[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Eigentlich nicht wirklich. Maximal um zu sehen obs irgendwo klemmt. Ansonsten ist es mehr oder weniger so ein Komfortding/Spielerei. Aber ich nutze es auch :)
Und Wasserqualität. Aber ja, nicht zwingend notwendig, aber praktisch, finde ich zumindest 🙂
Davon ab, ist WaKü grundsätzlich eher Spielerei (von wirklichem OC mal abgesehen) 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte dann gerne 8 LITER danke
Schick ich per WLan-Schlauch
😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ist ne nette Spielerei aber wenn man mal die Gesamtkosten der Wasserkühlung überschaut schmerzen die 80 € auch nicht mehr.

😎 Autsch! Bin in der Gesamtsumme bei ca. 1.600 €. Ist das noch normal??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht wie Du die Schläuche aus dem Gehäuse und später wieder reinbekommst ?
Ja, durch die schon seit Jahren abmontierte Seitenwand
:giggle:. Hab ich noch nie verstanden, wozu die gut sein soll ....
 
Immer mal wieder? Das klingt aber nach Langzeitprojekt? Ich will eine Komplettbestellung machen. Was ja bei Watercool auch gut geht, bis auf das Steuer- und das Messgerät. Die bestelle ich bei Aquacomputer. Blöd ist nur, dass der Mora420 eine längere Lieferzeit hat und ich somit auch erst mal nichts machen kann.
 
Immer mal wieder? Das klingt aber nach Langzeitprojekt? Ich will eine Komplettbestellung machen. Was ja bei Watercool auch gut geht, bis auf das Steuer- und das Messgerät. Die bestelle ich bei Aquacomputer. Blöd ist nur, dass der Mora420 eine längere Lieferzeit hat und ich somit auch erst mal nichts machen kann.
Da wärst du einer der ersten, die das geschafft hätten :ROFLMAO:
 
Blöd ist nur, dass der Mora420 eine längere Lieferzeit hat und ich somit auch erst mal nichts machen kann.
...falls Du den Mo-Ra früher möchtest, wäre das nen Versuch wert - bei denen habe ich schon öfter bestellt:


... oder wenn's experimenteller sein darf:

 
Da wärst du einer der ersten, die das geschafft hätten :ROFLMAO:

Kann ich bestätigen :ROFLMAO:

Hab wirklich lange recherchiert und Teile zusammen gesucht. Am Ende trotzdem bei 5 Läden bestellt (mal irgendwas nur dort verfügbar oder nur bei einem Laden fürn halben Preis). Zumindest nur bei zwei davon Versandkosten bezahlt.
Lässt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden, wenn man es gut anstellt muss man zumindest nur einem überall bestellen :fresse:
 
Ich liebe Herausforderungen! :d
 
@Nugget777 Es geht ihm eher darum, dass man einmal alles bestellt (egal bei wie vielen Länden) und dann alles hat und Ruhe hat. Daher auch die Frage mit dem "Immer mal wieder?".
 
ICH GEB EINE RUNDE KÜHLFLÜSSIGKEIT FÜR ALLE!!
Ich schicke dir gleich die Adresse wo du die 5 Liter DP Ultra Clear hinsenden darfst^^

Ok, ist zwar teuer, aber ich denke dass es doch ganz gut ist, wenn man die Durchflussleistung kennt?
Eigentlich nicht wirklich. Maximal um zu sehen obs irgendwo klemmt. Ansonsten ist es mehr oder weniger so ein Komfortding/Spielerei. Aber ich nutze es auch :)
Das ist bnei mir in den letzten Monaten der einzige Punkt an dem ich die Temperaturen sehe, für mich das wichtigste Teil.

Quadros laufen beide eingestellt und Aquasuit ist meist aus, ebenso der Hintergrunddienst, Messe mit dem HF Next+ Extra Sensore Wasser vom System zum MoRa und zurück, dazu dann der Durchfluss, nur die drei Anzeigen un djede wird 5 Sekunden dargestellt.
 
Wenn der PC aufm Tisch steht und man ein Fenster hat, ist das sicher ganz nett. Bei mir steht das Teil aber ohne den ganzen Klimbim unten neben dem Schreibtisch. Fenster gibt's nicht, wenn ich Maß buntes sehen will, sitze ich dran und das passiert auf dem Monitor ;)
Deshalb würden für mich (!) zB diese Vision/Next Teile keinen Sinn ergeben. Eigentlich macht schon das Display meiner AE keinen Sinn. Man guckt anfangs Mal drauf und später ab und an aus Langeweile :)
 
Ja klar dann ist egal, so erspar ich mir jedoch ein teures Display, andere haben den HFN ja direkt am MoRa, ist für mich definitiv nicht so unnütz wie alle vorher gesagt haben.
 
Wie gesagt, wirklich benötigt man das Display auch nicht. Es ist schön eines zu haben und auch komfortabel, aber im Prinzip kannst all das in der Aquasuite auslesen. Wenn mich irgendwelche Werte interessieren, gucke ich dort und so gut wie nie am Display :)
 
aber im Prinzip kannst all das in der Aquasuite auslesen.
Darum geht es ja. die nutze ich nicht, läuft nur zum einrichten, danach ist alles unnöätige an Software geschlossen. Nervt wenn man die Software immer wieder anmachen muss während ein Blick aufs kleine Display genügt. Grösseren Monitor würde ich aber nicht haben wollen.
Das Overlay für den Desktop ist beid er AS auch gut aber derzeit im Hintergrund oder nicht sichtbar auf dem zweiten Bildschirm nützt es mir nichtt.
 
Da sind halt die eigenen Vorlieben entscheidend und muss jeder für sich entscheiden :)
Ich nutze die Software, aber im Prinzip (vielleicht bin ich aber nur komisch) guckt man anfangs Mal drauf und nach einer Weile interessieren die Werte nicht mehr. Wozu auch? Man erstellt seine Kurven/Regler/whatever und dann läuft es. Temperaturen sehe ich dank Afterburner/RTSS
 
ja das mit den Vorlieben sowieso, habe zu Beginn noch die Profiele Verwendet, aber da der Mora und alles immer auf derselben Einstellung statisch läuft ist es eh egal.
Nutze derzeit nur zum OC oder wenn ich was umstellen muss die AS.
Mit der neuen Version und den GUI/ Overlay Drehreglern wird es sicherlich interessant werden.
 
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage in die jenigen die 2 oder 3 Pumpen im System laufen haben.

Mein Kreislauf sieht aktuell so aus: AGB->Pumpe->M2-Kühler->GPU-Kühler->M2 Kühler->CPU Kühler>externer Mo-Ra 420->interner 360er X-Flow Radiator und dann wieder in den Anfangs AGB.

Die Schläuche gehen durch eine Watercool Slotblende raus und zwischen Gehäuse und Mo-Ra sind 2 Paar QD3 Schnelltrenner verbaut.

Aktueller Durchfluss bei 100 % (4500 rpm) der EKWB EK-Loop DDC 4.2 PWM Pumpe beträgt ca. 130 l/h aber der Geräuschpegel stört.
Bei ca 2800 rpm ist der Geräuschpegel der Pumpe nicht störend, habe dann aber nur noch knapp 70 l/h an Durchfluss. Was bei einem Mo-Ra auch reicht.

Nun habe ich aber noch einen 2`ten Mo-Ra 420 hier stehen und wenn ich diesen mit in den Kreislauf nehmen würde samt 2`tes Paar Schnelltrenner, würde der Durchfluss garantiert um ca 30 l/h sinken und bei den 2800rpm wäre das schon ein bisschen wenig.

Wenn ich jetzt aber an meinen 1`ten Mo-ra z.B einen Dualtop mit 2 weiteren DDC Pumpen hängen würde und dort vom Pumpenausgang in den 2`ten Mo-Ra gehe, sollte ich doch bei den ruhigen 2800rpm den jetzigen Durchfluss halten können ? Es wären dann 3 identische Pumpen verbaut.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

 
Nun habe ich aber noch einen 2`ten Mo-Ra 420 hier stehen und wenn ich diesen mit in den Kreislauf nehmen würde samt 2`tes Paar Schnelltrenner, würde der Durchfluss garantiert um ca 30 l/h sinken und bei den 2800rpm wäre das schon ein bisschen wenig.
Probier es doch einfach mal aus, mit den QD3 hast du kaum Verlust, der weitere MoRa hinhegen wird einiges schlucken, aber ob 50% weiss ich nicht.
Denke aber mit weiterer Pumpe + MoRa wirst du wieder bei dem aktuellen wert von 66-80 l/h landen
 
Würde dir auf jedenfall ne zweite Pumpe empfehlen wenn dir eine zu laut ist und du einen zweiten Mora verbauen willst.
 
Und auch das schafft kaum einer 😁

@Helojumper : Naja, sieht soweit nicht schlecht aus: siehe unten. Ist auch (fast) alles lieferbar. Lediglich der Mo-Ra 420 und das Montagegitter für die 200er Ventilatoren sind im Rückstand. (Also nix Wichtiges :ROFLMAO:).

Den Octo habe ich bei AquaComputer bestellt. Der Durchflussmesser ist leider nicht lieferbar. Da werde ich nach einer Alternative suchen.

Aber damit sollte soweit alles zusammen sein.

-------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Watercool Shop.


Ihre Bestellung mit Bestellnummer 39093 umfasst folgende Positionen:



MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul (31032)
1​
144,95 EUR​
144,95 EUR​


D5-PWM (30046)
2​
79,95 EUR​
159,90 EUR​


HEATKILLER Tube - Basic Mount (30236)
1​
14,95 EUR​
14,95 EUR​


HEATKILLER IV Backplate INTEL 1150/1151/1155/1156/1200 (10013)
1​
7,95 EUR​
7,95 EUR​


HEATKILLER IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER (18002)
1​
89,95 EUR​
89,95 EUR​


Noctua NF-A20 HS PWM 1200rpm (200x200x30mm) (60232)
4​
31,95 EUR​
127,80 EUR​


MO-RA3 Stand - ACETAL (22200)
1​
19,95 EUR​
19,95 EUR​


MO-RA3 420 PRO stainless steel (25121)
1​
269,95 EUR​
269,95 EUR​


HEATKILLER IV for RTX 2080 Ti - ACRYL (15620)
1​
139,95 EUR​
139,95 EUR​


HEATKILLER Tube 200 (30202)
1​
84,95 EUR​
84,95 EUR​


MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans (22140)
1​
39,95 EUR​
39,95 EUR​


Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8") (50299)
6​
3,95 EUR​
23,70 EUR​


Barrow Schraubfitting 16/10 silber (50318)
10​
4,09 EUR​
40,93 EUR​


Classic Anschluss 45° drehbar 16/10 (50082)
1​
6,45 EUR​
6,45 EUR​


Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - female (50703)
2​
19,95 EUR​
39,90 EUR​


Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - male (50702)
2​
16,95 EUR​
33,90 EUR​


Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber (50321)
10​
5,45 EUR​
54,50 EUR​


Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar (50323)
10​
5,45 EUR​
54,50 EUR​


Barrow G1/4" SLI/Crossfire Adapter 22-31mm schwarz (50368)
2​
8,95 EUR​
17,89 EUR​


Mayhems X1 Clear 1 Ltr Premixed V2 (61001)
1​
9,95 EUR​
9,95 EUR​


Thermal Grizzly - Kryonaut - Wärmeleitpaste 12,5 W/mk (5,5g) (60505)
1​
18,95 EUR​
18,95 EUR​


Barrow G1/4" Absperrventil Push-Type silber (50359)
1​
12,95 EUR​
12,95 EUR​


DHL Standard
1​
0,00 EUR​
0,00 EUR​


inkl. 19% USt.:​
225,74 EUR​
Gesamtsumme:
1.413,87 EUR
 
@Peter_Der_Coole

Entweder das Angebot von @UdoG annehmen oder dennoch bei aquacomputer bestellen. Die 60 Tage sind ein Platzhalter. Es geht meist wesentlich schneller.

Und als Kühlflüssigkeit ist eigentlich AC Doubleprotect Clear die erste Wahl. Im Idealfall im 5 Liter Kanister. 1l könnte ein bisschen wenig sein.


Und sehe ich das richtig, dass du keine Lüfterblende mit bestellt hast für den Mora?
 
Habe meine beiden next am nächsten Tag erhalten. Bestellt bei Aquacomputer direkt.
 
@Peter_Der_Coole
Wir sprechen uns in 3 Monaten nochmal, dann kann sinds bestimmt nochmal einige Bestellungen mehr :ROFLMAO:
 
Sind halt immer nur ca. Werte, sollte aber stabil bleiben bei immerhin moderater Lautstärke, sofern beide gut entkoppelt sind und ruhig laufen.
Bei meinen beiden D5 ist der Durchfluss bei geringeren rpm identisch zu vorher einer, erst ab 70% und mehr ging es nur 5-10 l/h nach oben, bei 100% war erst die volle leistung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh