[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wie viel hast du denn wenn du deine pumpe auf 0 stellst bzw die möglichst niedrigste Einstellung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl des Sensors ist so eine Sache. Die verhält sich nicht linear. Aber selbst wenn du die Pumpe stark drosselst, hast du noch genug. Stell die gewünschte Pumpendrehzahl ein und nenn mir die Sensordrehzahl, dann kann ich dir sagen, in welchem Bereich du dich befindest. Mehr will ich aus Gründen jetzt lieber nicht ausspucken.
 
Hallo zusammen, ich brauch nochmal eure Hilfe.

Nachdem ich letztes Jahr meinte mein Durchfluss wäre zu wenig und die Pumpe zu laut (Durchfluss passt, hab mittlerweile einen HF Next, Pumpe ist immer noch zu laut) habe ich mich für ein paar Änderungen entschieden und dazu ein paar Fragen zu meiner Planung.

Meine Gedanken im Folgenden und die Fragen dann unten separat:
Im ersten Schritt ist geplant ein WC D5 Dualtop ohne AGB am MoRa zu betreiben, der AGB mit Pumpe im Gehäuse bleibt erstmal (bis Schritt 2 = neues PC Case + Neutrik-Stecker usw). Kabel sollen so wenige wie möglich zum Mora gehen, also brauche ich ein Quadro für Pumpen und NF-A20. Steuerung im PC dann über Aquaero und am Mora über Quadro. So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, entweder
a) der HF Next kommt an den Mora, dann brauche ich aber einen Hubby am Mora wegen zweitem USB(?), sehen muss ich das Display nicht unbedingt oder
b) der HF Next kommt irgendwann später ins neue Case und bleibt jetzt erstmal im Schlauch zwischen PC und Mora da im jetzigen Case kein Platz ist
Welche Variante würdet ihr wählen?

1. Pumpen nehme ich die D5 PWM ist ja egal von wem AC, WC...?
2. Kann ich die Pumpen (Kabel neu crimpen) mit einem 4-Pin PWM Stecker am Quadro betreiben in Bezug auf Leistung (25W) und hält das auch der 4-Pin Stecker aus? Wäre halt schön wegen der Optik nur ein Stecker und kleiner als Molex.
3. Wenn ich einen Hubby brauche passt der wahrscheinlich nicht zusammen mit dem Quadro unter die hohe Lüfterblende am Mora? Muss gehen

Fragen für später:
4. Würde beim Neutrik gerne auf eine Seite male auf die andere Seite female Buchsen/Stecker nehmen gibt es irgendwelche Nachteile die das haben könnte?

geht

5. Kabel/Stecker 5-polig (GND, 12V, 5V, Data + -) reicht für Pumpen, Lüfter, Quadro und eventuell Hub oder vergesse ich was?
Nein

Edit: 6. Der Hubby verwendet Sata, nutzt der überhaupt die 3.3V? Sonst brauch ich Kabel/Stecker 6-polig
Nur 5v siehe Handbuch


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte ein paar mehr Bilder von der Lüfterblende des MO-RA3 hier einstellen? Ich würde gerne mal sehen, wo es überall Öffnungen gibt, um Kabel durchzuführen. Ich kenn nur dieses Bild: https://shop.watercool.de/media/image/product/1258/lg/mo-ra3-360-fan-grill-classic-black.jpg

Und wie wird die Blende befestigt? Sind die 4 Bohrungen einfach nur Verlängerungen der Lüfterbefestigungen in den 4 jeweiligen Ecken?

Danke Euch :)

Nur die Öffnung auf dem Bild.
4x Schraube Ecke Blende = 4x Schraube Ecke Lüfter.
 
Danke :)

Wenn man 9 120er Lüfter installiert hat, kommt da mit den Y-Splitter einiges an Kabelsalat zusammen. Ich hoffe, der Platz rechts und links neben den Lüfter bis zum Rand des MO-RA3 reicht, um das alles zu verstauen.
 
warum hast Du nicht den Splitter genommen?

Vielen Dank, den kannte ich noch gar nicht :)

Super Sache, werde ich bestellen.

Hab meinen MO-RA 3 schon seit 3 Jahren im Einsatz, und nach dem GraKa update das Teil endlich mal richtig ausgeblasen - man glaubt es nicht, was da an Staub herausgekommen ist, hat mir am Ende fast 3 Grad weniger Wassertemperatur gebracht - liest sich wenig, aber 3 Grad sind 3 Grad :d
 
@Louisiana

Wenn Du nur alle drei Jahre dran denkst auszublasen, wäre vielleicht auch so ein Demciflex Filter ne Option. Die wische ich alles zwei Monate mal schnell feucht ab - fertig :d


Hab die auf allen drei Mo-Ra ...feine Sache. Manche sagen, es würde die Kühlleistung der Lüfter verschlechtern. Ich merk davon allerdings nix ...
 
Guckstu der Link oben :hust:
 
4. Würde beim Neutrik gerne auf eine Seite male auf die andere Seite female Buchsen/Stecker nehmen gibt es irgendwelche Nachteile die das haben könnte?
5. Kabel/Stecker 5-polig (GND, 12V, 5V, Data + -) reicht für Pumpen, Lüfter, Quadro und eventuell Hub oder vergesse ich was?

Edit: 6. Der Hubby verwendet Sata, nutzt der überhaupt die 3.3V? Sonst brauch ich Kabel/Stecker 6-polig
Schau mal hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mo-ra3-neutrik-5-pin-sammelbestellung.1295053/.

Ob du jetzt Männlich/Weiblich nutzt ist vollkommen egal. Üblicherweise kommt ans Kabel auf einer Seite Männlich auf der anderen Seite Weiblich. Und dann entsprechend eine Buchse Weiblich, die andere Männlich.

Der Hubby braucht nur 5V, sh. Handbuch ;)
 
Ich hab mir das auch schon überlegt... Die Neutrik Buchsen bekomme ich ultra schlecht ins case :( sie brauchen einfach zuviel Platz. Aktuell bin ich eher bei den lumberg, die sind bisschen kleiner.
Ich brauche allerdings
1x 4 pin PWM Lüfter Mo-Ra zu Case
1x 3 pin dc Lüfter Mo-Ra zu Case
2x Strom + PWM (je 2/2) ddc Pumpen

Mal schauen was mir noch einfällt.
 
Ahh perfekt danke, dem thread hab ich wohl übersehen, Mist hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können :d
Der Hubby braucht nur 5V, sh. Handbuch ;)
Stimmt darauf bin ich nicht gekommen


Dann bleibt nur noch Fragen 1 und 2 wobei die 2 für mich am wichtigsten ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche allerdings
1x 4 pin PWM Lüfter Mo-Ra zu Case
1x 3 pin dc Lüfter Mo-Ra zu Case
2x Strom + PWM (je 2/2) ddc Pumpen

Mal schauen was mir noch einfällt.

Für was hast du denn dc Lüfter am Mora wenn du auch pwm hast?

Mit einem Quadro am Mora würdest du dir ein Haufen Kabel sparen, ohne die dc Lüfter bräuchtest du dann nur 5-polig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute morgen, ich bin neu hier aus die Niederlande und mein deutsch ist leider furchtbar also entschuldigen dafur...
Ich hab ein sff build mit 5900x und 3080TI die ich mit ein Mo-ra 420 und 4 Noctua NF-A20 kuhle.
Es ist ein D5 Next verbaut und hab die fans drehen mit 30% power. Weill es die HS version sein glaub ich das das ungefähr 400rpm sein muss.
Jetzt soll ich gern wissen wollen ob es sinn hat um ein zweiter Mo-ra zu kaufen und was es fur die wasser temps gebt?
Die fans sehen sehr gut aus aber leider sind die nicht so leise als ich gedacht hatte.
 
Weill es die HS version sein glaub ich das das ungefähr 400rpm sein muss.
Ja, die HS-Version ist nicht so gut. Im Zweifel kannst du die Drehzahlen aber einfach in HwInfo oder der Aquasuite ablesen. Oder aber auf dem Display der Pumpe.
Jetzt soll ich gern wissen wollen ob es sinn hat um ein zweiter Mo-ra zu kaufen und was es fur die wasser temps gebt?
Ein zweiter Mora wird die Differenz zwischen Wassertemperatur und Lufttemperatur um 30-50% verringern. Ohne beides (inklusive Messpunkt und Durchfluss) zu wissen, kann man das nicht so genau sagen.
Die fans sehen sehr gut aus aber leider sind die nicht so leise als ich gedacht hatte.
Man kauft sich ja auch die normalen und nicht die HS. Das war dein Fehler.
Wobei ich auch von den A20 weg bin. Selbst die normalen sind bei Mindestdrehzahl nicht unhörbar. Da sind die richtigen 140er besser, weil man sie weiter runter regeln kann. Aber sobald man die Lüfter hört, sind die A20 dann doch wieder leistungsfähiger.
 
Hallo, ein MoRa reicht zur Kühlung in leisem Betrieb mit guten Temperaturen völlig aus.
Die Temperaturen sollten mit Deiner Kühlung bereits gut sein, wenn es nur die Lautstärke der Lüfter ist, würde ich eher da was machen.

Ich habe die NF 20 mit der niedrigen Drehzahl, bei 50% mit 400 RPM sind die für mich nicht herauszuhören. Und die Temperaturen sind völlig in Ordnung mit einer D5 Next im Kreislauf (5950x mit rtx 4090) delta bei Last ca. 18K.

Vielleicht beschreibst Du nochmal Deine Erwartung bei den Temperaturen und Lautstärke?
 
Okay danke ich hab die HS version gekauft weil ich gedacht hatte das mit 1200rpm ich etwas mehr möglichheiten haben soll.
Leider lese ich jetzt das das minimum drehzahl auch höher liegt. Es ist nicht so wichtig weill die Mo-ra im treppenschrank steht aber ich hatte mich etwas mehr vorgestellt.

Im Internet sind nur wenige Informationen darüber zu finden, was eine zweite Mo-ra für die Temperatur tut. Meine Temperaturen sind schon gut, aber ich habe noch Platz für ein zweite.
 
Die 1200 Umdrehungen bringen dir halt nur was, wenn du sie auch benutzt. Sollte mit einem Mora praktisch nie nötig sein. Vor allem, weil die A20 schon bei 800 zum Kotzen laut sind.
Wenn du deine jetzigen Temperaturen nicht verrätst, kann dir keiner sagen, was ein zweiter Mora bringt. Je nach Kreislauf können das 2, 3, 4, 5, 6, ....., 10K sein. Wobei ich eher von 2 ausgehen würde, und das auch nur unter Last.
 
Im moment kann ich das nicht sagen weill usb auf das mutterboard nicht mehr functioniert und die inline temp sensor also kein daten gebt. Ich hab ein aquacomputer octo aber ohne daten weill die usb nicht functioniert. ich hab hier ein neues board die ich noch verbauen muss. Jetzt hab ich nur HWinfo temps und tja die sind gut aber wasser temps sind wichtiger.
Ich glaub das es max mit vollast delta 12 war mit raum temp 20c.
 
Für was hast du denn dc Lüfter am Mora wenn du auch pwm hast?

Mit einem Quadro am Mora würdest du dir ein Haufen Kabel sparen, ohne die dc Lüfter bräuchtest du dann nur 5-polig

Weil ich zwei Mo-Ra 360 habe. Einen mit 9x120 Arctic PWM und 4x180 DC. Die vier 180er sind schon da. Warum sollte ich diese also gegen PWM tauschen? Kostet nur unnötig Geld. Ich werde noch zwei calitemp einbinden und habe daher 1x Aquaero 5LT, Octo, poweradjust3 im System.
 
1. Pumpen nehme ich die D5 PWM ist ja egal von wem AC, WC...?
2. Kann ich die Pumpen (Kabel neu crimpen) mit einem 4-Pin PWM Stecker am Quadro betreiben in Bezug auf Leistung (25W) und hält das auch der 4-Pin Stecker aus? Wäre halt schön wegen der Optik nur ein Stecker und kleiner als Molex.

Die Stecker halten 2,5A aus. Kauf aber vielleicht die Stecker und Crimpkontakte von Molex: https://cdn-reichelt.de/bilder/blaetterkatalog/katalog/012023/index.html#page_432. Du wirst ja vmtl. auch nicht immer die Maximalleistung abrufen.

Pumpe dürfte relativ egal sein, Hauptsache PWM und keine VPP755.
 
Hallo,

kann mir jemand die im Bild blau dargestellt Gesamtlänge beim MO-RA3 420 mitteilen?

Hab hierzu keine Angaben von Watercool gefunden aber die fehlenden Masse mal hiergeschätzt:

MO-RA 420
475,5mm​
Heatkiller Tube
70mm​
Heatkiller Tube Basic Mount
geschätzt ca. 10mm​
Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter
geschätzt ca. 5mm​
Gesamtlänge
560,5mm

kommt das in etwa hin?
 

Anhänge

  • MO-RA3 420.jpg
    MO-RA3 420.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 93
Der Adapter hat (nachgemessen) 7mm, die Halterungen würde ich auch eher mehr als 10 mm schätzen. Rechne mal eher mit 20mm für beides.
 
Weil ich zwei Mo-Ra 360 habe. Einen mit 9x120 Arctic PWM und 4x180 DC. Die vier 180er sind schon da. Warum sollte ich diese also gegen PWM tauschen? Kostet nur unnötig Geld. Ich werde noch zwei calitemp einbinden und habe daher 1x Aquaero 5LT, Octo, poweradjust3 im System.
Ah okay verstehe, ja dann bräuchtest du je nachdem wie du das bei dir aufgebaut hast mindestens 7-poligen Stecker/Kabel 12v, 5v, GND, D+, D- und für DC Lüfter RPM und nochmal 12v vom Poweradjust oder?



Die Stecker halten 2,5A aus. Kauf aber vielleicht die Stecker und Crimpkontakte von Molex: https://cdn-reichelt.de/bilder/blaetterkatalog/katalog/012023/index.html#page_432. Du wirst ja vmtl. auch nicht immer die Maximalleistung abrufen.

Danke für den Link, da schaue ich mich mal um. Meinst du die Stecker Molex 22013047, der geht auf die Stiftleiste vom Quadro? Laut Datenblatt gehen sogar mehr amps mit anderen Crimpkontakten "Current: Phosphor Bronze—4.0A max. Brass—2.5A max." Aber das werd ich eh nicht brauchen, ich hoffe ich kann die Pumpen maximal mit 50% laufen lassen wegen der Lautstärke.
Weißt du obs dafür auch eine männliche Buchse gibt? Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich würde zwischen Quadro und Pumpen (direkt nach den Pumpen) gern noch eine trennbare Verbindung haben.


Die VPP755 würde ich eh nicht nehmen wollen, aber was ist daran anders als an den anderen?

Danke und Gruß
 
Hat hier jemand das D5 Dualtop am Mo-Ra installiert und kann mir sagen, wie man die O-Ringe der Pumpen einsetzt? Legt man die ins Pumpentop in die Nut oder zieht die über die Pumpe vor dem Einsetzen?

Ich habe die Dichtungen in die Nut ins Pumpentop vor Einsetzen der Pumpen gelegt (siehe Foto). Scheint nicht korrekt zu sein, oder? Anleitung gibt's ja leider keine.

Das war hier im Thread schonmal Thema, aber eine abschließende Antwort gab es damals nicht.
 

Anhänge

  • 20230211_143757.jpg
    20230211_143757.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 120
Gibt es eig. noch Anlaufstellen für Custom-Anschlusskabel für den Mo-Ra?
 
Weißt du obs dafür auch eine männliche Buchse gibt? Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich würde zwischen Quadro und Pumpen (direkt nach den Pumpen) gern noch eine trennbare Verbindung haben.
Du kannst an die Platinen-Header Kabel anlöten und das dann schön isolieren. Oder schau mal die Mini-Fit JR oder die Micro-Fit an, da gibt es Stecker und Buchse.

Die VPP755 würde ich eh nicht nehmen wollen, aber was ist daran anders als an den anderen?
Die soll eher nicht so viel taugen, zumindest die älteren Versionen.

Legt man die ins Pumpentop in die Nut oder zieht die über die Pumpe vor dem Einsetzen?
Die kommt in die Nut, anders macht es IMHO keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh