Moin
tl,dr: Thermaltake pure 20 auf mo-ra3 420 sind bisher super!
Lange Fassung: die monster-radiatorin 3 420 LT ist mittlerweile eingetroffen und auch im Kreislauf integriert: herrliches Stück Hardware!
Das vorsichtig gesteckte Ziel wurde damit soweit auch erreicht: es ist noch leiser, und kühlt gleichzeitig ein wenig besser als noch mit dem Phobya Nova 1080, es ist aufgeräumter und sauberer montiert: die Freude ist groß
Für den mo-ra3 hatte ich ja einerseits die bitfenix Spectre non pro 230er Lüfter bestellt, die aber dann ja leider von DHL fehlgeleitet und anschl. auch automatisch zurückgesendet wurden: sprich die sind 'raus. Die hätte ich eigtl. auch gern noch getestet, ist aber okay so wie es jetzt ist. Die Thermaltake pure 20 in schwarz ohne LED Kram (das System hier ist RGB / LED frei) sind nämlich mittlerweile angekommen, verbaut und haben bisher auch einen ganz guten ersten Eindruck hinterlassen
Die Optik ist ansprechend und die Temperaturen wie auch Lautstärke soweit echt okay. Bin bis jetzt noch am spielen mit (und einstellen) der Lüfterkurve, angeschlossen sind sie via passiv-splitty9 (hiermit meine ich jetzt den ohne die extra Stromzufuhr), damit lassen sie sich auch wunderbar steuern, ganz entgegen den diesbzgl. nicht so wirklich nachvollziehbaren Bewertungen oder Berichten. Ich steuere sie hier mit einer Kombination aus der Mainboard-UEFI Steuerung (die auf die CPU Temperaturen anspringt) und dem argus Monitor (der wiederum reagiert auf die GPU Hotspot Temperatur). Ergebnisse oder eigtl. besser gesagt erstmal nur erste Erkenntnisse bisher:
Sie drehen bei 100% bis 830rpm auf und laufen bei 18% mit rund 300rpm. herunterregeln lassen sie sich bis ca. 270rpm, dann gehen sie aus. Ab ca. 420rpm werden sie dann schon hörbar, produzieren aber auch in dem Bereich bereits einen ordentlichen Luftdurchsatz
Ab ca. 500rpm sind sie dann aber deutlichst zu hören, darum ist das dann auch die Höchstdrehzahl, die ich denen hier genehmigen möchte. Die höheren Drehzahlbereiche braucht es, kühlleistungs- und erst recht lautstärketechnisch, scheinbar ja eh nicht, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass der mo-ra3 kaum von höheren Drehzahlen profitiert? Sprich, dass auf Grund Finnenabstand etc pp langsam drehende Lüfter vollkommen ausreichen? Ich glaub, das kann ich soweit bereits jetzt bestätigen, aber ich steh ja noch ganz am Anfang
Vllt. kommt noch weitere Info bzgl. der Lüfter, bis sich das Komplett-Setup eingespielt hat und auch überhaupt mal vollständig steht (RAM soll noch mit eingebunden werden, vom 8/10er Schlauch wird weggegangen auf 10/13 mit barrow Anschlüssen, 90° Winkel werden durch 45° ersetzt, ein oder zwei Temp Sensoren sollen noch mit 'rein, CPU-Kühlerreinigung steht auch noch an etc pp). Das ganze dauert also leider locker noch ca. einen bis anderthalb Monate, bis der Umbau dann komplett ist; große Ungeduld und Vorfreude hier!
Guten Start!