[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@KaerMorhen 4 Lüfter reichen idR ;)
Ansonsten gute Zusammenstellung, fehlen noch Tube, Pumpe, DFS, das sind nochmal 150-200 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas Eigenregie und schlau machen wäre gut.
Sind Pumpe/ AGB vorhanden?
Was für Schlauch möchtest du nutzen?

Jupp geht.

Geht ohne Lüfter

Muss auch nicht.

Gedanken über Monatge, Kabel und Schlauch machen.

Siehe Kabellage drüber.

Siehe High Flow Next mit Display oder anderer DFS und Software.

Möglich, wie am PC fest machen, Slotblende und Acetal Durchführung oder durchs Gehäuse bohren?
Schon Kupplungen ausgesucht?

Wenn du unbedingt 200mm Lüfter willst und Durchflusssensor, Pumpe, AGB dazu koimmen ist es so nicht möglich.
Anhang anzeigen 624967
Sind natürlich nur die Basics und bereits über 700 Euro, klar kann man sparen und z.B. die Lüfterblende vorerst weg lassen, ebenso erstmal Günstige Lüfter nutzen.
Danke dir.
Welche Pumpe & AGB sind empfehlenswert?

5 Lüfter habe ich noch im Keller liegen ( NF A20 in Braun), die fallen also schon mal weg.

The high flow next has been moved out to the mora. A hubby is behind one side cover to share usb data for the highflow and d5 next.

VyPtiiG.png

Bin ein Freund von der Heatkiller Tube mit DDC PWM Pumpe. Alternativ ne D5. Am einfachsten über pwm steuerbar, dann kannst du da später nen Quadro verbauen

Ja 4 Lüfter genügen in der Tat 8-)
Wenn du noch lüfter hast könnte es dennoch knapp werden je nachdem wie du das verbauen willst, Fittinge und Kabel okay nicht teuer, aber Schnellkupplungen sind nicht ohne.
Teuer sind da eher Pumpe, AGB und Befestigung, ebenso Aquacomputer High Flow Next (möchte den nichtmehr missen^^) und Quadro (optional aber find ich wichtig als Steuerzentrale).

Danke dir.
Welche Pumpe & AGB sind empfehlenswert?
Da bin ich schlicht übefragt, das können dir die anderen besser beantworten.

Ich habe meinen MoRa passiv auf der Fensterbank stehen und nur Fenster auf Kipp, dann Gestern auf den Fussboden gestellt und war auch okay, Wasser bei 25-27 Grad und CPP Average T Die 38-41 Grad , Idle und Youtubevideos/ Streaming sehen. Passt soweit alles, mit 4x 200m übers NB oder ne einfache Steuerung geht auch wenn die bei 200-300 rpm fix sind. Sparst dir erstmal Geld.

p.s. Bei mir wird aber derzeit auch nur ein 5900x gekühlt.

p.p.s. ein MoRa fühlt sich allein, die mögen es gesellig ;P

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt noch, bzw. was kann man noch verbessern.

Reichen die schnell Kupplungen und fittings?

Anhänge

• F9BC38E0-29E6-4E24-92F5-D66B0A1FA0D4.png
    F9BC38E0-29E6-4E24-92F5-D66B0A1FA0D4.png
    100,9 KB · Aufrufe: 108
  • EA05997A-1B91-48E1-ADAA-DB90EBB04929.png
    EA05997A-1B91-48E1-ADAA-DB90EBB04929.png
    95 KB · Aufrufe: 108
I'm a friend of the Heatkiller Tube with DDC PWM pump. Alternatively ne D5. The easiest way to control it is via pwm, then you can install a Quadro there later
I think we have Discussed this once before ...?

I. use usb to control the d5, and the d5 controls the 8x nfa20 via pwm. the usb allows many devices to be used on the mora... so now i am piecing together a dual d5 for the front..

Yeah, but he also wants to use a Flow meter, so D5 next is no option

High Flow Next plus external temp sensor ist the best Choice i think.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man next Geräte kaufen sollte. Ich mein, die sehen hübsch aus und alles. Aber wenn man den Aufpreis für HF next und D5 Next zu den normalen Geräten nimmt, dann ist locker nen Quadro drinnen, der definitiv mehr kann (bis auf Display).
Wenn der Kram eh irgendwo unterm Tisch steht, dann hat man vom Display eh nix.

@mxj1 yeah, hubby is an option, but given the high prices for the next devices, I'd always opt to buy the normal versions and a quadro for control.
With your setup you'd need the hubby, D5 next and a hf2 usb.

Sieht gut aus, schönes RGB und hast das Display vor Augen. Habe es auf 2x Wassertemp und 1x Durchfluss eingestellt, wechselnd alles 3 Sekunden. Das langt mir um zu wissen was ich möchte.
Gibt ja auch leute die dann nicht ständig die Aquasuit offen haben oder einen zweiten Monitor zum anschauen.

Wenn der MoRa an der Wand hängt, dann wird der HFN defenitiv mit nach oben wandern.

One reason to consider when getting a High Flow next is the availability of Flow Meters in general right now. HF next seems to be slightly better in availability compared to the LT or HF 2 version. However, as @deveth0 point out correctly besides the nice looking display which will be hidden in the case anway there is not so much benefit for the higher price Aquacomputer is asking for.

Der HF 2 ist seit Monaten nicht lieferbar, selbst bei Ebay und EKA nichts zu bekommen, das kommt natürlich dazu.
Der HFN ist eher Luxusspielzeug wie ein zweiter Mora und nur 20 Euro teurer.

Dazu 2x 90 cm Verlängerung und ab ans Mainboard und rpm fix auf 200 bis 300. Wäre das günstigste ohne Quadro.

Zuletzt bearbeitet:
To be honest, I don't understand why you should buy next devices. I mean, they look pretty and everything. But if you add the surcharge for HF next and D5 Next to the normal devices, then you can easily find a Quadro that can definitely do more (except for the display).
If the stuff is somewhere under the table anyway, then you don't get anything from the display anyway.

[USER = 320127] @ mxj1 [/ USER] yeah, hubby is an option, but given the high prices for the next devices, I'd always opt to buy the normal versions and a quadro for control.
With your setup you'd need the hubby, D5 next and a hf2 usb.
For me, I already had much of the stuff. You're right that I could mount a quadro, but the D5 suits me better with pwm control of the fans, and coolant temp without another fitting.

I. Did buy the high flow also because of the temp sensor and flow meter. I originally had the high flow in the case but I've decided to start hanging things ion the mora. With the two sensors at the mora, I can take an average reading for coolant temps, and this gives more room for correction factor on my mind.

I Also don't mind the small extra price of them next devices to support a company that I think makes good products, and has good support.

🍻

Nutzt hier irgendjemand den Mora an der Wand mit AGB und hat ein paar Infos, wie man das am besten stabil löst?

Was meinst du denn genau mit stabil? Die Wandhalterung sollte doch (vernünftige Wand vorausgesetzt) stabil genug sein.

Naja Wandhalterung und AGB Halterung sind laut Watercool nicht kompatibel. Die würden übereinander liegen und die Schraunen der AGB-Halterung sind auch im Weg.

So ich habe meine Liste noch einmal überarbeitet:)

Was für Schnellkupplungen brauch ich denn wenn ich die PCI Slotblende von Watercool nehme? Ich würde die gerne direkt an die Blende schrauben.

wenn ich den Quadro nutze, muss ich doch nur ein Molex& USB Kabel zum Rechner verlängern. Kann ich die Kabel ohne weiteres mit Adaptern verlängern?
Die D5 kann ich doch auch direkt an den Quadro anschließen oder nicht? Wenn ich zwei Noctua AF über ein Y Kable an einen PWM Port anschließe wäre noch einer für die Pumpe frei. Den Molex der D5 kann ich doch auch mit nem Y Kabel an den Molex der Quadro anschließen?
Fittinge nehme ich von Barrow wieviele Winkel (90&45)soll ich vorsichtshalber mal bestellen?
Danke

Anhänge

• BCED5F15-E037-4F7B-B4DE-D47DFF574CA4.png
    BCED5F15-E037-4F7B-B4DE-D47DFF574CA4.png
    82,3 KB · Aufrufe: 89
  • 9DD06985-8FC3-442B-A1BC-31F4EC0291AC.png
    9DD06985-8FC3-442B-A1BC-31F4EC0291AC.png
    94,4 KB · Aufrufe: 80
Brauchst je nachdem wie du es am PC haben willst 2x m/w auf 16/10 und 2x m/w auf G1/4" welche du dann in der Blende verschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau erstmal nach einem System und Preis, dann schau dir an ob das kompatibel ist mit dem wie du das haben möchtest.
Die Watercool Blende ich sehr gut, aber bei nem Gehäuse mit sehr dünnem Blech bzw. keinen Streben zwischen den Slots kann es auch mit dieser wackelig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon erkannt. Ich hab auch kein Problem damit und auch ne erste Idee, aber vlt. hat hier schon jemand erfolgreich gebastelt.
Da ich die Wandhalterung nicht besitze: Könntest du das etwas ausführen? Was genau ist denn das Problem, hängt das Ding wacklig an der Wand?

Ich habe meine Schlussfolgerungen aus den Produktfotos gezogen.

Die Wandhalterung besteht aus zwei langen Blechteilen, die bündig an der Stirnfläche links und rechts mit zwei Schrauben oben und unten angebracht wird. Die AGB Halterung erfolgt ebenfalls an den Stirnflächen mit zwei Schrauben in der Mitte.
Wo ein Ding ist, kann ein anderes nicht sein. Genau da, wo die Wandhalterung an der einen Seite aufliegen soll, liegt jetzt schon im mittleren Teil der Stirnfläche das Blech der AGB-Halterung. Außerdem ragen die Schrauben der AGB-Halterung raus.

Eine Lösung wäre evtl. durch Unterlegscheiben bei den Bohrungen für die Wandhalterung, die Wandhalterungsschienen auf das Niveau vom Blech der AGB-Halterung zu heben. Zusätzlich müsste dann vermutlich in einer der Wandhalterungen in der Mitte zwei Bohrungen getätigt werden, damit man die AGB-Halterung noch auf dieser Seite verschrauben kann.

Es gibt jetzt zwei potentielle Probleme mit dieser Lösung.
1. Die Schrauben könnten nicht mehr passen. Lösung schauen, dass man ähnliche Schrauben in länger bekommt und empfindlich genau ablängt, dass man nichts beschädigt.
2. Wenn die Wandhalterungsstreben nicht mehr plan aufliegen, sondern in Teilen in der Luft schweben, und zweitens in einer auch noch Bohrungen sind, könnte die mechanische Stabilität beeinflusst sein. Das sind schon extra Biegeteile, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen.

Punkt 1 ist mit Fleiß und Zugang zum Baumarkt machbar. Punkt 2 würde ich gerne wissen, bevor ich loslege und nachher Geld verbrenne.

@de89 Ja, kann man mit Verlängerungen machen, für die Quadro gibt es ein 2m langes externes USB Kabel zu kaufen, ist wahrscheinlich die einfachste Variante. Molex kenn ich nichts fertiges mit der Länge, müsstest du ggf selbst crimpen. Ansonsten halt der Klassiker mit Neutrik Stecker / Buchse, da bist du dann aber bei ~100€ für das Kabel und Buchse usw.

Ich würde jeweils zwei NF-A20 an einen Quadro Anschluss packen und einen der freien für die Pumpe nutzen, richtig. Dafür brauchst du dann entweder einen Adapter von Molex auf Lüfteranschluss oder du lötest dir ein passendes Kabel an die Pumpe.

@Simaryp

gehe das Problem die Woche an habe aber selber eher sogar gedacht das ich die ein Strebe mit einer Flex bearbeiten werde um den Raum für den AGB Adapter zu schaffen

@de89 Ja, kann man mit Verlängerungen machen, für die Quadro gibt es ein 2m langes externes USB Kabel zu kaufen, ist wahrscheinlich die einfachste Variante. Molex kenn ich nichts fertiges mit der Länge, müsstest du ggf selbst crimpen. Ansonsten halt der Klassiker mit Neutrik Stecker / Buchse, da bist du dann aber bei ~100€ für das Kabel und Buchse usw.

Ich würde jeweils zwei NF-A20 an einen Quadro Anschluss packen und einen der freien für die Pumpe nutzen, richtig. Dafür brauchst du dann entweder einen Adapter von Molex auf Lüfteranschluss oder du lötest dir ein passendes Kabel an die Pumpe.

Danke dir.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Wieso muss ich etwas löten? An der D5 sind doch nur ein Molex und ein PWM. Das PWM geht an den Quadro und das Molex zum Netzteil.

Ja, so kannst du es natürlich auch machen. Oder die D5 halt auch vom Quadro mit Strom versorgen, dann siehst du auch direkt deren Verbrauch in der Aquasuite. Dafür müsstest du halt löten.

Ja, so kannst du es natürlich auch machen. Oder die D5 halt auch vom Quadro mit Strom versorgen, dann siehst du auch direkt deren Verbrauch in der Aquasuite. Dafür müsstest du halt löten.
Reicht es nicht den PWM Anschluss anzuschließen? Was muss da gelötet werden? Hast du ggf. nen Link? Ich hatte gedacht der Molex sei optional.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh