[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mir gehts um 2 sachen. Erstens um den durchfluss zu erhöhen,und so könnte ich das hauptsystem auch ohne den mora betreiben, man weis ja nie ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn im Case genug Radiatorfläche vorhanden ist, kann man sowas aus meiner Sicht überlegen- wenn da keine Radis sind hast du wirklich nur Notlaufeigenschaften, weil das Wasser dir viel zu schnell über die Betriebstemperatur der Pumpe und ggf. deiner Tubes o.Ä. geht. Wieviel Durchfluss haste denn? Vielleicht finden wir einfachere Punkte den Durchfluss zu erhöhen, als ne 2. Pumpe. - Wobei ich aus Gründen der Betriebssicherheit auch gerne eine hätte - die würde ich mir aber immer mit dem Dualtop an den Mora setzen <3
 
Bin noch am bauen. Mora 420 mir a20 steht,auch hab ich net d5 next, werde aber im case minimum 2 mal 360 verbauen,mehr optic wegen, aber natürlich auch wegen radiator fläsche. Weis,bin over the top,aber ja. Würde es das befüllen nicht uch erleichtern?
 
Befüllen kannst viel besser von außer, wenn eine Pumpe am Mora befestigt ist. Mit Optik usw. kann ich nich viel zu sagen, für mich ist Funktionalität und Sicherheit immer am wichtigsten. Darum für mich möglichst wenig Verbindungen im Case und möglichst wenig "Wasser".
 
Bedenke beim Befüllen, dass die D5 nicht selbstsaugend oder trockenlauffähig ist.
 
Kannste ja selbst machen, einfach einen Stecker und eine Buchse abschneiden, und dann zusammenlöten, und deinen Sleeve verwenden.
Ich habe das auch so mit meinen 2x2m SATA-Power Kabel für 2 Pumpen an meinem Mora gemacht, inkl. Sleeve. Ist dann wie an einem Stück, Kabel ist direkt richtig konfektioniert, man brauch nicht crimpen, und vermutlich ist es mit dieser Vorgehensweise auch günstiger👍

Jo, hab aber noch ne menge Kabel im Keller liegen, die ich gerne verwerten würde. Deshalb der Geiz :d

Kommt halt ganz darauf an, bei wie viel Volt du wie viel Ampere durchjagen willst.
Kannst ja auch mal nen Onlinerechner zum Spannungsabfall nutzen. Die Verlustleistung die du da hast wird zu Wärme im Kabel und den Steckern.

Ah Cool, Danke!
Sollte easy gehen mit 0,75. Ist nur bisschen was über 1A und 12V.
 
Weis,bin over the top,aber ja.
Nö, over the top biste erst ab dem 4ten Mo-Ra ... und dann auch nur ganz leicht :lol:

Ich hab bei mir AGB & D5N und eine separate D5N im Gehäuse. Akustisch für mich am besten, da alles am Mo-Ra eher zu hören ist, wenn der nicht gerade im Nebenzimmer oder Keller steht. Damit wärst Du auch flexibel bezüglich Betrieb ohne Mo-Ra und hast auch keine Probleme beim Befüllen wegen Höhenunterschied oder whatever.

Wobei ich gerade die eine separate D5N gegen zwei austauschen möchte (warte noch auf das AC Dualtop Black Mirror), sodass ich dann drei D5N (kann bei 2x Mo-Ra nicht schaden
:cool:
) inhouse haben werde.
Je nachdem fliegt dann aber doch noch die unter dem AGB aus akustischen Gründen raus. Muss ich mir in Ruhe anhören, wenn umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, over the top biste erst ab dem 4ten Mo-Ra ... und dann auch nur ganz leicht :lol:

Ich hab bei mir AGB & D5N und eine separate D5N im Gehäuse. Akustisch für mich am besten, da alles am Mo-Ra eher zu hören ist, wenn nicht gerade im Nebenzimmer oder Keller steht. Damit wärst Du auch flexibel bezüglich Betrieb ohne Mo-Ra und hast auch keine Probleme beim Befüllen wegen Höhenunterschied oder whatever.

Wobei ich gerade die eine separate D5N gegen zwei austauschen möchte (warte noch auf das AC Dualtop Black Mirror), sodass ich dann drei D5N (kann bei 2x Mo-Ra nicht schaden
:cool:
) inhouse haben werde.
Je nachdem fliegt dann aber doch noch die unter dem AGB aus akustischen Gründen raus. Muss ich mir in Ruhe anhören, wenn umgebaut.
Hallo, muss es zwingend ne 2te d5 next sein? Oder jede d5 dann ok?
 
Kein Problem - z.B. als ne zweite eine D5 PWM wäre sicher auch ne gute Ergänzung ...
 
Icke hat das Geld und die leuchten so schön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gehts um 2 sachen. Erstens um den durchfluss zu erhöhen,und so könnte ich das hauptsystem auch ohne den mora betreiben, man weis ja nie ;)
Absolut kein Thema, kannst jede Art von Pumpe dazu nehmen sogar ne DDC.
Eine D5 PWM kannst du via 4 Pin auch an der D5N, Quadro oder allen anderen regelbaren Anschlüssen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke hat das Geld und die leuchten so schön
Für die FAH-Weltrettung (als Wakü-Bastel- & Bestellalibi) ist mir nix zu teuer :d
Bei mir dürfen die aber nicht leuchten, ist alles abgestellt. Quasi als indirekte Hardwarefinanzierung durch Strom sparen :hmm:
 
Fürs Dualtop bevorzuge ich tatsächlich 2x D5 PWM am Quadro, zum einen habe ich dann beide Pumpen auf Quadro 1+2 und die entsprechenden Lüfter auf 3+4, und somit alles in einem Reiter der Aquasuit.
Ich regel aber auch alles statisch mit den 4 Profilen+ 1 standard Profil falls die AS mal aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Glaubt ihr, dass ich mit meiner Distro Pumpe:

Typ: D5 G3 PWM
Spannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 23 W
Förderhöhe: 3,9 m
Durchflussleistung: 1.500 L/h
PWM-Regelbereich: 20 - 100 %
Flüssigkeitstemperatur: max. 60° C
Anschluss:
1x 4-Pin PWM
1x SATA

Auch noch für nen Mora 360 oder nen 420 ausreichend ist ?

Habe da jetzt nicht so die Erfahrungswerte ...
 
Na, wenn der Rest Deines Rechners normal dimensioniert (GPU/CPU Kühler, paar Winkel & 2-3 Radis) ist, ist das überhaupt kein Problem. Nen Mo-Ra zusätzlich schafft die D5 locker ...
 
ok - dann bereiten wir doch mal den umstieg auf am5 vor mit der MoRa anschaffung

##edit

würde man eher 4 A20 nehmen auf nen 420er oder 9x140?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag 9x14 (Arctic P14) lieber, da deutlich günstiger und für mein subjektives Empfinden lautlos auf Mindestdrehzahl (bzw grob um die 500rpm). Zusätzlich mit dem Potential vol aufzudrehen, wenn mans denn braucht.
Ist aber eine individuelle Frage 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
würde man eher 4 A20 nehmen auf nen 420er oder 9x140?
P14 haben technisch deutlich mehr Wumms, haben leider in einen Frequenzbereichen Schwinnungsgeräusche sind dafür aber sehr viel günstiger, die 200er sind in jeder Lage laufruhig und effizient.
 
Mich interessiert nur die reine Leistung - Lautstärke ist nicht Prio 1 - gerade ist es ja auch eher so dank der Außentemperatur.
 
Gibt halt 2 MoRa Sorten, 420 Pro oder 420 Noctua, beide haben den passenden Fanmount dabei.
Möchtest du kun von 140 auf 200 oder anders herum, dann müsstest du jeweils eines von beiden nachkaufen.

10x 140mm Lüfter mit Wumms, günstig aber lauter und MoRa Pro sind bei weitem günstiger als 4x 200 und Montageblech.
 
Leistungsmäßig sind die P14 den A20 überlegen, sobald es in die höheren Drehzahlen geht. Lautstärketechnisch finde ich die A20 laufruhiger, die P14 haben ab knapp unter 500 U/min ein Nebengeräusch, das mich persönlich stört. Ich stelle gerade meinen zweiten Mo-Ra 420 auch auf A20 um und warte noch auf die Lieferung von Watercool, die soll angeblich Richtung Mitte-Ende des Monats da sein. Falls du also noch etwas warten kannst, dann hätte ich 9x P14 und die zugehörige Blende in Alu Optik übrig @svan_89 ;)
 
P14 haben technisch deutlich mehr Wumms, haben leider in einen Frequenzbereichen Schwinnungsgeräusche sind dafür aber sehr viel günstiger, die 200er sind in jeder Lage laufruhig und effizient.

Die 200er sind vllt laufruhig, aber jenseits der 500rpm oder mehr als 50% zu laut in meinen Augen. Fand die P14 da eigentlich sogar angenehmer - ein bisschen mehr Power und dabei nicht lauter als die 200er (natürlich nicht bei 100% ;) )
 
Also meine P14 waren allesamt lauter als die 200er, egal in welcher Konstellation.
Egal auf welchem Radiator, ab 50% werden die P14 deutlich hörbar.
 
Mounting Bracket liegt bei 39,95 für die 200er + 4x 29,95 für die Fans - sind knapp 160 ,-
10x P14 (2x5er Paket) findet man bei Amazon für 72.-. Plus Versand, je nachdem.

Kabelsalat-mäßig waren die 200er mit 1x 4fach PWM-Splitter natürlich auch dankbar zu verlegen. 9xP14 kenne ich nicht.
(https://shop.watercool.de/PWM-Splitter-4-x-4Pin)

Habe mich damals für die A20 entschieden und kann Felix zu seiner Aussage bzgl. der A20 nur zustimmen. In aller Regel fahre ich mit ca. 500rpm (minimale rpm liegt bei 490rpm nach meinem Stand) mit den A20 und komme damit im Gaming-Allgtag temperaturmäßig meistens (außer an sehr heißen Tagen) gut klar. Bei 490 rpm sind sie mE kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine A20 laufen auf niedrigster Stufe mit ~330-340rpm.
Oder hast du die HS-Version der A20 von Watercool?
 
überlege tatsächlich gerade, die neuen silentwings 4 pro 140 zu bestellen. das humming der p14 ist einfach nur nervig... aber was das schon wieder an gagen bedeutet, hammer :fresse2: naja, mal sehn, vllt findet man irgendwann mal einen test, der irgendwie gegen die p14 vergleichen lässt.
 
silentwings 4 pro 140
Bin dann sehr gespannt auf dein Review ;)

Sind schon echte Propeller und klingen im Test auch so.


Wie die aufm MoRa klingen wäre interessant zu wissen, aber der Preis ist halt hart für eine ggf. nur Spielerei.
Wiederum sind die 24300 rpm interessant wenn man schnell herunterkühlen möchte und Lautstärke keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das so immer schwer zu beurteilen, v.a. wenn dann eben 9 stück auf einmal agieren. das ist dann doch nochmal was anderes als der eine im test. den hatte ich schon gelesen / gehört, suche nun eigtl. nur noch eine möglichkeit, das mal mit den p14 zu vergleichen (der p14 test auf seiner seite zeigt andere daten, damit ist nix mit vergleich). da können die sw4p140 aber geräuschentwicklungstechnisch eigtl. nur gewinnen. in sachen druck denk ich auch.
ich bestell die einfach mal... wenn sich's nicht lohnt (und das muss es einfach für rund 270-280€, aber sowas von...) gehn sie halt zurück. kann ja dann mal audioaufnahmen machen, oder wie könnte man als laie subjektiv objektiv :d ergebnisse vermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh