[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

So.

Hab im CAD ein bisschen weitergebastelt und die fehlende Buchse ergänzt


Die beiden USB out sind leider falschherum (innen ist außen und außen ist innen, also außen wird dann ein normaler USB Port sein), das kann ich aber mangels Modell nicht so einfach korrigieren.

EDIT:
Jetzt geht es an die Schrauben dran (Deckel und Hinten sollen abnehmbar werden)
Find ich sehr interessant! Natürlich völliger Overkill, aber das soll ja so. Wie wird das dann von vorne aussehen und wo wird das (auf dem Schreibtisch?) untergebracht?
 
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Find ich sehr interessant! Natürlich völliger Overkill, aber das soll ja so. Wie wird das dann von vorne aussehen und wo wird das (auf dem Schreibtisch?) untergebracht?
Vorne sitzt einfach nur der aquaero drin

Unten kommen noch ein paar schicke "Hifi Füße" dran

Wird aufgestellt auf dem Schreibtisch, sodass es praktisch unter den Bildschirmen durchguckt
 
Hab mich schon gewundert, warum die Wandhalterung nicht am Mo-Ra halten wollte. Bis ich dann mal die zweite Packung aufgerissen habe. Hätte ich sonst lange ohne Erfolg probieren können. :fresse2:
 

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hat in letzter Zeit mal jemand den mora direkt bei watercool bestellt, wie lange sind die Lieferzeiten in etwa? Dort steht 30 bis 35 Tage, passt das in etwa?
 
4.1. bestellt und 7.1. war er bei mir ;)
 
hat in letzter Zeit mal jemand den mora direkt bei watercool bestellt, wie lange sind die Lieferzeiten in etwa? Dort steht 30 bis 35 Tage, passt das in etwa?
habe übrigens eine Mail von Christian von WC bekommen, Mo-Ra3 wird erst in 4 Wochen geliefert.
Denke das ist aber auch ab und zu schlicht zufall. Sind ja immer mal alle paar Wochen Chargen fertig und dann geht es gefühlt schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage, MoRa2 im kleinen Schränkchen, wieviel Freiraum benötigt der wenn er Luft im Schrank ansaugen soll.
Derzeit ist der einzige Einzug nur um den MoRa selbst und sehr begrenzt und er würde erwärmte Luft mitansaugen.

Überlege nun einfach den Plan von vor einigen Wochen zu vervollständigen, indem ich 2x 140mm Lüfter in das Rückenteil bzw. die Seite einlasse.

Damit wäre das Dualtop, Quadro, gut versorgt, später würde noch ein 360er Radiator+ RaspberryPi oben separiert dazu kommen der hat ja bereits locker mal 60 Grad.

Darf Schlauch auf/ in dem Bohrloch aufliegen oder doch lieber eine Durchführung bauen?
 

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Klar darf ein Schlauch das. Ich hatte noch nie so eine hergestellte Gehäusedurchführung, ich nehme einfach das Loch, welches dafür im Gehäuse ist und gut :)

P.s. ich denke das ist arg wenig Platz für eine anständige Luftzirkulation
 
ich nehme einfach das Loch, welches dafür im Gehäuse ist und gut
:)
Ist ha in diesem Fall Holz bzw. Pressholzanteile welche dem Schlauch unter Bewegung schaden könnten.
P.s. ich denke das ist arg wenig Platz für eine anständige Luftzirkulation
Jupp vor allem mit dem Anschluss muss ich entweder auf einen Winkel oder wie geplant durch die Wand vom Schrank, habe noch einige Schlauchreste und an Pumpe+MoRa mit Fitting dran benötige ich nur ein Paar Schnellkupplungen und nicht zwei pro Gerät und könnte es aussen überbrücken.
Und die alten eLoops 140mm mit RGB könnten da für Frischluft sorgen + beleuchten ;)

Hab da ne Idee, mal sehen ob ds klappt.
Die Billige Papprückwand wird dann mit dem Dremel und Fräsaufsatz maltretiert.
 
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Welche Schlauchmaße hast denn? Und Mal ehrlich, wie oft bewegt sich das denn, dass es merklich scheuert ;) notfalls halt das Loch mitm Dremel schleifen und gut. Gerade ZMT und Co sind nicht aus Zucker :)

Ich find den Schrank nach wie vor unpraktisch, aber wenn würde ich das Teil ca 10 cm von der Wand weg ziehen und den Mora ganz innen an die Kante setzen. Sprich einmal gedreht. Dann zieht er vorne durch den Schrank an und geht hinten durch die 10cm wieder weg
 
Ist 16/10 WC/ AC EPDM, ich werde das einfach mit thermoabisolierband schützen und irgendwann mal bei Zeiten mit Kunststoffringen als Durchführung wie für den Schreibtisch oder PC erweitern.

Anfangs wohl eher mehr Bewegung, danach weniger und nur zwecks Reinigung und Co.

Ich find den Schrank nach wie vor unpraktisch, aber wenn würde ich das Teil ca 10 cm von der Wand weg ziehen und den Mora ganz innen an die Kante setzen. Sprich einmal gedreht. Dann zieht er vorne durch den Schrank an und geht hinten durch die 10cm wieder weg
Gabs halt kostenlos und war noch super.
Hätte dann jedoch MoRa3, MoRa2, Dualtop, Quadro, 4 Bonus Lüfter Rückseite und LED Stripe verbaut.
Zusätzlich Platz oben und alles auf nur 50 oder 60 cm² Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wenn man sich dann besser fühlt. Im Normalfall wird da aber nix passieren.

P.s. alternativ gibt's im Baumarkt Teichschlauch. Sprich, Loch bissl größer bohren und dann den Teichschlauch und in diesen dann deinen Schlauch. So hab ich es bei mir verlegt, weil der Schlauch a) besser in die Wandhalterungen passt und b) das Raubtier hier manchmal auf komische Gedanken kommt :d
 
Mir fehlt wie immer das passende Material, der Bohrer mit 16mm Durchmesser.
Werde jetzt einfach aus einem grossen Konvolut die sonst ungenutzten Fittinge und EPDM mit 13/10 nehmen, der Innendurchmesser bleibt erhalten und der Leakschield wäre egal da es nur ein kurzes Teilstück erweitert wird.
Muss nur so lang sein dass ich den MoRa noch aus dem Schrank bekomme.
Ist auch eher Presspappe anstatt Holz und somit dem Schlauch nicht gefährlich.

Teichschlauch oder sogar weiteren EPDM ginge, möchte aber möglichst vorhandene Mittel nutzen.
 
Mal eine andere Frage, MoRa2 im kleinen Schränkchen, wieviel Freiraum benötigt der wenn er Luft im Schrank ansaugen soll.
Derzeit ist der einzige Einzug nur um den MoRa selbst und sehr begrenzt und er würde erwärmte Luft mitansaugen.

Überlege nun einfach den Plan von vor einigen Wochen zu vervollständigen, indem ich 2x 140mm Lüfter in das Rückenteil bzw. die Seite einlasse.
hinten Löcher - vorne mit Blende abdichten/abschliessen, so hast du durchzug, unter der annahme, dass dein MoRa mit Fans bestückt ist
 
Am höchsten Punkt?!
Dürfte eigentlich kaum ne Rolle spielen...
 
Öhm…könnte jemand bitte darauf eingehen?
Da wo du den haben möchtest.
Kannst den auch ausserhalb der 4 MoRa und Pumpen setzen.
Optimal zu Beginn des Loops und ggf. erhöht, damit die Pumpen nicht trocken laufen.
 
Öhm…könnte jemand bitte darauf eingehen?
Also. Wenn du Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5 hast.... Dann macht das schonmal gar keinen Sinn. Warum nicht? Weill man das so nicht richtig befüllen kann.

Wenn der Kreislauf komplett leer ist, kannst du die Pumpen nicht laufen lassen, weil die nicht alle gleichzeitig Wasser kriegen können, egal wo dein AGB ist.

Für einen benutzbaren Kreislauf willst du AGB->Pumpen->Rest->AGB haben. Also entweder kaufst du 4 AGBs oder du drehst das so zurecht, dass der AGB direkt vor und über(!) den 4 Pumpen ist.
 
Also. Wenn du Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5 hast.... Dann macht das schonmal gar keinen Sinn. Warum nicht? Weill man das so nicht richtig befüllen kann.

Wenn der Kreislauf komplett leer ist, kannst du die Pumpen nicht laufen lassen, weil die nicht alle gleichzeitig Wasser kriegen können, egal wo dein AGB ist.

Für einen benutzbaren Kreislauf willst du AGB->Pumpen->Rest->AGB haben. Also entweder kaufst du 4 AGBs oder du drehst das so zurecht, dass der AGB direkt vor und über(!) den 4 Pumpen ist.
Das ist doch unsinn, wer macht bitte alle Pumpen an?
Zum befüllen wird erstmal keine Benötigt bis der Schlauch und Co voll sind, dann startet man die eine Pumpe und go for it.
Würde die Pumpen allerdings vor dem einbau direkt einmal entnehmen anfeuchten mit z.B. DPU und dann erst starten.

Ja nach Setup MoRa bereits vorbefüllen.
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Für einen benutzbaren Kreislauf willst du AGB->Pumpen->Rest->AGB haben. Also entweder kaufst du 4 AGBs oder du drehst das so zurecht, dass der AGB direkt vor und über(!) den 4 Pumpen ist.
Okay überlesen ja das klingt gut ,)
Wichtig wäre halt dass die Luft entweichen kann.
 
Ich hab meine 2 D5 halt direkt unterm AGB, also kann ich die auch direkt anschmeißen.
Ist halt ungleich mehr Aufwand, wenn man die Pumpen beim Befüllen anders mit Strom versorgt als im Wirkbetrieb.

Irgendwie machbar ist alles. Wenn wir zu Mo-Ra vorbefüllen gehen dann kann man die ja auch quasi als AGB hernehmen.
Finde ich persönlich zumindest unpraktikabel. Und wenn eine D5 reicht um den ganzen Kreislauf mit Wasser zu füllen, warum hat man dann 4?
 
Also. Wenn du Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5->Mora->D5 hast.... Dann macht das schonmal gar keinen Sinn. Warum nicht? Weill man das so nicht richtig befüllen kann.
Dann denk mal nen Meter weiter und nimm 6 D5´s und Hardtubes. Weißt du, was passiert, wenn du 6 D5´s direkt hintereinander einbaust und dann Hardtubes kommen? Mit 4 sollte bei den meisten Anschlüssen noch alles klar gehen, aber auch da kann es schon passieren, dass die Wakü zum Springbrunnen wird.
Ist halt ungleich mehr Aufwand, wenn man die Pumpen beim Befüllen anders mit Strom versorgt als im Wirkbetrieb.
Wie schwer ist es, einen Molexstecker anzustecken?
Irgendwie machbar ist alles. Wenn wir zu Mo-Ra vorbefüllen gehen dann kann man die ja auch quasi als AGB hernehmen.
Nein, ein Agb hat seine Gründe und was auch immer irgendwer sagt, ein Radiator ist kein Agb, auch wenn die AiOler ihn dafür benutzen müssen. Die Folgen sind ja bekannt.
Und wenn eine D5 reicht um den ganzen Kreislauf mit Wasser zu füllen, warum hat man dann 4?
Weil man einen höheren Maximaldurchfluss haben will, weil man die Pumpen bei gutem Durchfluss gedrosselt fahren will, weil man bei maximaler Drosselung noch immer gute Durchflussraten haben will, weil man die Ausfallsicherheit haben will... Gibt viele Gründe. Reicht ja schon, wenn die erste D5 den Kreislauf bis zur 2. befüllt. Ab da hat man dann schon 2 Pumpen zum weiter befüllen.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Öhm…könnte jemand bitte darauf eingehen?
Vor einer der Pumpen. Welche das ist, ist Bockwurst. Hauptsache, die erste Pumpe bekommt Wasser, damit du befüllen kannst.
 
Ich vergesse immer wieder wie brachial der Druck von den P14 auf 100% ist.
Habe mir aus 9 übrigegebliebenen P14 und dem normalen Mount (Pro Kit nochmal zusätzlich vorhanden) zum Benchen und schnellen kühlen was gebastelt.
Das funktioniert sogar wenn ich das nur auf die bei 100% laufenden 200er Chromax black lege.

Mit etwas längeren Schrauben könnte ich das Pro Kit auf der anderen Seite für mehr stabilität gegenschrauben.
Das pustet bis hier zum Schreintisch 1,5 Meter weit und das durch den kleinen Schlitz der Wandhalterung.

Müsste jetzt nur noch eine Schiene basteln und den Schrank hinten öffnen, dann kann ich das optional zur Schrankbelüftung nutzen wo 360er Radi und Mora 2 drin sitzen (jeweils auch mit 120mm bestückt) und bei bedarf zum OC und Co auf den Mora3 legen oder auf den zweiten zweier.

Und wie immer das Bastelkreuz / 4 PIN PCB von @Midium dabei ;)

So ein PCB als Reifen bzw. Kastenform wöäre auch nett, würde dann um den mittleren 140er gelegt und ab die Post.
 

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Sag bescheid wenn es abhebt :fresse:
Ist da die Wandhalterung drunter oder was sind das für "Füße"?
 
Nutze sowohl die Füsse als auch die Wandhalterung.
War bis dato sehr praktisch immer als Abstandshalter, da der Mora später wieder gedreht wird und dann mit den Füssen perfekt an der Fensterbank anliegt.
Der Mora verbleibt liegen, da ich den so gut reinigen und noch das Fenster öffnen kann, egtl. perfekt.

Schade dass die Schrauben von Watercool nur so kurz sind.
Startspannung der 140er und 200er beträtgt 27 Watt, 1,32A und 12,3V wie machend as dann Leute mit 2-4 Mora und jeweils mehrfach oder Doppelbestückung?

Habe das jetzt auf einer Schiene vom Quadro und auch wenn der mehr könnte wirds irgendwann lustig^^
 

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Hat sich mal jemand mit M12 statt Neutrik beschäftigt?
Die Stecker gibts bis 17pol:

Bin durch den Heise Artikel drauf gekommen:
 
Hat sich mal jemand mit M12 statt Neutrik beschäftigt?
Tatsächlich ja, aufgrund eines mini ATX Netzteils 4 Pin Stecker/ Buchse welches ich für mein Bastelprojekt nutzen wolte.
Hatte ich dir ja kürzlich gezeigt.
Nach Stunden des Kataloge blättern und Seiten scrollen kam ich zum Entschluss, dass ich zu doof dafür bin, es teurer wäre als eine weitere Neutriklösung und ich traue mich ebensowenig.

Die Schottverschraubungen sahen da gut aus, aber sind echt grosse Teile Stecker/ Buchse.
Waren im Baumarkt aber auch nur welche mit 10 und 12 Polen.
 
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Puhh alle Beiträge der 290 Seiten zum Mo-Ra gelesen - fertig, ich hoffe ich muss jetzt keine Klausur schreiben und wenn also wer Fragen hat, her damit... :lol:darüber hinaus wäre evt. wirklich ein FAQ hilfreich, weil zwischendurch immer die gleichen Fragen gestellt und netterweise beantwortet werden. (y)

Vielen Dank an alle für die tollen und informativen Beiträge hier,
hat mir für meine Planung, Einkaufsliste, Wissenserweiterung und mit meinem vollen Geldbeutel wirklich sehr weitergeholfen! :wink:
Jetzt muss nur noch der Mo-Ra geliefert werden... :hust:
 
Puhh alle Beiträge der 290 Seiten zum Mo-Ra gelesen
Wenn du wüsstest, das hier ist nur die Weiterführung von paar tausend anderen Seiten ;)
Nee k.A. was davor noch alles kam, habe vom MoRa2, Wakü und Co irgendwann mal angefangen einige Sammler und Quatscher zu lesen, das hat Wochen gedauert.
Von einem gibt es 6 bis 8 Fortsetzungen mit jeweils einigen Hundert Seiten, das interessante sind die Trends, Materialien und Software welche sich in 20 Jahren sehr stark verändert haben.
Von überlegen wir wie man alles selbst baut, über Aquariumstechnik, dicke Eheimpumpen, immer feinere Technik bishin zu dem Massenprodukt von heute.
 
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An Watercool:

Bitte, bitte, BITTE macht den nächsten MORA in der Konstruktion symmetrisch.

Ich möchte die Pumpe + AGB auf der "nicht-Standard" Seite montieren, also dort, wo keine G1/4 Anschlüsse sind. Das funktioniert auch soweit (die Halterungen zum Festschrauben sind da), aber leider muss man dann auf dieser Seite die Gewindestifte aus dem Gitter entfernen, weil dort die Dual Halterung die Löcher für die Stifte des Gitters verdeckt,was auf der Seite mit den G1/4 Anschlüssen nicht der Fall ist.

Das ist irgendwie ziemlich unnötig und hat mich eben ein bisschen genervt beim Umbauen :d
 
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