[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei der Kombi ist Dual-D5 und Dual-Deckel rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du hast da Bock drauf, ansonsten ist eine Pumpe völlig ausreichend
Ist vielleicht Redundanz ein Argument? Oder auch höhere Durchflussmengen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ehrliche Meinung: nein.

Durchflussmenge: mit der Kombi war ich mit einer DDC bei 100 Liter auf 75% Leistung (könnten auch 70 gewesen sein). Das reicht sowas von

Redundanz: die Pumpen halten ewig. Und wenn du zwei hast und eine ausfällt wirst du auch bloß alles auseinander nehmen. Bringt also (m.M.!) gar nix.
 
Ich selbst habe den Pumpe und Heatkiller Tube im PC. Da ich diesen im Fall mal ohne dne Mo-Ra nutzen kann.
Da verstehe ich dann etwas nicht? Da braucht es aber doch einen anderen Radiator? Wo ist da der Nutzen?
 
So sieht es aktuell aus bei mir.

Intern habe ich einen 360er Radiator und extern einen Mo-Ra 420. Pumpe und AGB sind auch im PC.
Ich kann den PC hinten durch Schnelltrenner vom Mo-Ra abtrennen. Beide Kupplungen zusammenstecken und nun kann ich nur den Kreislauf im PC nutzen.

Fürs Internet und Office reicht es, zum spielen würde alles ein wenig zu warm werden wegen dem zu kleinen internen Radiator. Dank dem externen Mo-Ra ist es jetzt auch unter Volllast sehr sehr ruhig.
 

Anhänge

  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 182
So sieht es aktuell aus bei mir.

Intern habe ich einen 360er Radiator und extern einen Mo-Ra 420. Pumpe und AGB sind auch im PC.
Ich kann den PC hinten durch Schnelltrenner vom Mo-Ra abtrennen. Beide Kupplungen zusammenstecken und nun kann ich nur den Kreislauf im PC nutzen.

Fürs Internet und Office reicht es, zum spielen würde alles ein wenig zu warm werden wegen dem zu kleinen internen Radiator. Dank dem externen Mo-Ra ist es jetzt auch unter Volllast sehr sehr ruhig.
Ok, dann kannst du je nach Belastungsszenario wechseln. Das macht dann in deinem Fall auch Sinn. Übrigens: Schöne Disco-Orgel :-)
 
Der Mo-Ra soll eigentlich immer dranhängen aber ich möchte einfach für den Fall der Fälle gewappnet bzw. flexibel sein.
 
Meine ehrliche Meinung: nein.

Durchflussmenge: mit der Kombi war ich mit einer DDC bei 100 Liter auf 75% Leistung (könnten auch 70 gewesen sein). Das reicht sowas von

Redundanz: die Pumpen halten ewig. Und wenn du zwei hast und eine ausfällt wirst du auch bloß alles auseinander nehmen. Bringt also (m.M.!) gar nix.
Wie wäre das, wenn noch Schnellwechsler (z.B. 4x Koolance QD3) im Spiel sind? Können zwei Pumpen die verringerte Durchflussleistung nicht besser kompensieren?
 
In meinem Fall, bei 2 Paaren QD3 Schnelltrenner, 2 x M.2 SSD Kühler, 1 x GPU Kühler, 1 x CPU Kühler, 1 x 360er Radiator sowie 1x 420er Mo-Ra und diversen 90 und 45 Grad Winkeln habe bei 100 % Pumpenleistung knapp 130 l/h. Aber da höre ich die Pumpe (DDC Pumpe) und nervt mich.

Bei 60 % Pumpenleistung höre ich die Pumpe nicht mehr wirklich aber der Durchfluss beläuft sich dann nur noch auf knapp ca. 65 l/h.
 
Der Wert oben ist mit 2 Schnelltrennern ;)
Und die Frage ist halt was du erreichen willst. Im Normalfall sind 60 Liter absolut ausreichend. Heißt also, auch dafür reicht es dicke :)
 
Der Wert oben ist mit 2 Schnelltrennern ;)
Und die Frage ist halt was du erreichen willst. Im Normalfall sind 60 Liter absolut ausreichend. Heißt also, auch dafür reicht es dicke :)
Hmm, gute Frage, was will ich erreichen?! Volle Kanne Kühlung? Nee, im ernst, ich will auf keinen Fall ein zu knapp bemessenes System. Die Pumpen sind, wie @Dave223 schon schreibt, ewig haltend. ICh hatte früher das gleiche System schon in meinen Eheim-Aquarienfiltern über 20 Jahre im Einsatz. Nun ja, ein echtes Argument, dass 2 Pumpen schlecht sind, gibt es ja auch nicht, lassen wir das Geld mal aus der Betrachtung raus :giggle:
 
@Peter_Der_Coole ich würde mir auch überlegen trotz neuer Formel des PVC-Cleantube etc nicht doch einen EPDM-Schlauch zu nehmen. Sieht geil aus und ist extrem wartungsarm. Wird nicht grundlos in der Industrie primär eingesetzt 🙂
 
@Peter_Der_Coole ich würde mir auch überlegen trotz neuer Formel des PVC-Cleantube etc nicht doch einen EPDM-Schlauch zu nehmen. Sieht geil aus und ist extrem wartungsarm. Wird nicht grundlos in der Industrie primär eingesetzt 🙂
Ja, das ist noch ein Gedanke, den ich weiter verfolgen werde. Wenn ich da so nachforsche, scheint der EPDM tatsächlich besser zu sein. Der ist zwar nicht transparent, aber ich denke, das ist kein Nachteil. Ich will schließlich kein Show-System (deswegen lege ich auch keinerlei Wert auf das ganze LED-Geflacker).
 
Wie wäre das, wenn noch Schnellwechsler (z.B. 4x Koolance QD3) im Spiel sind? Können zwei Pumpen die verringerte Durchflussleistung nicht besser kompensieren?

Hab auch den MO-RA3 420 mit 2 Heatkiller IV Blöcken, diverse 45° Winkel, einige Meter Schlauch und ganze 4 Paar Schnelltrenner (CPC NS6) und komme mit nur einer D5 Pumpe bei 100% auf 150 Liter in der Kombi, hab aber die Pumpe gedrosselt, das sie leise ist und komme dann immer noch auf rund 100 Liter.
 
Ist vielleicht Redundanz ein Argument? Oder auch höhere Durchflussmengen?

Es gibt mMn zwei Dinge die für 2 oder mehr Pumpen sprechen, die idR aber vernachlässigbar sind. 1. Lautstärke: man drosselt beide (oder halt mehr) Pumpen auf unhörbar und hat dann trotzdem noch genug Durchfluss 2. Man hat einen Block der stark von Durchfluss profitiert und so das Delta verringern kann (wenn man stark übertakten/ausquetschen möchte).
 
So sieht es aktuell aus bei mir.

Intern habe ich einen 360er Radiator und extern einen Mo-Ra 420. Pumpe und AGB sind auch im PC.
Ich kann den PC hinten durch Schnelltrenner vom Mo-Ra abtrennen. Beide Kupplungen zusammenstecken und nun kann ich nur den Kreislauf im PC nutzen.

Fürs Internet und Office reicht es, zum spielen würde alles ein wenig zu warm werden wegen dem zu kleinen internen Radiator. Dank dem externen Mo-Ra ist es jetzt auch unter Volllast sehr sehr ruhig.
Wie schnell lässt du deine internen Lüfter drehen?
Ich plane nämlich einen ähnlichen Aufbau.
 
@Kasperkopp39 ,

meine internen Lüfter laufen auf Minimaldrehzahl in dem Fall auf 500rpm. Die Lüfter auf dem Mo-Ra lasse ich bei 350 rpm drehen.
 
Was mich noch interessiert: Wie schließt man das Ganze elektrisch an? Welche Software für die Steuerung/Messung gibt es? Also 2 Pumpen, 4 Lüfter, Durchflussmengen, Wassertemperaturen?
Vielleicht hat jemand eine gute Anleitung und auch Quellen, wo man die benötigten Dinge dazu bekommt!
 
Na ja also von Aquacomputer gibt es den so genannten Quadro oder auch den octo an den beiden Dingern kannst du alles an Klemmen wovon du gerade gesprochen hast und mit der sogenannten Aquasuite steuern ist die meistens einfachste Lösung.

Viele basteln sich auch was mit der Mainboard Software zusammen aber richtig Steuer geht eigentlich nur mit der Aquasuite
 
Da kann man @Albundyi06 nur zustimmen, der Octo/Quadro von Aquacomputer ist schon eine einfache und gute Lösung.
Da habe ich auch meine Lüfter, Pumpe und Temperatursensoren angeschlossen, für den Durchfluss kann man z.B. den HighFlow Next nehmen.

Über die Aquasuite Software kann man alles einstellen und verwalten. Ich finde die Übersichtseiten ganz praktisch, die kann man sich dann auch auf dem Desktop anzeigen lassen und man hat alles im Überblick.

Sieht dann so z.B. aus.
 

Anhänge

  • aquasuite.jpg
    aquasuite.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 136
Viele basteln sich auch was mit der Mainboard Software zusammen aber richtig Steuer geht eigentlich nur mit der Aquasuite
So einer bin ich 😉
Hab alles am Board angeschlossen, kann durch den HighFlowUSB zwar die AquaSuite nutzen zum Überwachen, aber nicht zum Steuern. Mir reicht das aber auch so.

Die sauberere Lösung ist aber sicher eines der Steuerungsmodule von Aquacomputer. Hat auch den Vorteil daß man unabhängiger ist wenn man das System/die Plattform ändert.
 
So einer bin ich 😉
Hab alles am Board angeschlossen, kann durch den HighFlowUSB zwar die AquaSuite nutzen zum Überwachen, aber nicht zum Steuern. Mir reicht das aber auch so.

Die sauberere Lösung ist aber sicher eines der Steuerungsmodule von Aquacomputer. Hat auch den Vorteil daß man unabhängiger ist wenn man das System/die Plattform ändert.
und so einer werde ich auch sein :d bzw. bin ich bereits, aber in zukunft wird's dort noch ein wenig ausgeweiteter sein. zwei pumpen werden an einem jeweils eigenen mainboard-pumpen-anschluss sitzen, während 4x lüfter über den splitty⁹ an einem (oder aufgeteilt auf zwei, hab zwei splitty9 hier) normalen fan header des boards laufen werden. 2x temp sensoren dann noch, ebenfalls über's board angeschlossen. das alles kann ja dann easy ausgelesen werden über z.B. hwinfo64 & ggf. noch rtss, gesteuert (und z.T. auch ausgelesen) über die software argus monitor. die kostet zwar ein bissl was, ein angebotsschnapper kommt aber auch bei dem immer wieder mal & lohnte sich bisher eigtl. schon, find ich. muss man selber entscheiden, die mainboard sw sollte dafür doch eigtl. ebenfalls reichen :) (y)
ist genau so sauber eigtl., oder? :d ;) unabhängigkeit ist zwar tatsächlich ein argument, aber zwei sys_pump header (edit: und ggf. noch für temp sensoren) sind doch eigtl. mittlerweile auf so ziemlich jedem mainboard verfügbar? zumindest auf hochwertigeren boards denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz anderer Beispiele hier, werde ich keine WaKü mehr ohne Quadro/Octo nutzen. Man hat alles was man braucht an einem Gerät und die Aquasuite.
Die Aquasuite ist sowohl von einer einfachen Lüftersteuerung, bis hin zum Extrem mit verschachtelten wenn-dann-Funktionen etc., einfach und unkompliziert nutzbar. Selbst bei einem LuKü-System würde ich mir einen Octo verbauen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja nur das du bei 99% der Mainboard Software nie wirklich das als Regel Einheit auswählen kannst was sin macht.

Die pumpen bei steigender temp schneller laufen zu lassen bringt vielleicht ein Grad auf lange Sicht
Wenn man die Lüfter durch GPU oder CPU temp steuern lässt hast du meistens das Problem das sie in Wellen gesteuert werden
Schnell langsam schnell langsam und so weiter

Oder du machst nenn festen wert rein hast dann aber eventuell das Problem das die Kühlung nicht reicht und dir die Kiste quasi heiß läuft.
Hab selber schon genug Rum probiert und gelernt.
Nutze selbst nen aquaero 6 statt octo/Quadro
Na ja man muss ja auch sagen mein System is ne Ecke größer😅

Und wirklich sinnvoll steuern geht nach meiner Meinung nur mit Aquacomputer Produkten
Ich steuere z.b. nach Raumtemp Delta Wasser und zusätzlich nach Wassertemp beides jeweils mit Nachlauf.
Heißt wenn das Wasser wärmer wird als 31grad(nur Sommer) laufen meine Lüfter immer. Aber damit sie abschalten muss dir Wassertemp mindestens wieder auf 27grad absinken.(das stell Mal an deinem Mainboard ein)
Das Delta Raumtemp nutze ich als Zusatzschutz Funktion damit mir das Wasser nicht das Kochen an fängt.
Zusätzlich wird die Lüfter Geschwindigkeit nach Wasser temp geregelt.

Heißt im Sommer unter vollast laufen meine Lüfter max bei 500bis 700 und fangen nicht an schneller und langsamer zu drehen wir oben schonmal erklärt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich habe bei mir die volle Kontrolle
 
ICH GEB EINE RUNDE KÜHLFLÜSSIGKEIT FÜR ALLE!! 😁

Kinder, ihr seid klasse! So viele tolle und wertvolle Vorschläge! Vielen Dank an euch!

Ich werde gleich mal nach dem Octo schauen.
 
ja, gut, die mainboard software ist wohl ein ungeeigneter vorschlag gewesen :d aber irgendeine software, welche die regelung irgendeiner komponente über irgendeine temperaturquelle möglich macht, reicht mir persönlich. erstmal, sagen wir mal so... :d wobei deine reaktion deiner lüfter mit dem monitor weitestgehend wohl auch umsetzbar wäre. hier zB mag ich das setup der lüfter als dauernd laufend mit geringstmöglicher drehzahl pro temperaturbereich, min. 250rpm und max. 500rpm von 800 möglichen rpm einstellen. diesmal werd ich das wohl aber auch an der wasseremp ausrichten, hast eigtl. vollkommen recht. dual-ddc hab ich mal gewählt, da ich mir damit flüsterleisen (einmal festgelegten, regeln lassen find ich da auch überflüssig, jo) betrieb erhoffe. mal sehen ob der plan so aufgeht :). mit erst einmal nur einer pumpe werde ich das hier aber auch testen, nach reinigung der kühler. puh, das wird eine lange bastelsession. muss gleich mal schauen, ob die schrift vom schlauch lösbar ist. (y)
 
Also ich hätte jetzt von Aquacomputer noch folgendes gefunden:

- OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter (Sensor)
und
- Durchflusssensor high flow NEXT (Lüftersteuerung)
 
Hab ich auch und noch keine Sekunde bereut 😁
Braucht man zwar nicht dringend, aber eine geile Spielerei

Ok, ist zwar teuer, aber ich denke dass es doch ganz gut ist, wenn man die Durchflussleistung kennt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh