon eng im Mora...)
Ah, ich hab ne Idee, was du meinst. Ist halt immer was anderes, wenn man es noch nie in der Hand hatte.
Ist es so, dass aus den verschiedenen D5en ein Molex-Kabel und ein PWM+Tacho-Kabel raus kommt und wenn man alles an einen PWM Anschluss stecken will, liegt ein Adapterkabrl dabei, was die vier Adern auf einen 4Pin Lüfteranschluss legt?

Wenn ja, ist das natürlich echt altbacken.

Ja genau, die Pumpe hat zwei Kabel, aber ich glaube nicht, dass da ein Adapterkabel dabei ist.

Meistens macht es auch Sinn, die Pumpe direkt über Molex mit Strom zu versorgen, weil der Lüfteranschluss aufm Board nicht genug Leistung liefert. Aber die Quadro kann halt 25W ab.

Ja genau, die Pumpe hat zwei Kabel, aber ich glaube nicht, dass da ein Adapterkabel dabei ist.

Meistens macht es auch Sinn, die Pumpe direkt über Molex mit Strom zu versorgen, weil der Lüfteranschluss aufm Board nicht genug Leistung liefert. Aber die Quadro kann halt 25W ab.

Ich versteh immer noch nicht warum, ich löten sollte. Den PWM Stecker der D5 kann ich doch einfach auf einen PWM der Quadro stecken? Strom kommt vom Netzteil und geht dann in den Mora. Dort wird es mit einem Y Kabel geteilt, für die Pumpe und den Quadro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, das funktioniert auch, nur haste dann halt mehr Kabel rumhängen.

Also Schnellkupplung würde ich jetzt diese nehmen:
2x SCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - KUPPLUNG FEMALE - AUSSENGEWINDE (G1/4") MALE

2x SCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM (ID 3/8" OD 5/8") - FEMALE

An die PCI Slotblende von WC kommen innen doch normale fittings dran oder?

jo, kann man nehmen. Hast du genug Abstand zur Wand hinterm PC? Die Schnellverbinder bauen relativ hoch auf.

Jetzt brauch ich noch Hilfe für die Fittings.

Komme ich mit 10 Fittings, 4 90 Grad & 4 45 Grad hin? Brauch ich diese Miniadapter Barrow G1 / 4 ''mini dual externe gewinde für die Winkel?

Danke

Diese Miniadapter sind Doppelverlängerungsnippel. Die braucht man nicht zwangsweise, nur wenn du halt ein Gerät mit einem Innengewinde gleich nach nem Winkel anschließt (zum Beispiel ein Highflow Durchflussmesser). Um Schlauch an einen Winkel zu bekommen brauchst du immer einen normalen Fitting, da der Winkel selber keine Schlauchtülle hat. Solltest du für irgendwas diese Adapter brauchen, würde ich die Version kaufen die drehbar ist, das hilft ungemein.

Um zu sagen wie viel Fittings und Winkel du genau brauchst, solltest du dir am besten mal ne grobe Skizze machen, das hilft. Gefühlt würde ich aber sagen es reicht für dein Setup, wobei die Fittings ja nicht so teuer sind, evtl. nimmste einfach sicherheitshalber 2 extra dazu.

1. Die Schrauben könnten nicht mehr passen. Lösung schauen, dass man ähnliche Schrauben in länger bekommt und empfindlich genau ablängt, dass man nichts beschädigt.

M4. Maximal 8mm dürfen in den MoRa geschraubt werden.

Generell mal ein wichtiger Hinweis, man findet eigentlich alle Anleitungen per Google, da werden solche Fragen beantwortet ;)
1620221217908.png

Da steht 6mm, denke mal das ist ab innenkante Blech bezogen, also vermutlich dann 8mm insgesamt mit dem Blech, wie @mda31 gesagt hat. Da würde ich es jetzt aber auch nicht drauf anlegen, du kannst die Schrauben ja so ausmessen, dass sie nur 4mm rausstehen.

Du hast die Teile ohne Basteln dranschrauben können, nur durch drehen? Vom Produktfoto dachte ich, die Halterung sei spiegelsymmetrisch.

Dann ist die nicht Kompatibilität wohl eher ästhetischer Natur, weil verdreht montiert. Wird da denn Radifläche abgedeckt?

Also nichts. Und musstest du den AGB-Halter drüber schieben oder ist das wirklich so bündig?

Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert. Löst eine der Fragen. Für die Wand ist da nichts dabei oder? Der wird direkt auf die Schrauben aufgehangen oder?

Gude,
ich hätte da ein paar kleine Fragen bzgl. des 420. Ich werde vermutlich 9x140mm Lüfter draufschrauben (oder was wären die pros/cons von 200mm Lüftern?)
Wie handelt ihr das ganze Kabelgewusel, das damit einhergeht? Lässt sich das in dem Lüftergitter verstecken oder baumeln die einfach an der Seite runter? So ganz schlau werd ich auch dem Ding noch nicht.
Die Versorgung der Lüfter mit 12V und PWM Signal ist Marke Eigenbau bei euch oder arbeitet ihr mit Molex+PWM Verlängerungskabeln? Ich habe hier schon öfters gesehen, dass User mit Luftfahrtsteckern arbeiten, das würde ich ganz cool finden eigentlich. Ist halt die Frage, wie aufwändig es ist, sowas umzusetzen.
Von dem, was ich so gesehen habe, dürfte eine D5 ja ausreichend sein für den Mora und ein paar weiteren Radiatoren im Gehäuse, richtig?
Danke für eure Antworten!

Habe vom jetzigen Gehäuse Front Audio und USB 3 c und 2x USB3 Anschlüsse, Pwr/ Reset Taster. Meint ihr damit kann man am MoRa etwas anfangen bezüglich RGB oder Audiobuchse zum MoRa,
Power und Resetbutton um das Licht/ Lüfter im MoRa an und aus zu machen.

Irgendwas kann man da doch sicherlich anstellen, jemand eine Idee?

Kann ich die WCP D5-PWM ohne bedenken bestellen, oder gibt es bessere Pumpen?

Der Quadro wird ja über USB am Mainboard angeschlossen, gibt es dafür ein Verlängerungskabel? Kann ich das nutzen, und einfach an einen USB Port am Board stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine ganz ähnliche Frage in meinem Thread formuliert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich was übersehehen habe, aber bei der AC D5 Next könnte ich mir vielleicht Quadro und Durchfluss und Tempsensor sparen. Laut Produktbeschreibung kann die Pumpe:
* 25W Lüfter per PWM bedienen,
* Wassertemperatur wiedergeben,
* Durchfluss berechnen,
* Alarm geben
* und sogar noch RGB Streifen vom Heatkiller Tube mit Adapter steuern.

Wenn das alles so passt, dann sähe ich beim Kauf davon keinen Sinn im Quadro oder weiteren Sensoren.

PWM und Temperatur würde gehen, der Durchflusssensor bei der Next ist leider ein reines Marketing Feature das man echt vergessen kann da der Durchfluss nicht direkt gemessen sondern anhand anderer Parameter berechnet / geschätzt wird. Such einfach mal danach hier im Forum danach, da wirst du nicht sehr viel gutes dazu finden ;)

Ich Quote mich mal aus deinem thread

Ich habe gerade eine ganz ähnliche Frage in meinem Thread formuliert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich was übersehehen habe, aber bei der AC D5 Next könnte ich mir vielleicht Quadro und Durchfluss und Tempsensor sparen. Laut Produktbeschreibung kann die Pumpe:
Ganz klares nein! Die Produktbeschreibung ist fantasievoll betitelter Scheiss der so wie beworben nicht funktioniert.
* Wassertemperatur wiedergeben,
* Durchfluss berechnen,
Funktioniert schlichtweg nicht.
Funktioniert, jedoch in 99% der Fälle falsch.
Wenn das alles so passt, dann sähe ich beim Kauf davon keinen Sinn im Quadro oder weiteren Sensoren.
Der Quadro wäre das einzig brauchbare.
D5 Next+ Quadro damit kannst du alles regeln.

Ganz klares nein! Die Produktbeschreibung ist fantasievoll betitelter Scheiss der so wie beworben nicht funktioniert.

Funktioniert schlichtweg nicht.

Funktioniert, jedoch in 99% der Fälle falsch.

Der Quadro wäre das einzig brauchbare.
D5 Next+ Quadro damit kannst du alles regeln.
D5 Next + Quadro: Wenn die Sensoren der D5 Next sinnlos sind, dann fehlt doch da noch was.
Dann wird es wohl doch Quadro + High Flow 2. High Flow Next ist am Mora auch blöd. Ich fänd den eigentlich gut zusammen mit Quadro, weil man dann auch die Messwerte direkt ablesen kann. Aber wenn ich da nicht noch extra USB hinlege, dann geht das RGB-Zeug nicht. Das wäre auch sinnlos. Und zwei USB zum Mora ist auch blöd.

D5 Next + Quadro: Wenn die Sensoren der D5 Next sinnlos sind, dann fehlt doch da noch was.
Dann wird es wohl doch Quadro + High Flow 2. High Flow Next ist am Mora auch blöd. Ich fänd den eigentlich gut zusammen mit Quadro, weil man dann auch die Messwerte direkt ablesen kann. Aber wenn ich da nicht noch extra USB hinlege, dann geht das RGB-Zeug nicht. Das wäre auch sinnlos. Und zwei USB zum Mora ist auch blöd.
HF2 wirst du wohl so nicht bekommen, durchgehend ausverkauft , selbst bei EKA und Ebay. D5 Next+ rgb via Software regeln und fertig, mit dem Quadro die Lüfter und Sensoren. Kannst aber auch Lüfter an die D5 Next setzen, alles in der Software bzw. am Display einstellen und so fix laufen lassen.

Mit je nach DP Ultra Temperatur ist die D5 Next bei 80-90l/h ab und an schon mal genau, Offset und Co taugen da leider auch nichts.

HF2 wirst du wohl so nicht bekommen, durchgehend ausverkauft , selbst bei EKA und Ebay. D5 Next+ rgb via Software regeln und fertig, mit dem Quadro die Lüfter und Sensoren. Kannst aber auch Lüfter an die D5 Next setzen, alles in der Software bzw. am Display einstellen und so fix laufen lassen.

Mit je nach DP Ultra Temperatur ist die D5 Next bei 80-90l/h ab und an schon mal genau, Offset und Co taugen da leider auch nichts.
Wieso denn jetzt wieder die D5 Next? Oder meintest du HF Next?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh